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4 HP20 Elektronikexperten gefragt!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute mal nen Globaltest mit der "Lexia" beim Freundlichen gemacht. Es ist ein Xantia X2 Ez. 98 mit 140 kw und 4HP20. Aus den üblichen sporadischen Fehlern in allen Bereichen, die sich so im Laufe der Jahre ansammeln, blieb zurück im Modus Automatikgetriebe (auch nach mehrmaligen Löschversuchen und Probefahrt zwischendurch): "permanenter Fehler: Bremslichtschalter". Das Bremslicht geht aber. Das Getriebe ist ein eigentlich tadellos. Ruckt nur ein bißchen von 1 in 2. Teilölwechsel aber gerade gemacht. Kann das zusammenhängen? Und welche Funktion hat der Bremslichtschalter im Zusammenhang mit dem A.-Getriebe?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi...

"permanenter Fehler: Bremslichtschalter". Das Bremslicht geht aber.

Wahrscheinlich wurde vor dem Auslesen nicht die Bremse getreten. Der Bremspedalfehler kommt immer wieder, wenn beim einschalten der Zündung die Bremse nicht getreten wird. Ist so wie mit Bordcomputern, die immer kaputte Bremslichter melden.

Und welche Funktion hat der Bremslichtschalter im Zusammenhang mit dem A.-Getriebe?

- "Shift-lock" = die Freigabe des Wählhebels aus Stellung "P" nur bei getretener Bremse.

- Zum runterschalten beim bremsen.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben

Für den Tempomat gibt es einen zweiten Kontakt im Bremslichtschalter (Öffner), der nichts mit dem Getriebe zu tun hat (wie es sowieso keine Verbindung zwischen Tempomat und Getriebe gibt).

Geschrieben
Für den Tempomat gibt es einen zweiten Kontakt im Bremslichtschalter (Öffner), der nichts mit dem Getriebe zu tun hat (wie es sowieso keine Verbindung zwischen Tempomat und Getriebe gibt).

das stimmt so nicht.

Hab´s selbst erlebt.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Getriebesteuerung wertet für die Adaption (Auswahl der Schaltprogramme) unter anderem natürlich auch die Daten vom Gaspedalsensor und vom Bremspedalschalter aus. Nach kurzem Überlegen komme ich gerade zu dem Schluss, daß auch innerhalb eines Schaltprogrammes stets diese Daten ausgewertet werden, um zudammen mit anderen Daten über die aktuelle Gangwahl zu entscheiden.

Eine Verbindung zwischen Tempomatkontakt und Getriebesteuerung möchte ich erstmal sehen, was sollte das für einen Sinn machen?

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ganz einfaches Indiz: Mit defektem Bremslicht- aber funktionierendem Tempomatschalter im Pedal schaltet das Getriebe beim Bremsen nicht mehr runter, erst wenn der Motor fast abgewürgt wird.

"Tauscht" man, also funktionierender Bremslicht- und defekter Tempomatschalter, fährt das Auto ganz normal. Lediglich der Tempomat tut nicht.

Des weiteren kann man das anhand der Schaltpläne nachvollziehen, wo eindeutig eine Verbindung vom Bremsschalter zur Getriebesteuerung auszumachen ist, nicht jedoch vom Tempomat. Denkbar aber eher unwahrscheinlich wäre noch, dass die ECU darüber etwas an den Tempomaten meldet.

Das Schaltverhalten "am Tempomaten" und mit Gasfuß unterscheidet sich auch in keiner Weise (außer dass kaum jemals ein Mensch so herzhaft zutritt wie der Tempomat, wenn die Differenz zwischen Soll- und Istgeschwindigkeit hinreichend groß ist -- das macht aber der Tempomat selbst, das Getriebe reagiert dann nur auf den "Kickdown").

Geschrieben

Moin zusammen,

das Thema kommt mir bekannt vor - und wir (scheinen ja immer die gleichen davon betroffen zu sein..) hatten da schon einmal "unterschiedliche Meinungen".

Ohne den Schaltplan jetzt zu kennen - oder von hier aus nachschauen zu können - hatte ich das gleiche Verhalten wie Herbert - auch bei mir hat ein defekter "Tempomatkontakt" im Bremslichtschalter zu "merkwürdigem" Schaltverhalten geführt. Nach der Reparatur (=> Tempomat ging wieder ..) war dann alles ok.

Wobei ich natürlich beide Kontakte gereinigt und leicht angeboben habe - kann also nicht ausschliessen, dass der Bremslichschalter vorher geprellt (sieht man an den Leuchten ja nicht unbeding - je nach Auslegung der Steuerung diese aber schon) und nachher nicht mehr.

Vielleicht gibt es da aber auch leichte Veränderungen bei der Realisierung - bei frühen Modellen über den Tempomatschalter - bei späteren über den Bremslichtschalter?

Meine Xantia ist von Anfang 98..

Alexandra - hast Du einen Tempomat - und geht der?

Geschrieben

Hatte am Xm mit 4HP20 exakt den gleichen Fehler, Bremslicht und Tempomat machen das was sie sollen, Getriebe auch...

Du musst, wenn Du im Lexiadialog den Test des Automatikgetriebes durchführst auf die Bremse treten, dann ist der Fehler weg.

(Steht übrigens auch auf dem Bildschirm, ziemlich klein und unauffällig am unteren Rand)

Geschrieben
Moin zusammen,

das Thema kommt mir bekannt vor - und wir (scheinen ja immer die gleichen davon betroffen zu sein..) hatten da schon einmal "unterschiedliche Meinungen".

Ohne den Schaltplan jetzt zu kennen - oder von hier aus nachschauen zu können - hatte ich das gleiche Verhalten wie Herbert - auch bei mir hat ein defekter "Tempomatkontakt" im Bremslichtschalter zu "merkwürdigem" Schaltverhalten geführt. Nach der Reparatur (=> Tempomat ging wieder ..) war dann alles ok.

Wobei ich natürlich beide Kontakte gereinigt und leicht angeboben habe - kann also nicht ausschliessen, dass der Bremslichschalter vorher geprellt (sieht man an den Leuchten ja nicht unbeding - je nach Auslegung der Steuerung diese aber schon) und nachher nicht mehr.

Vielleicht gibt es da aber auch leichte Veränderungen bei der Realisierung - bei frühen Modellen über den Tempomatschalter - bei späteren über den Bremslichtschalter?

Meine Xantia ist von Anfang 98..

Alexandra - hast Du einen Tempomat - und geht der?

Also, vor 100 km ging er noch, da hatte ich mal nen Stück Autobahn, wo ich ihn ausprobiert habe!

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