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Geschrieben

Also am Donnerstag war ich ja in der Eifel, meinen XM machen lassen.

Wir haben dann irgendwann auf irgendwas gewartet, da sagt Jörg: "Du wolltest doch immer mit der ID fahren. Dann komm."

Das konnte ich gar nicht fassen! Er hat heimlich den Wagen fertig gemacht. Nachdem er aus der Halle gefahren war, musste die Hydraulik entlüftet werden, etwas Hydrauliköl nachgefüllt werden, Benzin in den Tank und los gings. Nur so 10 km!

Was für ein Gefühl! Jetzt weiss ich, woher der Begriff "Schweben" kommt! Ein unvergleichliches Fahrgefühl, das es so auch nicht in neueren D-Modellen gibt. Die sind härter. Dieser Motor mit seinen 60 PS läuft auch 45 Jahre nach seiner in Betrieb nahme wie eine Nähmaschine!

Das hat eigentlich den ganzen Ärger über meinen XM aufgewogen.

Trotzdem möchte ich so einen Wagen nicht mehr durch den täglichen Verkehr lenken müssen! Nicht, weil er keine Servolenkung und Servobremse hat, sondern, weil die Bremsen dem heutigen Verkehr nicht mehr gewachsen sind.

Einen schönen Tag noch!

Helge

Geschrieben

mit meinem dacia1300 Bj.74 war das eine ähnliche geschichte!

agil und sparsam, aber einkreisbremse, die noch dazu zum fading neigte und die scheiben vorn waren auch nicht das ware.

trotz entlüften, neuer beläge und allem drum und dran konnte ich eines tages nach einer talfahrt am fuße eines 1km hanges die bremse durchtreten, ohne dass sich was tat. gut, dass die strecke frei war!

ich habe ihn dann verschrottet!

Geschrieben

eine etwas drastische Maßnahme für den schönen Dacia, der Arme!

Olaf

Geschrieben

ja! wunderbar kackbraun war er...und weich gefedert wie eine sänfte, dazu die originalen franz. plüschsofa-sitze!

interessant war, dass das gebläse einstufig war und beabsichtigt nur automatisch anging so wie man den heizungsregler auf warm stellte!

und außerdem hatte er serienmäßig eine ladestromanzeige. der motor klang herrlich kernig und wurde in mechanisch unveränderter form (mit einspritzung natürlich) im twingo verbaut! jaa!

super zuverlässig das ganze!

die einzige panne, die der wagen hatte war, als ich die zündkerzenkabel nach dem zündkerzenwechsel falsch rum drauf hatte.

aber gottseidank war in der bedienungsanleitung ein bild des motors und schwupp lief er wieder!

spitzengeschwindigkeit 120-125 km/h, ansonsten konnte man mit 110 prima rollen...

manchmal trauere ich echt den guten alten dacia-zeiten hinterher!

Geschrieben

Ja,

das war doch ein seit 1968 in Lizenz gebauter Renault 12.Der Dacia wird doch heute noch gebaut,der R12 seit 1980 nicht mehr.Auch der R12 war ein bemerkenswert solides Auto,nicht nur für Renault-Verhältnisse.

Geschrieben

ja! als später dann 12-jährige kinder in rumänien den nachfolger 1310 zusammenbauten, ging die qualität rapide bergab! während beim 1300er beispielsweise die steuerkette ein motorleben lang hielt (zu ostzeiten wahrscheinlich für ümma!), war sie beim 1310er nach spätestens 100000km fällig (manchmal sogar der ganze motor)...fast skoda105qualität...ja so war das!

Geschrieben

Komisch.Was Ihr immer an den guten alten Schwingsattelbremsen auszusetzen habt.Da fragt man sich,was veranstaltet Ihr mit Autos,die bald 50 Jahre alt sind.Ich bin gut 8 Jahre eine 58iger ID im Alltag gefahren und sie bremste immer und immer ausreichend.Da kenne ich ganz andere Autos aus dieser Zeit,die einem Angst und Bange machen können.

Geschrieben

es soll leute geben die fahren mit nem trabi mit simplexbremse durch die gegend (immerhin schon die ohne seilzüge...)

Geschrieben

Mal abgesehen von Schwachbremsen aller Art und der Schreibweise von Jahreszahlen:

Super! Klasse! Eine ID von 1958! Hoffe, daß mir sowas auch irgendwann mal passiert: unverhofft angesprochen werden, ob man nicht mal Lust hätte ...

*träum

Glückwunsch zu dem schönen Erlebnis.

doppelgewinkelt,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin!

Hast du nicht mal Lust in einem 2000er Saxo zu fahren?

Is auch was ganz besonderes...

Nich?

Okay, ich habs wenigstens versucht. :(

;-)

Gruß

Flo

Geschrieben

Gelb? VTS (oder wie das heißt)? Kenn ich schon.

Hatte ich mal als Ersatzwagen und konnte echt Eindruck bei der Dorfjugend schinden ;-)))

Trotzdem Danke, rechne ich Dir hoch an!

vergnügt, Martin

Geschrieben

Nö, Rot, Chrono, verbeult, dreckig. :-O

hilfsbereit,

Flo :-)

Geschrieben

Hallo Martin,

komm nach Mainburg. Dort stehen ID- und DS fast sämtlicher Baujahre! Einige sollen sogar zum Fahren auf dem Gelände zur Verfügung stehen. Wie auch andere Modelle.

Vielleicht kommt Jörg ja auch mit seiner ID 19. Ich hab jedenfalls schon kräftig mit seiner Freundin intrigiert. ;-)

Viele Grüsse

Helge

Geschrieben

Ach: "intrigieren" heißt das heute ? ;-)

Hi Helge,

Mainburg reizt sehr, ist aber genau zur Westhofen Prime-time *grrmbl, hab' den Routenplaner schon mal angeworfen, kommen ein paar Meter zusammen, anderseits sollen Autos (Gerüchten zufolge) ursprünglich zum Überwinden von Distanzen gedacht gewesen sein, vielleicht kann man da mal ansetzen ....

Schaunmermal,

Martin

Geschrieben

Hallo,

hatte Anfang dieses Jahres Gelegenheit, in Frankreich eine 57er DS probezufahren, unrestauriert, erster Lack. Also die ganz alte Technik mit Niederdruckpumpe, altem Kupplungskorrektor usw.

War ebenfalls herrlich! Rasches, aber weiches Schalten, präzise Lenkung, allüberall (reichlich) Patina auf originaler, guterhaltener Substanz! Die Kiste war übrigens für 5000 Euros feil.

Grüße, ACCM Bernhard

Geschrieben

Ja,

davon träume ich auch.

Übrigens ist die älteste überlebende DS übrigens tatsächlich vom Oktober 1955 mit der Fahrgestellnummer 32,wie ich gelesen habe.Die wurde an die Familie Michelin ausgeliefert.

Weiss eigentlich jemand,ob die letzte DS,die am 24.4.75 als 1.330.755 ste DS gebaut wurde,noch existiert?Das war doch eine DS 23ie Pallas in Metallic Bleu,soviel ich weiss.

Geschrieben

Cshau mal bei

www.Citrothello.net,

da ist eine mit einer kleineren Nummer als 32.

Maarten Boersma ist wohl getoppt worden.

Allerdings steht sie im Conservatoire und ist reichlich verfummelt.

Die ID von Jörg ist schon ein Hammer, helanca mordoré in schwarz/weiss, schwarze Karosse und durchgefärbtes Dach.Und hübsch patiniert...

Geschrieben
magoo postete

Mal abgesehen von Schwachbremsen aller Art und der Schreibweise von Jahreszahlen:

Super! Klasse! Eine ID von 1958! Hoffe, daß mir sowas auch irgendwann mal passiert: unverhofft angesprochen werden, ob man nicht mal Lust hätte ...

*träum

Glückwunsch zu dem schönen Erlebnis.

doppelgewinkelt,

Martin

Geschrieben

Moin Martin, hoffe, daß diesmal die mail-Übertragung klappt (ist alles etwas zu feinmechanisch für mich!): Solltest Du in Westhofen eine ID 19 mit Rundaugen und reichlich Gammel entdecken, sprich den Fahrer an, dann sollte eine Probefahrt kein Thema sein. (Ist natürlich kein Vergleich zu ner frischrestaurierten Göttin, aber lieber schnuppern als gar nix, oder!?!) Bin wahrscheinlich aber nur am Sa. nachmittag da, erkennst mich an orangener Weste und 4-jährigem Feger(Tochter). Jetzt hoffe ich mal, nicht von 3mio vermeindlichen Martins angesprochen zu werden...

Bon route ACCM Stone

Geschrieben

:-))

Hallo Stone,

das nenne ich mal ein konkretes Angebot, freue mich und werde natürlich Ausschau halten nach Feger und orangener Weste,

liebe Grüße,

Martin,

one of the millions ;-))

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