Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, nach der freudigen Nachricht letzte Woche folgte dann auch gleich wieder ein Dämpfer: der Motor verliert recht viel Öl.

So sieht es aus:

Wenn der Motor warmgefahren ist, drückt es Öl aus dem Peilstab raus. Zuerst dachten wir, die Kubelgehäuseentlüftung sei verstopft oder defekt, allerdings drückt er auch nach Reinigung des Deckels, des Schlauches und des Ventils weiterhin Öl raus. Der Luftfiltereinsatz ist neu (Papier) und nicht verstopft/versifft/verölt.

Wenn man den warmen Motor ohne Öleinfülldeckel auf Touren bringt, bläst er aus dem Einfüllloch raus.

Die Tropferei ist so stark, dass ich den Wagen eigentlich nirgendwo abstellen möchte, weil er sofort den Asphalt oder die "marmorbelegte Einfahrt" des bösen Nachbarns mit ein paar Tropfen markiert.

Der HY fährt sich wunderbar, der Motor läuft ruhig und gleichmäßig mit gutem Durchzug (H78 und Y4 Getriebe) und hat gute und gleichmäßige Kompressionswerte.

Unsere Diagnose:

Verschleissschaden; entweder Kolbenringe fest durch die lange Standzeit (7 Jahre) und/oder ovale Laufbahnen/verschlissene Ringe. Deswegen bläst es an den Kolben vorbei, was zu einem erhöhten Druck im Kurbelgehäuse führt welcher auf normalem Weg nicht mehr abgebaut werden kann.

Notbehelf: T-Stück in den Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung vor das Ventil setzen und einen Schlauch in den Luftfilter legen (zu zusätzlichen Entlüftung). Damit sollte der Druck abgebaut werden und das Öl nicht mehr rausgedrückt werden. Oder man zieht das Peilstabrohr raus/setzt es höher.

Ich möchte nämlich dieses Jahr mit dem Bus in den Urlaub fahren und nicht schon wieder ein weiteres Jahr warten müssen.

Über kurz oder lang:

Motorrevision.

Jetzt meine Fragen an Euch:

- ist dieses Problem schon mal bei jemand anderem aufgetreten? Wie habt ihr Euch "beholfen"?

- wie ist die Erfahrung bei Motorrevisionen des HY Benzinmotors. Reicht eine "kleine Revision"? Sprich: Laufbuchsen, Kolben, Ringe, Bolzen? Oder sind die Lagerschalen erfahrungsgemäß auch runter? Wie schaut es mit den Lagern und der Kurbelwelle aus? Was ist mit der Steuerkette?

- Der Gummideckel vom Ventildeckel zum Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hat einen Riss. Ich weiß nicht wie das Teil heisst, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Aber nach meinem Verständnis kann das eigentlich nicht die Ursache sein.

- Der Motor ist ja eigentlich sehr gut zugänglich, sowohl von oben als auch von unten. Muss der Motor unbedingt raus?

- Hier sind ja in letzter Zeit mind. 2 Motoren revidiert worden (Mario und Vilebrequin). Wo habt Ihr Eure Teile her? Ich schreib Euch mal PNs...

Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Motor - meine Erfahrungen hören bei einem 2-Takt Vespamotor auf :) Mein Kumpel kennt sich aber recht gut aus und hat auch schon so einige Motoren überholt. Aber halt noch keinen HY-Motor.

Es wird schon klappen! Grmpf, an dem Mistding ist dann aber auch alles morsch gewesen. Das ist wohl der schleichende Motortod, von dem Gerhard schon mal schrieb. Das langsame Ende eines vielgetretenen Lieferwagenherzens...

Danke schon mal.

Frohen Mutes, Kiwicana

Geschrieben
Also, nach der freudigen Nachricht letzte Woche folgte dann auch gleich wieder ein Dämpfer: der Motor verliert recht viel Öl.

Die Tropferei ist so stark, dass ich den Wagen eigentlich nirgendwo abstellen möchte, weil er sofort den Asphalt oder die "marmorbelegte Einfahrt" des bösen Nachbarns mit ein paar Tropfen markiert.

Ist das ein Rüde?

Spaß beiseite, da kannst Du wohl mit allem rechnen was Du hier angeführt hast. Sehr wahrscheinlich aber mit neuen Kolben und Buchsen. Steuerkette würde ich dann aber auf jeden Fall auch neu machen.

Den Rest zerlegen, prüfen und machen was nötig ist. Dann hast Du wenigstens ne weile Ruhe.

Aber pass auf dass Du gute Teile bekommst. Ich habe meinen AMI Super Motor wegen defekter gebraucht Teile 3 mal ausgebaut. Dummer weise war das aber vorher nicht festzustellen. Da war ich am Ende dann schon genervt.

Gruß

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...