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Xantia hebt den Hintern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein altersschwacher Xantia hebt oder senkt das Heck im Zeitlupen Tempo und verharrt dort, die Normalstellung ist eher die Ausnahme. In der Oberstellung ist er Steinhart, sonst eher Schwammig.

Die Hinteren Seitlichen Druckspeicherkugeln sind heute ausgetauscht worden, leider ohne Erfolg. Die vorderen sind auch neu, aber daran liegt es eher nicht.

Ich vermute die übrige mittlere hintere Kugel muß noch ausgetauscht werden, aber wie ist der Druck in der Kugel bei einem Kombi X1 1.8i? An den Rädern haben die 40Bar.

Kann es überhaupt daran liegen, oder eher ein defekter Ventil oder so?

Was kostet Aus- und Einbau einer Kugel bei Citroen? Der Mechaniker hatte sich 55Euro pro Achse berechnet.

Gruß mr_kabi

Geschrieben

Höhenkorrektor hinten instandsetzten oder austauschen. Ursache: Wartung. Neuteil knapp 200 Teuro - Einbau ca. 0,5 Std. beim icon7.gif.

Wenn du in deinem Profil angibst wo du wohnst/welches Modell, kann dir villt hier preiswerter geholfen werden..

Geschrieben
Höhenkorrektor hinten instandsetzten oder austauschen. Ursache: Wartung. Neuteil knapp 200 Teuro - Einbau ca. 0,5 Std. beim icon7.gif.

Wenn du in deinem Profil angibst wo du wohnst/welches Modell, kann dir villt hier preiswerter geholfen werden..

Ja genau der Höhenkorrektor. Dasselbe Problem hatte ich auch. Die Mechanik ist einfach nur vergammelt. Das Teil arbeitet dann nicht mehr und schon hüpft er wie ein Känguru. Mann könnte natürlich vor einem Neukauf versuchen, das Teil wieder gangbar zu machen. Zumindestens für die jenigen, die mit jeden Cent rechnen müssen. Sonst wäre eben der Neukauf eines HK die beste Lösung. Auch mal nach dem Gestänge vom Stellhebel schaun. Das hängt sich auch mal gern aus.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Höhenkorrektor ausbauen, mit Schmirgellleinen entrosten und wieder einbauen. Tip von Cit-Händler.

Bela

Geschrieben
Höhenkorrektor hinten instandsetzten oder austauschen. Ursache: Wartung. Neuteil knapp 200 Teuro - Einbau ca. 0,5 Std. beim icon7.gif.

Wenn du in deinem Profil angibst wo du wohnst/welches Modell, kann dir villt hier preiswerter geholfen werden..

KVA eines :) hier in der Nähe: 210,- für den Höhenkorrektor, plus Einbau 120,-, jeweils mit MwSt. Für das Geld würde ich ein ganzes Dutzend dieser Dinger gangbar machen.

Gruß

Torsten

p.s., die Kugel in der Mitte firmiert als "Antisinkkugel" und ist damit eindeutig identifiziert.

Geschrieben

Dein Link zeigt einen Rep Satz für den Ansteuerungshebel des Höhenkorrektors (HK) !!

2. Versuch: wo wohnst du?

Geschrieben

Den HK kann man von unten sofort sehen.

Bevor du irgenwelche Klamotten kaufst, schmeiß dich untern Wagen und schau dir den Kram an.

Meist reicht es schon alles wieder gangbar zu machen:

- Knochen runter, sauber machen und einfetten (auch das Gestänge mal begutachten)

- HK paar mal bewegen, wenn zugegammelt/festgefressen -> ausbauen und sauber machen

Ausbau ist relativ selbsterklärendwenn man den sieht, nur drauf achten,dass du die Hydraulikleitungen nicht dulle drehst, dann haste nämlich ein Problem...

Grüße

Theo

Geschrieben

@the_Loo

genau das hatte ich vor und heute bei dem herrlichen Wetter....

Geschrieben

Ich war drunter. Der Knochen war ab. Habe ich alles sauber gemacht wo ich drankam ohne Ausbau, Knochen gesäubert und wieder drauf, erster Versuch alles funktioniert. Den Wagen hoch- und runtergefahren und wieder alles wie gehabt. In der Normalstellung geht das Heck zu tief runter.

Irgendwie ergibt das HK keinen Sinn, das Stängel wo der Knochen dran ist, ist starr.

Ich glaube ich muß das ganze mal ausbauen...

9kqs-7.jpg

So sieht das bei mir aus, irgendetwas fehlt vielleicht?

Geschrieben

@Oberhesse

Habe ich auch schon gesehen, und nein habe ich nicht geschafft es aus zu bauen.

Eine Schraube, die so blöd liegt wo man nicht drankommt, war so verrostet, dass sie nicht rauskam.

Ich habe nochmal gerüttelt und geschüttelt, Krichöl in Liter versprüht bis es funktionierte, fragt sich nur wie lange.

Zur Not kann ich die verrostete Schraube abschneiden, aber eine Frage:

Kann ich den HK ausbauen ohne den Hydraulischen Zylinder, dh. nur das Mechanische Teil?

Sonst muss ich die Hydraulik leeren und da habe ich keine wirkliche Lust.

Wo ist der Regler (SW 12)?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Falls es am Höhenkorrektor liegen sollte: diser kann ganz leicht zerlegt und gereinigt werden.

Geschrieben
Falls es am Höhenkorrektor liegen sollte: diser kann ganz leicht zerlegt und gereinigt werden.

Vorausgesetzt man dreht die Verrosteten Schrauben nicht kaputt...

Wie auch immer, der Wagen hebt den Hintern so wie er sollte, nur habe ich das Gefühl, dass er hinten zu tief hängt. So 5-8cm denke ich.

Hier habe ich eine Beschreibung gefunden das zu korrigieren, doch kapiere ich die Beschreibung nicht ganz, da die Bilder nicht mehr Abrufbar sind.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=325

Was muss man da abschrauben? Den Hebel mit der Schelle an dem der Knochen befestigt ist?

Jetzt habe ich vorne 67,5cm, Hinten 62,0cm bis zum Boden. Gemessen vom Boden durch die Radnabe bis Kotflügel. Kann mir jemand sagen wie die richtige Höhe ist?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute! Kann mir keiner sagen wie hoch der Wagen stehen soll?

Geschrieben

Ja, das habe ich auch schon gesehen, aber was ist "die Hintere Traverse"? Querstrebe? und was ist Hilfsrahmen? Leider sind die Fotos weg und ohne die kann ich nur mutmaßen...

Gruß

Geschrieben
...Jetzt habe ich vorne 67,5cm, Hinten 62,0cm bis zum Boden. Gemessen vom Boden durch die Radnabe bis Kotflügel. Kann mir jemand sagen wie die richtige Höhe ist?

Ist ok so. Mein X2 1,9td Break hat hinten 66cm und vorn 61cm (15Zoll Räder). Mein Cit Fachmann sagt immer: die Dachline beim Break muß waagerecht sein.

Geschrieben

@Oberhesse

JA dann ist es genau umgekehrt wie bei mir. Ich leuchte den Leuten in die Augen, Du den Ameisen. :)

Ich werde es mit der Wasserwaage nachprüfen.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

such dir 2 Punkte aus, einen vorne und einen hinten.

Bspl. (von mir aus) Straße-Kotflügelunterkante, Felgenmitte-Kotflügelunterkante, Felgenaussenkante-Kotflügelunterkante, Schwellerunterkante-Straße,.......

Dann Höhenverstellhebel ganz nach vorne, warten (dabei den Motor laufen lassen),.....

warten, ..... und dann vorne und hinten messen.

Bspl: vorne 50 cm, hinten 40 cm. (wahllos genommene Werte)

Dann Höhenverstellhebel ganz nach hinten, warten.......

und messen.

Bspl: vorne 70 cm, hinten 60 cm (wieder total aus der Luft gegriffen)

Dann auf die Fahrstellung gehen.Hebel am dicken Strich.

Jetzt solltest du , mit meinen willkürlichen Werten,

vorne auf 60 cm und hinten auf 50 cm kommen.

Wenn nicht, einstellen. Und zwar genau auf die Mitte zwischen Tiefst und Höchststellung.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bilder per e-mail.

Viel Erfolg!

Gruß Stefan

Geschrieben

Wenn nicht, einstellen. Und zwar genau auf die Mitte zwischen Tiefst und Höchststellung.

Gruß Herbert

Moin, kleine Unsicherheit + Fehlermöglichkeit bei dieser Methode: Die Schwingen haben Gummidinger als Anschläge. Die fehlen bei 12,9 % aller Xantias auf beiden Seiten und bei 38,9 % sogar auf beiden Seiten. Und die Federbeine haben unter der Manschette ebenfalls Anschläge.

Gruß

Torsten

Geschrieben
... Die fehlen bei 12,9 % aller Xantias auf beiden Seiten und bei 38,9 % sogar auf beiden Seiten. ...

Gruß

Torsten

:-)

Wenn das mal nicht eine klare Aussage ist. Schon mal über eine Karriere im Bundestag nachgedacht?

Viele Grüße

Arne

P.S.: Sorry für OT

Geschrieben
:-)

Wenn das mal nicht eine klare Aussage ist. Schon mal über eine Karriere im Bundestag nachgedacht?

Viele Grüße

Arne

P.S.: Sorry für OT

Ich dachte eher an Forschung. Was meinste was ich alles angestellt hab um das herauszufinden.

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