Zum Inhalt springen

Benzinleck XM - bei laufendem Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Problemhelfer,

Folgendes ist mehrfach geschehen:

Mein Y3 V6.24 steht eine Woche, der Boden (Garage) ist trocken. Nach dem Anlassen tropft im Bereich des Tanks auf der Beifahrerseite Benzin im Sekundentakt. Nach Abstellen des Motors hört es auf. Nach erneuten Anlassen fängt es wieder an. Ich lag dann unterm Wagen. Leider kann ich nicht sehen, woher es kommt, da es anscheinend genau von über dem (ovalen?) Achsträger kommt (an diesem läuft es jedenfalls ca 25 cm in Richtung Wagenmitte). Nach 10 Minuten habe ich es aufgegeben und den Motor abgestellt. Nach einer Viertelstunde anderen Rumgefummels habe ich den Wagen wieder angelassen - und alles blieb trocken, mehrere Minuten lang! (Bis zur nächsten Woche!)

Kann da die Benzinrücklaufleitung vom Motor undicht geworden sein - oder was ist da in dieser Nähe? Was kann das sein? Warum wird es wieder dicht?

Wie komme ich da ran? Tankausbauen? Wie?

Vielen Dank an Euch schon im Voraus

Lutz

Bearbeitet von LutzXM
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich tippe, die Schelle an der Benzinpumpe ist lose (wegoxidiert) und wenn die Pumpe läuft, baut sich ja Druck auf, der dann dort entweicht. Ist der Druck weg hörts durch die selbstdichtung des Schlauchs wieder auf zu siffen.

Zieh mal die Zündkabel ab, so das der Motor nicht anspringen kann und lass jemand den Starter betätigen - ich wette, dann fängts sofort wieder an.

Neue Schelle für 30 Cent und alles ist gut.

Gruß Detlef

Geschrieben

Den Zugang zur Benzinpumpe findest Du unter dem rechten Rücksitz. Dort ist ein Deckel unter dem Teppich.

Geschrieben

Beim Xsara hängt dort auch direkt der Benzinfilter, der war es bei mir. Absolut gleiche Symptome, tropfte nur unter dem Druck der Benzinpumpe. Alles mal schön sauber und trocken machen, und dann nochmal genau nachsehen. ACHTUNG: Bitte Schutzbrille/Taucherbrille aufsetzen, Sprit in den Augen sollte man vermeiden.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Den Zugang zur Benzinpumpe findest Du unter dem rechten Rücksitz. Dort ist ein Deckel unter dem Teppich.

Danke für die Info, Tim, aber mit dem Rücksitz (Leder, nicht geteilt) habe ich noch ein zusätzliches Problem - ich kann ihn nicht hochklappen. Ich ziehe an der Lederschlaufe in der Mitte zum Entriegeln, aber die Bank rührt sich keinen Millimeter. Mit langen Fingern merke ich auch, wie sich am Ende der Schlaufe etwas wie ein Doppelhaken bewegt, aber die Bank rührt sich nicht. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich die Bank zum Hochklappen überreden kann??

Danke

Lutz

Achso, im Innenraum riecht es nicht nach Benzin!

Geschrieben

Kenne leider nur den Xsara, aber da ist die Bank mit einem runden Loch in einer runden Schraube eingehakt. Mit ein bisschen rechts/links/vor/zurück Wackeln bekommt man sie ausgehakt.

Den Sprit wirst du im Innenraum nicht riechen, da die Pumpe mit einem Gummideckel vom Innenraum getrennt ist,

Ciao, Daniel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Sanfte Gewalt - das klemmt mancmal ein bischen (schon bei geteilter Stoffbank).

Du müßtest eigentlich trotzdem 2 Hacken haben?!

Gruß Detlef

Geschrieben
Danke für die Info, Tim, aber mit dem Rücksitz (Leder, nicht geteilt) habe ich noch ein zusätzliches Problem - ich kann ihn nicht hochklappen. Ich ziehe an der Lederschlaufe in der Mitte zum Entriegeln, aber die Bank rührt sich keinen Millimeter.

Du musst schon beherzt daran reißen. Die einteilige Lederrückbank ist etwas schwerer. Und nicht nur nach oben sondern auch in Fahrtrichtung ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Sanfte Gewalt - das klemmt mancmal ein bischen (schon bei geteilter Stoffbank).

Du müßtest eigentlich trotzdem 2 Hacken haben?!

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

Danke für die Info.

Ja, ich habe 2 Hacken ;-), weil ich auch 2 komplette Füsse hab' ;-)

Spass beiseite, die Rückenlehne hat 2 Hebel.

Die Sitzbank hat einen Riemen, der über den "Mittelsitz" der Sitzbank geht. Der Riemen soll beim "daran ziehen" die Verriegelung der Sitzbank lösen. Macht er bei mir aber nicht.

Habe ich auch schon mit solcher Gewalt probiert, dass das Leder (aus dem er ist) hörbar knackte.

Wenn ich mit gaaaanz langen und schmalen Fingern hinter die verriegelte Rückbank fummle, dann kann ich am Ende des Riemens ein Gebilde erfühlen, dass mir "zwei Haken an einer Welle" suggeriert. Weiter reichen meine Finger einfach nicht; ich würde schon gern wissen, was da so am Ende der Haken permanent festhält...

Schönen Abend und DANKE an alle

Lutz

Bearbeitet von LutzXM
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das Gegenstück in Form von 2 Metallösen/bügeln.

Entweder machen deine Hacken nicht weit genug auf oder die Bügel sind verbogen. :(

Leider kann ich dir nicht sagen wie du die klemmende Verbindung zerstörungsfrei lösen kannst. Erschwerend kommt hinzu, das ich mit den einteiligen keine Erfahrung habe.

Vielleicht erstmal auf einer Seite ziehen und wenn die dann gelöst hat was drunterklemmen (unter die Rücksitzbank) und dann die andere probieren ?!

Geht aber nur, wenn die beiden Hacken nicht starr miteinander verbunden sind.

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ach - Knie dich doch mal auf die Rückbank und zieh Gleichzeitig - könnte helfen, vorrausgesetzt du bringst genug Masse mit ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo,

schraub die Scharniere vorne ab, heb die Bank hoch und schau drunter.

Eventuell vorhandene Sitzheizungssteckverbindungen natürlich vorher lösen.

Ich bin trotzdem mehr beim Filter.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps!!

Rückbank abschrauben ist leider nicht so einfach - hätte ich sonst schon längst vor dem Stellen von unqualifizierten Fragen gemacht. Abschrauben der Scharniere geht nicht, da diese von einer Plastikverkleidung verdeckt sind, die wiederum von hinten verschraubt ist - also nur gelöst werden kann, wenn die Rückbank HOCHGEKLAPPT ist, was ja eben gerade NICHT geht.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Wagen 50 km entfernt steht und ich mir so also schon vorher einen ungefähren Plan machen muss, was ich machen kann und will, bevor ich dort hinfahre!

(Fahre zwischenzeitlich Ford Focus und will unbedingt meinen XM zurück!)

Danke an alle, ich werde nach meinem Urlaub berichten, was es war und wie es behoben wurde!

Lutz

Achso, Detlef:

Die beiden Haken sind fast in der Mitte der Sitzbank (in Fahrtrichtung genau rechts von und von oben gesehen unter der Mittel-Armstütze), haben einen Abstand von ca 4-6 cm und SIND starr miteinander verbunden - so meine "blind gefühlten" Erkundungen mit langen Fingern.

Bearbeitet von LutzXM
Geschrieben
Danke für die Tipps!!

Rückbank abschrauben ist leider nicht so einfach - hätte ich sonst schon längst vor dem Stellen von unqualifizierten Fragen gemacht. Abschrauben der Scharniere geht nicht, da diese von einer Plastikverkleidung verdeckt sind, die wiederum von hinten verschraubt ist - also nur gelöst werden kann, wenn die Rückbank HOCHGEKLAPPT ist, was ja eben gerade NICHT geht.

Lutz

Hallo Lutz,

bei meinem sind da keine Abdeckungen. Hmmm, und wenn, dann würde ich sagen, die sind nur aufgeschoben und-oder eingeclipst.

Gruß Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nö Herbert da liegst du falsch - ich wär beim schlachten vom weißen V6 an der Rücksitzbank fast verzweifelt.

Man kommt tatsächlich an die Schrauben nur, wenn die Rücksitzbank vorgeklappt ist.

Ich kann nur noch raten, die Verriegelung von der Seite unter der Bank durch mit einem langen Flacheisen zu lösen - nur so als Idee ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

dann bin ich richtig froh, dass die irgendwann mal irgendjemand einfach weggelassen hat

:D

Gruß Herbert

Geschrieben
Nö Herbert da liegst du falsch - ich wär beim schlachten vom weißen V6 an der Rücksitzbank fast verzweifelt.

Man kommt tatsächlich an die Schrauben nur, wenn die Rücksitzbank vorgeklappt ist.

Ich kann nur noch raten, die Verriegelung von der Seite unter der Bank durch mit einem langen Flacheisen zu lösen - nur so als Idee ;)

Gruß Detlef

Danke Detlef, - ZWEIFACH, ...

...Erstens werde ich das von der Seite mit einem langen Hebel mal probieren (hatte mir auch schon einen Plan gemacht, wie ich von oben einen Draht unter die Bank IN die Haken schiebe und diese dann hoffentlich weiter als bisher bewegen kann); und...

...Zweitens, weil jemand mein ansonsten eigentlich kleines Problem mit der Rückbank (Verkleidete Scharniere) am eigenen Leib (oder besser Auto ??) erlebt hat.

Man denkt sich ja eigentlich so "Rückstz abschrauben - kein Problem..." - war es bei meinen bisherigen Autos auch nicht. Nur bei meinem XM habe ich damals nach dem Kauf soooo viele Probleme gehabt, dass ich die "nicht hochklappbare Rückbank" beim Autohaus erst gar nicht mehr erwähnt habe. ( Im Archiv müssten meine Beiträge zu den "nicht akzeptablen Einschränkungen des Gebrauchswertes" noch vorhanden sein - es war 1999 - 2000. Die haben zB damals tatsächlich wegen Klapperns im Vorderwagen die Antriebsmanschetten dermassen mit Fett vollgepresst, dass dieses Fett nach einer kurzen Autobahnfahrt aus den Felgen herauslief - ich habe mir dann einfach nur mal so vorgestellt, was gewesen wäre, wenn es auch über die Bremsscheiben gelaufen wäre...)

Und Herbert: Ich glaube, MIT Plastikabdeckungen sieht es ein klein wenig schöner aus....

DANKE für die Tipps !!

Bleibt dann noch das ursprüngliche Problem des Benzinleck, was ich aber vielleicht unter der Rückbank lösen kann.

Ich werde nach meinem Urlaub alles angehen und danach berichten!

Bis dann

Lutz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...