Zum Inhalt springen

Xantia - Diesel - Kühlwasser entlüften

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich weiss - viel diskutiert - die anderen Beiträge kenn ich.

Aber noch ein paar Fragen dazu:

Die "Staubkappe" am oberen Entlüftungspunkt ist nun nach 3 Jahren schon wieder kaputt. Gibts da spezielle Dinger zum Aufschrauben ?

Ausserdem:

Das Entlüften mit der Flasche kenn ich: ist es ausreichend, dies bei kaltem Motor zu machen oder muss dazu unbedingt das Thermostat offen sein ?

und 3.: reicht es nicht bei heissem Motor und offenem Thermostat, dass man nur den oberesten Entlüftungspunkt bei laufendem Morot leicht öffnet, da durch den Druck im System die Luft(bläschen) sowieso an diesen oberen Punkt befördert werden ?

Wäre super wenn mal jemand ein paar faschmännische Antworten dazu weiss :-)

Danke !

Geschrieben

sehr wortkarg wieder mal hier

Geschrieben

1. Die Staubkappe ist der Verschluss des Entlüftungsnippels. Den musst Du dann erneuern.

2. Nein es reicht nicht aus das bei kaltem Motor zu machen. Der Motor muss beim Entlüften laufen, bis die Kühlventilatoren angesprungen sind. Danach muss das Kühlsystem mit aufgesteckter und gefüllter Flasche wieder komplett abkühlen.

3. Die Entlüftungsschrauben werden nur beim Befüllen des Systems geöffnet, bis dort blasenfreies Kühlmittel ausläuft. Damit werden beim Befüllen größere Luftblasen verhindert. Die endgültige Entlüftung findet bei laufendem Motor über die Flasche statt.

Geschrieben

Ausserdem:

Das Entlüften mit der Flasche kenn ich: ist es ausreichend, dies bei kaltem Motor zu machen oder muss dazu unbedingt das Thermostat offen sein ?

!

Also beim meinem V6 war es so, dass er nach dem öffnen des Thermostats nochmal den halben

Füllstand des Ausgleichsbehälters geschluckt hat, denke mal ohne offenen Thermostat ist das nur die halbe Miete.

Grüße

Theo

Geschrieben

... ja nach einer Neubefüllung ist das schon klar Leo :-)

Das Kühlsystem bei meinem Auto war ja bereits befüllt. Es ging nur darum, dass die Staubkappe undicht wurde.

ok vielen Dank !

Geschrieben

Da fällt mir noch:

es befindet sich ja am Ausgleichsbehälter dieser Abflußschlauch. Wenn ich die Flasche draufstzt und auffülle, kommt bei diesem Schlauch das Wasser raus. Muss der abgestopft werden, oder ?

Geschrieben
kommt bei diesem Schlauch das Wasser raus. Muss der abgestopft werden, oder ?

Nein

Geschrieben

Als ich das heute entlüftet hab, ist aber bei diesem Schlauch ständig das Wasser herausgekommen.

Geschrieben

Dann musst Du die Flasche etwas fester andrücken.

Geschrieben

Nur mal eine kleine Frage...warum besorgt sich eigentlich keiner den Originalen Füllzylinder?

Der ist doch noch gar nicht mal so Teuer ...hab 25 € + beim freundlichen Bezahlt.

Na gut gegen eine Kunststoffflasche die auch noch Probleme machen kann ist es wahrscheinlich doch viel €...oder?

George.

Geschrieben

Ich mache das öfter und komme mit meiner Fantaflasche bestens klar.

Geschrieben

Eine Dichtung aus dem Sanitärbereich kostet 50 Zent, ein Staubsaugerstutzen liegt sowieso rum - weshalb da Geld ausgeben?