Zum Inhalt springen

Welche zündkerze richtig für bx 19?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin...

müsste mal genau wissen welche zündkerzen die richtigen sind für meinen bx.Motor ist ein 1,9 80kw/109ps?

Habe da welche von bosch drinne (FR 7DC+).damit hat er aber einem mega rauen kaltlauf,und schlecht sehen sie auch aus...zumindest von aussen.

Da ich aber nicht weiss wie alt die sind,würd ich mal gerne tauschen...

Kann vergünstigt an NGK-Kerzen kommen,weiss aber net ob die besser sind wie die von bosch?

Geschrieben

Besten dank! Aber warum nur diese?Da muss mann mir schon erklären.

Geschrieben

Weil der Motor damit am besten läuft. Ganz einfach.

Geschrieben

na ja....kann ich mir erlich gesagt nicht wirklich vorstellen...Bin jahre lang mit ngk (Nicht in citroen)gefahren...und war immer sehr zufrieden...Da meisen bei mir die ecke rum ist werd ich da mal nachfragen...danke nochmal.

Geschrieben

Warum fragst Du dann? Die möglichen Kerzen von Bosch und NGK kannste doch auf deren HPs nachlesen... Google ist dein Freund.

Für den 19er 16V sind z.B. die Boschkerzen nicht freigegeben und killen den Motor im Extremfall.

Mit Boschkerzen - Ausnahme die Super4 - laufen die meisten Citroenmotoren bescheiden. NGK ist man verschiedener Meinung. Bei Eyquem gibts nur eine Meinung: Sehr gut!

Und bei "Pfennigartikeln" wie Zündkerzen sind vergünstigte Konditionen wohl eher nebensächlich.

Geschrieben

Warum ich frage?weil ichs wissen will,darum!Jetzt haste es ja erklärt und leuchtet ein.Wenn ich zum bosch dienst fahre,werden die mir sagen das boschkerzen das beste für mein auto sind!Die aussage "weil dein motor am besten damit läuft" ist da ein bischen dünn,meinste nicht?

Hab aber verstanden,und werde eyquem kaufenicon4.gif

Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen BX 14 und einen BX 16.Ich habe gute Erfahrungen mit den NGK(Made in Japan, nicht in Frankreich, denn diese sind definitiv nicht so gut) und sehr gute mit Denso Nippon Kerzen gemacht.Eyquem hatte ich mal in meinen R 16 verbaut, die sind auch O.K.

Ist wohl aber auch ein wenig Glaubenssache!

Grüße

Geschrieben

Das mit der glaubensache denke ich auch...da es offenbar keinen wirklich überzeugenden grund gibt,der ausschliesslich für die equem kerzen spricht....

Dann bleib ich warscheinlich bei alt bewerten NGK kerzen....

Geschrieben

Nee, nicht nur Glaube. Es gibt tatsächlich BXe (und andere Zitronen), die mit NGK bescheiden, nach Wechsel auf Eyquem aber wieder gut liefen.

Ich hatte auch mal so einen...

...und ja, die NGK Kerzen hätten laut Liste gepasst :D

Geschrieben

schon möglich...das muss doch aber zu erklären sein?!

Was ist bei equem anders als bei anderen?

Geschrieben

Ich kenne es von anderen Motoren, dass sie noch lange nicht alle mit allen Kerzenfabrikaten laufen. Ich habe bei mir auf Eyquem umgestellt und bin zufrieden. Vorher hatte ich NGK drin; war auch nicht schlechter. Im Zweifelsfall hilft ausprobieren. Bei ein paar Zündkerzen sind die Kosten ja überschaubar.

Geschrieben

Andere Legierung, etwas andere Form der Elektroden, aber was spielt das für eine Rolle?

Erfarungsgemäss laufen Cit's nunmal am besten mit Eyquem-Zündkerzen, warum ist mir eigentlich sch****egal.

Aber Du kannst natürlich auch Bosch,NGK, Eyquem und alle anderen Zündkerzenhersteller anschreiben und die genaue Zusammensetzung ihrer Elektroden fragen, vielleicht siehst Du dann Unterschiede.

Benütze mal die Suche "Zündkerzen" und Du wirst die Erfahrungen von vielen finden die das beste Laufverhalten ihres Citroën's mit Eyquem kriegen. Niemand hier kriegt Prozente durch eine Marke positief zu beurteilen.

Aber ich schweife von Deiner ursprünglichen Frage ab, sind NGK besser als Bosch?

Nein sind sie nicht, jedenfalls nicht in meinem Rasenmäher und auch nicht in meiner Kettensäge.

Aber nach der Beschreibung des Laufverhaltens Deines Motores mit Bosch-Kerzen, können sie jedenfalls nicht schlechter sein.

Schlage also einfach die guten Ratschläge, die auf Erfahrung beruhen, aus dem Wind, kauf Dir die NGK zu vergünstigten Preisen und sei froh die Boschkerzen los zu sein.:D

Geschrieben

Wir werden sehn....Wenns tatsächlich so ist das die meisten cits mit den equem kerzen besser laufen sollen....werd ich sie nehmen....hätt mich aber trozdem interessiert warum das so ist....

Geschrieben

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wieso ein Produkt immer gleich oder größer ist, als ein Multiplikator?

Geschrieben

Wie wirken sich überhaubt die equem Kerzen auf den Verbrauch aus?

Gruss Vulcan

Geschrieben

Hab heut die Langzeitkerzen von eyquem gekauft....Mein erster eindruck ist,das das auto damit nicht besser oder schlechter läuft als mit den bosch kerzen....Warum überascht mich das nicht...?!