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Heckwischer Xsara Break: Strom da, Relais klackt komisch, Wischer wischt nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen.

Mein Heckscheibenwischer mag nicht mehr tun, daher habe ich vorhin die Verkleidung entfernt und mal durchgemessen: Zwischen zwei Pins habe ich 11 Volt (warum nicht die vollen 13 der Batterie?), eine Kabelbruch schliesse ich daher mal aus. Ich denke, der dritte Pin wird auf Masse gezogen oder bekommt 12 Volt als Auslöser zum Wischen. Beides bewirkt aber gar nichts.

Weiterhin ist seltsam, dass das typische Klacken aus der BSI alle paar Sekunden ausbleibt, was sonst zu hören war wenn der Wischer an war.

So, meine Fragen: Ist der Motor hin? Macht die BSI Zicken? Kommt zuwenig Strom an? Und: Wie sollte ich am besten bei der Fehlersuche weitermachen?

Vielen Dank.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich schiebe das nochmal nach oben...

Ciao, Daniel

Geschrieben

Moin Daniel,

schätze mal, dass der Wischermotor es hinter sich hat. Falls ich am WE zum Schrauben komme, baue ich aus meinem Wrack den erst vor wenigen Monaten ersetzten Motor aus.

Geschrieben

Die Befürchtung habe ich auch. Wobei das schlimmste an der Sache ja anscheinend der Ausbau wird, wenn ich mir die Konstruktion so ansehe. Ich versuche die Tage auch mal, ihn raus zu bekommen. Dann kommen überall mal direkt 12V drauf, mal sehen was er dann tut. Wahrscheinlich nix, aber dann bin ich sicher.

Danke schonmal!

Ciao, Daniel

Geschrieben

So, neues von der Front: Strom kommt am Stecker an, aber auf der anderen Seite nicht raus! Hat schonmal jemand einen defekten Stecker gehabt? Finde ich sehr merkwürdig. Naja, nachher werde ich den Stecker mal überbrücken, dann sehen wir weiter.

Ps: Wie bekommt man eigentlich den Wischerarm ab? Nachdem ich den Motor lösen konnte habe ich die 13er Mutter auf der Achse aussen gelöst, aber der Arm rührt sich keinen Millimeter. Sitzt da noch irgendwo ein Sprengring, oder man muss bloss drehen oder ziehen und das Ding ist auf der Achse einfach festgegammelt?

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ps: Wie bekommt man eigentlich den Wischerarm ab? Nachdem ich den Motor lösen konnte habe ich die 13er Mutter auf der Achse aussen gelöst, aber der Arm rührt sich keinen Millimeter. Sitzt da noch irgendwo ein Sprengring, oder man muss bloss drehen oder ziehen und das Ding ist auf der Achse einfach festgegammelt?

Letzteres, Daniel!

Das war zumindest meine Erfahrung beim Tausch des Motors. Bin gespannt, ob die Behandlung der Kerbverzahnung mit Kupferpaste geholfen hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Ersatzmotor ist da, aber nichts tut sich! Kann mir jemand verraten, wie der Mist funktioniert?

Nochmal die Zusammenfassung: Ich habe 12V und Masse am Motor anliegen. Schalte ich den Schalter, klackt es von der BSI, 10 Sekunden später nochmal, das war es. Der Motor rührt sich nicht. Ziehe ich den dritten Pin am Motor auf Masse passiert ebenfalls nichts.

Was könnte es also sein? BSI mit nem Schuss? Beide Motoren kaputt? Steuerleitung kaputt (wenn ja, zieht die auf Masse oder 12V)? Mechaniker (ich) zu blöd? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ciao, Daniel

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