Zum Inhalt springen

Xantia (X1) - Verstorben 12.04.2010 um 7:30 h


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit...

Heute auf dem Weg zur Arbeit passierte es...

Aus irgendeinem Grund zieht der Wagen nach rechts, Grünstreifenkontakt.

Hab versucht gegenzulenken, dabei geriet der Wagen (dessen Heck immernoch viel zu hoch war) ins Schleudern. 180° Drehung, gegen den Bordstein.

Ein Baum hat mich dann vor einem Überschlag in den Gegenverkehr bewahrt.

Das bei Tempo 60-70 auf einer Landstraße.

Auto steht beim ADAC in Gelsenkirchen, Totalschaden auf der Beifahrerseite.

Gottseidank ist nichts passiert... Nur Kratzer, und meine Freundin hat einen Glassplitter im Finger. Und Gott sei dank habe Ich unsern Sohn kurz vorher zur Oma gebracht.

So gesehen, nur traurig fürs schöne Auto :(

Leider hab Ich keinen Platz für den Wagen zum schlachten.

Also wird er wohl zum Würfel gepresst.

Fotos folgen.

in Trauer um Gerd *1993 - † 2010

Warst ein schönes Auto

Geschrieben

Und dafür haben wir bei eisiger Kälte das Cockpit noch umgebaut. Wir konnte der Unfall passieren?

Geschrieben

Gott sei dank ist niemandem was passiert.Und ich gerate in Panik, weil mir der Schlüssel abgebrochen ist. Mein Beileid

Geschrieben
...dabei geriet der Wagen (dessen Heck immernoch viel zu hoch war) ins Schleudern...

Wieso war das Heck viel zu hoch? Während des Ausweichens, oder generell?

Aber gut, das nichts ernstes passiert ist!

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Und dafür haben wir bei eisiger Kälte das Cockpit noch umgebaut. Wir konnte der Unfall passieren?

Haben wir? Glaub du verwechselst mich :D

Heck war zu hoch, weil mir die Stange der Stabischelle am hinteren HK abgebrochen ist. Hatte das alles instandgesetzt, aber die Höhe nur proforma eingestellt.

Ich würde gern wissen warum auf einmal das Auto einen kleinen Zug nach rechts gemacht hat.

Ich hatte das schonmal (bei 160 auf der Autobahn). Aber das ging 2 mal kurz hin und her und dann war gut...

Diesmal ging nichts mehr. ABS hat sich nicht gerührt... Eine gerutsche und gequietsche aber keinen Halt.

Schonmal nach rechts gelenkt und das Auto hat sich nach links bewegt?

Ich bin auch heilfroh dass Ich einen Fahrerairbag habe (haha) -.-

Der ging nicht auf. Einerseits auch gut, hätte mir am ende noch das genick gebrochen.

Aber toi toi toi Citroen... Ein Bekannter von mir hatte den selben Unfall, mit einem Opel Corsa-B. Gleiche Geschwindigkeit, und ein Baum hat ebenfalls Beifahrerseite zur Fahrerseite gemacht. Allerdings war der Corsa zweigeteilt. Der bekannte tot.

Gerd ist zwar gut eingedrückt, aber Insassen unbeschadet. Ich werde mir auch wieder einen Cit zulegen.

Jemand n X'er oder XM zu verkaufen? :D

Bearbeitet von Steve-Ho
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Für mich ist das alles spanisch.

Erstens sprachlich und zweitens vom Verständnis her, technisch.

Mit einem Wagen, der schon mal "bei 160 auf der Autobahn"... "einen kleinen Zug nach rechts gemacht hat", nimmt man doch nicht ungeprüft am öffentlichen Straßenverkehr teil.

Wie soll das überhaupt gehen, so ein Xantia hat doch keine DIRAVI, die plötzlich irgendwohin lenken könnte?

>> Jürgen

Geschrieben

Vielleicht übergroßes Spiel im unteren Querlenker vorn?

Geschrieben

Den schlenker mit 160 auf der Bahn hatte Ich mit einem Polo 2, da waren die Stabigummis hin.

Und warum soll ein Auto keinen Schlenker machen können? Ist doch kein Schienenfahrzeug.

Da reicht teilweise ein kleines Schlagloch, ein Stein oder eine Windböe. Das "Phänomen" hat man manchmal wenn man beispielsweise auf der Autobahn einen LKW genau auf einer seitlich offenen Brücke überholt.

Der Wagen hat nicht gelenkt, er ist nach rechts gezogen.

Ich kanns mir auch nicht erklären, es ist halt passiert.

Geschrieben

Massiv Schlenkern sollte da nichts, da kriegt man ja Angst auf der AB! Leichte Windboen, auch beim LKW-Überholen sind ja klar, damit kann man rechnen. Aber ohne Seiteneinwirkung wäre das ja verheerend - wie bei Dir heute.

In welchem Zustand waren die Bremsen? Kann so etwas durch einseitiges (kurzzeitiges)Festgehen der Bremse, bzw. auch Radlager passieren? Merkwürdige Sache, gut daß ihr heile herausgekommen seid.

Gruß, Ronny

Geschrieben

Ich will ja nichts unterstellen, aber der Verdacht der Fahrlässigkeit drängt sich auf, wenn du mit falsch eingestellter Höhe der Hinterachse durch die Gegend fährst. Da kann so ein Wagen schonmal instabil werden, wie du es erlebt hast.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Die Bremsen waren soweit tacko, die wurden vor dem Winter gemacht.

Spiel im Querlenker o.Ä. hätte der nette Mann von KÜS sicherlich bemerkt (es sei denn es ist "neu" gewesen. Radlagerspiel ebenso.

Aber sowas passiert auch von heute auf morgen, wer weiß ob da nicht was faul war.

Geschrieben

Mein ersten BX ist vor 12 Jahren am 18/04/1998 genauso gestorben...

Ein Glück ist auch bei dir niemandem was passiert.

Geschrieben

Beileid unbekannterweise auch von mir. Zum Glück ist kein größerer Personenschaden entstanden. Blech läßt sich ersetzen.

Was den Schlenker angeht..., da war vor einigen Wochen bei den Auto-Doktoren im TV (Vox) ein Benz, der nicht immer ordentlich geradeaus fahren wollte - trotz Spureinstellung, trotz neuer Koppelstangen, trotz...

Es stellte sich heraus, dass die Lagerung eines Fahrwerksteils (ich glaube, es war der Querlenker) ausgeschlagen war. Dieses wurde erst festgestellt, nachdem per Brechstange ordentlich Kraft auf das Teil ausgeübt wurde.

Geschrieben
Blech läßt sich ersetzen

Kommt aufs Blech an! Oder sogar aufs Holz.

Geschrieben
Kommt aufs Blech an! Oder sogar aufs Holz.

Du nimmst es aber auch wieder genau ;-)

Geschrieben
Dieses wurde erst festgestellt, nachdem per Brechstange ordentlich Kraft auf das Teil ausgeübt wurde.

Das macht eigentlich jeder gute Tüv-Prüfer und Mechaniker bei einer Inspektion. Undzwar bei jedem Lager oder Gelenk, wie eben Querlenker, Stabi, Achslager, usw. :)

Gut möglich dass es das war. Denn wie gesagt, sowas kommt von heute auf morgen. X Risse im Gummi - Fest. Ein Riss mehr im Gummi, ist es locker.

Naja, morgen ab zum Platz, gucken was ich noch schnell ausbauen kann, wie Sitze oder so.

Dann wird der Brief übergeben und Gerd wird zum Würfel... :(

Gast citpower28
Geschrieben
Kommt aufs Blech an! Oder sogar aufs Holz.

Scheissegal,besser als wenn Du auf der Matte stehst...

Geschrieben (bearbeitet)
Scheissegal,besser als wenn Du auf der Matte stehst...

Makaber :D

Achja... was wiegt son 1.6er X1 Motor, und passt der samt Getriebe in einen X1 Break Kofferraum? :D

Bearbeitet von Steve-Ho
Geschrieben
Beileid unbekannterweise auch von mir. Zum Glück ist kein größerer Personenschaden entstanden. Blech läßt sich ersetzen.

Was den Schlenker angeht..., da war vor einigen Wochen bei den Auto-Doktoren im TV (Vox) ein Benz, der nicht immer ordentlich geradeaus fahren wollte - trotz Spureinstellung, trotz neuer Koppelstangen, trotz...

Es stellte sich heraus, dass die Lagerung eines Fahrwerksteils (ich glaube, es war der Querlenker) ausgeschlagen war. Dieses wurde erst festgestellt, nachdem per Brechstange ordentlich Kraft auf das Teil ausgeübt wurde.

Das hab ich auch gesehen. Sowohl beom unteren als auch beim oberen Querlenker auf beiden Seiten die Lager platt. Die Kundin hat sich über ihr neues Auto gefreut wie ein Schneekönig, nachdem die beiden Kölner damit fertig waren.

Geschrieben
Makaber :D

Achja... was wiegt son 1.6er X1 Motor, und passt der samt Getriebe in einen X1 Break Kofferraum? :D

Passt in den Kofferraum. Torsten hat mit einer X1-Limo mal einen TD Motor und diverses Kleinzeug transportiert...

Geschrieben (bearbeitet)
Passt in den Kofferraum. Torsten hat mit einer X1-Limo mal einen TD Motor und diverses Kleinzeug transportiert...

Falsch, da geht noch was. Es waren 2 Dieselstinker mit Getrieben und eine Saxo-Hinterachse und ein paar Bremsanlagen :) - und die Angst, was passiert wenn der ganze Krempel bei einem Unfall nach vorne schießt...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Sooo... Ich werd dann mal los...

SCHLACHTFEST >:-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...