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dringende frage zu zustand neuer federkugeln


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Geschrieben

hallo,

ich habe gestern meine bei "federkugelshop" bestellten original cit. federkugeln für vorne und hinten meines xantia x2 geliefert bekommen. heute wollte ich sie einbauen. beim öffnen der packung sind mir nun deutliche unterschiede zwischen den kugeln aufgefallen: bei einer ist nach abnahme der gummischutzkappe auf und um das ventil grünes lhm zu sehen. bei einer anderen ist der bereich komplett trocken und die mittig aufsitzende metaplatte ist komplett rostig (bei den anderen ist sie silbrig glänzend).

wie müssten die neuen kugeln denn eigentlich aussehen? oder ist das egal? bevor ich sie einbau wüsste ich gerne, ob es da eventuell ein problem gibt...

wäre für schnelle antworten dankbar!

Geschrieben

Neue Original-Kugeln sollten weder rostig noch verölt sein; um sicher zu gehen, sollte man den Tarierdruck der Kugeln vorher prüfen. Ggf. würde ich reklamiern.

Sind es defninitiv Original-Kugeln?

Gruß

M.

Geschrieben
Neue Original-Kugeln sollten weder rostig noch verölt sein; um sicher zu gehen, sollte man den Tarierdruck der Kugeln vorher prüfen. Ggf. würde ich reklamiern.

Sind es defninitiv Original-Kugeln?

Gruß

M.

so ein mist! ja sind originalkugeln mit eingestanztem doppelwinkel. dann also alles zurück?

druck messen kann ich nicht selbst.

Geschrieben

gibt es noch andere meinungen zu meiner frage? ich habe natürlich wenig lust nun alles wieder zurück zu schicken, mit der ungewissheit, dass die teile beim nächsten mal nicht besser aussehen. sie waren alle in braunen, verklebten originalpackungen.

das die kugeln nicht mehr grün sondern grau sind ist ja wohl normal oder?

Geschrieben

Hallo ich hatte mir auch Original Kugeln bestellt und da war nix verölt oder Rost dran . Könnte aber sein das Du Original Kugeln hast die vielleicht wiederbefüllt wurden . Wie gesagt als ich meine ausgepackt hab und die Kappe ab hatte haben die auch wie neu ausgesehen . Frag mal nach da wo Du die bestellt hast mfg

Geschrieben

Bei deiner beschreibung der kugeln würde ich stark vermuten das sie schon mal von einem anderen kunden umgetauscht wurden,weil vieleicht falsch bestellt oder so.Der irrtum wurde vieleicht erst beim einbauversuch festgestellt,was das LHM an der kugel erklären würde.Wenn ich aber eine neue kugel kaufe,erwarte ich auch welche die keinen rost o.ä.haben.Ich würde zumindest diese reklamieren da du nicht weist was für ein schindluder damit betrieben wurde.Da der shop ein gewerbliches unternehmen ist MUSS er die kugeln innerhalb von vier wochen rückstandslos zurück nehmen oder umtauschen!Ich würde mich da nicht scheuen diese zu reklamieren.

Geschrieben

erstmal danke für die vielen antworten!

habe heute mit dem shop telefoniert und die diagnose des verkäufers war sofort die gleiche: waren wohl schon mal eingebaut... morgen sollen neue, einwandfreie geliefert werden. immerhin schnelle und freundliche lösung des problems... ich hoffe ich muss mich morgen hier nicht wieder melden.

Geschrieben

Auf den Kugeln ist das Herstelldatum aufgedruck, das wäre für mich entscheidend. Habe auch gerade eine IFHS-Kugel bekommen, die exakt 2 Jahre irgendwo herumlag, damit ist sie nur noch die Hälfte wert. Das ist Gang und Gäbe.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi,

ich hab' unlängst zwei neue original Kugeln gekauft, weder Rost noch LHM zu sehen. Im Vergleich hatte ich fast zeitgleich zwei neue Nachbaukugeln, die hatten schon Rostansätze am Gewinde. Da war für mich schon ein deutlicher Qualitätsunterscheid in den verwendeten Materialien (oder der bisherigen Lagerung) zu erkennen.

Neue Kugeln Cit. mit LHM-Spuren oder Rost würden mich auch sehr verunsichern . . .

Gruß

caschi

Geschrieben
Auf den Kugeln ist das Herstelldatum aufgedruck, das wäre für mich entscheidend. Habe auch gerade eine IFHS-Kugel bekommen, die exakt 2 Jahre irgendwo herumlag, damit ist sie nur noch die Hälfte wert. Das ist Gang und Gäbe.

Gruß

Torsten

es sind ja eben keine nachbaukugeln sondern originale! auf denen ist das produktionsdatum nicht aufgedruckt.

Geschrieben (bearbeitet)
es sind ja eben keine nachbaukugeln sondern originale! auf denen ist das produktionsdatum nicht aufgedruckt.

Doch, steht drauf.

7-274 z. B. bedeutet: 2007 - 274ster Tag = Produktionsdatum

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Doch, steht drauf.

Gruß

Torsten

wo denn??? auf meinen steht nur ein für mich nicht verständliche zahlen- und buchstabenfolge drauf.

wäre dir dankbar, wenn du mir das erklären könntest!

Geschrieben
Ich habe editiert, gesehen ?

ah, okay, danke. dann sind sie alle aus 2009. somit wohl kein altersproblem...

Geschrieben

LHM deutet auf einen "Vorbesitzer" an :-, wobei beim Herstellungsdatum 2009 würde ich es sein lassen. Den Rostansatz würde ich schon reklamieren. Niemand weiss, wie es drinnen in der Kugel aussieht, und den Rost im LHM schwimmen zu lassen ist keine Lösung.

Karel

Geschrieben

Noch mal ne frage zu dem produktionsdatum...Bei ebay beobachte ich neuwertige federkugeln für einen bx...Da ist folgender aufdruck drauf...

BX 40 RX 12.4.99

Heist das das die kugeln schon 11 jahre alt sind?Wie lang kann mann generell diese kugel lagern ohne altersschäden zu bekommen?

Geschrieben

Moin,

ja, die wäre 11 Jahre alt, ist wohl eine IFHS. Die Kugeln altern bei Nichtbenutzung kaum langsamer als eingebaut. Irgendwo im Forum findet sich da was, wie man sie am besten lagert - kühl auf jeden Fall. Wenn das Datum tatsächlich die angebotenen Kugeln ziert und nicht nur auf einem "Beispielbild" zu finden ist, ist sie mit Sicherheit nicht mehr oder nur noch sehr kurz zu gebrauchen. Aber wer kauft Federkugeln schon bei Ebay ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Die Kugeln altern bei Nichtbenutzung kaum langsamer als eingebaut. Irgendwo im Forum findet sich da was, wie man sie am besten lagert - kühl auf jeden Fall.

Die Hydrauliksysteme sind in kaltem Zustand dichter, was längere Standzeiten der Fahrzeuge nach der Fahrt belegen. Vemutlich ist der Wärmeausdehnungskoeffizient der meist verwendeten Alugehäuse (HK, FZ) geringfügig höher und lässt bei Betriebstemperatur minimale interne Undichtigkeiten entstehen; oder die Oberflächenspannung der LHM nimmt proportional zur Temperatur ab...

zur Haltbarkeit: Ich habe hier diverse Kugeln z.T. schon seit zehn Jahren liegen. Die meisten verlieren durch blosses Rumliegen gar keinen Druck (mehrfache Messungen bestätigen dies), andere hingegen schon... Besonders sind mir hier alte IFHS-Kugeln aufgefallen, die pro Jahr ohne Inbetriebnahme ca. 5 bar verlieren.

Kälte ist nicht prinzipiell von Vorteil.

Beispiel aus einem anderen Themenbereich:

Die Dieselpumpe meines XM tropfte bis zum Wechsel des Thermostaten zum Schluß im Sekundentakt; der Motor war stets zu kalt gewesen (um 55 - 60°C). Jetzt, da die Temperatur wieder bei 80 - 85° liegt, ist die Undichtigkeit fast komplett weg. Offensichtlich quellen die Dichmaterialien bzw. dehnen sich durch Wärme aus.

An einem Mengenteiler hatte ich vorletzten Winter das gleiche Phänomen: Extreme Minusgrade ließen LHM in großen Mengen durch die Dichtstopfen austreten. Im Frühjahr war's wieder trockener. Trotzdem habe ich ihn inzwischen abgedichtet, die Pumpe folgt...

Gruß

M.

Geschrieben

hallo nochmal,

ich habe eben die neuen vier kugel geliefert bekommen. diesmal ist keine verrostet aber alle vier sind am ventil und am gewinde wieder mit lhm verschmiert.

ich habe daraufhin noch mal mit dem verkäufer und auch noch mal mit dem werkstattmeister meiner cit. werkstatt telefoniert. niemand weiss genaues. die vermutung wäre aber, dass entweder in der produktion gleich ein paar tropfen lhm auf die ventiele kommen (um sie zu schützen??) oder aber alle kugeln am ende noch mal auf den vorhandenen druck kontrolliert werden, und dabei beim messgerät lhm verwendet wird und dieser als rückstand an den ventilen verbleibt.

ich habe keine ahnung, denke aber ich werde sie nun so benutzen.

was meint ihr? niemand hier, der auch grad originale cit. kugeln zur ansicht hat?

Geschrieben

Hallo Philipp

Hab mir auch letzte Woche so eine böhse Antisinkkugel bei Cit. bestellt und abgehohlt.

Ist für meinen 2,0L 16V Xantia Limo 07/00 und hat die Nr. E 587 010 und ist aus dem Preisgünstigem "eurorepar" Programm von Cit. Produktionsdatum 9-323-.

Kugel Original Verpackt...Kein Rost oder LHM. Eventuell einen Hauchdünnen Ölfilm vorhanden. Was hast du für eine Teile Nr.?

George.

Geschrieben
Hallo Philipp

Hab mir auch letzte Woche so eine böhse Antisinkkugel bei Cit. bestellt und abgehohlt.

Ist für meinen 2,0L 16V Xantia Limo 07/00 und hat die Nr. E 587 010 und ist aus dem Preisgünstigem "eurorepar" Programm von Cit. Produktionsdatum 9-323-.

Kugel Original Verpackt...Kein Rost oder LHM. Eventuell einen Hauchdünnen Ölfilm vorhanden. Was hast du für eine Teile Nr.?

George.

hallo george,

was ist denn das "preisgünstige eurorepair programm??

meine kugeln sind z.b. aus 9-254- und 9-338-

Geschrieben

so, um hier mal einen abschluss zu machen: die neuen kugeln sind drin! hat alles problemlos geklappt (dank citdoc-anleitung). ein super neues fahrgefühl! hätte ich wohl schon etwas früher machen sollen. und dank der originalkugel hoffe ich nun auf lange zeit ruhe.

nur das lhm muss ich wohl bald mal wechseln. was da so raus kam war eher gelb-braun als grün...

danke noch mal für eure hilfe!

Geschrieben
...oder aber alle kugeln am ende noch mal auf den vorhandenen druck kontrolliert werden, und dabei beim messgerät lhm verwendet wird und dieser als rückstand an den ventilen verbleibt.

Die Kugeln werden meines Wissens nach in der Citroen-Produktion mit Stickstoff geprüft, nicht mit LHM...

Gruß

M.

Geschrieben

mich würde etwas Öl nicht stören, solange kein Rost zu sehen ist.

(oder gerade deshalb) ;)

Gruß Herbert

Geschrieben
ein super neues fahrgefühl! hätte ich wohl schon etwas früher machen sollen. und dank der originalkugel hoffe ich nun auf lange zeit ruhe.

nur das lhm muss ich wohl bald mal wechseln. was da so raus kam war eher gelb-braun als grün...

danke noch mal für eure hilfe!

Das wird das Fahrgefühl noch mal abrunden. Die Siebe und der Vorratsbehälter sollten unbedingt bei der Gelegenheit noch mit gereinigt werden. Erst dann wird schweben richtig schön!

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