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kann man Automatik überfüllen, schädlich?


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Geschrieben

Moin Leute, wie misst man beim 97er XM mit dem kleinen ZF Automatikgetriebe mit Peilstab den Ölstand korrekt, bei laufendem Motor, oder?

So oder so ist immer viel zuviele klares Öl drin, schadet das dem WAgen? Drückt der überflüssiges Öl dann irgendwo raus??? Wäre wichtig, da hin und wieder mal ein Tropfen unter dem Auto hängt. Eigentlich viel zu klar für Motoröl, allerdings bin ich das als Dieselfahrer auch Pechschwarz gewöhnt :-)!

Hab jetzt auch beide Aggregate (Automatik und Motor) mit LEC WEC behandelt und werde demnächst mal meine Erfahrungen posten :-)!

Also nochmal zur Frage, wie misst man korrekt und was macht der Wagen mit Überschussöl?

Geschrieben

Hallo, das Öl misst man bei laufendem Motor in der Getriebestellung P.

Der Peilstab hat zwei Temperaturbereiche 40 Grad und 80 Grad, je naCH tEMPERATUR dann den jeweiligen Stand ablesen.Zuviel Öl ist genauso tödlich wie zu wenig .

mfg Daniel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... XM mit dem kleinen ZF Automatikgetriebe ...
Wass'n das?

>> Jürgen

Geschrieben

Moin,

kommt drauf an welches Getriebe er drin hat. Kleines ZF..da tippe ich mal auf das 4HP18. Also beim 4HP20 steht das zuviel Öl nicht gut ist da das Öl dann zu heiß werden kann. Bei zu wenig Automatiköl bedeutet das sehr schnell den Tod der Automatik....

LG Christian

Geschrieben

Moin!

Am Diesel müsste aber das 4HP14 werkeln...

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

Am Diesel müsste aber das 4HP14 werkeln...

Grüße

anfichtn

Hallo in den 2.1er TD´s sind 4HP18 verbaut

mfg Daniel

Geschrieben

Moin,

hab den 2,0i, sodass wir wohl ein 4HP 18 vor uns haben ;-)! Also bei laufendem Motor kalt auf P ist definitiv zuviel Öl drauf. Ist es denn nun so, dass er das rausschmeißt oder wie meint ihr das zu heiß werden des Öls? Will ja nix schädliches machen und werde dann wohl mal etwas Öl ablassen denke ich!

Geschrieben (bearbeitet)

bei laufendem Motor, kalt,

wird kein Ölstand geprüft.

Laufen lassen, sinnvoller fahren, bis ca. 80°C erreicht sind (Motoröltemp. ~90°), dann alle Gänge mehrmals durchschalten,....

und dann prüfen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Wie ist es denn jetzt, kein Mensch hat das damals beantwortet: Wie reagiert das 4HP 18 auf Überfüllung. Tropft es raus, raucht es ab oder passiert gar nix?!?!?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Wir wissen ja noch nicht einmal, um welches Getriebe es geht.

Moin,

hab den 2,0i, sodass wir wohl ein 4HP 18 vor uns haben ;-)! ...

M.W. hat doch der 2.0 ein 4HP14?

Wie dem auch sei, ich hoffe, Du bist jetzt nicht 3 Jahre mit einer überfüllten Automatik gefahren, das KANN auf jeden Fall schädlich sein, auch wenn sich der Getriebetod wohl kaum durch tropfen oder rauchen ankündigen wird.

Und was ist so schlimm oder aufwändig daran, den Ölstand zu korrigieren?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

ich hoffe, ich hab das jetzt im suff gelesen....

Hab jetzt auch beide Aggregate (Automatik und Motor) mit LEC WEC behandelt und werde demnächst mal meine Erfahrungen posten

Geschrieben
M.W. hat doch der 2.0 ein 4HP14?

Ja, beim Xantia hat der "olle" 8-Ventiler das (gute) 4HP14, der 16V hat das AL4.

Der XM hat das 4HP18. AFAIK.

Christoph

Geschrieben

Eigentlich ist das hier alles überflüssiges Geschreibsel (sorry an die obigen Poster mit gutgemeinten Tipps.)

Die Ausgangsfrage hätte man vor 3 Jahren und 3 Monaten ganz kurz beantworten können:

1. Ja, man kann.

2. Ja, schädlich.

Empfehlung: Ölstand kontrollieren und schleunigst (also im April 2010!) korrigieren (lassen)!

Geschrieben

Muss dann doch mal ein wenig erläutern, bin nicht so böse mein Auto drei Jahre so schlecht zu behandeln ;-). Ich hab den Wagen 2009 mit knapp 90000 KM übernommen und nach seinem ersten Service inklusive Automatikgetriebeölwechsel Ölverlust festgestellt. Damals habe ich natürlich übschüssiges Automaticgetriebeöl beseitigt und Lec Wec benutzt. Leider zugleich so dass ich am Ende nicht sagen konnte, was den Ölverlust genau stoppte. War einfach froh, dass er weg war :-)! Jetzt hat der Wagen knapp 180000 KM drauf und wieder zeigt sich nach dem Service inklusive AT-Öl WEchsel leichter Ölverlust. Hab grad kein Lec Weg zur Hand und dachte vielleicht hat ein Spezi hier ja Ahnung, ob ich mir das sowieso klemmen kann, da es wieder die Automatik ist, die das Öl rausdrückt. Der Peilstab zeigt auch etwas zuviel Öl an und ich werde es natürlich wieder ablassen. Gesucht habe ich also jemanden, der weiß, wie ZF Automaten oder speziell das 4HP 18 genau!!! auf Überfüllung reagieren.

Geschrieben

die frage ist doch nicht, wie ein getriebe auf Überfüllung reagiert.

die richtige befüllung bei bestimmten temparaturen wurde doch hier schon mehrmals erklärt.

und lec weg ins getriebe, ich glaubs einfach nicht.

Geschrieben

warum denn so unfreundlich? Ich hab den Thread eröffnet und die Frage gestellt was dann passiert. Also ist das meine Frage und beantwortet hat sie immer noch keiner. Lecwec kann man bedenkenlos auch ins AT-Getriebe tun, hab ich vor 90000 KM ja auch gemacht ... Als e-85 Fahrer hast du ja doch sicher auch Erfahrung mit Leuten, die dir erzählen wollen was gut oder schlecht für die Technik ist, oder ;-) ???

Geschrieben

das war nicht unfreundlich, sondern sachlich................der kleine unterschied

Geschrieben

Erfahrung mit zuviel Öl im Automatikgetriebe habe ich nur mit einem MB, da hat das Getriebe das überschüssige Öl einfach aus der Entlüftung gedrückt, bis der Stand wieder stimmte.

Leider lief das Öl auf den Auspuff und erzeugte eine beeindruckende Qualmwolke hinter dem Auto...

Grundsätzlich ist zuviel Öl im Getriebe nicht so schädlich, wie zuviel Öl im Motor.

Wie das genau beim Xm aussieht kann ich aber nicht sagen.

Geschrieben

bzgl. Messen mit Ölpeilstab hat mir ZF Magdeburg zum 4HP20 erklärt, der Wählhebel müsse auf N stehen, nicht auf P - Eingangs wurde hier geschrieben, er müsse auf P stehen. Weis es jemand ganz genau?

Geschrieben

P oder N, dürfte sich nur darin unterscheiden, dass bei P eine mechanische Sperrklinke eingerastet ist. In beiden Fällen wird nur die interne Ölpumpe des Getriebes angetrieben und es besteht kein Kraftschluß. P oder N, das dürfte also für die Messung wirklich egal sein.

Für die eigene Sicherheit ist es nicht gleich, denn in N reicht eine zarte Berührung des Wählhebels und die Fuhre versucht, sich in Bewegung zu setzen.

Geschrieben

Hallo Leute,

das habe ich gerade aus dem Schulungsheft für das 4HP20 herauskopiert. A und B sind untere bzw., obere Markierung am Messstab.

IV - CHECKING THE OIL LEVEL

Check the oil level every 60000 km.

Prior conditions:

• engine warm (transmission temperature: approximately 80° C),

• foot on brake, change through all the gears,

• vehicle on horizontal ground,

• selector lever in position P/N,

• engine idling, check the oil level.

The oil level on the dipstick should between the min (A) and max (B) marks.

Difference between min and max on the dipstick: 0.5 litre (s).

Important: The oil level should not under any circumstances be above the max mark (B).

Nur zu, haut da Öl rein soviel Ihr wollt, Ihr könnt dann ja mal berichten.

mfg

Uwe

Geschrieben

Es geht zwar hier immer noch nicht um ein 4HP20, aber die dringende Warnung vor Überfüllung hatte ich ja auch im Kopf und die dürfte inzwischen beim TE angekommen sein.

Geschrieben

Ja ist angekommen :-)! Bin jetzt auch über den Mercedeshinweis auf mehr quellen gestoßen inklusive einiger S-Klasse Fahrer, die sich die Köppe wegen LecWec einschlagen ... so verschieden sind wir also alle nicht ;-)!

Geschrieben
Gesucht habe ich also jemanden, der weiß, wie ZF Automaten oder speziell das 4HP 18 genau!!! auf Überfüllung reagieren.

Frag doch mal den Menschen, der das Automatikgetriebe seines Xantia (allerdings ein 4HP20) in der Tiefgarage gewechselt hat. Der hat den Getriebeölstand nicht wie vorgeschrieben bei laufendem Motor geprüft, sondern bei stehendem Motor. Dann hat er schön Öl aufgefüllt, bis der Füllstand vermeintlich OK war. Letztendlich waren zum Schluss ca. 7 Liter Öl im System und das 4HP20 quittierte binnen kürzester Zeit seinen Dienst. OB das bei einem 4HP18 besser ist? Keine Ahnung.

Geschrieben

Fred, ich kann mich an die Geschichte mit dem in der Tiefgarage gewechselten 4HP20 nicht mehr genau erinnern, obwohl ich den Schrauber hier in der Nähe von Köln mal kennengelernt habe. 7 Liter führen aber nicht zum Tod, denn m.W. zirkulieren in einem korrekt gefüllten 4HP20 insgesamt ca. 8 Liter!

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