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Geschrieben

Hallo

tja wie fang ich an hmm also ich habe 2 bx 16v.

ich unterscheide sie mal mit weiss und rot.

beide haben die gleiche ausstatung gleiches alter und sind serie2.

im weissen ist nur ein s1 getriebe drin und alus mit 205 drauf.

einen sportauspuff von Dev... mit dem zwischenrohr ist auch eingebaut worden.

habe aber bei dem umbau kein leistungsverlust bemerkt sonst hätte ich es sofort wieder umbauen lassen.

den roten habe ich jetzt ca 2 wochen.

alles original.

so nu kommt es der rote zieht den weissen wie einen nassen sack ab.

der weisse zieht nicht richtig durch keine ahnung warum.

dies hab ich schon früher mal beanstandet in der werkstatt.

die konnte aber nichts finden.

nun da ich den direkten vergleich habe merk ich es erst richtig.

ich hab so das gefühl als ob da ca 20ps fehlen.

gibt es irgendwo noch in deutschland einen der mir sagen kann woran es liegen kann und was ich reparieren lassen muss???

ich war in 3 werkstätten 2Citroen und 1Tunningfirma keiner konnte etwas finden.

ich wäre sehr dankbar für vorschläge.

Ralf.

(PS: standort "moers" bis ca 100km fahr ich gern für eine gute werkstatt.)

Geschrieben

Als ich damals das Ersatzrohr "drin" hatte, fehlte mir über das gesamte Drehzahlband das gewisse Quentchen Power. Mit normalem Mitteltopf sollte der aber genauso gehen wie der Rote.

G-Kat wieder halb kaputt? Zieht er sonst irgendwo Luft, z.B. Krümmerdichtung?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Mir fällt spontan folgendes ein: Drosselklappe öffnet nicht voll, weil der Gaszug falsch eingestellt ist, Drosselklappenschalter meldet bei Vollgas KEIN Vollgas (falsch eingestellt > keine Anreicherung), Zündungsprobleme (z. B. falsche Kerzen, defekte Zündspule), das Deviledelstahlrohr hat bei meinem Test über 500 Kilometer jeglichen Spaß am Fahren verdorben, Vibrationen in der Karosserie, spürbarer Leistungsverlust und übelster Lärm.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

jo ich sagte aber das ich kein leistungsbafall hatte mit dem rohr.

ich hätte es nie dringelassen.

zu dem rohr ähm ja laut ist es klar aber ich mag es so.

ein rappeln an der karosse hatte ich nicht.

musste halt was anpassen.

mb krümmer ist dicht g-kat wurde 2x getauscht. ich hab es sogar ohne kat getestet.

kerzen werden regelmässig getauscht.

hmm zündspule.

das problem was ich seh ist das es kein richtiges testgerät gibt was mir sagt doo muschte wechseln.

nur auf verdacht etwas wechseln ne das kann teuer werden am 16v.

hmm fällt mir gerade ein das an meiner drosselklappe mal gefummelt wurde.

hmm na das lass ich gleich morgen uff mache.

genauso wie mit meinem klackern vorne rechts im kalten zustand.

nach einigen km ist es fast weg.

kommt vom federbein aber das wurde schon mal getauscht.

kugelbolzen und die verbindungsstange zwischen querlenker und stabi wurde getauscht.

arg ich könnte manchmal.

naja jetzt geht er für 1woche in die werkstatt.

mal schaun ob sie es dann finden.

aber das mit der schmalen leistung am weissen hmm ist scho seltsam.

Ralf

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Das Rohr hatte ich sauber eingebaut, neue Schellen, kein Kontakt zur Karosserie und völlig dicht. Wahrscheinlich harmoniert das Teil nicht mit dem Edelstahlendschalldämpfer von Sebring.

Kat ausbauen bringt keine Mehrleistung, der Schwund von 158 auf 147 PS ist vor allem der verringerten Verdichtung zu verdanken.

Wenn was im Fehlerspeicher hinterlegt ist, dann kann man es auslesen, defekte Zündspulen werden dort jedoch nicht angezeigt.

Fahrwerksgeräusche können auch vom Kugelbolzen und den Gummilagern des Querlenkers kommen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

hallo Ralf

Wie hast du den unterschied festgestellt von 0-100km/h inwelcher zeit ?

oder endgeschwindigkeit der fahrzeuge.

Hat dein weißer wagen eine andere reifengröße als der rote?

könnte vieleicht daran liegen das der reifendurchmesser anders ist,nur mal eine idee.ich fahre auch einen 16v und wohne ca, 20 km von dir entfernt

siegfried

Geschrieben

Hallo Ralf!

Wenn Du die Lösung nicht findest, könntest Du als letzten Ausweg einmal etwas weiter fahren und zwar bis nach Bocholt (das sollte in Deinem "Radius" liegen), dort das Autohaus Bleker ansteuern. Die haben meinen ewig zickenden Xantia 2.0i 16V auch wieder auf die Räder gestellt... und das nicht nur einmal! Wenn die nix finden... weiß ich es auch nicht mehr!!!

MfG, Benne

Geschrieben

siegfried nun man merkt es halt wenn man 4 jahre lang den selben wagen fährt.

der rote zieht viel besser durch bis 220km/h.

auf dem weissen sind alus mit 205 drauf sagte ich oben schon.

der rote ist original mit 195.

benne bocholt ja das ginge noch mal schaun.

jetzt ist er erstmal für 1 woche weg.

ich hoffe die finden wenigstens das mit dem klackern vorne.

ich hab keine lust sooo damit zum bx treffen zu fahren.

Ralf

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