Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem geliebten Stück habe ich seit dem letzten Regen einen feuchten Fußraum (Fahrerseite vorne).Es ist ein CX Serie 2.Wo kann das Wasser herkommen,wer hat eine Idee.(der Teppich ist leicht feucht)

Geschrieben

Habe noch vergessen,er hat Klima,evt.auch Klimaflüssigkeit?Die hat nähmlich kaun noch Kühlwirkung im Vergleich zum letzten Sommer.

Geschrieben

Bei unsrem waren es Roststellen unter der Zierleiste hinten, aber er war auch hinten nass. Oder kann es sein, dass der Unterboden (evtl. bei den Sitzschrauben; die sind durch den Boden gebohrt!) nicht mehr geschützt ist?

Gruss

Raoul

Geschrieben

Die untere Türdichtung kann sein, aber auch die Dachantenne - das Kabel läuft in der rechten A-Säule nach unten, und das tut dann auch das Wasser, wenn der Antennenfuß oben nicht dicht ist.

Geschrieben

Oft sind die Heitzungskühler leck. Bei meinem S2

war deshalb schon ein Rostloch auf der Beifahrer-

seite zu beklagen (klassisch). Ob es auch den

Fahrerfußraum betreffen kann, ist mir nicht

bekannt.

>>D.

Geschrieben

Wenn die Feuchtigkeit einen süßlichen

Beigeschmack haben sollte (Frostschutz),

dann ist die Diagnose sicher. >>D.

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo holza,

hatte vor kurzem bei meinem CX (auch Serie 2) das gleiche Problem, allerdings auf der Beifahrerseite. Bei mir war die untere Türdichtung das Problem. Fahr doch mal durch die Waschanlage und schau, wo genau das Wasser reinläuft.

>>Grüße

Jens

Geschrieben

Hallo,

1. untere Türdichtung (bergrunter parken) ordentlich Schlauch draufhalten und kucken.

2. Heizungskühler Haariss (nur rechte Seite glaubich), Kühlerdichtmittel reinkippen (darf man aber nicht zu oft machen, sonst ist der Kühler zu)

3. durchgerostete Schiebedachwanne innen, durchgerostete Heckkante unter der Zieleiste oben an der Heckscheibe,oder Antennenfuß undicht, läuft fröhlich durch die A-Säule, sieht man aber meistens wenn mal ein Tröpchen auch an der Plastikverkleidung der A-Säule runterkommt. Sikaflex rein.

4. Türdichtungen abgelöst (Verkleidung rausmachen und wieder reinkleben)

Manchmal kommts auch vorne ausm Motorraum, wenn irgendne Schraube zum Armaturenbrett ab ist. Sitzbefestigung halte ich für unwahrscheinlich (wann fährt man den Cx schon mal durchs Flussbett...)

Tippe auf Türdichtung unten, die ist meistens an den Enden durchgerostet und sitzt nicht mehr richtig drauf.

Gruß, Holger

Geschrieben

Undichte Tür hatte ich auch. Türverkleidung komplett entfernen und mit Schlauch prüfen. Am Besten zu zweit.

Es kann allerdings auch ein undichter Schiebedachablauf sein. Das kann über die A-Säule hinter der Verkleidung in den vorderen Fußraum laufen.

Cioa Jan

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.Super Leute hier.

(Westhofen naht)

Geschrieben

... kann auch sein das die Ablaufschächte fürs Schiebedach zu sind. (4 Stck an alle Ecken des Schiebedachs.) Hab ich damals mit einer Fußluftpumpe gefüllt mit Wasser wieder durchgepustet gekriegt. Seitdem ist Innénraum trocken:

Geschrieben

Hallo Ralph, nä, wenn die Abläufe zu sind, kriegste ne Sofortdusche auf die Birne, das läuft dann direkt über die Kante in den Wagen, meist auch zielsicher in den neuen Blaupunkt-CD Player in der Mittelkonsole. Hatte ich zu meiner Begeisterung auch schon. Im Ablagefach nebenan kann man sich dann auch prima die Hände waschen. Nen 3m langen Draht und dann wie beim Schornsteinfeger durchnudeln, hilft auch prima.

Gruß, Holger

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben

Bei meinem früheren Serie2 Break waren es die hinteren Radläufe. Daher habe ich mit dem Schlauch nie was gefunden.

Bei Regenfahrten schleuderten die Hinterreifen Wasser nach oben, dieses lief dann langsam nach vorne in den Fußraum - gemütlich untge den Teppichen. Im Beifahrerfußraum gabs dann einen See...

Bis ich die Ursache raushatte, hat´s gedauert!

AD

Geschrieben

Hallo holza,

bei meinem S2 TRD1 war die Dichtung der Frontscheibe undicht. Scheibe ´raus und mit neuer Dichtung eingebaut - das war´s. Vorher habe ich mich wund gesucht.

Gruß

Dietmar Klös ACCM
Geschrieben

Hallo holza,

beim lesen Deines Problems erinnerte ich mich bei vielen CX an dieser Stelle

Durchrostungen festgestellt zu haben. Es fängt direkt über den Längsträger

an. Dort setzt sich Schmodder ab, der Das Bodenblech zum Rosten bringt.

Bei vielen CX sind auch die Länsträger angegriffen. Dort läuft auch Schmodder rein der erst ablaufen kann wenn er sich ein Rostloch nach unten durchgefressen hat.

Mit den besten Wünschen, daß dies bei Deinem CX nicht zutrift.

Gruß Dietmar

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Sorry, es gibt noch ein paar mehr Schwachstellen, vor allem eine naheliegende wurde noch nicht genannt:

In der schwarzen Plastikkiste für die Lüftung hinter dem Motor gibt´s unten einen Ablauf-Schlauch, der am Ende platt gedrückt ist. Gerne sitzen hier BLätter und Dreck, das Wasser sammelt sich und läuft dann irgend wann über die Schwelle nach innen,

War glaube ich schon genannt: Die Plastikfolien in den Türen kaputt .....?

oder bei mir passierte folgendes: Das Wasser tropfte von der Seitenscheibe in der tür auf den Kabelbaum und lief dann über die Kabel unterhalb der A-Säule in den Fußraum. Eine andere Verlegung und ein Drehen der Gummitülle, wo das Kabel in die A-säule geht haben Abhilfe geschaffen.

Vorsichtshalber habe ich auch die Schrauben der Haubenbefestigung abgedichtet. Ob das Wasser von dort in die A-Säule laufen kann, ist mir nicht sicher bekannt.

Geschrieben

Hallo,

zu dem Thema gibts in der ACC-Zeitschrift 3/2001: 33 eine schöne Zusammenstellung!

Mit Kreidestrichen in der (vermuteten) Wasserlaufbahn kann man feststellen, wo`s entlangläuft/-lief.

grüße, ACCM Bernhard