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Geschrieben

Hallo liebes forum

wollte nur mal von meinem kleinen aber doch feinen erfolg berichten

bin mit meinem 2,5er TD Break ziemlich genau 1260km im zwo drittel mix (land/stadt) mit einer füllung gekommen, das ist ein guter schnitt von 6,6 litern auf 100km

ich finde das höchst interessant da neuere autos auch nicht umbedingt weniger verbrauchen, schongarnicht mit so großen motoren und dem gewicht das der Break auf die straße stemmt.

wollte das nur mal so in den raum stellen, da mich das total happy macht

mal sehn ob da noch mehr spar potentzial drinnen steckt, wobei der fahrspaß schon deutlich abnimmt

lg speedy

Geschrieben

6,6L Diesel / 100km sind für einen 2,5TD ein Superwert :D . Bin mit der Limo nie unter 7,5L gekommen, meinen Respekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Super! Aber bitte nicht vor mir fahren... :D

Edit: Sehe grad, Du kommst aus Ö. Also: Weitermachen!

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

In Ö.

1260 km bergab;)

Geschrieben

danke für den Lob!

und es ist echt zach, also mühsam, aber man muss den berg auch wieder rauf :D

also ich wollte selbst nicht hinter mir herfahren müssen...

max 100kmh auf der autobahn -> graz nach wien (ca.180km) und dann wieder retour, und

jeden tag 25km zur arbeit und wieder nach hause

aber ich hab das gefühl da geht noch mehr, aber jetz will ich wieder mal autofahren :D

im juni werde ich nach Nürnberg fahren RiP und dann werde ich wie letztes jahr hin und retour mit einer tankfüllung kommen, aber diesmal will ich noch weiter kommen, war bis jetz mein rekort von 1150km...

Geschrieben
also ich wollte selbst nicht hinter mir herfahren müssen...

Doch, das ist 'ne super Idee. Wenn Du bei Dir selbst im Windschatten fährst, kommst Du bestimmt noch unter 6L !

Mal im ernst: Ich freue mich auch immer diebisch wenn ich mit wenig Sprit (in meinem Fall LPG) ausgekommen bin.

Und 6,6L für so ein Schiff sind echt respektabel!

...das Landei

Geschrieben

Schön sowas wieder mal zu hören, hört man ja sonst nur noch in den leeren Versprechungen von Polo & Co.

Ich selbst hab es beim XM V6 167PS mal im Winter auf 8 Liter geschafft, Tübingen-Berlin 700 km, exakt 57 L nachgetankt, bin da aber auch sehr verhalten und nie über 120 gefahren.

Jetzt nach 2000 km nach Turku (Finnland) 330 Liter, bei durchschnitt 170, womit meine Rechnung in einem anderen Tread mit 900 eur hin und zurück nicht wirklich hinkommt, muss ich auch sagen, dass man Prioritäten setzten muss, wenn es mir zeitlich erlaubt ist, fahre ich auch eher defensiv-spritsparend, schon allein, weil es die Nerven ungemein schont und man entspannt ankommt. Jedoch unter Termindruck ist das nicht immer realisierbar.

Werde auf jeden Fall Morgen berichten, wenn ich OHNE Druck wieder zurückfahre, denn bei der Distanz kann schon eine erhebliche Differenz ergeben.

Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
... bin mit meinem 2,5er TD Break ziemlich genau 1260km im zwo drittel mix (land/stadt) mit einer füllung gekommen, das ist ein guter schnitt von 6,6 litern auf 100km

...

Richtig, ein sehr schöner Erfolg mit dem XM 2.5 TD!
... ich finde das höchst interessant da neuere autos auch nicht umbedingt weniger verbrauchen, schongarnicht mit so großen motoren und dem gewicht das der Break auf die straße stemmt.

...

lg speedy

... aber der Maßstab liegt heute ganz woanders!

So z.B. hat die ADAC-Motorwelt gerade den neuen BMW 530 d beschrieben:

3 L Hubraum, 245 PS, 540 Nm bei 1.750 U/min

Leergewicht: 1.870 kg

250 km/h Höchgeschwindigkeit (eh klar)

0 - 100 km/h in 6,3 sec (das konnten früher nur Porsche 6 Co.)

60 - 100 km/h in 3,7 sec

Das ganze mit AUTOMATIK (ZF-8-Gang)

Schadstoffnorm Euro 6

Verbrauch Stadt/Land/BAB 8,9/5,5/7,3 L/100 km

"Die 6,9 Liter Durchschnittsverbrauch, die im ADAC-EcoTest ermittelt wurden, lassen sich ohne große Mühe von jedem Fahrer erzielen."

Da hängt der Hammer! Das sind dann doch 15 Jahre Fortschritt!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

3 L Hubraum, 245 PS, 540 Nm bei 1.750 U/min

Leergewicht: 1.870 kg

250 km/h Höchgeschwindigkeit (eh klar)

0 - 100 km/h in 6,3 sec (das konnten früher nur Porsche 6 Co.)

60 - 100 km/h in 3,7 sec

Das ganze mit AUTOMATIK (ZF-8-Gang)

Schadstoffnorm Euro 6

Da hängt der Hammer! Das sind dann doch 15 Jahre Fortschritt!

Na klar ist der neue BMW 5er besser - keine Frage !

Aber dass dieser Fortschritt in immerhin 15Jahren jetzt der Hammer sein soll, verstehe ich nicht!

Finde ich schwach!

Und wenn Du die Beschleunigungswerte prüfst, kommst Du mit den 6,9L auch nicht mehr hin ;)

Und immerhin liegt SpeedCorene's Verbrauch darunter.

Wenn Du den BMW ganz sachte bewegst, kommst du vielleicht auf 6L.

Wo ist da der (verbrauchstechnische) Hammer nach 15 Jahren Entwicklung?

Unsere Väter konnten einen 54PS Diesel Passat Kombi schon vor 20Jahren mit 5L bewegen (meiner jedenfalls).

So what?

das Landei

Landei

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Wo ist da der (verbrauchstechnische) Hammer nach 15 Jahren Entwicklung?

Unsere Väter konnten einen 54PS Diesel Passat Kombi schon vor 20Jahren mit 5L bewegen (meiner jedenfalls).

So what?

das Landei

Landei

Ach komm, jetzt stellst Du Dich aber dumm, gell?

Der BMW ist einfach um die Hälfte schwerer und hat 5-mal so viel Power! Nämlich geschätzte 100 Nm beim Passat gegen 540 Nm beim BMW. (Das Drehmoment ist nämlich das Maß für die Zugkraft. - nebenbei gesagt ist die (Höchst-)Leistung ja auch ungefähr verfünffacht -)

Und das mit dem gleichen Verbrauch, der beim BMW offensichtlich noch leicht zu unterbieten ist.

>> Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Es würde mich mehr beeindrucken, wenn bei gleicher Leistung der Verbrauch um 4/5 gesenkt wäre.

Und hier geht's ja nicht um die "Höchstleistung" , sondern um's Spritsparen.

Und da ist der Fortschritt = 0 !!

Bearbeitet von 1aLandei
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Och Mönsch...

dann fahr halt mal den BMW so, wie Dein Vater vor 20 Jahren schleichenderweise seinen 54 PS Passat Variant mit 5 L Verbrauch gefahren ist. Dann wirste aber nen erheblichen Verbrauchsunterschied feststellen. Falls es Dir überhaupt gelingt, das Gaspedal im BMW so zu streicheln!

Oder umgekehrt: Ziehe mal mit den 54 PS des Passat die 1,9 Tonnen des BMW eine Autobahnauffahrt hinauf... Was wird der dann verbrauchen?

>> Jürgen

Edith: Ich dachte es wäre klar, daß sich gesteigerte motorische Effizienz nicht nur in gesteigerter Leistung, sondern auch in spezifisch viel geringerem Verbrauch bemerkbar macht.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Frage, die ich mir bei den ganzen neuen Autos immer stelle, ist: muss das alles ein? Ich verstehe schon, dass es Leute gibt, die gerne einen großen und auch schnellen Wagen fahren wollen. Aber wie sieht es aus, was die Industrie uns anbietet? Immer mehr Leistung, immer mehr Größe und immer mehr Gewicht! Ein Golf heute ist so groß wie ein Passat damals und wiegt dabei noch deutlich mehr. Brauche ich in Großserienfahrzeugen 250 PS und mehr? Bei einem Q7 frage ich mich, ob das noch ein PKW oder schon ein LKW ist. Interessant und ökonomisch und ökologisch zeitgemäß wäre meiner Meinung nach die Fahrzeuge vom Gewicht zu befreien und deutlich mehr auf Verbrauchsoptimierung zu trimmen.

Geschrieben
.... Immer mehr Leistung, immer mehr Größe und immer mehr Gewicht!...

aber dabei im innenraum dennoch abstriche zu haben (ich weiß ist nicht thema jetzt)

also es is schon fortschritt dahinter:

BMW 250ps 7l

XM 130ps 7l

hallo, is ja doch ein unterschied

dennoch ein vergleichbarer wagen wie der XM (break) hat viel weniger platz im inneren weil "schnick-schnack"-elektronik und seitenaufprallschutz einfach platz brauchen (muss jeder selber wissen ob ers +/- sieht)

Geschrieben

Zunächst auch von mir Glückwunsch zu deinem Verbrauchs-Erfolg! icon14.gif

Zum Thema BMW: In einigen Tests wurde beim 530d (altes Modell!) gar schon ein Verbrauch von unter 6 Litern minimal ermittelt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das Erreichen dieses Werts mit dem 5er auch etwas Sparwillen bedingt und nicht mehr so einfach zu erreichen ist.

Wen die Mehrleistung statt Fortschritt stört, kann ja auch einen 520d nehmen, mit dem man problemlos auch um die 4 Liter schaffen könnte.

Oder den 320d Efficient Dynamics Edition, den man mit minimal 3,8 Litern getestet hat.

Ich denke, das ist schon ein Fortschritt. Den Kaufpreis eines neuen BMW sollte man natürlich nicht mit in die Berechnung nehmen, da kann man lang XM fahren icon10.gif

Gruß Marcel

Geschrieben

Oder umgekehrt: Ziehe mal mit den 54 PS des Passat die 1,9 Tonnen des BMW eine Autobahnauffahrt hinauf... Was wird der dann verbrauchen?

T3 Westfalia Womo 1.6 D mit 50 PS Diesel säuft im Schnitt 9-10l. Bei gleichmässigen 105km/h auf der BAB sind 8,75l drin. Unter dem geht gar nix. ;)

Geschrieben

Hallo,

habe meine Flotte ergänzt und seit 2 Wochen auch einen XM 2,5 TD Limo (Exclusive, Bj 95)

im Programm und seitdem ca 1800 km zurückgelegt, meist bei mir auf dem Land.

Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer bisher 6,5 l.

Der Vorbesitzer, der das Auto vorwiegend im Raum Hamburg bewegte, sprach von

sibeneinhalb Litern, und der BC hatte 7,3 angegeben.

Mit meinem 2,1 TD Break lag ich manchmal um die 6,3l , bei einer Fahrt nach Frankreich

auch bei 6,0 l ( Braunschweig - Nizza mit 1 Tankfüllung = 96 Liter ).

@ Jürgen :

Entscheidend finde ich, wie man in der Kiste von A nach B kommt, und da würde ich

mal annehmen, daß ich den XM als bequemer empfinde als den BMW ( in dem ich

noch nie gefahren bin ).

Die Mehr-PS und -Nm werden einerseits von dem Mehrgewicht etwas gemindert und

andererseits ungehemmt in aggressive Fahrweise und Nötigung der anderen Verkehrsteil-

nehmer ( oder, bei Stau oder Kolonnenverkehr ohne Springmöglichkeit, in Frust ) umgewandelt oder in manchen Fällen zur Kaltverformung von Blech und Plastik

sowie Verletzung und Tötung von Menschen verwendet. D a s ist der Hammer !

allzeit gute Fahrt wünscht :

Klaus

Geschrieben

Die Frage ist ja immer, ob so ein BMW HaiTek-SuperduperDiesel im Gegensatz zum guten alten 2,5er PSA Wirbelkammerdiesel mehrere Hunderttausend km ohne (mehrere) Totalschäden durchhält. Bis dahin sind u.U. mehrere Turbolader, die ESP und mehr als eine Handvoll Injektoren fällig + DPF.

Geschrieben

Hallo!

Die ganze Angabe von Maximalleistung ist leider beim Verbrauch absolut irreführend.

Wenn ich zwei gleiche Autos mit unterschiedlicher Motorisierung habe dann brauchen die bei z.B. 100km/h annähernd gleich viel (Unterschiede ergeben sich maximal aus den unterschiedlichen Lastbereichen).

Wenn man, unabhängig vom Auto, Leistung abruft wird Sprit benötigt - welches Auto auch immer man hat. Teilweise haben Autos mit höherer Leistung (besser nutzbarem Drehmoment) den Vorteil, dass die Beschleunigung schneller vor sich geht und dadurch die spritsparenden Rollphasen verlängert werden.

Dass teilweise noch Einsparungspotenziale vorhanden sind ist schon klar, wenn man sich jedoch den dafür betriebenen Aufwand anschaut muss man ganz ehrlich sagen, dass die sinnvolle Grenze des Machbaren bald erreicht ist. (Start/Stop funktioniert bei den typischen kurzen Einkaufsstrecken auch nicht unbegrenzt.) Generell sind die meisten technologischen Neuerungen zum Thema Spritverbrauch auf Fahrprofile angewiesen die nicht unbedingt erreicht werden.

MfG Tom

Geschrieben
Hallo,

habe meine Flotte ergänzt und seit 2 Wochen auch einen XM 2,5 TD Limo (Exclusive, Bj 95)

im Programm und seitdem ca 1800 km zurückgelegt, meist bei mir auf dem Land.

Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer bisher 6,5 l.

Der Vorbesitzer, der das Auto vorwiegend im Raum Hamburg bewegte, sprach von

sibeneinhalb Litern, und der BC hatte 7,3 angegeben.

...

wie fährst du da? schalten bei 1800umdrehungen, und max 100km/h, oder wie erreichtst du diesen wert, ich für meinen teil glaube das er auf 6Liter runterzubringen ist

lg, speedy

Geschrieben
wie fährst du da?

schalten bei 1800umdrehungen, und max 100km/h, oder wie erreichtst du diesen wert, ich für meinen teil glaube das er auf 6Liter runterzubringen ist

lg, speedy

also :

in meiner Gegend gibt es eh nur Landstrasse, und da ist ja bekanntlich sowieso nur

100 km/h erlaubt, und häufig noch weniger. Natürlch gehe ich zart mit dem Gaspedal

um, aber manchmal geht es schon über 2000 U/min.

Von Hamburg bis LG bin ich Autobahn mit Tempomat ca 98km/h gefahren, da waren es laut BC so an die 5,7 l. Aber das sind natürlich Idealbedingungen.

lg Klaus

Geschrieben
also :

in meiner Gegend gibt es eh nur Landstrasse, und da ist ja bekanntlich sowieso nur

100 km/h erlaubt, und häufig noch weniger. Natürlch gehe ich zart mit dem Gaspedal

um, aber manchmal geht es schon über 2000 U/min...

ok alles klar ja dann, bin ich mit unseren bergautobahnen eh nicht schlecht dabei :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

1989 - CX 2,5 Saugdiesel - Durchschnittsverbrauch 5,7l +/- 0,5 konstant über ein halbes Jahr.

Der Wagen war Bj. 84

Wo bleibt der Fortschritt? Wenn man die knapp 30 Jahre Entwicklungsarbeit einbezieht, müßte man heute ein gleichschweres Fahrzeug um die hälfte im Verbrauch reduziert haben :(

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Noch ne Anmerkung zum Fahrspaß - bei mir steigt der mit Zunahme der zurückgelegten km :D

Gruß Detlef

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