Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

siehe da, das Lenkgetriebe tropft rechts und links. Seit wann ist die Servounterstützung eigentlich in das Lenkgetriebe integriert? In meiner Erinnerung sehe ich immer noch parallel dazu montierte Servozylinder vor mir, muss allerdings einräumen, seit mindestens 15 Jahren mangels entsprechender Defekte mir keine Lenkung mehr bewusst angesehen zu haben. Zurück zum Thema...

Erste Frage: Ich glaube zwar kaum an ein "JA", aber ich frage sicherheitshalber trotzdem mal in die Runde: Hat schon mal jemand bei diesem Problem gute Erfahrungen mit irgendeinem Dichtungsregeneriermittel gemacht (LecWec o.ä.)?

Zweitens, weil ich an "Erstens" ja eher nicht glaube: Zum Austausch muss der Fahrschemel abgesenkt werden, oder? Hat das schon mal jemand gemacht/machen lassen und kann etwas zur Arbeitszeit bzw. dem Arbeitslohn sagen?

Überholte Lenkgetriebe gibt es ja zu durchaus räsonablen Preisen, so dass man kein Gebrauchtteil nehmen muss: z. B. hier oder dort. Kann man nehmen - oder?

Muss gleich mal ne Unterlegpappe für zum Mitnehmen suchen gehen...

Gruß,

• 2 Wochen später...
Geschrieben
... Lenkgetriebe tropft rechts und links ...

Erste Frage: Ich glaube zwar kaum an ein "JA", aber ich frage sicherheitshalber trotzdem mal in die Runde: Hat schon mal jemand bei diesem Problem gute Erfahrungen mit irgendeinem Dichtungsregeneriermittel gemacht (LecWec o.ä.)?

So, jetzt liegt eine Erfahrung vor: es hat nicht funktioniert, die Lenkung leckt weiter (wobei natürlich unklar ist, ob es "chemisch" nicht funktioniert oder ob die Dichtungen schon zu sehr verschlissen sind).

Gruß,

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Fall, dass jemand beim Suchen diesen Thread findet, beantworte ich mal meine eigene Frage:

Zweitens, weil ich an "Erstens" ja eher nicht glaube: Zum Austausch muss der Fahrschemel abgesenkt werden, oder? Hat das schon mal jemand gemacht/machen lassen und kann etwas zur Arbeitszeit bzw. dem Arbeitslohn sagen?

Überholte Lenkgetriebe gibt es ja zu durchaus räsonablen Preisen, so dass man kein Gebrauchtteil nehmen muss: z. B. hier oder dort. Kann man nehmen - oder?

Ich habe das hier (269 EUR, Autoteile Jakobs, lenkgetriebe.net) genommen und hatte vom Anbieter einen guten Eindruck, gute Kommunikation, die Werkstatt war mit dem Teil auch zufrieden.

Der Einbau ist wie befürchtet doch recht aufwendig, der Fahrschemel muss abgesenkt werden. Ich habe ca. 250 EUR Arbeitslohn bezahlt (genaue Angabe nicht möglich, weil Verbundarbeit).

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Preis und Anbieter für den Fall, dass ein Archäologe nach der Lebensdauer des Ebaylinks nachliest.
Geschrieben

Hallo

Problem gute Erfahrungen mit irgendeinem Dichtungsregeneriermittel gemacht (LecWec o.ä.)?

Definitiv ja.

Drei tropfende Lenkungen dichtbekommen (es handelte sich um Alfa 164 mit mehr als 175Tkm Laufleistungen)

Kippe ich jetzt schon prophilaktisch rein

FSB