Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen habe ich meinen XM V6 Y3 ( Bj. 12/1991 )angemeldet. Hab mich schon ewig auf das Auto gefreut. Nach mehreren AX Sport und einem BX 16v nun der XM. Bin eigentlich sehr zufrieden. Nur eins verunsichert mich. Wenn ich aus einer engen Kurve herausfahre ( z.b. beim Abbiegen ) dreht sich das Lenkrad nicht so wie bei anderen Fahrzeugen gleichmäßig in die Geradeausstellung zurück sondern ganz ruckhaftig... Ich muß immer gleichmäßig per Hand zurückkurbeln sonst kanns sein daß ich an den Bordstein fahre...Ist das normal, oder bin ich zu blöd ???

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Naja, der hat ja die Diravi-Lenkung (Geschwindigkeitsabhängig, Selbstrückstellend etc.) da weiß ich zwar nicht so viel drüber, doch ich denke mal es gibt da eine eigene Kugel, für die Lenkung! Vielleicht ist die hinüber.

Ein weiteres können die Filter im Hydraulikbehälter sein, ich hab sie am Wochenende geputzt -> ruckeln der Lenkung ist weg!

Mfg

thomas

Geschrieben

mit der Diravi Lenkung kenn ich mich auch nicht aus. Ich weiß halt nur daß der BX 16v sich besser aus der Kurve rauslenken ließ.

Aber vielleicht gehört das ja so.Hab nämlich schon gehört bzw. hier gelesen daß die Lenkung gewöhnungsbedürftig ist.

Geschrieben

Hallo Solex,

die durchschnittwöhnliche Gewöhnphase an Diravi dauert vier Wochen. Danach wirst Du alles andere für primitive Notlösungen halten;)

Jörg

Geschrieben

Hallo Solex,

also mit Gewöhnung hat das sicher nichts zu tun. Eine korrekt funktionierende Diravi ruckelt nicht beim Zurückstellen! Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Und ich vermute mal, die Lenkung bekommt nicht genügend hydraulischen Druck! Filter reinigen ist eine gute Idee. Ich tippe aber eher auf den Mengenteiler. Das hört sich für mich so an, als wenn der verdreckt wäre. Vielleicht mal eine Kur mit Hydro-Clean? Beobachte doch mal, was passiert wenn Du durch bremsen bei scharf eingeschlagenen Vorderrädern noch mehr Druck abforderst?

Gruß

Horst

Geschrieben

Danke

Habt ihr vielleicht irgendeinen Link parat, bei dem die genaue Funktion und Aufbau der Diravi nachlesen kann. Wäre vielleicht ganz gut, sonst muß ich hier unmögliche Fragen stellen..will mich erst mal schlau machen und die grundfunktion verstehen..

Geschrieben

Hallo

zurückkurbeln ist bei der Diravi passé! Ich denke mal, das du die starken rückstellkräfte nicht im Griff hast. Lenkt die lenkung im Stand von selbst zurück? dann ist sie in ordnung. Glaube mir, einmal diese Lenkung gewöhnt, und du verfluchst alle anderen Lenkungen (Warum muß ich zurücklenken??????)

hm-electric

Geschrieben

Also im Stand kurbelt die Lenkung einwandfrei zurück, daran hab ich mich gewöhnt und das ist auch angenehm. Dann müsste sie also funktionieren... NUR wie gesagt aus einer engen Kurve raus, dreht sich das Lenkrad nicht sofort zurück sondern bleibt eingeschlagen, wenn ich weiterdrehe und sich das Lenkrad beginnt sich allein zurückzudrehen, dreht es sich schnell und nicht wie bei normalen Lenkungen in fahrtrichtung zurück sondern bleibt in Lenkradmittelstellung und "baumelt" da kurz hin und her.Ich muss also den kompletten Abbiegevorgang das Lenkrad drehen um nicht an den Bordstein zu fahren

Ist blöd zu beschreiben...ist ja auch kein Weltuntergang, hätt mich interresiert ob das normal ist...

Geschrieben

Hi Solex,

so wie Du das beschreibst ist es wirklich normal. Daran muss man sich gewöhnen, oder man kauft sich ein anderes Auto.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

anderes Auto kauf ich deswegen nicht...jetzt weiß ich Bescheid und kann bedenkenlos zurückkurbeln..

Geschrieben

Die Diravi darf man NIEMALS beim Zurücklenken loslassen oder nur so durchrutschen lassen. Immer schön mitlenken. Denn die ganz anders erzeugten Rückstellkräfte wollen Widerstand am Lenkrad haben. Einpendeln um Null nach Loslassen ist normal, aber loslassen soll man ja nicht. Und wie oben bereits gesagt: Nach Eingewöhnungszeit willst Du nie wieder eine normale schwammige Servo.

Gruss Lutz

Geschrieben

Danke Lutz, jetzt weiß ich Bescheid...ich glaub ich bin gerade dabei mich daran zu gewöhnen. Bin erst mit unserem Firmen-Golf gefahren und fand die Servo-Lenkung unangenehm. An das zurückkurbeln hab ich mich auch gewöhnt...Glaub die Lenkung wird immer besser..

Geschrieben

Hallo Solex,

Hab nochmals intensiv darüber nachgedacht.

Also: Im Stand sollten die Rückstellkräfte moderat sein, ebenso bei niedrigen Geschw. (bis viell. 30...50 km/h). Bei z.b. 100 sollten die Rückstellkräfte schon sehr viel mehr "Arbeit" am Lenkrad erfordern. Sollte es bei Dir so sein, dass auch im Stand oder sehr langsamer Fahrt in Kurven beim Loslassen des Lenkrades ein "Pendeln" um die Nullstellung auftritt, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass Dein Fliehkraftregler f. d. Diravi nicht korrekt funktioniert.

Zur Erinnerung: Der Fliehkraftregler erhält über eine Tachowelle die Geschw.-Info und stellt so den Hydr. Druck f. d. Rückstellung bereit.

Keine Geschw.Info (=Welle defekt): ganz leichte Lenkung, ab 50 lebensgefährlich (kommt öfter vor)

Umgekehrter Fall: Fliehkraftregler hängt oder ist verdreckt oder..., dann vielleicht immer voller Druck auf der Rückstellung (den Fall kenn' ich aber bisher noch nicht)

Am besten mal mit XM-Kenner (V6) probefahren.

Gruss Lutz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...