Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Freunde, es ist vollbracht! Nachdem ich mein Ostern nicht mit Ostereier- sondern Briefsuche verbracht hab, war am Donnerstag war der HY endlich soweit, dass wir zum TÜV fahren wollten. Also erstmal angerufen und schon wieder ein Dämpfer: Bei einem Wohnmobil muss bei der Vorführung der Innenausbau vorhanden sein. Also innerhalb von 2 h schnell ein Provisorium aus dem alten Ausbau reingezimmert:

Ausbau1_640.jpg

Ausbau2_640.jpg

Dann alle Anbauteile wieder dran, die neuen Schlappohrspiegel dran:

WischerSpiegel_640.jpg

Die gestrahlten und lackierten Felgen mit den neuen Reifen:

Reifen_640.jpg

Aus der Halle raus, die Schiebetür rein und schon konnte es losgehen:

Klappezu_640.jpg

Zuerst noch einmal etwas frischmachen und 7 Jahre Hallendreck runterschrubben. Meine Güte was kam da ein Dreck runter...

Saubermachen_640.jpg

Beim Tüv angekommen, gab es dann erstmal einen, seeeehr entspannten Kaffee. Wir waren uns unserer Sache schon sehr sicher ;)

Der Zauberer und sein Lehrling. Was hätte ich in all den Jahren nur ohne Tom gemacht!

entspannt_640.jpg

Natürlich erstmal die Fahrgestellnummer nicht gefunden. Geht anscheinend jedem von uns so. "is doch klar, irgendwo an der Beifahrerseite". Pustekuchen, nix gefunden. Naja, egal meinte der Prüfer. Puuuuh!

Das Eintragen der 195/75 R16C Reifen war kein Problem:

eintragungreifen2_hy_april10_shopped_640.jpg

Bremsentest, die nächste Prüfung. Auf einmal waren wir uns der Sache doch nicht mehr so sicher.

Bremsentest_640.jpg

Geschrieben

Whoaaa, was ein Ergebnis. Stolz wie Oskar präsentieren wir hiermit unsere Bremsen!

BremsenTüv_640.jpg

Okay, am rechten Handbremsseil müssen wir nochmal drehen, passt aber!

So, nach nicht mal einer halben Stunde war die Prüfung schon vorüber und wir dann doch sehr erleichtert. Voller Freude dann die Rückfahrt, nach 6 Jahren wieder einen HY lenken!

Ich möchte mich auch bei Euch bedanken, denn ohne dieses Forum hätte sich vieles bedeutend schwieriger dargestellt. Das eine oder andere Teil von Euch fährt nun auch in meinem HY spazieren.

Wir wollten dann natürlich nach Worms kommen, aber das war zeitlich einfach nicht drin. Außerdem gibt es noch ein kleines Problem mit latenter Inkontinenz am Ölpeilstab, aber dafür mache ich einen eigenen Thread auf.

Hier wird jetzt erstmal gefeiert. Und nach der Feierei mache ich mir Gedanken über die Lackierung.

On the road again,

Kiwicana

zurück_640.jpg

Geschrieben

Hmm, kann leider nicht mehr Bilder hochladen. Warum?

Naja, Bremswerte sind:

Achse / links / rechts

1 / 320 / 320

2 / 140 /140

Handbremse

340 / 230

Geschrieben

Glückwunsch zur Plakette und das Du jetzt endlich wieder mit dem HY auf die Straße darfst.

Schade das Du nicht nach Worms kommen konntest, den 16. HY hätten wir bestimmt noch irgendwo untergebracht :-))

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Von mir auch einen Glückwunsch! Das ist immer ein erhebendes Gefühl ;-)

Hmm, kann leider nicht mehr Bilder hochladen. Warum?

Vermutlich, weil Umlaute im Bildnamen vorkommen ("BremsenTÜV.jpg"). Probier's mal ohne Umlaute.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Glückwunsch! Sieht fein aus!

Meine Bremswerte von Donnerstag waren nicht ganz so gleich:

340 / 360

110 / 120

Die Handbremse muss ich mit

270 / 420

auchnochmal nachstellen *pfeiff*

da hast du viel Arbeit reingesteckt, oder?

@ admin

schei? encoding

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Glückwunsch! Und weiter Gute Fahrt!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, war am Wochenende kurz wieder bei meinem HY und bin ein bissl rumgeheizt. Unter anderem haben wir auch Ansgar besucht. Wir sind nämlich seit vielen Jahren unbewusst Nachbarn in einem klitzekleinen Dorf mitten im Nirgendwo (300 m auseinander). Sehr lustig. Er hat mein SU-Kennzeichen auf dem Bild oben gesehen und schrieb mich an.

Leider dann etwas unschönes: die erste "richtige Ausfahrt" mit 4 Leuten endete etwas unschön, denn als wir mit gefülltem Magen wieder heimfahren wollten, war ein Reifen platt. Ersatzreifen natürlich zu Hause im Keller.

Laut Reifenhändler bei dem ich die Reifen gekauft und montiert hatte, hat ein Aufkleber im Reifen den Schlauch durchgescheuert. Ich war verständlicherweise nicht so erfreut...darum lasse ich sowas ja Profis machen...wenn der morgen Geld für die Reparatur verlangt kriegt er was zu hören!

Ansonsten alles top...bis auf die Spritpreise. Der letzte Eintrag in meinem Tankbuch war von April 2004, damals hat der Liter Super noch 1,09 Euro gekostet =)

Hoffe ich bin bald wieder back on the road,

viele Grüße, Kiwicana

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...April 2004, damals hat der Liter Super noch 1,09 Euro gekostet ...
... was ja nicht wirklich billig ist.
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, in der Zwischenzeit ist einiges passiert!

Als erstes war mal Schleifen, Schleifen, Schleifen angesagt.

6fda51284104335.jpg

Wunderbar, diese vielen Wellen im Blech. Man hat immer kurze Fingernägel.

Alle (!!! sehr viele !!!) Kanten, Falze und Nähte wurden penibelst mit Rostschutz und Sikaflex versiegelt.

7b9d81284104398.jpg

Irgendwann kam dann endlich der Filler drauf. (Die hässliche Heckklappe wurde übrigens nicht aufgearbeitet...die wird irgendwann mal ersetzt).

4ae181284104376.jpg

Nach wieder endlosem Schleifen ging es dann auch schon los mit den Lackduschen. Als erstes, zum Ausprobieren des Lacks waren die Kotflügel dran. Insgesamt kamen über 3 Lagen Lack rein. Hier mal ein Bild nach der ersten Dusche:

20d8c1284104416.jpg

Dann ging es weiter mit dem Rest. Juchhuuu, endlich wieder blau!!!

57aa11284104434.jpg

Zwischendurch dann die ganzen Kleinteile putzen, entlacken, ins Säurebad, grundieren mit Metaflux und dann mit der Dose mein ganz persönliches HY-Mobile lackieren.

3d0271284104470.jpg

Und? Wer erkennt die ganze Teile? Richtig! Vorne angeschlagene Türen :)

Unsere Halle hat nun übrigens eine wunderschöne HY-Art Deko mit "Blau""pausen von sämlichen Anbauteilen des HYs. Wer also irgendwelche Abmaßungen braucht darf gerne vorbeischauen :)

ec72a1284104487.jpg

Die ganze Lackiererei war sehr nervenaufreibend weil mal wieder keiner das gemacht hat was er versprochen hatte, und ich Wochenende für Wochenende immer die 500 km Fahrt (einfache Strecke) zurücklegen musste.

Da meine Ansprüche an das neue Kleidchen nicht so hoch waren, bin ich insgesamt auch zufrieden. Das Problem waren die 3 Lack- und Spritzspachtelschichten die eigentlich erst hätten komplett abgeschliffen werden müssen. Aber das hätte einen Riesendreck gemacht. Das Dach ist noch nicht lackiert, aber normal große Menschen sehen das eh nicht :-p

Nun ja, eigentlich ging es mir darum, nach 7 Jahren endlich das hier:

http://www.zweihundertvier.de/HY/Eure_HY/Philipp/2.html

zu wiederholen.

Anfang August sind wir dann rauf ins Rheinland und haben innerhalb von 2 Tagen zu dritt den HY wieder zusammengebaut, die neuen aber undichten Manschetten der vorderen Bremsen gegen neue und dichte (?) gewechselt und einen provisorischen Ausbau reingezimmert. Und dann ging es auch schon los auf die 3000 km lange Probefahrt nach Frankreich.

Nach 3 Tagen gemütlicher Fahrt, kamen wir am Atlantik an. Jedenfalls hätte er dort eigentlich sein sollen.

Stell Dir vor, Du kommst an's Meer und das Meer ist weg!

aed091284104506.jpg

Tja, das gab erstmal lange Gesichter. Aber nach etwas Suchen...

dcfba1284104523.jpg

...haben wir es ein paar Kilometer weiter wiedergefunden.

Und dann hieß es auch gleich: Ab in die Wellen.

c218a1284104540.jpg

Hier mal ein Bild vom besten Camp-Mobil der Welt in seiner natürlichen Umgebung:

5ae311284104556.jpg

Nach 8 Tagen, mit tollem Wetter, Spitzenwellen, gutem Wein und netten Leuten mussten wir leider wieder einpacken. Und so groß wie man immer denkt ist ein HY garnicht:

bf2d31284104574.jpg

Auf dem Rückweg an den Bodensee sind wir durch die Auvergne gefahren und irgendwann rief meine Freundin: "Schau mal, die ganzen alten Autos". Der Platz kam mir sehr bekannt vor

d815d1284104604.jpg

de6a81284104621.jpg

Leider war dort niemand da, hätte mir die Autos gerne näher angesehen.

Die Heimfahrt verlief problemlos. Einmal habe ich vergessen den Kühlschrank vom Bordstrom zu nehmen und am nächsten Morgen war natürlich die Batterie leer. Das verbuche ich aber mal als Blödheit und nicht als Panne.

Beim Ölwechsel am Tag der Abfahrt haben wir auf unlegiertes Einbereichsöl 20 W 50 umgestellt. Bis dahin war ich mit 20 W 40 Baumarktöl gefahren und der HY war fast dicht. Mit dem neuen Öl lief es aus allen Poren, ich habe in der ersten Nacht erstmal eine Runde mit der Dichtmasse gedreht und den Motor halbwegs dicht bekommen. Lediglich zum Getriebe hin tropft es noch.

Der Ölverbrauch war enorm, wir haben 7 Liter Öl auf 3000 km verbraucht. Irgendwann war der Kanister mit dem Oldtimeröl alle und ich musste wieder auf legiertes Öl zurückgreifen.

Werde mich jetzt im Winter mal an den Motor wagen. Er läuft zwar wunderbar und hat auch "ordentlich Bumms" (H78 mit Y4), aber ich muss alle 200 km den Ölstand checken, das nervt.

Erfreulich war der Benzinverbrauch von 10,7 l auf 100 km.

In den ca 400 km die ich vor dem Urlaub seit Mai gefahren war, hatte ich 3 Reifenpannen. Mit nagelneuen Reifen und Schläuchen auf gestrahlten und neu lackierten Felgen. Als erstes war es angeblich ein im Reifen verbliebener Aufkleber der den Schlauch aufgescheuert hatte, dann eine vom Strahlen scharfkantige Niete und dann ein Knick im Schlauch. Ich habe nun Felgenbänder aufziehen lassen und kann Euch nur raten, diese 8 Euro auch zu investieren. Letztendlich war das dann aber bisher auch die letzte Reifenpanne.

Ende gut alles gut,

wir sehen uns spätestens beim FHYjahrstreffen.

LG Kiwicana

8f2e31284109150.jpg

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben

HY Kiwicana, hast Dich ja kaum verändert in den 7 Jahren :-))

Tolle Bilder die richtig Lust machen mal wieder eine Urlaubstour mit dem HY zu machen...

Danke dafür

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Tolle Bilder und tolle History! :)

Sag mal, wo in Frankreich wart ihr (am Meer)?

Der Strand und der Campingplatz sieht mir sehr nach Bretagne (Halbinsel Quiberon) aus...

Grüße aus dem Rheinland

Geschrieben

Wunderschöne Bilder und ein wunderschöner HY!

Danke!

Martin

Geschrieben

@Dirk: Nicht verändert? Ich hab graue Haare bekommen von diesem Bus. Gefühlte 50 Jahre älter bin ich durch all die Sorgen, Rostlöcher, Löcher im Portemonnaie und den ganzen Organisationsstress. Aber jetzt hab ich meinen kleinen Blauen wieder und das war er wert!!!

@Bastian: ja sieht ähnlich aus wie in der Bretagne - aber ist weiter südlich bei Bordeaux.

@Martin: Jetzt siehste auch was ich blau lackiert hab - nicht mein Fahrrad... ;-)

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir!

Ne zeitlang "blau machen" könnte ich mir auch vorstellen... :-)

Kannst Du mir sagen, wieviel Liter Lack Du gebraucht hast für die blaue Pracht? Stehe auch kurz vor der Lackierung und will am Ende nicht mit zu wenig Lack da stehen.

LG, Bert

Geschrieben

Puh, so 5-6 Liter 1K Kunstharz Lack (ohne Dach) und dann noch ein paar Liter Verdünnung. Haben den Lack ziemlich hoch verdünnt, war ziemlich ergiebig. Allerdings ist der Lackierer aus "Zeitmangel" (3 Monate stand der rum und in den letzten 3 Tagen wurde lackiert!!!) nur 2x drübergegangen. Die Radkästen haben reichlich Farbe, da sind über 1.5 L reingegangen.

Falls Du die genaue Menge brauchst, musst Du noch ein bissl (2 Wochen) warten. Die Unterlagen liegen bei meinen Eltern.

2K Spritzspachtel waren es so ca 6 L + Härter.

Geschrieben

Hallo und danke Dir!

Das reicht mir schon als Anhaltspunkt. Mit Dach werden dann wohl so ca. 10 -12 Liter fertiger Lack draufgehen.

Auf eine schrammenfreie Zukunft,

Bert

Geschrieben

@Bastian: ja sieht ähnlich aus wie in der Bretagne - aber ist weiter südlich bei Bordeaux.

servus, Frage kommt etwas spät, aber der campingplatz kommt mir bekannt vor... Kennst du St. Girons Plage? da sieht's fast gleich aus... mein hy darf nächstes jahr auch mal da hin fahren;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Is ja geil: Ich bin jahrelang nach St Girons gefahren. Erst mit den Eltern, danach alleine. Wir waren immer auf dem camping municipale "Les Tourterelles". Der ist leider inzwischen privatisiert und unerträglich geworden. Ich mag es einfach nicht morgens um 7 von einer Animationsdame per Lautsprecher zur Aerobic gerufen zu werden..

Aber Du hast Recht Wolf(gang?), das könnte tatsächlich dort sein, zumindest das Departement Landes.

In den Herbstferien geht es wieder nach F, wahrscheinlich schaffen wir das aber nicht bis dort unten.

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...