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Geschrieben

Hat schon mal jemand durch Manipulation der Dieselpumpe (Bosch) die Leistung bei einem 1,9 L Saugdiesel (ohne Turbo) erhöht?? Geht das, oder sind die Risiken zu groß??

Oder, gibt es andere Möglichkeiten an etwas meht Kraft zu kommen??

Danke für alle Infos, Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

man kann ggf. die ESP "besser" einstellen. Ob das bei Deinem Auto noch "drin" ist, wäre zu prüfen. Ansonsten suche hier mal unter "Chiptuning".

Gutes Schweben,

Christian

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Sebastian,

sprich mal mit Papmahl in Ingolstadt. Der hat Plan. Adresse hab ich leider nicht.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Christian, Chiptuning geht leider nicht, da der 1,9er keinen hat.

Hallo Robert, wer ist denn Papmahl ?? Eine Werkstatt ??

Dannke an euch beide.

Ist es denn nicht möglich, dass ein Boschdienst an der Einstellung der Dieselpumpe etwas machen kann ?? Hat nicht jemand Erfahrung damit ??

Gruss, Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian

Fa. Papmahl ist als Tuner bekannt. Gibt es schon sehr lange. Ich war immer der Meinung das sei ein OPEL-Spezialist . . . :-))

Ob die auch, oder ursprünglich eine reguläre (Vertrags)werkstatt haben/hatten, weiß ich nicht . . . .

Geschrieben

Papmahl ist ein Dieselspezialist,wird aber an deinen sauger nichts ausrichten

können.

du kannst aber um eine höhere endgeschwindigkeit zu erreichen,die einstell-

schraube an derESP etwas herausdrehen,so das der motor höher dreht.

Ist aber"verboten"und auch nicht unbedingt gut für den motor,ausserdem

dürfte es bei der nächsten AU probleme mit der abregelung geben.

mfg-jens.

Geschrieben

Hallo Jens,

welche Schraube ist das denn?? Und, wird dadurch nur die Abregeldrehzahl erhöht ??

Danke, Sebastian

Geschrieben

Hallo sebastian

Ja dadurch wird nur die Abregeldrehzahl erhöht(eingestellt).

hab sonst keinen Plan wie man aus einem sauger mehr leistung holen könnte.

Tschö-jens.

Geschrieben

HI.

Es gibt die möglichkeit den einspritzteitpunkt zu verändern. Nur deine AU ist dann erloschen also rechtlich fragwürdig. Ein Boschdienst kann da auf legalen weg eingendlich nix machen.

Geschrieben

Ich glaube ich lass da lieber die Finger weg. Oder ??

Gruß und Danke, Sebastian

Folkher Braun
Geschrieben

Sowie man an den Einstellschrauben dreht, platzt dort die Sicherungsfarbe ab (gelbe oder grüne Tupfer, wenn ich mich nicht irre) und jeder sieht, dass da gefummelt wurde. Außerdem bringt das Gefummel nicht viel, es sei denn, man fummelt beim Bosch auf dem Prüfstand. Und die Boscher stellen das Ding auch nur nach Vorschrift ein.

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