Zum Inhalt springen

Spureinstellung BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe am Samstag bei meinem BX die rechte Spurstange incl. Axialstück und Manschette gewechselt. Trotz sorgfältiger Einhaltung der alten Gewindegängeanzahl zog die Kiste sehr extrem nach links und das Lenkrad stand mächtig schief. Kein Ding dachte ich, musst eben nachstellen. Trotz Nachstellerei um 5 Windungen ergab sich nur ein gedämpfter Erfolg. Ich habe nun das Problem, dass ich fast nicht mehr nachstellen kann.

Bei der Montage ist mir aufgefallen das auch die linke Seite ordentliches Spiel hat. Ist es nun möglich, dass sich das Spiel in der Spurstange der anderen Seite für diese starke Linksdrift verantwortlich ist? Das sich vorher die beiden ausgeleierten Bauteile links und rechts quasi im Gleichgewicht befunden hatten. Die verstärkte Linksdrift ist mir schon vor der Reperatur nach dem Aufziehen der breiteren Sommerreifen aufgefallen, jedoch ohne das extrem schiefe Lenkrad.

Hat jemand Erfahrungswerte? Wie kann ich geschickt die Spur nachmessen?

Vielen Dank für die Beiträge im Voraus.

Grüße Chrischi

Geschrieben

Mal sowieso eine Verständnisfrage zur Spureinstellung.

Klar kann mit einer veränderten Spureinstellung das Lenkrad schief stehen. Und die Reifen übermäßig abgenutzt werden.

Wie die Spureinstellung aber dazu führen kann, daß ein Auto seitlich zieht, ist mir unklar.

Stellt sich - auch wenn die Reifen nicht parallel stehen - immer ein Mittelwert ein, so daß die Reifen "im Mittel" geradeaus fahren?

Bei mir führte ein Winterreifen am Ende seiner Lebensdauer zu einem ziemlichen Ziehen zur Seite.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo,

die Spurstangen anhand der Gewindezahl einstellen, ist (leider) zu ungenau. Habe es selber vor ein paar Jahren so erleben müssen. Das Einzige was ohne die professionelle Achsvermessung in einer Werkstatt noch gegangen wäre, wär eine eigene Markierung per Laserpointer oder z.B. einer Wasserwaage mit Laser (die Wasserwaage ist natürlich unwichtig dabei;)). Man könnte bei aufgebocktem Auto und fixierter! Lenkung vor dem Lösen der Spurstange pinibel genau mit dem Laserpointer - der z.B. an der Bremsscheibe angelegt wird - eine Markierung an einer gegenüberliegenden Wand machen (z.B. mit Bleistift an einer sauberen Holzplatte). Und damit den Vorher / Nachher Zustand relativ genau wiederfinden... Mit der Logik versteht das keiner, oder? ;)

Nach meiner Erfahrung beim Einstellen, beeinflussen sich auch beide Seiten gegenseitig!

Das Ganze ist (zumindest beim Xantia) sehr feinfühlig einzustellen. 1/8 Umdrehung an der Spurstange beeinflussen Lenkung, Geradeauslauf und Spurtreue schon merklich!

Auch wenn die Reifen "im Mittel" noch geradeaus fahren sollten, hat man entweder zuviel Vorspur, dann reagiert das Auto stärker auf Unebenheiten und Querfugen, fühlt sich an als ob das Auto leichter "versetzt".

Bei zuviel Nachspur fühlt sich alles schwammig und unpräziese an (obwohl es beim Xantia damit komfortabler Federt :D) aber die Lenkung wird unpräziese und das Auto verliert an Haftung, besonders bei Nässe. Korrigiert mich wenn ich das falsch beobachtet habe...

Im Prinzip wird in Deinem Fall wohl nur eine Achsvermessung die genaue Einstellung bringen, ich nehme an am sinnvollsten, wenn beide Seiten erneuert sind.

Beste Grüße,

Ronny

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...