Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des geräumigen Reisens,

meine Ulysse hat ja ein kleines Motorproblem.

In einem anderen thraed wurde ein Motor eines Xantia 2,1 TD feilgeboten. Ein Gebrauchtteilehändler möhte für einen Motor mit unbekannter Laufleistung 850 Eumels haben.

Inwieweit sind denn die Motoren anderer Autos mit dem Ulysse kombinierbar ?

Hat jemand evtl. für den Evasion und die anderen "Benutzer" des 2,1 TD ein paar Zeichnungen, auf denen man erkennen kann, ob es da die gleichen Aufnahmen und Motorabstützungen gibt, bzw. ob Kabelbäume etc. verwendbar sind ?

Danke schonmal im Voraus

Geschrieben

Nachdem der XM in den Xantia passt, sollte der Xantia auch in die Eva passen... Turbo könnte anders sein wegen der anderen Abgasführung.... Pumpe ist in der Eva die schöne Lucas kennen wir ja aus den Y 4 und Xantias.... Grüße Rü

Geschrieben

wie schaut denn der turbokrümmer beim 2,1td aus?

weiß nur, das der krümmer beim tct z.b. bei xm und evasion gleich ist

motoren sollten aber eig. unter einander kompatibel sein

grüße andré

Geschrieben

Um genau diese "eigentlich" geht es mir ja. Wenn ich mir einen Motor besorgen kann, dann möchte ich nicht feststellen:"Hmm, naja, der müsste passen, aber hier müsste noch ein Nippel drangetüdelt werden.

Desderwegen die Frage.

Der Motor aus dem Ulysse mit unbekanntem km-Stand wäre ja verlockend, aber mit 850 auch recht teuer.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So - das erste Problem ist da:

Der Fiat-Motor hat eine andere Ölwanne (Guss) als der Xantia-Motor (Blech).

Ich konnte heute beide Motorkennbuchstaben miteinander vergleichen - vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es noch weitere Unterschiede zwischen beiden Motoren gibt.

Der Xantia-Motor hat die Buchstabensuppe P8C PTC 10 DA 9R auf einem Blechschild.

Im Ulysse steht: PSA P8C 10 DA 3U

Logisch wäre mir ja, dass die HP-Pumpe ne extra-Aufnahme braucht, und deshlab irgendwelche Halter anders sind.

Kann jemand anhand der Motor-Kennbuchstaben rausfiinden, ob es noch weitere Unterschiede gibt ?

Geschrieben
So - das erste Problem ist da:

Der Fiat-Motor hat eine andere Ölwanne (Guss) als der Xantia-Motor (Blech).

Aluwanne hat Halterungen für Klimakompressor - Blechwanne hat keine. Beide Wannen sind problemlos austauschbar.

Geschrieben

Kompatibel ist das ganz sicher! Zumindest lässt es sich unter Verwendung der vorhandenen Ulysse Teile zurechtstricken.

Du musst sehr wahrscheinlich andere Motorhalter

(aber die hättest Du ja an Deinem Ulyssemotor!) dranschrauben.

Auch der Agregateträger wo also Lima/Hydraulikpumpe dransitzen könnte anders sein.

Ach ja... und einen guten 2.1 Td Motor OHNE Einspritzpumpe, dafür aber mit (Alu-)Guss Ölwanne liefere ich Dir für die Hälfte des Angebots oben wenn es sein muss bis ins Wohnzimmer....

Geschrieben

Den Motor habe ich ja mittlerweile schon da - nicht im Wohnzimmer, aber in der Werkstatt. Die möchte fürs Händewaschen - und den Grund dafür auch - Geld fürs basteln haben. Wenn ich das vermeiden kann, tue ichs natürlich.

Schaumermal

Danke erstmal - ich berichte

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So - Motor läuft, Ulysse angemeldet .

Umzubauen waren: Ölwanne, diverse Anbauteile (ESP, Punpen und co.).

Aber danke nochmal an alle Beteiligten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...