Zum Inhalt springen

Nullserie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich bin seit dem 31.1.10 besitzer eines xm´s und mir wurde gesagt er ist von der nullserie jetzt würde ich gern überprüfen ob es auch andem so ist weiß aber nicht wo ich da info´s zu bekommen kann bzw wo ich im auto dazu was finde oder ob die seriennummer schon ausreicht um den entsprechenden hinweis darauf zu finden

gruß

p.s.bild von seriennummer und ect. was ich so im motorraum gefunden habe per mail oder ähnliches möglich

Geschrieben

ORGA Nummer Checken und vergleichen mit den bekannten ORGA-Intervallen???

Theoretisch sollte dann die ORGA vor den eigentlichen ORGA-Nummern liegen, da ja vor dem Start des XMs produziert..

Vielleicht ergibt sich da etwas??

Grüße

Marcus

Geschrieben

danke für deine antwort so jetzt mal ganz langsam zum mitmeißeln bitte was ist die orga nummer und wo kann ich das vergleichen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Orga-Nummer ist eine vierstellige, fortlaufende Nummer, die das Baudatum angibt. Orga Nr. 1 war, wenn ich mich recht entsinne, irgendwann in den siebzigern. Es gibt auch Rechner, in die du einfach nur die Nummer eingeben musst und dir wird das Baudatum ausgespuckt, z.B. hier:

http://www.mobil-service-chemnitz.de/

in der Spalte links befindet sich der Orga-Rechner. Die Orga-Nr. müsstest du, wenn ich mich recht entsinne, finden, wenn du die Fahrertür öffnest und an der A-Säule schaust.

Gruß

Jan

Ps: Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich auch das Baudatum herausfinden - und ebenso weitere Details über service.citroen.com, jedoch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, wohl nur noch für Gewerbliche Nutzer.

Edith sacht: "Nu war Gerhard schneller!"

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

danke und die orga nummer habe ich gefunden und mit deinem link orga rechner folgende info bekommen Produktionstag: Sonntag, 1. November 1992 (KW 44)

aber wie hilft mir das jetzt bei meinem xm (ist ein y3 break) jetzt weiter ob das nun einer aus der normalen serie oder der vorserie(auch nullserie genannt) ist?

die erstzulassung war aber erst über ein jahr später nämlich am 23.12.93

gruß heino

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

lies doch mal den in beitrag #4 geposteten link.... xm's gab es viel eher als 1992.

er wurde zwischen 1989 und 2000 hergestellt.

oft liegt auch lange zwischen der herstellung und der erstzulassung.

die wagen standen sich im showroom oder sonstwo die reifen platt.

da hat jemand vielleicht xantia und xm verwechselt. der XANTIA wurde 1993 vorgestellt.

Den XM aber gab es - wie gesagt - seit 1989.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Gast citpower28
Geschrieben
lies doch mal den in beitrag #4 geposteten link.... xm's gab es viel eher als 1992.

da hat jemand vielleicht xantia und xm verwechselt. der XANTIA wurde 1993 vorgestellt.

ja,aber den Break nich...

Geschrieben

sry wenn ich das erst später geschrieben habe/hatte

das der xm schon vorher gebaut wurde weiß ich aber mir geht es um die y3 break variante die kam ja nicht gleich 89 auf den markt auch von den anderen xm´s müßte es dann eine handvoll meistens wurden 250 - 500 stück als vorserie gebaut für showroom usw die dann wieder eingestampft werden sollten und nie in den allgemeinen straßenverkehr zugelassen werden sollten

Geschrieben

nein kein xantia

die fahrgestellnummer sollte das auch belegen

VF7Y3AR0001AR1028

Geschrieben

Auch als Break ist eine "Nullserie" unwahrscheinlich, da der Break lt. Ulrich Knaak "Citroen Typenkunde" mit "1/1992" eingeführt wurde.

Geschrieben

Letzte Möglichkeit wäre die Nullserie des Motors?! Vielleicht der Turbo c.t.?

Geschrieben (bearbeitet)

@badscooter hast du davon einen link?

@martin beckmann das würde voraussetzen das der motor noch der originale ist und das kann ich nur annehmen das es der originale ist der drin ist aber sicher ob es auch so ist weiß ich nicht

man man hätte nicht gedacht das ich heute soviele info´s erhalte auch wenn der letzte weg noch nicht gefunden ist notfalls telefoniere/mail ich mit citroen deutschland oder schreib citroen in frankreich ne mail

ich danke erstmal allen anderen für ihre tatkräftige mithilfe

Bearbeitet von WhiteEagle1975
Geschrieben

Sonntag, 1. November 1992 ??

Manche Orgarechner im Netz geben das Datum im angelsächsischen Format aus, das wäre dann der 11. Januar, ein Sonnabend.

Geschrieben
Sonntag, 1. November 1992 ??

Manche Orgarechner im Netz geben das Datum im angelsächsischen Format aus, das wäre dann der 11. Januar, ein Sonnabend.

mal so eine frage was willst du damit denn sagen?

laut kalender und ich rede von dem aktuell gültigen war der 1.11.92 ein sonntag und da autos in 2-3 schichtsystemen gebaut wurden/werden ist es durchaus auch üblich das am sonntag gearbeitet wurde wenn man jetzt den aspekt dazu nimmt das es sich eventuell um einen xm der vor/nullserie handelt und damit die dann rechtzeitig beim händler stehen wäre das ja wohl im bereich des möglichen

Geschrieben
mal so eine frage was willst du damit denn sagen?

l

Das er möglicherweise noch etwas älter ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Weißer Adler,

Der Heinz will Dir sagen, das bei einem ORGA Rechner, der die angelsächsische Datumsschreibweise (92.01.11.=11.Januar 1992) verwendet, Dein XM Break tatsächlich zu den ersten ab Januar 1992 gehört.

Sag doch mal Deine ORGA (5542 oder 5836) und die Motorisierung (2,0 ?) an.

Grüße Jochen

Heinz, war schneller!:P

Bearbeitet von jovoschu
langsam und ORGA eingetragen;)
Geschrieben

aha also dann mal sorry an dich xantiaheinz hab den orga rechner genommen den gerhard t hier gepostet hatte

und meine orga nummer lautet 5838

motor ist eine 2liter maschine 1998 hubraum 89kw/121ps

gruß heino

Geschrieben (bearbeitet)
@badscooter hast du davon einen link?

Nein, Link habe ich keine, ich habe das Buch (bei Amazon hier: http://www.amazon.de/Citro%C3%ABn-Typenkunde-Alle-Serien-Automobile-1951/dp/3768819868/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271238045&sr=8-1 )

Aber ich zitiere gerne:

S 106 unter Bemerkungen: "1/1992: Einführung des XM Break"

S 107 im Text: Die Kombi-Variante XM Break, welche Ende 1991 erschien, wurde wie sämtliche BX Break und CX Break ab 1989 bei Heuliez gebaut."

In wie weit Knaak sich hier auf die Markteinführung in D (oder auf den Start des Vertriebs generell) bezieht, geht nicht eindeutig hervor. Es geht jedoch hervor, dass es bereits XM Break gab, als dein XM (laut ORGA) vom Band lief.

Er schreibt, die XM Break wurden bei Heuliez gebaut, vielleicht deiner nicht?

Für mich stellt sich auch noch die Frage, wie man "Nullserie" tatsächlich definiert. Ist die "Nullserie" eine Vorserie, oder eine außerhalb der Serie produzierte?

Falls Letzteres könnte es durchaus sein, dass dein XM nicht in der normalen Produktionslinie hergestellt wurde, sondern, wie auch immer, seperat gebaut wurde.

Mich wundert auch das Produktionsdatum mit 1. November (sofern der ORGA-Rechner sich nicht um einen Tag verhaut hat, es gibt welche, die um einen Tag abweichen) . Erstens ist es ein Sonntag, zweitens ist das auch in Frankreich ein Feiertag...

Nur so als Gedankenanregung.

Ich habe unter service.citroen die Fahrgestellnummer eingegeben, in der Hoffung, da würde man mehr erfahren, aber ich glaube, das Service, wo man mehr Daten zum Fahrzeug erhält gibt es dort nicht mehr. Zumindest habe ich's nirgends mehr gefunden.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Orgarechner gibt für die Nummer den 11. Januar aus.

Ist also tatsächlich ein sehr früher

Unter http://citroen-forum.net/citroenrechner.exe gibt es einen Rechner, der allerdings auch im Format MM.TT.JJJJ ausgiebt.

Hinweis für den Admin, der Rechner ist Freeware.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja interessant!! Beim ACC und beim citropart Orgarechner wird der 1. November 1992 ausgegeben, beim matzge der 2. November 1992.

Mein XM hat ORGA 57.. irgendwas, also irgenwann im Juli 92. Laut deinem Rechner Heinz, wäre er September/Oktober 1991 gebaut worden. Er hat jedoch schon die Änderungen, die erst mit der Modelpflege 1992 gekommen sind (Zweispeichenlenkrad, Lichtschalter im Hebel, etc.) und dass nach über einem Jahr das umgerüstet worden wäre, kann ich mir schwer vorstellen, zumal der XM eher nicht über ein Jahr auf Halde gestanden ist in einem Jahr, wo sich der XM sehr gut verkaufte. Auch wurde der XM direkt vom Vorbesitzer (Privatkunde) so bestellt.

Mein erster XM mit ORGA 4949 wäre als Diesel dann wohl tatsächlich eine Vorserie, da laut Knaak erst "10/1989" die Dieselmodelle die Benzinmodelle ergänzten. In Ö war der Verkaufsstart vom Diesel im Mai 1990, der Erstbesitzer (Citroenhändler) bekam den XM als Vorführwagen im September 1990. Natürlich kann es sein, dass der XM bereits im Juli/August 1989 gebaut wurde, jedoch ist das für MICH eher unwahrscheinlich.

Auch mein Monopoint wäre eine Vorserie, da mit den gängigen Rechnern irgendwann im Dezmeber 89 gebaut. Nach deinem Rechner wäre das im Jänner 1989 und das ist tatsächlich sehr sehr unwahrscheinlich!

Zu guter Letzt:

Kann mal jemand Klarheit in den ORGA-Rechner Sumpf bringen????? Welche stimmen jetzt???

Eindeutige Klarheit bringt aber die Zuordnung über die Fahrgestellnummer - könnte das jemand überprüfen, wäre sehr interessant!

lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @ all,

der Orgarechner vom ACC gibt bei meiner Nummer 7546 den "Sonntag, 6. Juli 1997 (KW 27)" aus. Der Rechner von Citropart sagt ebenfalls 6. Juli.

Der Link von Xantiaheinz sagt 7. Juli. Also Montag.

Nun ist aber ganz klar, dass meine Karre ein "Montagsauto" sein muss, hehe, deswegen glaub ich eher dem letzteren Rechner.

;):D

@ Xantiaheinz: 7546 zeigt 07/07/1997 und 7547 ein 08/07/1997. Also eigentlich TT/MM/JJJJ

Laut dem da sind bereits 1991 2793 XM Break gebaut worden.

xm-produktionszahlen.gif

Pagneux schreibt wiederum in "Citroen - Seiner Zeit voraus" unter "1992" zum XM:

"Im Oktober schließlich erneuert der große Kombi ..."

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Und der von Matzge sagt auch den 7.7.1997 ;)

Knaak wird sich dann vermutlich auf D bezogen haben. Umso mehr kann der obengenannte Nullserien XM kein Vorserien Break gewesen sein.

Pagneux schreibt leider viel zu ungenau, bzw. meint die Jahreszahl das Modelljahr 1992(von Juli 1991 bis Juni 1992), auch kommt mir manchmal vor, dass der Text bei der Übersetzung nicht an die Headline angepasst wurde (o.U.). Es fehlt bei Pagneux im besagten Zeitraum (Modelljahr 1992) der XM Break in der Produktionsauflistung leider vollständig (vgl. dazu S211).

PS: Weil's mir gerade auffällt: bei Pagneux wird auf Seite 236 für den XM 2,5TD Exclusive 1998 ein deutscher Listenpreis von umgerechnet 61.026 Euro angegeben, da soll noch mal einer sagen, der C6 ist zu teuer ;) ;)

PPS: Weil's mir gerade auffällt: die Liste, die du eingestellt hast Gerhard, habe ich auch schon öfter gesehen und mich gefragt, wo mein XM 2.0i mit Monopoint Einspritzung reinfällt, da bei "Essance" eigentlich nur "Inj.Multi" dortsteht ;)

Geschrieben

Sorry, ich meinte nicht matzge sondern citropart. Habs schon ausgebessert...

Geschrieben

Ja stimmt, Pagneux ist diesbezüglich leider wirklich nicht besonders genau...