Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Besten Dank!

Ja, die Ziffern sind aufgedruckt.

Grüße

Theo

Geschrieben

Hallo, hab eben getestet: Stufe 1 schaltet bei 2870 Ohm, Stufe 2 bei etwa 3070 Ohm. Weiß nicht wie genau das Messgerät ist. Was mich nur wundert: selbst bei 10 Kiloohm geht die Warnlampe nicht an. Am Gotthard war die aber an...

Aber jetzt hab ich ein ganz neues Problem: die Karre ruckelt... und zwar ziemlich hochfrequent, wenn ich ganz zart Gas gebe. Vor allem im 3. und 4. Gang (Automatik) zwischen 2000 und 2500 U/min. Ab dann wird es besser, ab 3000 U/min merk ich nichts mehr. Hab mal Wasser aus dem Dieselfilter abgelassen, aber das war's nicht...

Gruß

Theo

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hey hey,

ich habe einen XM 2,5tdi Break Kombi

kann es sein das dort die bitronbox vorne im motorraum ist? und nicht im handschuhfach?

ich habe jetzt hier shcon alles durchgelesen und alles ausprobiert

ich habe mal die drei relais gescheckt

und wenn ich den motor auf 95°C bringe dann schaltet das ganz linke relais das mittlere aber das ganz rechte nicht!

müsste nich das ganz rechte auch schalten weil es für den zweiten lüfter ist?

woran kann es liegen das es nicht schalten?

bitronbox defeckt?

gruß

Looomi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi in meinem temperaturthread stehts eh ....

In diesem falle wohl eindeutig.

Bau diese Bitronkastl-box im handschuhfach aus (Kühlmittel-steuergerät lach) , mach sie auf ohne rücksicht auf verluste, löt alle dir zugänglichen stellen nach, bau den ganzen haufen wieder zusammen, und dann funktioniert der mist auch, grundvorrausgesetzt, die drei relais und deren sockel sind in ordnung.

MAch beim Nachbraten der Lötstellen aber keinen Blödsinn :)))

Bei mir das Ausschlaggebende Teil für das schreiben des Kühlerventilatoren Tutorials war, das meine Kühlluftventilatoren IMMER Liefen, sowie der Zündschlüssel umgedreht wurde *hmpf*, und es war NICHT der braune sensor... was mich dazu veranlasst hat die ganze schaltplanproblematik von der Gießkanne auf 4 Rädern aka XM durchzuforsten und den Blödsinn da zusammenzuschreiben :)

Weil die 2 Luftventilatoren da, die Jungs machen einen Mega Lärm ...

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

alles klar dann bau ich das mal aus und löte alles nach thx

Geschrieben

wenn das gerät das kühlmittel steuer könnte es ja auch was mit der heizung zu tun haben so das noch ein ventil vor dem wärmetauscher für den innenraum sitzt

kann das sein oder täusche ich mich?

Geschrieben

Ich habe die Bitron box geöffnet und ich finde die sieht noch gut aus ich werde aber trotzdem mal alles nachlöten

weißt du vielleicht welche kontakte ich überbrücken muss am anschlussstecker der bitronbox damit die lüfter anlaufen?

dann wüsste ich ja zu 100% das die bitron im ****** ist

thx

Geschrieben

Hi damit kann ich dir net helfen :)

Ja kontakte sahen bei meiner auch super aus, habs nachgebraten und seither funktionierts ...

Naja typische franzoseneletrik halt ... die brauchen sogar n kühlwassersteuergerät :D:D:D:D

Versuchs mal, wenns nicht klappt suchen wir weiter, das hat dann ausser bissl zeit, und lötzinn nix gekostet oder ? :)

LG

Joachim

Geschrieben

hab jetzt alles nachgelötet hat nichts gebracht

ich werde mal alle transitoren auslöten und überprüfen

ich vermute mal das die am ehesten futsch gehen :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

so nachdem ich jetzt die bitronbox, die relais und den tempgeber getauscht habe und alle kontakte kontrolliert habe, habe ich die suche nun aufgegeben und mir eine eigene schalltung gebaut die bis jetzt problemlos läuft

Geschrieben

Moin, da unser XM 2.1TD auch sporadisch Aussetzer hat, bin ich an Deiner Schaltung interessiert...