Zum Inhalt springen

V6 (ES9J4) Ölmessstab / Ölstand ablesen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin liebe Schraubergemeinde!

Habe schon etwas die SuFu benüht, aber war nicht so das Wahre dabei was ich erhoffte...

Habe das Problem, dass sich der Ölstand bei meinem V6 schlecht (eigendlich garnicht wenn ich ehrlich bin) ablesen lässt.

Ob warm oder kalt, 2- oder 3-mal abgewischt, immer verschmiert das Teil von oben bis unten!

Und da der Ölwechsel noch nicht allzu lange her ist, ist das Öl auch noch recht klar, was das ganze nicht leichter macht.

Habt ihr da ein paar Tricks und Tipps wie man den Ölmessstab ein wenig pimpen kann?

(Hilft Aufrauhen, Anschleifen, Kerben rein oder der Gleichen?)

Ist zwar nur ein verschwindend kleiner Mangel aber man sollte sich doch hüten mit zu wenig

Öl zu fahren - wär schade um den XM :)

Grüße

Theo

Geschrieben

Tach.

Dadurch, daß der Ölmeßstab rausgezogen wird, wird das relativ dünne Röhrchen mit Öl verschmiert, sodaß der Meßstab schon beim einschieben verschmiert wird.

Ich ziehe den Ölmeßstab abends raus, lege ihn quer auf den Motor, und prüfe den Ölstand morgens, bis dahin ist das Röhrchen schön leergelaufen. Das Ergebnis ist dann eindeutig.

Allerdings... man sollte morgens dran denken...

Gruß Thomas

Geschrieben

Werds mal so probieren!

Aber ne optimale Dauerlösung is das auch nicht wirklich :(

Grüße

Theo

Geschrieben

Hallo Theo,

du hast doch die Anzeige. Die hat mich bisher nie belogen.

Messtab mit einem Ruck rein und raus. Sofort beide Seiten ansehen.

Außerdem hat der Motor eh keinen Ölverbrauch :)

Gruß Herbert

Geschrieben

du hast doch die Anzeige. Die hat mich bisher nie belogen.

Also wenn man der bei unserm 2.1er vertraut kann man auch genau so gut Würfeln...

Weis nicht ob die beim V6 besser/genauer konstruiert ist, aber 2 Augen sehen nunmal mehr

als 1 Sensor :D

Außerdem hat der Motor eh keinen Ölverbrauch :)

Das will ich doch auch hoffen :)

Grüße

Theo

Geschrieben

Die Anzeige ist, wenn überhaupt, ein Schätzeisen, die eher anzeigt, ob überhaupt *irgendwas* in der Ölwanne ist. Mit Ölstand hat das jedenfalls nicht viel zu tun.

Forensuche führt da weiter.

Geschrieben

Moin!

Meine Anzeige ist zwar auch nur ein schätzeisen, aber solange sie es morgens beim ersten Start noch bis zum oberen Anschlag schafft, besteht kein Handlungsbedarf... :)

Kommt sie icht mehr bis zum Anschlag fehlen ca. 0,5 Liter bis Max...

Grüße

anfichtn

(der nen 92er 2.1 TD hat :) )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...