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Vibrieren der Kupplung beim HDI 135


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Geschrieben

Abend !

Habe mir heute nen HDI 135 mit knapp 70000 km probe gefahren. wagen ist 2 jahre alt.

einziger makel: wenn man den fuß auf die kupplung stellt, vibriert/pulsiert das pedal ein wenig. des weiteren fühlt sich das durchtreten "teigig" an.

ist das ein hinweis auf die bekannten kupplungsprobleme - oder was könnte das sonst sein ?

bin mit etwas unsicher....

lg

Geschrieben

Das hört sich nach Luft in der hydraulischen Betätigung an.

Geschrieben

Ich geh mal davon aus das das ein C5 III ist?

Bei meinem (Baujahr 2009) 140 Hdi Schalter wurde gerade bei 21.000 Km die Kupplung gewechselt. Grund ist wohl ein loses Zweimassenschwungrad das die Kupplung zerstört. Ist zwar nicht häufig, aber auch kein Einzelfall. Der Fehler macht sich besonders in hohen Gängen bemerkbar wo das max. Drehmoment anliegt. Also im 5. oder 6. Gang bei so 1900-2000 Umdrehungen Vollgas geben und schauen ob die Kupplung rutscht. Das merkt man daran das sich die Drehzahl erstmal um 300-600 U/Min erhöht bevor er bei sinkender Drehzahl beschleunigt. Macht sich besonders bei Nässe oder Vollbeladung bemerkbar.

Geschrieben

hallo !

es ist ein C 5 II - von den Kupplungsproblemen habe ich genug gelesen. aber wenn sie aktuell nicht rutscht hilft einem das wissen ja auch nicht...

was ist denn mit der luft in hydr.-system ? was macht man dagegen und/oder hat(te) das (bereits) negative auswirkungen auf die kupplung ?

danke ! Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

ich hatte diesbezüglich noch kein Problem an meinen Cits, aber Du solltest das Kupplungs-

system mal entlüften. Am Besten mit einer zweiten Person, welche das Kupplungspedal

drückt, nachdem Du den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder (am Getriebe) etwas aufdrehst ( am besten einen durchsichtigen Schlauch über das Nippelende stecken, dann

siehst Du gleich, ob Luftblasen dabei sind und die Sauerei hält sich in Grenzen)

Falls nach erfolgter Entlüftung wieder Luft ins System gelangen sollte, ist wahrscheinlich, mind. einer der beiden Zylinder ( Geber- oder Nehmerzylinder) defekt und, in dem Fall würde ich beide erneuern, dann hast Du auf alle Fälle Ruhe.

Falls keine Luft im System ist, ist irgend etwas mit der Kupplung selbst, nicht in Ordnung,

Druckplatte verzogen oder verschlissen, oder evtl. liegt es auch "nur" am Ausrücklager, aber egal, dann hilft leider nur, Getriebe ausbauen.

Viel Erfolg und schwebende Grüsse aus Bayern

Tony

Geschrieben

heute noch einmal mit "dem freundlichen" gesprochen. sein werkstattmeister meinte, dass das vibrieren "ganz normal sei" - das hätten eben manche wagen. außerdem könnte das durch die 2 monate standzeit kommen und sich wieder geben.

habe nächste woche noch einmal einen termin mit dem werkstattmeister - und werde mich dem noch einmal unterhalten...

was ist von den aussagen zu halten ?

danke Hans

Geschrieben

was ist von den aussagen zu halten ?

Das ist ganz normal so

Das haben eben einige Autos

Sie sind der erste mit diesem Problem

So etwas hatten wir bisher noch nicht

Das beeinträchtigt nicht die Funktion

bla bla bla

usw.

Geschrieben
heute noch einmal mit "dem freundlichen" gesprochen. sein werkstattmeister meinte, dass das vibrieren "ganz normal sei" (1) - das hätten eben manche wagen. außerdem könnte das durch die 2 monate standzeit kommen und sich wieder geben.(2)

habe nächste woche noch einmal einen termin mit dem werkstattmeister - und werde mich dem noch einmal unterhalten...

was ist von den aussagen zu halten ?

danke Hans

(1) würde ich mal so übersetzen.....leck mich doch mit Deiner Sch..ss Kupplung, interessiert mich nicht die Bohne

(2) was, Du verstehst nichts von Autos ? mach Dir nichts draus, ich auch nicht :-)

ansonsten...siehe Achims Beitrag; solche Sprüche lernen die glaube ich im ersten Lehrjahr....

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