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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe einen Citroen C3 1.4 - Baujahr 04/2004 - 49.000 km

letzte Woche wollte ich mit meinem Auto losfahren und bemerkte, dass die vordere rechte seite komplett nach unten abgesackt ist. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass die Feder gebrochen war (im Stand). Daraufhin wurde mein Auto abgeschleppt.

Die Citroen-Verstragswerkstatt tausche mit dann aus "Kulanz" beide vorderen Federn aus, laut Aussage des Mitarbeiters bestünde aber kein generelles Problem mit den Federn. Bei dem Federbruch wurde sowohl der Bremsschlauch abgerissen, das Abs beschädigt und ein Stabilitätsgestänge brach. Ausserdem hat die Wucht anscheinend ausgereicht um das Glas des rechten Spiegels komplett heraus zu "sprengen".

Die Kosten für das Material wurden übernommen, den Einbau muss ich allerdings selbst bezahlen - ca. 200 Euro. Nach 2 Minuten googeln stellte sich heraus, dass der Federbruch ja ein sehr bekanntes Problem ist, und nicht wie bei der Rückrufaktion beschrieben auf Modelle bis 2003 beschränkt zu sein scheint (mein Auto hat 49000 km, da sollte solch ein massives Problem noch nicht autreten).

Nachdem alles repariert war, fuhr ich ca 150km mit meinem Auto von meinem Elternwohnsitz in meine Wohnung. Dort leuchtete dann die Motorkontrollleuchte und manchmal ABS auf und ich fuhr wieder in eine Citroen-Vertragswerkstatt. Nach Auslesen der Elektronik mit dem Computer stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine defekt ist. Kostenpunkt 800 Euro inklusive Einbau.

Und jetzt das interessante: Laut Aussage der dortigen Mitarbeiter hat der Defekt der Lichtmaschine keinerlei Zusammenhang mit dem vorhergehenden Federbruch. Es sei Zufall, dass diese gerade jetzt kaputt geht. Die Lichtmaschine sitzt ca 20cm neben der gebrochenen Feder, der "gesprengte" Spiegel ca 30cm davon entfernt. Mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass die Lichtmaschine garantiert auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, dies aber erst nach längerer Fahrt bemerkbar wurde.

Nun mein Problem: was kann ich machen ? ich kann nicht beweisen, dass es so ist. aber 1000 Euro Reparatur in 3 Tagen kann ich mir nicht leisten. Das Auto wurde nach dem Federbruch nicht mehr als 5 meter bewegt und ich denke nicht, dass die Werkstatt eine längere Testfahrt nach der Reparatur unternommen hat. Gibt es einen vielversprechenden Weg wie ich Citroen dazu "überreden" kann die Lichtmaschine zu übernehmen ? bzw auch die Reparatur an den Federn. Es ist ein bekanntes Problem, dass diese zu Problemen führen können. Diese wurde ja indirekt auch durch den Tausch der anderen Feder zugegeben. Eine Garantieverlängerung ist laut Citroen nicht möglich, da ich 1x zur Inspektion in einer Nicht-Vertragswerkstatt war.

Ich kann nur froh sein, dass der Bruch nicht 20 min später auf der Autobahn passiert ist, dann würde ich unter Umständen hier nicht mehr schreiben.

Über Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

Daniel

Bearbeitet von mike12
Geschrieben

Hallo,

ich bin keine Anwalt und kenne mich in der Materie auch nicht aus, ich meine aber mal im Forum gelesen zu haben, dass Inspektionen generell auch in Nicht-Vertragswerkstätten gemacht werden können ohne das irgendwelche Ansprüche an Citroen verloren gehen.

Generell hilft da wohl nur ein Anwalt oder mal bei der Verbraucherzentrale fragen. Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung. Das entspannt bei so etwas immer ein wenig ...

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

hallo,

habe keine rechtschutzversicherung. daher würd ich gern wissen ob jemand erfahrungen mit ähnlichen fällen hat und ob ich überhaupt eine chance hab da ohne anwalt weiter zu kommen.

grüsse

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

siehe

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=100165&highlight=federbruch

und

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=100366&highlight=federbruch

und vor allem:

http://www.motor-talk.de/forum/aufruf-federbruch-c3-t2241942.html

schließ dich den Leuten aus dem Aufruf an und geh gemeinsam mit allen anderen

gegen Citroen vor.

Den Wagen fehlt ein TellerRAND (Kragen) der verhindert das die Feder in diverse Teile eindringt. Federn brechen auch woanders. Aber der Kragen verhindert in der Regel mehr Schaden.

Geschrieben
hallo,

habe keine rechtschutzversicherung. daher würd ich gern wissen ob jemand erfahrungen mit ähnlichen fällen hat und ob ich überhaupt eine chance hab da ohne anwalt weiter zu kommen.

grüsse

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Gern gibt es auf Anfrage die Adresse eines Anwaltsbüros,das erfolgreich exakt diese Fälle bearbeitet.Da auf Erfolgsbasis gearbeitet wird,kostet es nichts.

Also einfach kurz melden!

Sepp

Geschrieben

Den Wagen fehlt ein TellerRAND (Kragen) der verhindert das die Feder in diverse Teile eindringt..

... und normalerweise in Verbindung einer Rückrufaktion auch nachgerüstet wurde.

Geschrieben
Es ist ein bekanntes Problem, dass diese zu Problemen führen können. Diese wurde ja indirekt auch durch den Tausch der anderen Feder zugegeben.

Grüsse

Daniel

Meines Wissens müssen Federn immer paarweise getauscht werden, so, wie man es auch bei Stoßdämpfern immer macht, um auf einer Achse ein gleichmäßiges Federungsverhalten zu gewährleisten.

Geschrieben

ich bewundere wirklich den langen Atem, den Cit. diese Sache betreffend hat.

Da haben bestimmte Leute mittlerweile ein ganz dickes Fell und gehören wohl endgültig ersetzt.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
... und normalerweise in Verbindung einer Rückrufaktion auch nachgerüstet wurde.

Achtung!

Stützteller wurden bei C2/C3/Pluriel nur bis EZ 2003 in Deutschland nachgerüstet.

Die Menschen in Frankreich fahren übrigens alle ohne TELLER!!!!!!!!Dort wurde nichts nachgerüstet!

Eine Riesensauerei.Ist jedoch ohne großen nachgewiesenen Crash zur Zeit nicht zu ändern.

Deshalb die dringende Warnung an alle Citroen Fahrer:

Bei seltsamen Geräuschen aus dem Vorderwagen

mit Schritttempo ab in die nächste Werkstatt!

Bei Crash bitte Meldung an dieses Forum.Gemeinsam lösen wir das Problem!

Immerhin erwischt es neuerdings auch den C 8!!!

Es ist demnach fast die gesamte Palette betroffen.

Gute Nacht Citroen!

Sepp

Bearbeitet von Sepp Lob
KB Saarbrücken
Geschrieben

@ mike12

haben Sie sich schon an die Kundenbetreuung von Citroen gewandt? Dort wird man Ihnen bei Ihrem Problem sicher weiterhelfen könen, auch ohne den Gang zu einem Anwalt! Genau solche Fragen sind typische Probleme, bei denen die Kundenbetreuung zwischen Ihnen und dem Händler vermitteln kann.

Geschrieben

Bei Federbruch gar nicht mehr fahren!

Fahrzeug abschleppen lassen!

Markus

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe gerade eine Stellungnahme des KBA bekommen....

ich wundere mich nur noch, denn ich hatte am Mittwoch einen Federbruch bei ca. 35-45 km/h.... was passiert wenn dass auf der Autobahn passiert?

KBA-Aktenzeichen: 431-771/0858/04

Sehr geehrter Herr Fisch,

vielen Dank für Ihre untenstehende E-Mail.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) muss die Sachverhaltsbewertung eines Mangels ganz neutral und unvoreingenommen

nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) vornehmen.

Denkbare Unfallszenarien können bei diesem Mangel nur mitbedacht werden, wenn als Folge dieses Mangels

eine Radblockade eintreten könnte. Das ist aber nicht der Fall.

Selbst ein Druckluftverlust auf der Autobahn infolge einer Reifenbeschädigung durch gebrochene

Federfragmente führt aus heutiger Sicht nicht zu einer nicht beherrschbaren Verkehrssituation.

Ein Druckluftverlust, z. B. nach Überfahren von auf der Fahrbahn liegenden Gegenständen,

gehört zu den normalen Risiken jedes Verkehrsteilnehmers.

Ich danke Ihnen für Informationen und schließe den Vorgang im KBA ab.

Mit freundlichen Grüßen

Gottfried Klostermann

Kraftfahrt-Bundesamt

Abteilung Technik

24932 Flensburg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

insgesamt haben wir jetzt 5 Federbrüche an unseren 3 Citroen. 1xC3 Bj 2003 und 2xC2 Bj 2004. Es ist unverantwortlich wie hier mit der Sicherheit umgegangen wird. Da kann das KBA

sagen was es will !! Nie wieder werden wir einen Citroen kaufen. Die Auffangteller sind (waren) bei unseren C2 nicht vorhanden und somit konnten die gebrochenen Federn nach unten

auf die Bremsschläuche bzw. Radaufhängungen bzw. Reifen krachen. Angeblich sind wir von Citroen wegen einer Nachrüstung der Auffangteller benachrichtigt worden; hat uns jedenfalls nie erreicht.1 x Getriebeschaden (Totalschaden) am C2 nach 90.000 km. Sonstige "kleine" Mängel und kostspielige Nachbesserungen gebe ich hier aus Platzgründen nicht an.

Fazit: Als ältere Fahrzeugnutzer (keine Kurvenfuzzys) sind die 3 Citroen gewiss nicht überansprucht worden. Würden Sie an unserer Stelle nochmal Citroen kaufen???

Gruß Hartmuth

Geschrieben
Würden Sie an unserer Stelle nochmal Citroen kaufen???

Gruß Hartmuth

Nein, auf keinen Fall!

Aber ich würde mich auch nicht extra in einem Forum registrieren.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

So, jetzt hat es meinen C3 BJ9/2005 1.4 HDI auch erwischt. Feder vorne gebrochen. Zum Glück im Stand und in der Tiefgarage.

Kann man bessere Federn als die Originalteile nachrüsten?

Hab schon bei verschiedenen Teilehändlern nachgefragt, die sagen immer nur: naja Citroen halten die Federn halt nicht so lange.

Großlieferanten beliefern doch auch Renault, VW und andere mit den praktisch qualitatiev gleichen Federn, ja

Ah, ja: Mein C3 ist eigentlich mehr ein Steh- als ein Fahrzeug: hab erst 62000km und den zweiten Satz Bremsscheiben drauf!

Handelt es sich so wie bei den Bremsen um einen Standschaden?

LG Roland

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Federbeinbruch? Hab ich an meinem 20 Jahre alten BX noch nie gehabt. Ich würde mir jederzeit wieder einen Citroen mit HP kaufen.

Das Problem scheint sich aber hauptsächlich auf den C3 (also Vorgängermodell vom jetzigen) zu beschränken. Der soll auch noch andere Fahrwerksschwächen haben.

Federbrüche kommen aber auch bei allen anderen Marken vor. Ein Wunder, dass es bisher immer glimpflich ausgegangen sein müsste, da mir bisher keine schweren Unfälle mit dieser Ursache bekannt sind.

Geschrieben

das problem federbruch taucht seit 10,15 jahren bei allen herstellern auf, ist konstruktionsbedingt-man verwendet zu dünnes material um gewicht und raum zu sparen. früher wurde mehr auf stabilität gebaut, seit mitte/ende der 90er werden autos immer mehr auf verschleiss/verschrottung nach 10-12 jahren hin konstruiert. ist herstellerseitig so gewollt.

an den beitragersteller: das die lichtmaschine durch den federbruch zerstört wurde halte ich für ausgeschlossen, um ne LiMa so zu zerstören müsste man ne bombe neben dem wagen zünden.

und das sag ich dir als mechaniker. ist, wenn auch ein blöder, zufall.

Geschrieben
Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Gern gibt es auf Anfrage die Adresse eines Anwaltsbüros,das erfolgreich exakt diese Fälle bearbeitet.Da auf Erfolgsbasis gearbeitet wird,kostet es nichts.

Also einfach kurz melden!

Sepp

Da hast Du aber was missverstanden. Bei berechtigten Forderungen stellt ein vom Gläubiger bevollmächtigter Anwalt seine Kosten dem Schuldner in Rechnung. Aus dem Grund, damit der Gläubiger nicht auch noch zur Kasse gebeten werden muss.

Kein Anwalt darf aber auf Erfolgsbasis kostenlos arbeiten. Das ist verboten.

Geschrieben

1. das problem federbruch taucht seit 10,15 jahren bei allen herstellern auf, ist konstruktionsbedingt-man verwendet zu dünnes material um gewicht und raum zu sparen.

2. früher wurde mehr auf stabilität gebaut, seit mitte/ende der 90er werden autos immer mehr auf verschleiss/verschrottung nach 10-12 jahren hin konstruiert. ist herstellerseitig so gewollt.

Hallo,

1. Nee, das gibt's bei Schraubenfedern wohl schon immer. Ist z.B. Ende der 80er mal beim Peugeot 305 meines fast-Schwiegervaters

vorgekommen.

Zu dünnes Material ? Wenn man das dicker machen würde, wäre die Federung ja härter.

Die Brüche entstehen durch Korrosion an der Federoberfläche.

2. Auch beim 79er Mercedes 240 D Kombi brach bei mir im Winter 98 - bei abgemeldetem Auto in der Garage - eine

Schraubenfeder.

Nichts hält ewig !!

mfg Klaus

Geschrieben

Der C3 ist ja zum Glück nur mein Zweit- und Winterauto. Bei meinem GSA können ja keine Federn brechen. Einen HP Break würde ich mir auch jederzeit wieder kaufen.

Geschrieben

Hallo,

Schraubenfedern waren schon immer kritisch. Auch bei meinem 1977er C Kadett sind seinerzeit Federn gebrochen.

Wer sich darüber aufregt, hat die Autotechnik nicht verstanden.

Gernot

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