Zum Inhalt springen

welche öl temp.und druck fühler nehmen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe zusatzinstrumente in meinen bx gebaut...jetzt fehlen mir nur noch die passenden fühler dafür...Könnt ihr mir einen tipp geben welche beim bx vieleicht am besten geeignet sind? oder hat der bx schon welche verbaut wo ich einfach anschliessen kann???

Geschrieben

ich habe am GS damals einen Ölpeilstab genommen,

mit Fühler und 2 Kabelanschlüsse für die VDO Anzeige, , muß für BX auch gehen, , :)

Geschrieben

Moin!

bei welchem BX ?

Du hast nen Öldruckschalter, dort kannste mit nem passenden Adapter auch den Öldruck (übrigens Orschinool im GTI) abgreifen. Öltemperatur (ebenfalls im GTI ORSCHINOOOL ) wird an der Ölwanne abgegriffen, Sensor statt Verschlussschraube rein und gut is.

Grüße

anfichtn

(der den Spass im 1.9er Saugdiesel hat)

Geschrieben

aha...hab nen bx 19 ( benziner ).Wo sitzt der originale oldruckgeber?Und was für einen adapter brauche ich?Bzw wofür?Kann ich da nicht einfach das signal abgreifen?

und zu guterletzt...wo bekomm ich den passenden oltemp.fühler oder ölpeilstab?

Fragen über fragen....ich weiss....ist mir ja selber unangenehm.icon11.gif

Geschrieben

Moin!

Schau mal bitte auf den Seiten der BXIG.net, dort steht u.a. beschrieben, an welcher Position der Geber sitzt. (Imho über dem Ölfilter, wenige Zentimeter daneben ist der Öldruckschalter.) Blöcke vom GTI und 19er sind IMHO identisch.

Grüße

anfichtn

PS: Original gibts die Sensoren noch neu bei Cit.

Geschrieben

Für den Druck brauchst Du entweder einen Geber mit zwei Anschlüssen (Instrument und Warnlampe) oder ein T-Stück, an das ß Du neben dem vorhandenen Lampen-Geber einen weiteren Geber für das Instrument anschraubst.

In den älteren VDO-Katalogen gab es Verzeichnisse, welches Gewinde welches Auto hat.

Für die Temperatur entweder einen Geber in ein vorhandenes Gewinde oder anstelle der Ablaßschraube einbauen oder einen Peilstabgeber nehmen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

danke für die infos.....Der gti hat ja eine 2 in 1 anzeige oben links....richtig? So hab ich mir das zumindest in einschlägigen foren zusammengelesen.... Also erst ölstand und anschliessend öldruck??? Die erste funktion sollte ja direkt von haus aus wieder funktionieren,denk ich mir mal so....Das öldruck signal müsste ich doch vom original öldruckschalter (sofern einer vorhanden ist)abgreifen können? Oder was sind das für schalter hinten und vorne am motor?Da gehen auch immer nur ein kabel drann....vorne höhe ölfilter hängt auch noch ein blaues kabel unbenutzt in der gegend rum...? Ich kann bestimmt etwas davon nutzen....? Klärt mich mal bitte darüber auf....icon11.gifdanke.

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

Vom Original Öldruckschalter kannst Du kein Signal für ein Instrument abgreifen, da es ein einfacher Ein-Aus Schalter ist.

Die Ölstandskontrolle ist eine andere Baustelle, die wird drucklos in der Wanne gemessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche fahrzeugtypen von peugeot und citroen hab den passenden öldruckschalter serienmässig verbaut? Ich hab bei meinem schrotti einen pug 405 oder sowas mit kompletter 16v maschiene gefunden....der könnte sowas haben......?!

wichtig zu wissen ist auch ob noch ein kabel nachgerüstet werden muss und auf welchen steckplatz dieses dann kommt....?

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

Manche XU10J2 hatten einen zusatzlichen Sensor, eine weiße Dose oberhalb des Ölfilters eingeschraubt. Laut Cit-Teilekatalog ein Öldrucksensor (nicht Schalter!).

Gruß

Fred

Geschrieben

den sensor hab ich selber verbaut.....den ersetz ich dann durch den schalter....notfalls kauf ich den neu bei cit....vorrausgesetzt das er noch lieferbar ist. muss den jetzt noch ein kabel nachgezogen werden,oder liegt schon alles benötigte ab werk?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...