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Kur für den Motor ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe an meinem Motor eine Kur mit " NanoVit® Motor-Renovator " gemacht. Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit . Besonders mit der Lautstärke des Motors bin ich zufrieden zumal er auch schön gleichmässig ruhig läuft.Auch das ander was versprochen wird ist eingetreten .

Für den Anwender entsteht folgender Nutzen:

• Bedeutende Ersparnis beim Kraftstoffverbrauch

• Abgas- und Schadstoffreduzierung (CO2, Nitrate, Partikel usw.)

• Steigerung der Kompression auf allen Zylindern

• Optimierung der Motorleistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich

• Reduzierung der Motorgeräusche

• Verbesserter Kaltstart

• Permanenter Verschleißschutz bis zu 150.000 km oder 3.000 Betriebsstunden, unabhängig von Ölwechseln

• Systematische Reinigung des Öl- und Schmierkreislaufes

• Regenerierung defekter Stellen der Reibungsoberflächen

• Ölverbrauchsreduzierung und Erhöhung der Lebensdauer des Öls

• Erhöhung der Lebensdauer des Motors

Zum Einsatz ist es gekommen bei 207000 km und bin nun schon ca 3000km gefahren und beim Pikel machen gesten hatte ich sehr gute Abgswerte gehabt .

Nun will ich das am BX TD (diesel) testen. Bisher nur am Opel Corsa mit 75 ps und nem Isuzumotor getestet .

meine fage ist an euch hat jemand von euch das Produkt schon im Langzeittest bei einem BX erprobt und welche Erfahrungen gemacht .

Hier der Link zur Herstellerseite von Nano Vit .

Bearbeitet von BX Sachse
Geschrieben

Glück Auf!

So prinzipiell mag ich die Wirksamkeit solcher Nanopartikelgeschichten bzw von Keramikmotorinnenbeschichtungen nicht in Abrede stellen. Habs bei meinem TD 12 mal probiert - damals ca. 700 Maaak - und eine Verbrauchsreduzierung um ca. nen Liter ist durchaus eingetreten.

Doch bei deinem Bericht wäre ich ein wenig skeptisch:

Zum Einsatz ist es gekommen bei 207000 km und bin nun schon ca 3000km gefahren und beim Pikel machen gesten hatte ich sehr gute Abgswerte gehabt .

3.000 km ist NICHTS. Rein garnichts. So leids mich tut.

• Steigerung der Kompression auf allen Zylindern

• Optimierung der Motorleistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich

Und wie hast du hier Beides nachgewiesen?

Kompression vorher und hinterher gemessen?

• Ölverbrauchsreduzierung und Erhöhung der Lebensdauer des Öls

Dito, schon nach 3.000 km nachweislich eingetreten?

Wie schon gesagt - es GIBT wirsame Wundermittelchen, LecWec und so mancher TuneUp-Kram gehört dazu. Auch viel Zeugs von LiquiMoly.

Leider hab ich vergessen, wie der Keramikkram hieß, den ich mir in den Motor kippte. Weiß nur noch, daß der Erfinder mittlerweile verstorben ist und das Produkt umbenannt wurde.

Aber Langzeittests sollten schon sein...

Geschrieben

Hallo,

würde mich grundsätzlich auch interessieren. Es wäre allerdings wichtig zu wissen, ob das Mittelchen bei alten Dieselmotoren nicht zu Undichtigkeiten des Motors führen kann?? Man soll hier z. B. auch keine vollsynthetischen Öle verwenden.

Gibt es dazu Herstellerangaben oder andere Hinweise?

Und: welches Vermögen muss man hier so anlegen?

Schönes Wochenende noch

Andreas

Geschrieben

Ich würde, wenn, nur das MATHY empfehlen, es ist viele Jahrzehnte auf dem Markt, TÜV zertifiziert, und ich habe es jetzt auch mal in meine Diva gekippt, schau mer mal was geht.

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es dazu Herstellerangaben oder andere Hinweise?

Und: welches Vermögen muss man hier so anlegen?

Also ich habe dafür 72 Euro mit Versand nach Österreich bezahlt . da die um verpackung beschädigt war ist der Peis von 89,25 € Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand auf 54 Euro herabgesetzt gewesen .Zu dem Produkt gibt es auch eine Webseite ( Nano Vit )mit allen was dazu gehört auch die TÜV Gutachten

Testberichte

Analyse zur Stoffcharakterisierung (PDF 191 KB)

Prüfbericht Zetor Motorprüfstand (PDF 926 KB)

Prüfergebnisse Dekra PKW (PDF 418 KB)

Prüfwerte DIN 51834 (PDF 482 KB)

Reib- und Verschleißkennwerte DIN 51350 (PDF 568 KB)

TÜV-Prüfbericht Wirksamkeit (PDF 1018 KB)

TÜV-Prüfbericht Wirksamkeit Motorrenovator (PDF 462 KB)

TÜV-Prüfbericht Wirksamkeit Getrieberenovator (PDF 1023 KB

Bis jetzt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden weil bis ich es am BX verwende will ich schon wissen ob das was taugt . Mir geht es dabei um ein Motorschutz in Ersterlinie mit einer jährlichen Laufleistung von ca 50-60 tkm möchte ich schon das der BX TD auch lange hällt .

Wie schon erwähnt teste ich das an meinem Corsa bj 97 mit dem Isuzumotor dabei bin ich nicht gerade zaghaft mit dem Fahren. Da staune ich eh wie gut sich der Opel hällt.

Nächstes Wochenende habe ich wieder 3000 km Testfahrt hinter mir und werde dann berichten ob sich der Dieselverbauch gehalten hat (der Zeit noch wie vor der Beigabe von Nano Vit bei 6,5 Litern) oder auf das alte Mass von 5 Litern Zurückgegangen ist.

Eins kann ich schon bestätigen das ist die Laufruhe und der Durchzug im Oberen Drehzahlbereich so wie die Senkung der Abgaswerte.

PS: @tomcam

Ich würde, wenn, nur das MATHY empfehlen,

Das kenn ich auch aber ich hatte nicht mehr gewußt wo ich das herbekomme bzw wie das Mittel hieß . aber wo du es gerade erwähnst das hatte ich beim BX 16 TZI drinn und bin damit auch sehr zufrieden gewesen .

Bearbeitet von BX Sachse
Geschrieben

In meinen Augen sind solche Wundermittel so,als ob man einen echten ,, Gognag´´

mit einem,,Gognag´´ veredelt.

Er schmeckt so wie vorher.icon12.gif

Geschrieben

- alles Larfari.

Gruß Gerd

Geschrieben

@ Klotzi & Gerd

,,Gognag´´alles Larfari
auch nicht schlecht womit pflegt Ihr Euren Citroen Motor nur mit den normalen Wartungsintervallen oder verwendt Ihr auch nur das billigste oder den Standart eine Motor GR ?
Gast P309GTI-TD
Geschrieben

auch nicht schlecht womit pflegt Ihr Euren Citroen Motor nur mit den normalen Wartungsintervallen oder verwendt Ihr auch nur das billigste oder den Standart eine Motor GR ?

Mit garnichts! Mein XUD9 hat alle 25tkm-40tkm neues Öl bekommen (15W40),nach nun knapp 600tkm und davon 200tkm auf 100% Pöl hab ich die Karosse weggeworfen und den Motor zerlegt! Die Lager alle top io und auch die Kolben noch ganz ok,hätte sicher noch 200tkm gehalten,verschlammt oder versifft war der innen auch nicht trotz billigstem 15W40! Achso,Ventilspiel hab ich auch nie eingestellt,allerdings war 2 mal der Kopf runter weil heiß gefahren! In meinen Augen muss man schon etwas weich in der Birne sein wenn man glaubt son Zeug in de Motor kippen zu müssen,ebenso wenn man glaub an solchen 0815 Motoren alle 7tkm bis max 15tkm nen Ölwechsel machen zu müssen :D

Geschrieben

Hallo Leute,

ich fahre auch immer recht lange mit den Motoren, bin gerade bei 260.000 / 80.000lpg

Ich verwende nur ganz besonders Motorenöl.

. lass mich überlegen....

....wo gabs das.....

nei. Ich nehme HighStar 5W40 (A3/B3) vom Praktiker.

Das Zeug ist echt gut, hat alle wichtigen Freigaben, und kostet ca.15€/5Liter

Was an Homöopatischen mittel hilft, ist LEC-WEC, bei ausgehärten Dichtungen; hat das schon mal jemand im LHM probiert ??

Zum Thema "Nanopartikel"

Wenn die Euch die Hohnspuren in der Zylinderlaufbahn zusetzen, DANN FÄNGT DER VERSCHLEIß ERST AN. Diese Riefen sind extra drin, damit das Öl haften bleibt!

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Motor bekommt regelmäßig eine Kur:

Zuerst den Tank mit Spezialreiniger (Super95) füllen. Dann 1/2 Stunde mit mäßigem Tempo warmfahren, anschließend die Last erhöhen bis mindestens 135° Öltemperatur anliegt, und das eine Stunde halten. Dabei werden zuverlässig alle Gnome, die Ansaug- und Abgastrakt sowie die Brennräume zugesetzt haben, beseitigt.

Gruß

Torsten

@Frank, es gibt einen umfangreichen aktuellen Fred zum Thema LecWec im Hydrauliksystem !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Mein Motor bekommt regelmäßig eine Kur:

Zuerst den Tank mit Spezialreiniger (Super95) füllen. Dann 1/2 Stunde mit mäßigem Tempo warmfahren, anschließend die Last erhöhen bis mindestens 135° Öltemperatur anliegt, und das eine Stunde halten. Dabei werden zuverlässig alle Gnome, die Ansaug- und Abgastrakt sowie die Brennräume zugesetzt haben, beseitigt.

Gruß

Torsten

QUOTE]

Diese Methode ist richtig gut und wirkungsvoll. So alle halbe Jahre schütte ich zusätzlich zu deinem Spezialreiniger noch mal eine Flasche "Injection Reiniger" mit in den Tank. Einen defekten Motor hatte ich bisher noch nicht, obwohl die Fahrzeuge alle über 200.000 km runter hatten. Spitzenreiter war mein AX D mit 330.000 km. Den Motor schön warm fahren und regelmäßig frisches Öl - so werden die Dinger alt.

Geschrieben

Keramikbeschichtung ist an sich Quatsch. Verbindungen zwischen Metall und Keramik sind nur unter genau definierten industriellen Bedingungen möglich - und im übrigen bei wechselnden Temperaturen nicht stabil.

Geschrieben

kann sein, dass du Recht hast mit den Keramikverbindungen. Nanovit enthält aber keine Keramikverbindungen, auch keine Teflonbestandtteile sondern irgendwelche Silikate und Aluminiumoxyde. Ob die aber soviel besser sind? Wer weiss das schon so geanu?

Was der Hersteller sagt ist klar.

Geschrieben
@ Klotzi & Gerd

auch nicht schlecht womit pflegt Ihr Euren Citroen Motor nur mit den normalen Wartungsintervallen oder verwendt Ihr auch nur das billigste oder den Standart eine Motor GR ?

Schonende Fahrweise,regelmäßige Ölkontrolle,und Einhaltung der Wartungsintervalle.icon3.gif

Das reicht, und ist die preiswertere alternative ein Motor am Leben zu lassen icon7.gif

gruß Klotzi

Geschrieben

Auch Silikate und AluOxide lassen sich meiner Meinung nach nur unter bestimmten technischen Bedingungen mit anderen Metallen verbinden. Wie diese Wundermittel auf öligem Untergrund halten sollen ist mir schleierhaft.

Dann wäre auch noch die Frage, woher wissen diese Mittelchen, wo sie sich ablagern sollen und wo nicht? In Lagern wäre es wohl nicht so gut, wenn der Durchmesser reduziert wird.

Geschrieben

Keramik, Aluminiumoxyd - da könnte man ja gleich eine Prise Sand in den Motor tun. Und - Hand auf`s Herz - es sind ja durchweg nicht verschlissene Kurbelwellenlager, Zylinderlaufbahnen oder abgewetzte Nockenwellen, die gelegentliches Handanlegen erfordern.

Gruß Gerd

  • 2 Wochen später...
Gast BX-Hempel
Geschrieben

alles klar, dann nehm ich ne Brise Sand, ist auch billiger, aber auf deine Verantwortung!

Hat BX-Sachse inzwischen neue Erfahrungen mit dem Nanovit gemacht? Er wollte doch weiter drüber berichten.

Inzwischen habe ich es ausprobiert. Alles was ich nach kurzer Zeit beurteilen kann, ist, das er tatsächlich angenehmer und ruhiger läuft, vor allem nach dem Kaltstart. Die Bremswirkung beim Gaswegnehmen bzw. im Schubbetrieb ist geringer. Die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich (womit geworben wird) hat sich für mich nicht verändert, eher vielleicht im mittleren Drehzahlbereich.

Meine Sorge, der Motor könnte undicht werden, hat sich bisher zum Glück nicht bestätigt.

Insgesamt hat mich das Zeug bisher überzeugt, über Verbrauch oder gar Verschleiss kann ich noch nichts sagen.

Geschrieben
Hat BX-Sachse inzwischen neue Erfahrungen mit dem Nanovit gemacht? Er wollte doch weiter drüber berichten.

Ja das habe ich bin erst mal wieder mit der Leistung zufrieden .Also er fährt wieder super so wie früher... geh mal schaun wieviel km er jetzt runter hat . ...214271 km sind es jetzt. Wieder 3000km voll , bei der letzten Heimfahrt für meine 460 km Autobahn nur 3h std und 45 min gebraucht . Was ich bis jetzt beurteilen kann es hat geholfen .Die Gänge lassen sich wieder gut ausfahren 3te bis 120 ; 4te geht bis 140 und der 5te geht bis 185 aber dann riegelts ab aber das hällt er nicht lange nach Tacho geht er sehr ruhig bei 150 bis 160 km/h. also die werte waren mal am anfang das und haben sich wieder eingestellt .

Hatte mal den Corsa verliehen am WE und und wes wurde mir bestätigt das der ganz gut durch zieht .

was den verbrauch angeht kann ich nicht genau sagen weil ich die letzten male nur über Kanister getankt habe bei vernünftiger fahrweise liegt er um die 5-6 Liter Diesel also es geht .

das Radio habe ich nun auch nicht mehr so laut stehen also leise ist er wirklich geworden . Nanovit -würde es also auch bei meinem BX versuchen . Nach den nächsten 3000 km berichte ich wieder .

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Einbildung ist auch ne Bildung....

Geschrieben

Haha wie geil...ich dachte das gibt es nur im Fersehen.

Ich sag nur... "Motorup" und wenn sie jetzt bestellen gibt es noch "Gearup" dazu !!

Geschrieben
Haha wie geil...ich dachte das gibt es nur im Fersehen.

Ich sag nur... "Motorup" und wenn sie jetzt bestellen gibt es noch "Gearup" dazu !!

Und die ersten 500 Besteller bekommen noch "Brainup" dazu...

Geschrieben

Wie witzig...............ich hatte mich in diesem Forum über solche Mittelchen auch mal so ähnlich geäussert, sehr negativ eben.

Jedoch habe ich jetzt auch mal das Zeug von MATHY bestellt und verwendet, also im Motor und im Getriebe. Ich muss sagen, es hilft, und es ist keine Einbildung, denn dann müsste man mir Wahrnehmungsstörungen vorwerfen, und das würde mich sehr sauer machen.....

wer das Getriebe von nem älteren (16Jahre) XM kennt, weiß wie es sich schalten lässt und was es für Opern singt, dies ist nun nicht mehr. Auch beim Motor kann ich einen etwas geringeren Verbrauch verzeichnen.

Thomas

Geschrieben

so so, das Getriebe läßt sich besser schalten. Das funktioniert nur bei erhöhter Reibung an den Synchronringen. Und ich dachte immer, dass diese Mittel Reibung vermindern sollen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Und die ersten 500 Besteller bekommen noch "Brainup" dazu...

Sollte besser eine "SevenUp" ankommen, die macht wenigstens Sinn. :D

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