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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte meinen Xantia 1.8 16V Limo auf LPG umbauen lassen.

Kann mir jemand die Masse für den größtmöglichen Tank nennen.

Danke

Willy

Geschrieben

Ich glaube das Größte ist eine 100 Liter Rolle.

Ansonsten lasse dich vom Umrüster genau beraten, ob Rolle oder Unterflurtank oder Radmulde.

Geschrieben

Das würde ich auch eher direkt mit dem Umrüster klären. Wenn Du keinen Tank im Kofferraum möchtest, kommt nur die Unterflurlösung mit Tank anstelle des Reserverades am Unterboden in Frage. Viele Umrüster sind bei www.lpgforum.de aktiv. Vielleicht solltest Du da mal nachfragen. Evtl. findet sich ja gleich ein guter Umrüster in Deiner Nähe. Die Qualität des Umrüsters ist nämlich noch wichtiger als die Wahl der Gasanlage bzw. des Tanks.

Geschrieben

Hallo,

also ich hab nen Unterflurtank mit 60 Liter brutto, 47-48 Liter netto. Der schaut hinten schon Einiges unter der Verkleidung ´raus. Ein Querträger hinten direkt unter dem Kofferraumblech sorgt da für rund 8cm ungenutzten Raum.

Da kann ich rund 400km mit fahren, das reicht gerade.

Grüße

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also, ich schreibe es ja gerne und immer wieder.

Mein kompetenter Umrüster hat unter der Xantia-Limousine trotz Anhängerkupplung Platz für nen 77-L-Unterflurtank mit den Maßen 650x270 mm gefunden.

Beim V6 ist das auch sinnvoll, weil sich erst damit eine Reichweite alleine auf LPG von 400 bis 500 km ergibt.

>> Jürgen

Geschrieben

Nicht schlecht, Jürgen. Hast Du eigentlich was zum Ventilschutz installiert?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jörg,

Du meinst dieses Flash-Lube?

Nein, darauf habe ich bewusst verzichtet. Zum einen ist im Motorraum dafür kein Platz mehr zu finden, zum andern hatte mir Peter V. nach gründlicher Recherche (für seine eigene Umrüstung) versichert, daß der V6 das nicht braucht.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@alle

danke für die antworten

@ Jürgen

könntest du mir ein foto schicken, auf dem die lage des tanks zu erkennen ist?

il_lupo_at_web_punkt_de

ich kenne mich aus mit gasbetriebenen fahrzeugen. fahre schon jahre mit brc anlagen durch die welt. da die umrüster in meiner nahe alle zwischen 2.300-2900 eur für die umrüstung verlangen, werde ich das risiko eingehen und den umbau in polen für 800+eintragung machen lassen.

ich möchte nur dem umrüster schon vorher mitteilen können, welchen tank er einbauen soll.

Willy

Geschrieben

Hallo Willy,

dann würde es mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Umbau in Polen hier mitteilst, wenn die Sache erledigt ist. Würde mich interessieren. Man hört ja manchmal die wildesten Storys zu diesem Thema.

Grüße

Jörg

Bei mir in der Nähe gibt es die BRC derzeit für rd. 1550.- Euro, das ist eigentlich auch sehr günstig.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
...

@ Jürgen

könntest du mir ein foto schicken, auf dem die lage des tanks zu erkennen ist?

il_lupo_at_web_punkt_de

...

Willy

Ich verlinke einfach meinen entspr. Beitrag, hier ist auf dem 2. und 3. Foto die Einbaulage des Tanks zu erkennen: Meine LPG-Umrüstung Xantia V6 Aut.

Die Daten des Tanks lt. Rechnung und Gutachten:

1 MV Tomasetto Muldentank 270-00°

Tankmaß: 650x270 mm

"M.Fl.-Gastank: E2067R010690,Nr.00314/77Ltr."

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jürgen,

schön, dass Du den Link noch mal gepostet hast. Sehr interessant. Zum Tankstutzen: mit Minianschluss hinter der Tankklappe dauert die Befüllung keineswegs zwangsläufig länger. Es kommt auf den Durchlass in mm des aufzuschraubenden Adapters an. Da gibt es verschiedene Varianten ( aufschrauben mit Außen- bzw. Innengewinde ).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöle, ,

so einen runden Tank mit dem Tankanschluß, wie auf den verlinkten Fotos habe ich auch da,

mit den Teilen die dazu gehören für 4 Zyl. Multipoint Anlage, ,

von EMME GAS ist die Anlage. . . :)

Der runde Tank wird unten drunter geschraubt, also der Platz bleibt erhalten.

hier die anderen Teile , die dazu gehören, ,

Die teile sind ausm X 1, 04.93, Schlüselnr.2 : 3001, Nr.3 : 2360,

Unterbautank, rund

http://bilder.citdoks.de/pics/3_Tank_Unterboden_640.jpg

Modul ICS-03 Injekt.Control System.1 Stecker grau,1 Stecker schwarz

Modul MP braun,240101, 9607540680,

Magnetspule grün 12V 11 W 010041 m. 2 Stecker

Paraflux AVE04 PSA4082 Filter PA66-6720 m.Bosch Relais

LPG Filter FIL-03 mit 2 Schläuchen,

Pressure Sensor mit Kabelbaum ans Modul,

Einspritzventile mit Kabel von der Gasanlage,

Druckminderer

Deckel - Anschluß f.Einfüllstutzen,

http://bilder.citdoks.de/pics/1_Tankstutzen_640.jpg

extra :

Einspritzrelais 9633169380, grün, R6DD17

2 Ventildeckel Entlüftungsschläuche.

Zündmodul, Magneti Marelli 1AW8P.13 16240.014, OC01

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

@Jürgen: Kennst Du das: www.bexprins.de . Vielleicht ganz interessant. Du könntest z. B. selbst die Umschalttemperatur festlegen. Im Sommer niedriger, im Winter höher.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jörg,

danke für den Link, klingt sehr interessant. Bisher hatte ich noch keinen Bedarf, irgendwas auszulesen oder zu verstellen, weil meine Anlage einfach nur läuft. (Wenn der Xantia läuft, im Moment steht er und ich fahre BX :-))

Das wäre mal ne interessante Sache, wenn man mal viel Zeit hat und Lust, sich in was Neues einzuarbeiten...

Vorher würde ich das Netz natürlich noch nach Anwendererfahrungen mit dieser Software durchforsten. Mit ist auch noch gar nicht klar, welche Hardware ich dafür bräuchte...

Danke, Jürgen

Geschrieben

Das läuft ganz simpel unter Windows XP beispielsweise auf jedem Notebook. Interfacekabel für die Schnittstelle Diagnosestecker Prins - USB braucht man natürlich noch. Ganz elegant geht es über Bluetooth. Habe die Software neulich bei meinem Umrüster im Einsatz gesehen ( unser Familienvan hat eine Prins VSI bekommen ). Ist schon cool, was man da per Bluetooth so alles im Fahrzeugbetrieb vom Beifahrersitz aus einstellen kann. Die Home-Version reicht für Normalos und Nichtumrüster natürlich. Wenn man nicht weiß, was man da tut, kann man auch viel Bockmist machen.

Grüße

Jörg

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