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1,8i (8V) Ventile Einstellen / woher Shims nehmen ?


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Geschrieben

Hallo Leute,

ich muss jetzt (wenn's wärmer wird) an meiner Xantia mal die Ventile nachstellen.

Arbeitsplan:

- Rad ab, Kleinkram wegbauen, Zahnriemen 'runter, Ventildeckel ab.

>>> gibt's bis hier eine Abkürzung ??

- Ventilspiel Messen und vergessen (besser aufschreiben)

- Nockenwelle 'raus

- Tassen Raus, Shims (diese Einstellplätchen) ggf. untereinander austauschen.

- benötigte Shims besorgen.

>>>> ABER WO ?? <<<<<

meine Freundlichen haben die Dinger nicht (nicht mehr / nie gehabt).

Ist schon mal an einem 8V das Ventilspiel eingestellt worden ?

Ab Werk liegt das Soll bei 0,35 bis 0,4mm. Kann ich auch auf 0,45-0,5 gehen ?

Hintergrund: 260.000km, seit 80.000 mit LPG. NOCHMAL möchte ich nicht einstellen

Geschrieben

Hallo Frank,

woher man die Shims bekommt, weiß ich leider auch nicht. Ich würde aber beim Ventilspiel nicht über die vorgeschriebenen 0,4 mm gehen. Das führt nur zu klappern und erhöhtem mechanischen Verschleiß. Warte doch erst mal wie die Istwerte sind. Wäre nach 80.000 KM LPG mal interessant, da der Motor ja als nicht gasfest gilt.

Ich überlege derzeit meinen Xantia 1.8 auch umzurüsten. Welche Gasanlage hast Du in Deinem Xantia ?

Geschrieben

EINSTELLSCHEIBEN die Ersatzteilnummern, nur für den "Freundlichen"

0906 62 EP 2,225

0906 63 EP 2,250

0906 64 EP 2,275

0906 65 EP 2,3

0906 66 EP 2,325

0906 67 EP 2,350

0906 68 EP 2,375

0906 69 EP 2,4

0906 46 EP 2,425

0906 70 EP 2,450

0906 71 EP 2,475

0906 47 EP 2,5

0906 72 EP 2,525

0906 73 EP 2,55

0906 48 EP 2,575

0906 74 EP 2,6

0906 75 EP 2,625

0906 49 EP 2,65

0906 76 EP 2,675

0906 77 EP 2,7

0906 50 EP 2,725

0906 78 EP 2,75

0906 79 EP 2,775

0906 51 EP 2,8

0906 80 EP 2,825

0906 81 EP 2,85

0906 52 EP 2,875

0906 82 EP 2,9

0906 83 EP 2,925

0906 53 EP 2,950

0906 84 EP 2,975

0906 85 EP 3

0906 54 EP 3,025

0907 07 EP 3,05

0907 08 EP 3,075

0906 55 EP 3,1

0907 09 EP 3,125

0907 10 EP 3,15

0906 56 EP 3,175

0907 11 EP 3,2

0907 12 EP 3,225

0906 57 EP 3,25

0907 13 EP 3,275

0907 14 EP 3,3

0906 58 EP 3,325

0907 15 EP 3,35

0907 16 EP 3,375

0906 59 EP 3,4

0907 17 EP 3,425

0907 18 EP 3,45

0906 60 EP 3,475

0907 19 EP 3,5

0906 61 EP 3,55

Jochen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Was für 'ne Fleissarbeit, Danke!

Ich würde einfach darauf bestehen, daß der Händler des geringsten Mißtrauens die Teile bestellt. Schlimmstenfalls dauert es ein wenig. Vor ein paar Jahren konnte ich in der NDL Köln jedenfalls noch einzelne Shims kaufen. Ich vermute mal, daß die bei allen XU und XUD-Motoren gleich sind.

>> Jürgen

Geschrieben

die (alle) Werkstätten, welche damit was am Hut haben, also Autos in der Kundschaft, welche damit ausgerüstet sind,

haben dafür Sortimente dieser Ausgleichsscheiben.

Da sehr oft ausgetauscht wird, sind die meisten nicht mehr neu, was aber nicht interessiert.

Diese Sortimente und das passende Werkzeug für den Wechsel gibt niemand gerne her.

Auch verstehe ich den Ablauf nicht ganz ?

Ich kenne es anders. Nockenwelle ausbauen, für was ? Dann stimmen 2-3 Stück nicht, trotz messen und die Nockenwelle wird noch mal ausgebaut ????

Es macht, für mich, nur einen Sinn, wenn ich die komplette Auswahl hab an Plättchen, das Werkzeug und eins nach dem anderen austausche, wenn nötig.

Lass mich aber gern belehren, falls es da was "Cit.-Typisches" gibt, dass ich nicht kenne.

Gruß Herbert

Geschrieben

auch wenn das Spiel 0,05 unter Mindestmaß ist hätte ich keine Angst....

Geschrieben

Moin Herbert,

bei eingebauter NW wird das Ventilspiel gemssen und notiert. NW ausbauen und Shims messen und notieren. Am besten eine Tabelle machen /Ventilspiel/Shimsmasse/und +-.

Shims verteilen und evtl. drei oder vier neu beim Freundlichen holen. Fertig;), NW einbauen, evtl. nochmal nachmessen, Zahnriemen drauf und gut. Spezialwerkzeug wüsste ich jetzt nicht, ausser eine brauchbare Spitzzange und die Mikrometerschraube.

Das Neueinstellen der Ventile reicht nach meiner Erfahrung bei jedem Zahnriemenwechsel aus.

Wenn die Ventile neu eingeschliffen werden, muß die NW natürlich zweimal aufgebaut werden :(.

Grüße Jochen

Geschrieben

ich kenn es halt so,...

am rechten Rad drehen und jeweils das Spiel messen.

Dann die passenden Plättchen aus dem Sortiment, Ventil drücken und das Plättchen tauschen. Dann nachmessen und fertig.

Gruß Herbert

Geschrieben

Tz,tz,tz,

ist doch kein VAG Motor, die Citroën haben da ein schmuckes Hütchen drüber :D.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eben, wegen dem Hütchen muss die NW raus, falls Shims gewechselt werden sollen. Dafür braucht man aber bei PSA kein Spezialwerkzeug, nicht mal ne Spitzzange. Ich konnte die Shims beim XUD ganz einfach mit den Fingerchen greifen...

>> Jürgen

Geschrieben

ist das beim CX GTi auch so ??, oje oje.....

Gruß Herbert

Geschrieben

Uiiii..... da hab ich ja was losgetreten.......

mal der Reihe nach:

meine zwei Freundlichen haben mir (ganz freundlich) gesagt:

Ventilspiel? da muss man bei Cit. nix dran machen. Da tut sich nix. Das hält bestimmt 200.000km. Mindestens.

Meine Antwort: Stimmt. Bin bei 260.000, mit 80.000 lpg.

Meister: Jo, dann kann man da schon mal gucken.

Wir hatten früher mal so einen Satz, den haben wir aber nie gebraucht. War eine Fehlinvestition haben wir auch nicht mehr.

Versuchs mal in der Niederlassung Nbg., oder beim Motoren-Instandetzer.

Ich mach's Kurz: Beides Negativ.

Der Motorinstandsetzer sieht keine Chance,

Die Cit Nierderlassung kann die Shims Bestellen, weist aber darauf hin, das NICHT MEHR ALLE LIEFERBAR sind.

Außerdem bedeutet das, das ich eine Leiche im Garten stehen habe, bis die Teile da sind.

Deshalb wollte ich wissen, ob man irgendwo einen vollständigen Satz findet.

Ich meine mal gehört zu haben, das die FIAT-Tuner Ventiltassen von Cit. nehmen, weil die Cit-Tassen leichter sind >Drehzahlfester.

Damit könnte ich mal bei Fiat fragen, wenn das hier jemand bestätigen kann.

Ich meine, sogar Renault passt.

Vielleicht sind die FIAT oder RENAULT Motoren ja nicht so solide. Dann Braucht der Freundliche die Plättchen öfter, und hat auch welche da.

Zum Thema messen: habe bei 250.000 schon mal gemessen, da war ich bei 0,15-0,25 mm

Mindestmaß ist 0,2mm. Wenn ich davon ausgehe, das bei Einbau der Gasanlage alles i.O. war (was ich nicht weiß) dann sollte ich jetzt etwa auf 0,1 'runter sein.

Fazit für Gas:

Selbst wenn die 180.000km Benzin keinen Verschleiß verursacht haben, gehen min. 80.000km mit Gas (und Flashlube) bis zum nachstellen.

Anlage ist eine Vollsequentielle Stag300.

Fahrstil ist zügig. Mit zieht auch gelegentlich Wohnwagen (1,5t)

Gas ist mit dem Motor aber Anspruchsvoll beim Einstellen, bei Interesse einfach Fragen.

(bin KEIN Umrüster, nur dummer Ingenieur)

Geschrieben

Moin Frank,

erstmal Einlaß 0,2 +-0,05 ; Auslaß 0,4 +-0,05, also auf + 0,05 größer einstellen ist in Ordnung. Die Staffelung ist etwas gerafft worden, aber die Plättchen konnte ich 2009 noch beim Händler (nicht mal der Niederlassung) bestellen. Die Bestellung ging von heut auf morgen ohne Probleme. Wenn Du den alten Zahnriemen drin behalten möchtest (was ich nicht gut finde) markiere das Nockenwellenrad und das Kurbelwellenrad mit einem Edding und den Zahriemen an den selben Stellen. Zusätzlich den Riemen mal an einer Stelle definiert durchdrücken (z.B. mit einer Fischwaage) und einen Strich am Zylinderkopf machen. Dann ist nach dem Absteckdorne ziehen auch gleich die richtige Spannung eingestellt. Wenn der Riemen runter ist und die KW Riemenscheibe abgesteckt ist, kannst Du am NW-rad nach belieben drehen, die KW steht nicht aif OT (bitte vorsichtshalber mit einem Stab im Kerzenloch prüfen ;)). Also 2-3 Stunden für Ausbau und messen und 2-3 Stunden für den Einbau, incl. Kaffee und Rauchpäuschen.

Grüße Jochen

Geschrieben

Die Messung ergab:

Einlässe UND Auslässe liegen alle zwischen 0,2mm und 0,25mm

Das gleiche Bild hatte ich bei der lezten Messung (bei 230.000 km) auch.

also über die lezten 30.000 Gas-Kilometer kein messbarer Verschleiß.

Hab den Ventildeckel wieder drauf gemacht, und da bleibt der jetzt auch.

Und hört auf über "Gasfest" zu reden, meine Xantia ist schwerhörig und hat nicht mit bekommen, das Sie nicht Gasfest ist

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi Frank,

Auslaßspiel ist 0,4mm, bei lpg geben lpg installateure 0,05mm drauf, wäre also 0,45mm.

ich geh da kein risiko ein.....

in der tat ist schwierig zu wissen, welcher motor gasfest ist oder auch nicht. da hilft im prinzip nur der vergleich gleicher anlagen und motoren. ich hab nen 1.4 zx in der familie, der seit 200tkm lpg sogut wie kein verschleiss zeigt. ausgerechnet der ist auch noch am einfachsten einzustellen, nämmlich mit kippstößel und schraube....

n

Geschrieben

danke für die Bestellnummern!!!!

EINSTELLSCHEIBEN die Ersatzteilnummern, nur für den "Freundlichen"

0906 62 EP 2,225

0906 63 EP 2,250

0906 64 EP 2,275

0906 65 EP 2,3

0906 66 EP 2,325

0906 67 EP 2,350

0906 68 EP 2,375

0906 69 EP 2,4

0906 46 EP 2,425

0906 70 EP 2,450

0906 71 EP 2,475

0906 47 EP 2,5

0906 72 EP 2,525

0906 73 EP 2,55

0906 48 EP 2,575

0906 74 EP 2,6

0906 75 EP 2,625

0906 49 EP 2,65

0906 76 EP 2,675

0906 77 EP 2,7

0906 50 EP 2,725

0906 78 EP 2,75

0906 79 EP 2,775

0906 51 EP 2,8

0906 80 EP 2,825

0906 81 EP 2,85

0906 52 EP 2,875

0906 82 EP 2,9

0906 83 EP 2,925

0906 53 EP 2,950

0906 84 EP 2,975

0906 85 EP 3

0906 54 EP 3,025

0907 07 EP 3,05

0907 08 EP 3,075

0906 55 EP 3,1

0907 09 EP 3,125

0907 10 EP 3,15

0906 56 EP 3,175

0907 11 EP 3,2

0907 12 EP 3,225

0906 57 EP 3,25

0907 13 EP 3,275

0907 14 EP 3,3

0906 58 EP 3,325

0907 15 EP 3,35

0907 16 EP 3,375

0906 59 EP 3,4

0907 17 EP 3,425

0907 18 EP 3,45

0906 60 EP 3,475

0907 19 EP 3,5

0906 61 EP 3,55

Jochen

Geschrieben

Moin,

ansonsten kann man (sofern vorhanden) auch mal beim örtlichen oder regionalen Pöscho-Dealer anfragen - die haben die Motoren schließlich auch verkauft, wenn auch in anderer Verpackung.

Ich hatte seinerzeit für meinen BX-Sauger einen Koffer vom Freundlichen mitbekommen. Zu zahlen war nur die Differenz der Shims im Koffer zwischen Ausleihe und Rückgabe - also nix, weil ich ja genausoviele Shims reingepackt habe wie ich rausgenommen habe...

Gruß

Peter

Geschrieben

Hi Peter,

bei pöscho war ich ja, da hab ich den Tassenstößel gekauft. der in dem augenblick anwesende mechnaniker meinte, man würde bei bedarf die plättchen beim motorinstandsetzer runterschleifen lassen.

im klartext:

-lange nicht mehr gemacht

-offenbar kein relevanter wartungspunkt...

N

Geschrieben

Weiß einer, was die Shims für einen Durchmesser haben? Mit dem geht man dann mal die Motorradhändler ab und fragt, ob deren Shims passen. Yamaha hat definitiv Shims, die anderen Marken fragt man ab.

Geschrieben

Ich dachte der X1 1.8 8V hat Hydrostößel weil unserer mit 109 TKM sich im kalten Zustand so anhört als ob die etwas Radau machen. (So ein urzeitliches Geklapper kenn ich von meinem X2 1.8 16V nicht) Gibts da einen vorgeschriebenen kilometerstand bei dem das Ventilspiel geprüft werden muß ? Gruß Matthias

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