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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal ein Problem und brauch Unterstützung von den Schraubern hier. :)

Seit einigen Tagen muß ich mehrmals den Knopf am Schlüssel drücken, bzw. manchmal direkt mit dem Schlüssel im Schließzylinder ab und aufschliessen. Teilweise geht es und manchmal versucht er abzuschliessen, aber immer öfter kommt nur ein Klack oder ein kurzes Schnarren.

Gestern dann ging dann nichts mehr. Also 3 Knöpfe von Hand runtergedrückt und dann nach ewigem probieren die letzte Tür doch noch mit dem Schlüssel abgeschlossen bekommen.

Heute ging das auch nicht mehr. Beifahrertür blieb offen, obwohl der Knopf unten war. Der ging auch nicht mehr hoch. Also den Wagen mit offener Beifahrertür stehen lassen. Mach ich nicht gern.

Also vorhin die Türverkleidung ab und angefangen zu zerlegen. Möchte ja wissen was los ist.

Ich bekomm dieses D....v..-Türschloß nicht raus.:(

3 Schrauben des Schlosses raus, den Schließzylinder raus, das Gestänge am Türöffner innen ausgehängt und ......nichts. Es läßt sich einen cm bewegen und das war´s.

Von unten hängt ja noch ein Stecker dran, an den ich aber so nicht rankomm.

Das Stängelchen zum Verriegelungsknopf geht auch nur raus,wenn ich da mehr wie einen Finger hinbringe.

Also gebt mir mal Tipps :)

Der größte Gag kommt noch. Da es langsam kalt und ungemütlich wurde, hab ich das ganze wieder so weit zusammengebaut, dass ich fahren kann.

Jetzt geht´s wieder. Aber wie lange ??

Also, wie geht´s ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Herbert,

sind evtl. deine Finger zu dick bzw. deine Hände zu groß?? Ich kann mich dran erinnern das ich alle Stecker vom Schloß abgesteckt bekommen habe ohne die Schrauben zu lösen. Nen Schloß vom XM hab ich allerdings noch nie ausgebaut, da kann ich dir nun nicht weiterhelfen. Ich glaub es gibt noch so einige Themen die man mal in die Citdocs bringen sollte. Also bei der Reperatur Fotos machen und ne Anleitung für die Citdocs machen. Ich werde das mal für den Zündkerzenwechsel beim ES9J4 machen ;)

LG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

ich hab eigentlich schlanke Hände, (wie der ganze Kerl) ;)

Das Schloß muß jedenfalls raus, da ich wissen muß wo und was klemmt.

Möchte dann auch die anderen drei dementsprechend behandeln.

Es ging ja vor 12 Jahren auch mal rein in die Tür, also muß es auch wieder raus. ;)

Wenn ich es schaffe, dann mach ich Fotos beim Zusammenbau.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Herbert,

ich muss ja die Tage auch noch an mein Fahrerschloß ran. Ab und zu will mein XM mich nich reinlasse ;) Wenn ich glück hab ists auch nur der Übergang von A-Säule zur Tür. Aber das hat ja noch Zeit.....

LG Christian

Geschrieben
Moin Herbert,

ich muss ja die Tage auch noch an mein Fahrerschloß ran. Ab und zu will mein XM mich nich reinlasse ;) Wenn ich glück hab ists auch nur der Übergang von A-Säule zur Tür. Aber das hat ja noch Zeit.....

LG Christian

da seh ich das geringste Problem,....mal von meinem ausgehend.

In den Steckern ist sogar noch einiges an Kontaktfett und das einsprühen mit Kontaktpflege hat ja nichts geändert.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht. Ist auch mit meinen dicken Wurstfingen gegangen, aber sehr ungemütlich. Du musst nur Geduld haben. Dank den Rohren in den Türen ist der Platz sehr sehr eng, aber der Stecker geht runter, notfalls bei losgeschraubtem Schloss, das man dann etwas schräg stellen kann. Die Schließzylindereinheit bekommst Du raus, wenn Du die Madenschraube seitlich löst und dann den Türgriff außen ziehst und etwas nach hinten (oder wars nach vorne?) verschiebst. Genauer bekomme ich das aus dem Kopf grade leider nicht hin. Fluchen wirst Du trotzdem :)

Edit: Kontrolliere nach erfolgreichem Ausbau, ob besagter Stecker nicht durch eine evtl. Rumwürgerei aus Vorgängerzeiten so stark am Kabel geknickt wurde, dass die Isolierung aufgebrochen ist und Kontakt zum Türblech bekommt. War bei meinem so.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hallo Boris,

der Schließzylinder war ja raus. ;)

Die Idee mit dem "kurzen" ist gut. :)

Ich mach mich da am Samstag noch mal dran. Wenn es bis dahin funktioniert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Dazu nur mal meine Geschichte:

Bei meinem war hat die hintere beifahrerseitige Tür nicht mehr ver- und entriegelt.

Also Türverkleidung runter, die ganze Dämmfolie runtergepopelt, meine Hände an den ganzen Kanten blutig gerissen, die Schlosseinheit ausgebaut, um dann zu sehen, dass alles verhältnismäßig leichtgängig ist und die Stecker viel weniger Grünspan als erhofft hatten.

Dann habe ich trotzdem alles mit Kontaktspray geflutet und schön zusammengebaut. Und: die ZV an der Tür geht natürlich nicht. Der Verdacht eines Kabelbruchs zwischen Tür und B-Säule bestätigte sich nach langem Herumprobieren auch nicht.

Das ganze fand natürlich mangels einer freien Garage im Freien bei 3° und eisigem Wind im Januar statt. Kurzum: Ich hätte reinsch***** können icon12.gif.

Drei Tage später stelle ich den XM ab und wie von Geisterhand ver- und entriegelt die Tür wieder ohne weiteres Zutun... Soviel zum Thema Elektrik und Elektronik im XM...

Manchmal tritt die wundersame Heilung eben drei Tage später ein bei diesem Auto.

Jetzt habe ich dir wahrscheinlich auch nicht weitergeholfen icon10.gif

Vorne habe ich leider die ZV-Einheit nicht ausgebaut. Eine enge Angelegenheit war das hinten jedenfalls auch. Zum Glück habe ich schlanke Hände...

Haste nicht zufällig jemanden mit kleinen Händen in Reichweite?icon10.gif

Gruß Marcel

P.S. So ein schnarrendes Geräusch macht meiner auch beim Verriegeln irgendwo auf der Beifahrerseite. Muss ich morgen nochmal hinhören...

Geschrieben

Hallo Marcel,

das schnarren kommt davon, wenn es wo klemmt, aber grad noch reicht um zu schließen.

Bei meinem hat es dann nicht mehr geschnarrt, sondern nur noch geklickt. Knöpfe runter und gleich wieder rauf. Bis auf den vorne rechts. Der blieb heute immer unten. Die Tür war trotzdem offen.

So große Hände hab ich auch wieder nicht ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

So große Hände hab ich auch wieder nicht ;)

Gruß Herbert

Wollte ich ja auch nicht sagen damit icon10.gif

Verriegeln tut er eigentlich ganz normal, bleibt nicht hängen und geht auch nicht gleich wieder auf. Solange noch alles geht...

Lg Marcel

Geschrieben

Hallo,

hab heute in der Mittagspause noch mal etwas Zeit mit der Geschichte verbracht.

Beim rumspielen wurde mir plötzlich was klar. (ich brauch eben etwas länger)

Wenn eine Tür offen ist, dann kann sie nicht abgeschlossen werden. Liegt an dem Schalter, der im Schloß sitzt. Dann ist die Reaktion der Zentralverriegelung die selbe.

Also gibt dieser Schalter das Signal, -Tür zu- nicht weiter.Offene Tür und Schließhaken zu geht es dann.

Ich denke, damit auf dem richtigen Weg zu sein.

Werd also morgen oder Sonntag das Teil irgendwie ausbauen.

Gruß Herbert

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