Zum Inhalt springen

Nullserie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sorry, ich meinte nicht matzge sondern citropart. Habs schon ausgebessert...

ich auch ... ;)

Geschrieben

Ich hab Excel zu Hilfe genommen und anhand der Orga meines Cit, zu der ich das Produktionsdatum weis, zurückgerechnet. 5838 ist im November 1992.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

PS: Weil's mir gerade auffällt: bei Pagneux wird auf Seite 236 für den XM 2,5TD Exclusive 1998 ein deutscher Listenpreis von umgerechnet 61.026 Euro angegeben, ...

Hm, in meiner Ausgabe steht eine Seite davor als Spaltenüberschrift "Preise ab Köln inkl MWSt in DM". War für damals aber auch schon ein Haufen Geld für ein Auto. Mir ist für A irgendwas mit umgerechnet 35 oder 37kEUR hängen geblieben.

... da soll noch mal einer sagen, der C6 ist zu teuer ;) ;)

Pssst, das Wort "c6" nur ganz leise sagen und klein schreiben, sonst geht auch hier gleich das übliche Gejammer los

;)

Hups, ich schweife vom Thema ab.

Edit: auf meinem Eurotax Zettel von 2002 steht "Ehemaliger Neupreis 38356,- EUR". Das sind 527790,- ATS. Hust...

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, sind DM!! Hab mich auch schon gewundert! 1999 sind's jedoch schon Euro (33.336, S241), darum die Verwechslung, ich habe nur bis XM vorgeblättert und nicht weiter. Warum auch immer es 1999 plötzlich Euro sind (vermutlich weil mit 1.1.1999 der Euro als Buchgeld eingeführt wurde).

In der Autorevue (z.B. 5/2006) wird der Neupreis für einen 2,5TD Excl. in Ö mit 40.050 Euro angegeben.

Jaja, auch ich schweife ab...

Noch jemand Ideen zur Eingangsfrage???

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

40.000€...nicht weit vom grundausgestatteten C6. Der macht rund 48.000€

Vollausgestattet kostet der C6 aber auch noch gute 62.000€...

Geschrieben

ich vermute, einige Unterschiede ergeben sich daraus, daß einige Autoren das Datum der "Vorstellung" nennen. Ehe ein Auto bei den Händlern "vorgestellt" werden kann, müssen m.E. schon etliche Modelle produziert worden sein - und am Beginn einer Serienfertigung laufen die Bänder einiges langsamer als später.

Geschrieben

berechnet das Datum doch einfach mal mit Excel... das ist doch am einfachsten, oder??

Grüße

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

@gerhard T

also die liste ist super

und bei den 91 XM Break gebauten sind die dieselvarianten und die benzinervariante mit 2975 ccm auszuschließen auch der eine turbo fällt da raus und wieviele von der 1998 ccm maschine automatikgetriebe hatten ist auch nicht ersichtlich ergo ist die liste zwar hilfreich aber so richtig beweißt sie leider auch nicht ob oder ob nicht

falls das auch von bedeutung ist meiner hat das Logo hinten links stehen Citroen XM <--- groß geschrieben

hab heute bei citroen deutschland angerufen mal sehen ob die mir zu dem xm sagen können ob der nun aus der serienprodiktion ist oder aus der vorserie

Bearbeitet von WhiteEagle1975
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fasse jetzt mal zusammen

ich habe

Citroen XM(groß nicht klein) Y3 Break Injection 1998 ccm 89kw/121ps

ORGA-Nummer 5838

Fahrgestellnummer:VF7Y3AR0001AR1028

Manu-Schaltung

Bord-PC

ABS,el.Fensterheber,el.Sitzverstellung,el.Spiegel,ZV <--- alles schon eingebaut gewesen nicht nachträglich eingebaut

gruß heino

Bearbeitet von WhiteEagle1975
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Die Händler wurden in einer TI vom 26.11.1991 über den XM Break informiert, wenn Citroen genauso vorgegangen ist wie bei bei der Vorstellung der Limousine, wird es schon Fahrzeuge gegeben haben, denn die Limousine wurde per TI vom 29.5.1989 vorgestellt, mit dem Hinweis das sie ab dem 23.5.1998 (in Frankreich) verkauft wird. Dieser Hinweis fehlt leider beim Break. Ich meine mich aber zu Erinnern das der Übergang CX/XM Break kontinuierlich war, will sagen der CX Break war bis "Ende 91" lieferbar. Deine VIN Nummer interpretiere ich als das 1028 Fahrzeug der XM Break Serie. Dein Fahrzeug hat das Ausstattungsniveau 3 (es gab nur 1+ und 3), also nix ungewöhnliches.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

....sorry, sollte heissen "23.5.1989"

Geschrieben (bearbeitet)
Deine VIN Nummer interpretiere ich als das 1028 Fahrzeug der XM Break Serie. Dein Fahrzeug hat das Ausstattungsniveau 3 (es gab nur 1+ und 3), also nix ungewöhnliches.

Was gibt eigentlich die 1 vor AR in 0001AR1028 an? Was wäre dann 0000AR1028?

Niveau 3 beim Break gab's, aber den von Heino beschriebenen "Bord-PC" gab's nur beim V6 und nicht beim 2,0i. Es sei denn, hier wird die Klartextanzeige als Bordcomputer missinterpretiert.

Dass der Schriftzug "Citroen XM" in Großbuchstaben geschrieben steht, hat für diese Geschichte keine Bedeutung, da für gewöhnlich alle XM der Y3-Serie den Schriftzug so hatten.

Wie gesagt, eindeutig kann man diese Diskussion wohl nur über die Fahrgestellnummer beenden.

Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht ;-)

lg Thomas

Geschrieben

Moin,

das wird ja doch noch richtig interessant, vielleicht hilft das Datum der Homologation und EU Zulassung weiter. Das war in den 90er üblich und stand auf dem ausklappbaren Innenteil des alten Kfz-Briefes. Sollte es bei Heinos XM noch fehlen und bei anderen Breaks von 91/92 nach der ORGA5838 liegen, ist Vorserie (noch nicht homologiert) denkbar.

Bezieht sich das AR in der Fahrgestellnummer auf den Motor oder auf das Herstellerwerk?

Grüße Jochen

ACCM Visamarkus
Geschrieben

und meine orga nummer lautet 5838

gruß heino

Ganz sicher?

Könnte es eventuell auch 5834 sein?

Geschrieben

"Nullserie" ist ein Begriff, den man wirklich mal genauer definieren sollte.

In der Regel sind das z.T. von Hand gebaute Versuchsfahrzeuge zum Testen weit vor Markteinführung. Verkauft werden diese Wagen nie, da sie in wenigen Wochen in den Tests völlig verbraucht werden.

Auch das Firmenmitarbeiter einzelne Wagen "durch Zufall" retten, ist ein Irrglaube. Das kommt kaum vor, bekannt ist mir das nur beim 2CV-Vorserientyp aus den späten 30ern. Da haben vier Stück überlebt.

Beim Ford Taunus 17m P3 Badewanne, Markteinführung 10/1960,

wurden schon 1959 eine Handvoll Wagen in Korsika getestet. Obwohl Ford alles tat, diese Aktion nicht publik werden zu lassen, klappte das natürlich nicht und es gab einige Pressebilder.

Diese Nullserienwagen wurden also schon knapp ein Jahr vor Markeinführung

gebaut und gefahren - überlebt hat keiner.

Also: White Eagles Break ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit kein Nullserienfahrzeug, sondern eventuell ein früher Break mit dem 2l-Motor.

Julian

Geschrieben

Ich hatte Orga 5800....

Dreckskarre. 2.1td Vollaustattung.

In der Anleitung waren die Break- Seiten mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt und hinten dazugetackert....

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Keine Vorserie. Definitiv nicht.

Mein Break (Orga 5701) mit EZ 04/92 und FIN VF7Y3AU0000AUxxxxx ist ganz "normal"

PS: im alten Brief stand schon was von homologation....

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

nullserie im sinne von "werksanlaufserie" (bänder einstellen etc) geht gar nicht raus, sondern wird eingesammelt (wenn "draußen" getestet), zerlegt, inspiziert und dann gepresst.

Geschrieben

uiuiuiuiui heißt dass etwa, das ich auch einer der ersten XM Breaks habe? Meiner ist EZ 3. 92

auf dem mitteltopf, der noch unter dem Auto ist, ist ein Stempel von 1991........ Ich schau mal nach der Orga.....

Geschrieben
Moin,

das wird ja doch noch richtig interessant, vielleicht hilft das Datum der Homologation und EU Zulassung weiter. Das war in den 90er üblich und stand auf dem ausklappbaren Innenteil des alten Kfz-Briefes. Sollte es bei Heinos XM noch fehlen und bei anderen Breaks von 91/92 nach der ORGA5838 liegen, ist Vorserie (noch nicht homologiert) denkbar.

Bezieht sich das AR in der Fahrgestellnummer auf den Motor oder auf das Herstellerwerk?

Grüße Jochen

nabend zusammen

also mit der orga-nummer bin ich mir eigentlich sicher die richtig gelesen zu haben überprüfe das aber gern nochmal

wo finde ich in meinem altem fahrzeugbrief diese beiden daten weil ich habe da nichts gefunden was darauf schließen läßt das es sich um diese daten handeln könnte

und das mit dem XM groß bedeutet eventuell daß das wohl ein zeichen dafür sein könnte das es sich bei meinem um einen vorserien xm handelt ist mir so erzählt worden leider hat derjenige die quelle wo er das her hat nicht preisgeben wollen oder können und ich schreibe hier halt alles rein was ich zu meinem xm weiß

und das mit der 1 vor dem AR in der fahrgestell nummer VF7Y3AR0001AR1028 würde mich auch interessieren ob das was zu bedeuten hat

und mir ist auch bewußt das vorserienfahrzeuge eigentlich eingestampft werden aber es besteht durchaus die möglichkeit das exemplare überlebt haben

@anfichtn du hast au stehen ich ar wenn ich das jetzt alphabetisch betrachte würde deiner nach meinem kommen oder worauf bezieht sich die buchstabenkombi in der nummer?

@badscooter nein nicht verwechselt die klartextanzeige ist links zu finden mein bord-pc der mir anzeigt wieviel sprit ich verbrauche usw ist aber rechts zu finden zu bedienen über einen knopf (zu finden seitlich am hebel für den frontscheibenwischer)

habe auch schon bei citroen deutschland angerufen die konnten mir aber nicht wirklich weiter helfen bzw haben die wohl keine möglichkeit mehr in den alten unterlagen rein zu sehen die einzige chanse wäre ihrer meinung nach citroen frankreich zu kontaktieren da die es definitiv haben müßten/sollten

lg heino

p.s.danke allen die hier so tatkräftig mithelfen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Zum Bord-PC: komisch, zumindest bei uns in Ö war laut Prospekt mit Stand 9/1992 für den 2.0i KEIN Bord-Computer zu ordern (wie übrigens auch nicht für die Dieselmodelle, aber die hatten ja auch eine mechanische Einspritzung).

Die Buchstabenkombi bezieht sich mM auf das Modell. Z.B. Y3-AK = XM Limo der ersten Serie mit Turbodieselmotor, oder Y3-AJ für den XM mit 2.0i Motor und Monopointeinspritzung, Y3-AL für den V6.24V, Y3-AU müsste der Turbodieselbreak sein.

Zur Fgstnr: die Nummer beginnt bei Produktion einer Type (also AK, AL, AJ,...) eigentlich immer mit 1. So beginnt (weil ich da gerade die Daten bei der Hand habe) der AJ mit der Fahrgestellnummer VF7Y3AJ0000AJ0001, mein AJ hat z.B. die Nummer ...AJ0279 !!!

Was mich bei meinem AJ irritiert: auch die Motornummer startet mit...000001. Meiner hat jedoch die Motornummer RDZ/1/HJ08000197.

Kann diese Diskrepanz einer der "Wissenden" im Forum vielleicht aufklären??

lg Thomas

Geschrieben

Moin!

Y3-AU müsste der Turbodieselbreak

nicht müsste. IST :)

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

nicht müsste. IST :)

Grüße

anfichtn

Merci! Müsste deswegen, weil ich keine exakten Unterlagen gehabt habe und ich es deswegen nicht sicher wußte... ;) ;)

Geschrieben
Hallo!

Zum Bord-PC: komisch, zumindest bei uns in Ö war laut Prospekt mit Stand 9/1992 für den 2.0i KEIN Bord-Computer zu ordern (wie übrigens auch nicht für die Dieselmodelle, aber die hatten ja auch eine mechanische Einspritzung).

Die Buchstabenkombi bezieht sich mM auf das Modell. Z.B. Y3-AK = XM Limo der ersten Serie mit Turbodieselmotor, oder Y3-AJ für den XM mit 2.0i Motor und Monopointeinspritzung, Y3-AL für den V6.24V, Y3-AU müsste der Turbodieselbreak sein.

Zur Fgstnr: die Nummer beginnt bei Produktion einer Type (also AK, AL, AJ,...) eigentlich immer mit 1. So beginnt (weil ich da gerade die Daten bei der Hand habe) der AJ mit der Fahrgestellnummer VF7Y3AJ0000AJ0001, mein AJ hat z.B. die Nummer ...AJ0279 !!!

Was mich bei meinem AJ irritiert: auch die Motornummer startet mit...000001. Meiner hat jedoch die Motornummer RDZ/1/HJ08000197.

Kann diese Diskrepanz einer der "Wissenden" im Forum vielleicht aufklären??

lg Thomas

morgen thomas

die erklärung ist super nur wofür steht denn jetzt AR?

und das erklärt aber immernoch nicht wieso ich 3 mal 0 und eine 1 vor dem AR stehen habe du aber bei deinem 4 mal die 0 ebenso ist es bei anfichtn seinem xm

motornummer werde ich mal versuchen zu finden vielleicht bringt das ja wieder etwas mehr licht ins dunkel und die orga-nummer werde ich mir auch nochmal ansehen

lg heino

Geschrieben

Orga-nummer ist 5838 die motornummer habe ich nicht finden können kann es sein das die unter dem motorblock angebracht ist?

vielleicht hilft das eventuell noch hab mittig an der frontscheibe auf der karosserie folgendes stehen 3Y23 kann damit einer was anfangen und auf dem alu-blech steht

AUTOMOBILES CITROEN

ABE-NR F 320

VF7Y3AR0001AR1028

2020

1-1100

2-1150

die letzteren 3 angaben(zahlen) beziehen sich wenn ich das richtig identifiziert habe auf das gewicht bzw die zuladung