Zum Inhalt springen

eMAL Y3 vs. Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Wollte mich mal ranmachen und schauen ob die eMAL von Karsten in meinen V6 passt.

(laut Vorbesitzer sollte die angeblich passen).

Also mal den alten Deckel abgeschraubt und einen Blick in die Mittelkonsole geworfen.

Für eine erfolgreiche Montage scheint das AirBag-Steuergerät im weg zu sein, da es die vorderen beiden Schrauben belegt, mit denen die eMAL befestigt wird.

Oder kommt das gestell der eMAL einfach drüber und fertig? Dann nimmt das Steuergerät doch bestimmt schaden von...

Könnt mir jemand die Unterschiede im Aufbau des Gestells der eMAL für Y3 und Y4 erklären?

Oder einfach 1 Foto und fertig...

Habe keine Lust die ganze Mittelkonsole zu zerfummeln um festzustellen, dass die nicht passt ;)

Im Übrigen: in der Konsole unseres Y3 2.1TD Break schein genug Platz zu sein und die Schrauben sind auch alle frei (da ja kein AriBag...) - aber bin da etwas verunsichert.

MfG

Theo

Geschrieben

Bei der Y4 MAL ist für das Airbag-Steuergerät eine Aussparung, soweit ich weiß.

Ich habe im Y4 auch eine Y3 Lehne.

Dazu habe ich mit der Flex das Gestell der MAL etwas bearbeitet, so dass Steuergerät Platz hat (muss definitiv auch dort bleiben!). Ist ja genug "Fleisch" dran an der MAL ;).

Ob ich das zusammen mit dem Airbagsteuergerät an den gleichen Schrauben befestigt habe, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Werde dann mal nachschauen und falls möglich Bilder machen.

Funktionieren tut sie jedenfalls, die Y3 MAL.

Lg Marcel

P.S. Und denk dran: Batterie abklemmen und vorsichtshalber etwas warten, damit der Airbag nicht losgeht!

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, Batterie wird abgeklemmt, is doch logisch ;)

Die MAL wird definitiv mit den Schrauben befestigt, an denen das Steuergerät hängt,

andere gibts nicht und Löcher um Schrauben reinzudrehen gibts auch keine.

Das Problem ist halt wirklich nur die Aussparung - die fehlt, sonst könnte man

die MAL reinbasteln, dann das Steuergerät drauf und dann die Muttern auf die Schreuben drauf - fertig.

Ich mach gleich mal ein Foto von der MAL, dann sieht man das Problem glaub ich.

Grüße

Theo

Schwupps, da isses:

dsc-00000253335.jpg

Problem sollte offensichtlich sein.

Schaut nach Y3 aus gelle?

Edit2: Will da wenn es geht nicht dran rumflexen, wenns nicht passt - Pech gehabt, krieg sie halt mein Vater ;)

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich es erkennen kann, ohne das Armlehnenfach runterzuschrauben, habe ich die MAL lediglich hinten befestigt und vorne gar nicht angeschraubt. Hält trotzdem bombenfest ;)

Mit der Flex zurechtschneiden ginge schnell, aber wenn dein Vater auch ne eMAL braucht ...

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Halten würde sie, keine Frage, nur auf dem Steuergerät liegen/klappern und schief sitzen...

Und was heißt brauchen? Eig. ist das ja nur ne Spielerei, aber das ist der XM ja an sich auch ;)

Da sie eh geschenkt war mach ich dabei auch keinen Verlust und gleichzeitig meinem Vater ne kleine Freude, wenn sein Spielzeug eine Spielerei mehr hat :D :D

Grüße

Theo