Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einer der Vorbesitzer meiner DS war wohl ein typischer Franzose und ist nie ohne eine filterlose Gitanes im Mundwinkel herumgefahren.

Dementsprechend ist der Stoff auf der inneren Dachrahmenverkleidung (die Schaumstoffwurst) mehr braun als weiß.

Da es diesen Stoff nicht mehr gibt, muß ich den Vorhandenen irgendwie wieder weiß kriegen, damit er zum neuen Himmel passt.

Was nimmt man da? Wasserstoffperoxid aus der Apotheke?

In den 80ern haben die Punks sich die Jeans mit Dan Klorix gebleicht, aber das ist wohl nicht mehr so scharf wie früher, oder?

Geschrieben

Dan Klorix

verwende ich z. B. im Garten gegen Unkraut, verbrennt die Wurzeln!

Also immer noch stark genug.

Ich würde das mal ausprobieren.

Gruß

Günter

Geschrieben
Einer der Vorbesitzer meiner DS war wohl ein typischer Franzose und ist nie ohne eine filterlose Gitanes im Mundwinkel herumgefahren.

Dementsprechend ist der Stoff auf der inneren Dachrahmenverkleidung (die Schaumstoffwurst) mehr braun als weiß.

Da es diesen Stoff nicht mehr gibt, muß ich den Vorhandenen irgendwie wieder weiß kriegen, damit er zum neuen Himmel passt.

Was nimmt man da? Wasserstoffperoxid aus der Apotheke?

In den 80ern haben die Punks sich die Jeans mit Dan Klorix gebleicht, aber das ist wohl nicht mehr so scharf wie früher, oder?

Bitte bloß nicht, das Zeug ist viel zu agressiv, macht zwar alles weiß, macht aber den Stoff in der Struktur sehr brüchig.

Bei dem alten Stoff solltest Du sehr behutsam mit dem richtigen Mittel herangehen.

Besser in einer guten Drogerie oder Reformhaus fragen, da gibt es noch die guten alten

Hausmittel ( gab es nicht mal die richtige Wäschebleiche oder Galseife ????)

Muß meine altes Oldtimermarkt - Sonderheft mal ausgraben, da gab es eins mit Tipps und Kniffen für solche Situationen.

Gruß drophead

Geschrieben

Ich habe einen verrauchten Himmel in einem Passat damals mit viel Geduld und 2 Flaschen Glasreiniger und mehreren Rollen Küchentuch wieder in den urspünglichen Zustand versetzen können. Dauerte ewig, funktionierte aber.

Ich sprühte den Himmel partiell ein, so daß er an der Stelle richtig nass triefte und "tupfte" ihn dann wieder ab. Das musste mehrere Mal wiederholt werden, aber das Ergebnis konnte sich nach Durchtrocknung sehen lassen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Deinem Problem wirklich helfen kann...

Geschrieben

Hallo René,

versuch´s erst mal nur mit einem HaRa-Lappen und klarem Wasser.

Nicht zu sehr reiben, mehr vorsichtig tupfen und drehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Versuchs mal mit Essigwasser / Zitronenwasser oder Gallseife

Materialschonend und stilecht zum Baujahr

Gruß drophead

Geschrieben

Ich hatte an meinem Cabrio gestern genau die gleiche Prozedur zu machen. Ich habe Wasser mit ganz normaler Savon de Marseille (normale Knochenseife) verwendet. Nach den Ersten 10 minuten passierte gar nichts und ich wollte auch schon zu scharfen Mitteln greifen da aber Teezeit war machte ich es nochmal schön nass und ging Kuchenessen. Danach habe ich es ausgewaschen und hatte plötlich den ganzen Dreck draussen.

Ich halte von scharfen Mitteln nichts an solchen Stoffen und ganz besonders wenn sie SO alt sind.

Geschrieben

Also mit normalen Waschmitteln ging es schon vorher nicht.

Essigwasser könnte ich noch probieren.

Ansonsten doch Dan Klorix und hoffen. Im Zweifelsfall muß ich den alten Stoff ohnehin wegwerfen, weil das so nicht aussieht.

Der Himmel war schon vom Vorbesitzer entfernt worden und die Seitenteile sind auch gelb/braun. Neuen Himmelsatz habe ich bereits, aber der Stoff von der Wurst fehlt bisher. Der ist ja auch geprägt, während der Rest glatt ist.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe mal vor Jahren die ganze Wurst in die Waschmaschine gesteckt, allerdings geschützt in einem Baumwollbeutel. Dazu muss der Stoffbezug aber noch einwandfrei haften und niocht ausgefranst sein. Das Ergebnis war beeindruckend: die Wurst war super sauber, die Stoffränder hatten aber gelitten, und eine Beschädigung an der Sichtseite war noch deutlicher zu sehen, als vorher.

Jetzt ist sie leider komplett neu bezogen, weil sie NACH der Wäsche unter widrigen Bedingungen gelitten hatte und eine zweite Wäsche nicht mehr überlebte.

Geschrieben

Die "Wurst" ist schon im Mülleimer. Besser gesagt die restlichen Brösel. Es gibt nur noch den abgezogenen Stoff, der schon zweimal in der Waschmaschine war. Der wird dann auf eine Gummiwurst aus einer ID geklebt.

Geschrieben

Rowit 250 Grundreiniger, wird verwendet zum lösen von alten Wachs- und Fettschichten von Böden.

Ist sehr stark ontfettend und löst, neben der obersten Hautlage der Hände beim verwenden ohne Handschuhe, auch perfekt Nikotineanschlag.

Ich habe damit einen Caravanhimmel und die restlichen versifften Teile letzte Woche zurück sauber bekommen. Der Himmel war beinahe braun vom Nikotin, jetzt ist er wieder sauber.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sense,

da Du es ja anscheinend mit Hausmittelchen schon erfolglos versucht hast, würde ich jetzt erstmal in einer Wäscherei nachfragen. Die haben sicher ne Idee. Evtl. chemische Reinigung mit organischen Lösungsmitteln.

Falls nicht, würd ich mich mal im Labor umschauen.

Vorweg: Ich habe sowas noch nie gemacht und wenn was schiefgeht bin ich nicht dran Schuld:

Ich würde H2O2 an Deiner Stelle nicht aus der Apotheke kaufen, sondern als Eau de Javel im Waschmittelbereich im Supermarkt.

Eine Alternative wäre eventuell Hypochlorid, das ist zum Beispiel in nem ordentlichen Schimmelbeseitiger "mit Bleicheffekt" im Baumarkt in anständigen Dosen enthalten.

Mit viel Wasser ausspülen. Du solltest den Stoff nachher mit irgendwas pflegen, denn er wird garantiert angegriffen und brüchig. Keine Ahnung mit was, Conditioner oder Weichwaschmittel oder sowas, da können Hausfrauen sicher besser helfen :)

Auf jeden Fall würde ich vorher mit nem eingesauten Stück Stoff testen, nicht dass er zu stark angegriffen wird. Pass auch auf, dass Du keine Streifen oder Flecke produzierst, sonst haste nachher n brau/grau/weißen Himmel in Batikoptik :)

Chemikalien mit Vorsicht behandeln. Schutzbrille und Handschuhe tragen! Auf keinen Fall das Hypochlorid mit Säure (Essigreiniger oder sowas) in Berührung bringen (dann entsteht Chlorgas).

Edith ruft nach Ace Milde Bleiche oder sowas...in der Waschmittelabteilung. Lieber 2x sanft und Stoff ganz, als 1x heftig und nur noch Fetzen :)

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben
Hallo Sense,

Auf keinen Fall das Hypochlorid mit Säure (Essigreiniger oder sowas) in Berührung bringen (dann entsteht Chlorgas).

Ich weiß! Kann man lustige Sachen mit anstellen. Hatte immer eine 1 in Chemie.