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Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Transportmittel mit hydropneumatischer Federung und 700 Litern Hydrauliköl.

-- weitere Tipps folgen :-)

Geschrieben

oder vielleicht ein Citroën Kombi, beladen mit LHM in Dosen oder so? Ein CX Break sollte mit Volumen und Gewicht keine Probleme haben ...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

noch kalt!...

2. Tipp: Höchstgeschwindigkeit 40 km/h

Geschrieben

Ein Selbstfahrer-Modul von Scheuerle, Kögel-Kamag, Goldhofer oder Cometto. Ölmenge ist abhängig von der Zahl der Pendelachs-Linien und der Zahl der ölhydraulisch angetriebenen Achsen. Da gibt´s alle möglichen Konfigurationen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

noch kalt!...

Der Antrieb ist nicht hydraulisch, sondern elektrisch! Der Verbrennungsmotor treibt Generatoren und diese Elektromotoren an.

3. Tipp: Der Primärantrieb hat 2475 PS, der Kraftstofftank fasst 2650 Liter.

Geschrieben

Ich glaube, ich habe ihn gefunden: Liebherr Muldenkipper mit GE - Kraftübertragung auf Radnabenmotoren und hydropneumatischer Federung, Größe etwas oberhalb des T262. Ich vermute aber, dass der größere Teil der Ölfüllung für den Kippstempel gebraucht wird.

mfg fb

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

4. Tipp: Der Motor hat 12 Zylinder (2-Takt!) mit 126,8 Litern Hubraum.

(Bohrung x Hub = 230 x 254 mm)

Ölinhalt des Motors: 908 Liter

Kühlsystem-Inhalt: 728 Liter

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Na, wenn die Hydropneumatik mal nicht "Schwimmen im Wasser" bedeutet :-)

Geschrieben

Eine ALCO Diesel Electric Locomotive?

Martin

Geschrieben

ich geh essen :) ich find's ja doch nicht raus, jetzt hab ich etwa 1 Stunde mit allen möglichen Kombinationen in google und news gesucht....

Geschrieben

Vom Motor her (2-Takt) würde ich auf Detroit-Diesel tippen, aber ´nen alten, denn die Literleistung ist gering, allerdings ist der Motorölinhalt für ein 2500 PS- Gefährt viel zu hoch - er müsste so bei 200 liegen.

Jedenfalls, wenn´s ein Zweitakter ist, ist er mega- out.

mfg fb

Geschrieben

Also ich habe auch keine Ahnung: Irgendwas aus dem Braun-/Steinkohle-Tagebau, so a la Garzweiler und Co.?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...also es bewegt sich nicht im Wasser! @ Folkher: ich habe auch nicht behauptet, daß das Fahrzeug aus aktuellster Produktion stammt :-)

5. Tipp:

Die Gewichte:

Leergewicht mit Betriebsstoffen 190 000 kg.

Zuladung 212 200 kg

Gesamtgewicht also 400 200 kg. (kein Tippfehler, 400 t für ein einzelnes Fahrzeug)

...nächste Tipps am Montag!

Geschrieben

Braunkohlenbagger???

Ist wohl noch schwerer, oder?

Geschrieben

da gabs mal eine Sendung mit ner Reportage von so einem riesen Teil, ging verdammt langsam vor sich aber ich kann mich nicht mehr erinnern für was das gut war.... aber das mit den Baggern und Braunkohle tönt irgendwie "bekannt".

Geschrieben

Wie schön, dass die Zuladung auf 200 Kilogramm genau angegeben wird. Scheinen ja echt genau arbeitende Ingenieure gewesen zu sein.

Geschrieben

Trasportraupe für Raketen zum Startplatz ??

Geschrieben

mit 40km/h ne Rakete zum Startplatz ? auch nicht schlecht...

OK, ich gehe mal in eine ganz andere Richtung: Lokomotive o.ä. schienengebundenes Fahrzeug? Einige Eckdaten könnten da sinngemäß passen...

Geschrieben

Denn machen wir mal weiter:

Detroit- Zweitakter, HP-Federung, Nutzlast 212 Tonnen geht in Richtung Dump Truck, also Riesen-Kippmulde. Dazu passt auch die Höchstgeschwindigkeit. Caterpillar fällt aus, da nur 4-Takt-Motoren und keine diesel-elektrische Kraftübertragung, sondern Getriebeautomat. Bleibt Komatsu: der 930 E hat 280 Tonnen Nutzlast - etwas zu viel und K. baut normalerweise nur Cummins- Motoren ein - 4 - Takt. Bleiben Euclid, Terex oder Oshkosh. Wegen der 220 Tonnen Nutzlast müsste es ein Dump Truck aus den späten Achtzigern sein, weil damals die Reifentragfähigkeit nicht mehr als 400 Tonnen Gesamtgewicht zuließen.

Weitersuchen.

mfg fb

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