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XM Y4, LHM ist schwarz !?


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Geschrieben

Hallo, habe bei meiner Diva das LHM vor sieben Monaten samt Filter wechseln lassen. Ist von einer kleinen aber vertrauenwürdigen Werkstatt erledigt worden.

Nun habe ich den Wagen zu einem Citroen-Vertragswerkstatt gebracht un die ganze Hydraulik überprüfen zu lassen, da mir der Ferderungskompfort nicht optimal vorkam.

Man sagte mir, das LHM sei nicht in Ordnung. Das konnte ich nicht glauben, da ja, wie gesagt erst vor kurzem erneuert worden. Ein Mechaniker hat dann in meinem Beisein mir einem Schlauch LHM angesaugt und in eine dursichtige Flasche gefüllt. Tatsächlich fast schwarz! Man konnte nur ahnen, dass es mal grün war.

Daraufhin habe ich den Mechaniker aus der ersten Werkstatt zu Rede gestellt. Der hat geschworen, den Wechsel ordungsgemäß ausgeführt zu haben. Er hätte LHM von "Kraft" verwendet.

Nun die Frage an Euch. Könnt Ihr Euch einen Reim daruf machen??

Geschrieben

LHM von Kraft ? Diese Firma kenne ich gar nicht.

Ich verwende ausschließlich das Original LHM von Citroen.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo,

ich hatte im Winter ein ähnliches Problem. Bei mir war das LHM allerdings braun, obwohl es definitiv kurze Zeit vorher 2 X (!!) gewechselt worden war. Ursache war Wasser im System, was überdies dazu führte, das bei extrem niedrigen Temperaturen die Hydraulik einfrohr und der Wagen hinten nicht mehr hochkam.

Ich habe dann Hydraurincage (eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für Hydrauliksysteme) einfüllen lassen. Wichtig ist auch, alle Entlüftungen (z.B. an den Bremssätteln) zu öffnen und durchzuspülen. Damit fährst Du 1500-2000 km und füllst anschließend wieder normales LHM ein. Selbstverständlich sollten die Filter im Behälter dabei gereinigt werden.

Danach sollte Dein LHM seine grüne Farbe dauerhaft beibehalten.

Stephan

Geschrieben

Es gibt scheinbar wirklich LHM von Kraft, so steht es jedenfalls in einem spanischem Cit-Forum. In Spanien ist dies für 7 Euro/Liter zu kaufen ......

Geschrieben

Also von Kraft kenne ich nur Majonaise und Tomatenketchup :D :D

Selbstverständlich sollten die Filter im Behälter dabei gereinigt werden.

Danach sollte Dein LHM seine grüne Farbe dauerhaft beibehalten.

Kann ich jedem nur empfehlen!

Vor paar Tagen erst wieder gemacht.

Federung und Lenkung verbessern sich dadurch (natürlich nur in Maßen, aber doch merklich!)

und auch die Aufstehzeit ist besser geworden.

Da sammelt sich mit der Zeit eine braune Soße in den Filtern - richtig ekelig...

Und schnell gehts ja auch und kostet nix.

Grüße

Theo

Geschrieben

Hallo Harald,

Du hast vollkommen recht, die Marke "Kraft" wird in Spanien vertrieben. Scheint auch mehr oder weniger gleichwertig mit dem original LHM zu sein. Daran sollte es also nicht liegen. Und mein LHM ist nicht braun, sondern wirklich braun-schwarz. Und Filter-Wechsel wurde ja auch gemacht. Mein erster Mechaniker sagt, er hätte sogar den LHM Behälter innen ausgewischt...

Freue mich also über weitere Anregungen.

Gruß Dierk

Geschrieben

Moin,

ich würde einfach nochmal das LHM wechseln, Filter und Behälter säubern und vorallem auch jede Bremse entlüften bis es dort grün rauskommt. Ich tippe einfach mal auf Dreck im LHM-System welches sich durch den LHM-Wechsel gelöst hat. Oder haste evtl. anstatt LHM Hydroclean verpasst bekommen??

LG Christian

Geschrieben
Oder haste evtl. anstatt LHM Hydroclean verpasst bekommen??

Hydroclean ist m.W. nach aber rot. Rot & Grün gibt Schwarzbraun?! Eher gelb.

Geschrieben

Aber es könnte dann ja die ganzen Verschmutzungen gelöst haben die das LHM dann so eintrüben...

Weiß selber noch was im HK den ich bei unserm 2.1er gewechselt habe für ein Schmodder drin war, wenn sich das im gesamten System löst kommt da einiges zusammen.

Grüße

Theo

Geschrieben

Moin,

iss Dreck was anderes als Verschmutzungen?? Rot und Dreck können auch schwarz ergeben ;)

LG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Christian! Schön mal wieder von Dir zu hören!

Also Hydroclean sicher nicht. Und die Farbe ist definitiv Schwarz mit grünlicher Färbung. Wie gesagt, mein Mechaniker schwört LHM gewechsel zu haben. Wenn auch nicht Original LHM. Bin zumindest erleichtert, dass es anscheinend eine plausible Erklärung für den Dreck gibt. Ich hatte nämlich den Verdacht der Wechsel sei vielleicht gar nicht durchgeführt worden. Konnte und wollte es aber nicht glauben.

Also Danke an Euch!

Bearbeitet von XM_Marbella
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe vor "fünf tagen" komplett das LHM an einem Xantia gewechselt. Gestern schon wieder gewechselt weil das frisch gewechselte bereits wieder schwarz war. (wirklich).

Und besonders irritierend war folgender Umstand: da ich zuviel frisches LHM eingefüllt hatte, musst ich mit einer Einwegspritze wieder einiges herausholen.

Auch dieses war bereits nachdem es zweimal durch den Kreislauf gepumpt worden war, schon wieder leicht trüb.

Ich glaube ich komme um eine Cleankur nicht herum.

Nur mal so als Hinweis wie schnell auch frisches LHM sich verfärben kann, wenn die Anlage lange nicht beachtet wurde.

Bearbeitet von fantaweather

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