Zum Inhalt springen

Servopumpe Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauche mal eine Auskunft zur Servopumpe.

Mein Xantia 1,9 TD Bj 94 ist seit einiger Zeit an der Servopumpe undicht. Sie macht auch schabende Geräuche. Daher bestellte ich mir über eBay eine Pumpe aus Österreich.

Diese hat jedoch einen Anschluß mehr!

Meine alte Pumpe hat 2 Anschüsse, die neue hat zusätzlich noch einen Dritten.

Die Frage ist nun ob ich diesen 3ten Anschluß einfach verschließen kann und die Pumpe einbaue? Bis auf diesen zusätzlichen Anschluß sehen die Pumpen identich aus!

Danke im Vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Pumpen sind unterschiedlicher Bauart und nicht kompatibel. Du hast einen Wagen ohne Antisink, die Pumpe mit den 3 Anschlüssen ist aus einem Auto mit Antisink - bei diesen gibt es 2 Hochdruckausgänge, einen nur für die Lenkung und einen für alles weitere. Verschließen eines Ausganges würde die Pumpe sprengen.

Bei deinem Wagen gibt es einen einzigen Hochdruckausgang für die komplette Hydraulik.

Also, kurzum, die Pumpe ist falsch. Du brauchst eine aus einem Xantia ohne Antisink.

Dabei aufpassen, es gibt, je nach Motorisierung und vorhandener oder nicht vorhandener Klimaanlage, verschiedene Ausführungen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

und *Besserwissermodus ein*

So ein Xantia hat keine "Servopumpe". Diese Hochdruckpumpe versorgt die Zentralhydraulik des Xantia und daran hängen (Servo-)Lenkung, Federung und Bremse.

Bremse wohlgemerkt, nicht etwa Bremskraftunterstützung...

>> Jürgen

Geschrieben
und *Besserwissermodus ein*

So ein Xantia hat keine "Servopumpe". Diese Hochdruckpumpe versorgt die Zentralhydraulik des Xantia und daran hängen (Servo-)Lenkung, Federung und Bremse.

Bremse wohlgemerkt, nicht etwa Bremskraftunterstützung...

>> Jürgen

und Klugscheißmodus ein:

Servo, von lat. "servus" = Diener sagt erstmal gar nichts über die Verwendung aus. Sie Pumpe versorgt also diverse Dienerlein, ohne das feststeht, welcher Art diese sind.

In der Elektrotechnik gibt es auch Servos - sogar ohne jede Hydraulik.

Geschrieben

Die Woche fängt vielversprechend an....icon12.gificon10.gif

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
und Klugscheißmodus ein:

Servo, von lat. "servus" = Diener sagt erstmal gar nichts über die Verwendung aus. Sie Pumpe versorgt also diverse Dienerlein, ohne das feststeht, welcher Art diese sind.

In der Elektrotechnik gibt es auch Servos - sogar ohne jede Hydraulik.

... und im Auto-Jargon wird "Servo" eben sehr oft als Synonym für "Servolenkung" benutzt.

So wie oben.

Eben.

>> Jürgen

Geschrieben

ich überhör das ja inzwischen und nehme nur noch "-pumpe" wahr. Wichtig ist anders.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

ihr habt probleme -.-

:D

der arme Junge sucht hier nach Hilfe, nicht nach nem Lexikon :D:D:D

Bearbeitet von Steve-Ho
Geschrieben
... und im Auto-Jargon wird "Servo" eben sehr oft als Synonym für "Servolenkung" benutzt.

So wie oben.

Eben.

>> Jürgen

Wenn schon pingelig, dann auch richtig:D

Servo schreibt sich eben einfacher als Hüdraulik