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Kraftstoffpumpe ?!?


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Geschrieben

Hi, mein BX ist vor zwei Tagen beim rausfahren aus der Garage einfach im Leerlauf ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.

Das summen der Kraftstoffpumpe beim Zündung an machen fehlt (hört man sonst recht deutlich).

Habe nun heute mal nachgemessen ob am Stecker der Pumpe Spannung anliegt.

Beim Zündung an machen zeigt das Multimeter kurzzeitig 10-11Volt an. Aber das geht so schnell das mein Multimeter nicht hinterherkommt und mir nur die zehner stelle anzeigen kann ( 1-.--V). Die Pumpe läuft normalerweise allerdings so um die 2-3sec. an.

Wenn ich dann starte, mess ich 9V (scheint wohl OK, da der anlasser ja einiges wegzieht), höre ich auf zu starten liegen kurzeit 11-12V an und dann wieder die obligatorischen 300mV.

Im grunde würde ich sagen die Pumpe ist hin, aber mich stört die nur sehr kurze messung bein einschalten der Zündung.

Gruß

Geschrieben

Leg doch mal direkt 12 Volt auf die Pumpe, dann weisst Du sicher ob die es ist oder ob Du den Fehler woanders suchen musst.

Geschrieben

ähnliches symtom hatte ich mit meinem xantia auch schon. zum glück hatte ich die option - andere pumpe- noch.

drangehangen und es ging.

von daher habe ich mir mit den stromquellen nichts weiter gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, habe ein Kabel am Minuspol der Batterie geklemmt und das andere kabel dann manuel an den Pluspol gehalten. Die Pumpe läuft kurz an, dann funkt es ein bisl am Pluspol der Batterie und die läuft nicht mehr. Wenn ich das kabel an den Pluspol halte ist es als wie wenn dich das kabel festzuschweißen versucht.

Entweder sind die Kabel zu dünn, oder der Motor verursacht einen kurzen?!

Gruß

Bearbeitet von real3D
Geschrieben

Da wird dann wohl die Pumpe einen Schlag haben, wahrscheinlich haben sich ein paar Zähne verabschiedet die jetzt die Pumpe bockieren.

Also heisst es jetzt erstmal Pumpe wechseln.

Geschrieben

Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich noch nicht getestet, aber wenn ich die Zündung einschalte klackt es. Auch ich sie wieder ausschalte, KLACK.

Wer steuert denn diese 3sec. anlauf der Pumpe beim Zündung anmachen?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

Pumpe ausbauen, zerlegen und reinigen.

Tank reinigen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Pumpe ist blitzblank. Tank ebenso.

Pumpe ist wohl i.O. Habe sie vorhin nochmal vernünftig an die Batterie angeschlossen, da lief sie.

Habe dann die Zündung eingeschaltet und die Spannungsversorgung der Relais gemessen (Pin 1 (+) und 2 (-) )

Am ersten Relais messe ich Batteriespannung. Am zweiten zwar auch allerdings nicht gegen Pin 2. Dann messe ich nichts. Wenn ich Pin 1 gegen Masse (Karosserie) messe, Batteriespannung.

Also könnte die Masseverbindung (Pin 2) das Problem sein.

Welches der beiden Relais ist denn eigentlich das Krafstoffpumpenrelais, das eine (obere) hatte eher dünne Kabel, das zweite (untere) auch dicke. Vor allem am Laststromkreis. Der Steuerstrom hatte auch eher dünne Kabel (was ja auch meistens der Sinn eines Relais ist wink_new.png )

Wenn das Relais mit den dicken Kabel für die Kraftstoffpumpe ist, könnte die fehlende Masse auch daran liegen dass das Steuergerät diese erst schaltet wenn ein Drehzahlsignal vorhanden ist. Was ja nicht der Fall ist wenn ich nur bei Zündung an messe.

Andernfalls würde die Pumpe ja permanent bei eingeschalteter Zündung laufen.

Also ich fasse mal zusammen. Beim Starten liegen 9V Batteriespannung an der Pumpe.

Also schaltet doch das Kraftstoffpumpenrelais.

Allerdings macht die Pumpe keinen mucks beim Zündung an machen.

Pumpe aber direkt an die Batterie geschlossen, läuft.

Das Steuergerät schaltet bei eingeschalteteter Zündung normalerweise die Masse am Krafstoffpumpenrelais durch. Ca. 3sec lang.

Ab dann erst wieder wenn ein Drehzahlsignal beim Steuergerät ankommt, oder man die Zündung wieder aus und an macht.

Das heist es liegt am Kraftstoffpumpenrelais bei eingeschalteter Zündung permanent 12V an (ist auch der Fall).

Was evtl noch sein kann, wäre das die Spannung zusammenbricht wenn die Pumpe angesteuert wird (zieht ja auch einiges an Strom).

Die 9Volt beim starten habe ich ohne Last gemessen.

Ich messe nachher mal das Relais selber, ob es überhaupt schaltet und ob die Masse an Pin2 des Relais beim Zündung an machen und beim Starten vom Steuergerät durchgeschaltet wird.

Gruß

Bearbeitet von real3D
Geschrieben

War wohl doch die Kraftstoffpumpe. Hatte die Pumpe aus dem Pumpengehäuse ausgebaut, Filter ab und in die Ansaugöffnung geblasen.

Wieder alles eingebaut, Zündung an, Surrrrr.

Bx springt auch wieder an :)

Wahrscheinlich hatte sie sich verklemmt oder so.

Gruß

Geschrieben
Da wird dann wohl die Pumpe einen Schlag haben, wahrscheinlich haben sich ein paar Zähne verabschiedet die jetzt die Pumpe blockieren.

Also heisst es jetzt erstmal Pumpe wechseln.

Ich hatte vor kurzem genau das Gleiche mit dem PUG 106, drei Tage nach dem Reinigen (und dem finden von ein paar Zähnen in der Pumpe) lief sie dann echt fest.

Darum auch mein zitiertes Posting.

Geschrieben

Ja, es kommt auf jedenfall ne neue Pumpe rein. Mir war erstmal nur wichtig zu wissen ob es wirklich die Pumpe ist ;)

Gruß

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