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Geschrieben

Hallo liebe Leute! Bin begeisterter Leser des tollen Forum hier hoffe hier kann mir einer genauere Auskünfte geben:

Mein Saxo 44 kw Bj 2000 trieft rechts beim Motor hinter dem Riemen - es sollte die Kopfdichtung sein....

Kein Wasser am Messtab kein gelber Schleim am Öldeckel....... Motor läuft ganz normal wird nicht heiss und qualmt nicht.....

Reicht es wenn ich einen neuen Dichtungssatz kaufe... würde mich nur ca 200 mit Einbau kosten oder ist Plan schleifen unbedingt notwendig ? Planschleifen macht nur ne Motorinstandsetzungsfirma und kostet gute 600 extra. Wäre dann wirtschaftlicher Totalschaden....

Was wäre hilfreich noch zu tauschen habe von Schaftdichtungen gelesen.. und ach ja die Ventile soll mann mit Paste schleifen oder nicht ???!?

Wapump und Zahnriemen und der dumme Simmering sind schon neu......

Danke euch!!!

Geschrieben

Moin!

Planen kostet hierzulande 50,- ggf. noch paar cent mehr. VSD mitmachen vllt nochmal 50.

Ventile kannste lassen, es sei denn es sollen neue rein, die müssen dann eingeschliffen werden.

Kopfdichtung kostet wohl auch nen paar Euros, zzgl. Schrauben, der Wechsel sollte aber einfach sein.

Grüße

anfichtn

PS: ne Ortsangabe wäre manchmal hilfreich :)

Geschrieben
Moin!

Planen kostet hierzulande 50,- ggf. noch paar cent mehr. VSD mitmachen vllt nochmal 50.

Ventile kannste lassen, es sei denn es sollen neue rein, die müssen dann eingeschliffen werden.

Kopfdichtung kostet wohl auch nen paar Euros, zzgl. Schrauben, der Wechsel sollte aber einfach sein.

Grüße

anfichtn

PS: ne Ortsangabe wäre manchmal hilfreich :)

Danke für die rasche Hilfe ! Also muss ich unbedingt den Kopf planen und schleifen ? In vielen Foren hhabe ich gelesen nur neue Dichtung und Vsd drauf ventile reinigen passt schon.... sollte so 20-30 tkm halten oder ?

Geschrieben

Kopf abnehmen und nachsehen, oft sind Freßspuren vom alten Kühlwasser im Kopf , aber wenn er nur 20.000 halten soll dann mach nur die Kopfdichtung. WEnn der Motor nicht nach Start qualmt und Öl verbraucht laß die alten Schaftdichtungen drinn. Das Ölgesabbere kommt von einem verhärteten Gummiring in der Kopfdichtung....

Geschrieben

Planen tut man normal nur wenn man ihn durch ne Kaputte Kopfdichtung heißgefahren hatt.

wenn der Kopf unten ist einfach mal mit einem Haarlineal Prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)
Planen tut man normal nur wenn man ihn durch ne Kaputte Kopfdichtung heißgefahren hatt.

wenn der Kopf unten ist einfach mal mit einem Haarlineal Prüfen.

Heute habe ich von einem jahrelange Citroen-Mechaniker gehört der aktuell bei Citroen arbeitet, der Kopf MUSS unbedingt geplant werden da die Dichtung zu 99% nicht schuld ist sondern der Kopf uneben wird oder verzieht Risse macht und wenn man nur die Dichtung tauscht das Öl drunter wieder raussifft...

Merkwürdig ist es schon dass überhaupt die Dichtung oder der Kopf beschädigt sein soll, Auto macht das seit 1 1/2 Jahren die Sifferei und läuft nur etwas unrund + - 100 Touren im Stand und wird eher mal wärmer als Früher wo es noch nicht gesifft hat.....

Also was nun ? Entweder hat der Citroen Mechaniker keine Ahnung oder will viel Geld verdienen oder der Motor beim 1,1i 44 kw ist KEIN Tu Motor oder oder oder !?!??!?

ENDE - FAZIT:

Am einfachsten wäre es nun den Zylinderkopf zu prüfen ?! Was oder wie macht man das mit einem Haarnadellineal - wie geht das Höhenunterschiede oder der Länge nach messen ???? ODer etwas anderem ??? Was muss noch geprüft werden und wie ????

Wieviel Zeitaufwand ist das für einen erfahrenen Mechaniker - muss man dabei den ganzen Motor zerlegen und Öl ablassen ???????

Naja ewig soll er ja auch nicht weitertropfen ! Also wenn gut 7-800 fällig werden dann lass ichs lieber.....

Lg

Bearbeitet von kevinandre2
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Meinung:

Kopf runter, saubermachen.

Und mit Haarlineal nachschauen. Wenn du eins hast. Wenn nicht - such Dir einen, der eins hast. Nicht mit dem Plastelineal aus der Schule.

Das legst drüber, schaust gegen das Licht - und es muss in der gesamten Fläche aufliegen - plan=glatt aufliegen.

Wenn Plan, und keine Fraßspuren, brauchst nicht zu planen.

Wozu auch - wenn er plan ist.

Der Motor muß nicht dazu raus.

Und - wenn Du mal in den gelben Seiten nach einem Motoreninstandsetzer suchst, den anrufst und fragst, was das planen kostet - wirst sehen, keine 600.-.

Außer mit Ein - und Ausbau, planen und neue Dichtungen.

Bei uns hier ~60.-, wenn der Kopf ohne Anbauteile geliefert wird.

Das Auto ist 10 Jahre alt. Gummi wird spröde, Dichtungen schrumpfen. Dann isses eben undicht, und muss mal neu.

Niemand hat behauptet, daß Dichtungen ein Motorleben lang halten. Nach 2 ( oder damals 1 ) Jahr war die Garantie vorbei......

Aber ein neu abgedichteter Motor tut dann wieder ein paar Jahre seine Pflicht.

Ist ein anderes Auto nicht viel teurer als 800.- ?

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben
Das Ölgesabbere kommt von einem verhärteten Gummiring in der Kopfdichtung....

Ich habe in diesen Fällen mit Ölverluststop 50%igen Erfolg. Bei ca. 10 € Kosten ein Versuch wert.

Wenn es danach immernoch sabbert, reicht der Wechsel der ZKD.

Gruß Torsten

Geschrieben
Ich habe in diesen Fällen mit Ölverluststop 50%igen Erfolg. Bei ca. 10 € Kosten ein Versuch wert.

Wenn es danach immernoch sabbert, reicht der Wechsel der ZKD.

Gruß Torsten

Also bislang hat jeder Mechaniker noch gesagt es gehört geplant ---- noch viel teurer wirds wenn der Kopf einen Haarriss hat dann muss angeblich der ganze Kopf neu.....

Aber heute hab ich festgestellt dass sich im Kühlwasserbehälter Öl oben drauf schwimmt und unterm Öldeckel es feste nach Benzin stinkt----- könnte es wohl eher die Öl bzw. Wasserpumpe sein !?!?!?

Geschrieben

Nein.

Durch die undichte ZKD drückt das Öl in den Kühlkreislauf. Siehr im Kühler /Ausgleichbehälter dramatischer aus, als es ist, da Öl oben schwimmt.

Wenn Kopf Haarriss = Schrott, neuer Kopf fällig - Herzlichen Glückwunsch......

Aber das scheint beim 1.1er / 1.4er nicht die Regel zu sein.

Den Kopf kann man beim Planen auch abdrücken lassen, dann kostet es eben 20.- mehr.

Öl stinkt nach Benzin ? Fährst viel Kurzstrecke ? Dann normal.

Geschrieben

Laß Dich nicht belabern ich hatte nur 1 Mal einen defekten TU-Kopf bei sicher 30 Kopfdichtungsreparaturen.. Öl im Wasser könnten auch die Zylinderfußdichtungen sein, aber das lohnt nicht zu reparieren. Also nochmal

Kopf runter, auf planheit prüfen, Schaftdichtungen einbauen und Wasserpumpe Spannrolle Zahnriemen ersetzen wenn Du mehr lesen willst fang wieder bei Beitrag "2" an

Geschrieben
Laß Dich nicht belabern ich hatte nur 1 Mal einen defekten TU-Kopf bei sicher 30 Kopfdichtungsreparaturen.. Öl im Wasser könnten auch die Zylinderfußdichtungen sein, aber das lohnt nicht zu reparieren. Also nochmal

Kopf runter, auf planheit prüfen, Schaftdichtungen einbauen und Wasserpumpe Spannrolle Zahnriemen ersetzen wenn Du mehr lesen willst fang wieder bei Beitrag "2" an

Ich habe noch eine Frage: Brennt sich eine Kopfdichtung von einem Saxo bj 2000 44kw Benziner 1,1 Liter schnell in den Block rein - wenn nicht dann ist auch kein Schleifen des Kopfes bzw. planen nötig... ich glaube schleifen war nur bei Dichtungen mit Asbestanteil nötig........ sicherer ist es zwar aber heutzutage muss man ja sparen wos geht.....

Und was muss man beim Motor um auf den Kopf sehen zu können abbauen..... muss der ganze Motor raus oder reichts etwas von oben abzubauen.....wenn geht ohne den Zahnriemen runter zu nehmen.

Das dann die Dichtung neu MUSS und evtl. die Kopfschrauben ist mir klar aber kostet ja kein Haus......

Geschrieben

Zahnriemen muß zumindest abgenommen werden die Schrauben kann man wiederverwenden lt. Peugeot , müssen aber gemessen werden ob sie schon gelängt sind oder nicht.

Kosten aber im Zubehör keine 30 Euro.. Kopf ab ohne Motorausbau und nach Beschau entscheiden ob planen oder nicht, Freßspuren kommen von alter Kühlflüßigkeit....

Geschrieben

Hallo,

bist Du ganz sicher das es der Kopf ist? Hatte man meiner Frau in einer Werkstatt auch mal erzählt. Bei genauem hinsehen war es nur eine verhärtete Ventildeckeldichtung. Neuen Gummi gekauft, eingebaut und das wars. Leckte bis zum Verkauf nicht wieder.

Tilo

Geschrieben

Selbst bei meinem 17 Jahre alten Motor ließ sich die ZKD einfach so abnehmen, auch wenn sie dabei zerbröselte. Nix fest/eingebrannt.

An den Stellen, wo das Kühlwasser am Kopf langgeht, könnten Fraßstellen sein. Die sind bei mir mit Abnahme von 3/10tel verschwunden, als nicht wirklich tief. Ich hätte nicht planen müssen, aber weils so schön ist, ich Zeit und 65.-€ übrig hatte...;)

Motor bleibt drin, Zahnriemen muß runter - siehe Vorschreiber.

Ansaug/Abgaskrümmer kann dran bleiben, Flammrohr/Auspuff ab,

Einspritzung vom Ansaugkrümmer runter.

Ventildeckel runter, dann kommst an die Zylinderkopfschrauben. Die halten auch die Kipphebelbrücke. Motor abstecken mit 8er Dorn am Nockenwellenzahnrad ( Bohrung ) und 6er Dorn unten, wo das Motorkennzeichen / Motornummer ist. Kannst auch Bohrer nehmen.

Spannrolle lockern, Riemen abnehmen. ZK-Schrauben raus, und Kopf kann abgenommen werden.

Überlegen, wann ZR-Wechsel dran wär und evtl. mit Spannrolle, Wapu gleich mitmachen - dann ist dort für die näxten Jahre Ruhe.

ZK-Schrauben in vorgeschriebener Reihenfolge lösen und auch anziehen. Steht auf Verpackung der Dichtung drauf.

Geschrieben (bearbeitet)
Selbst bei meinem 17 Jahre alten Motor ließ sich die ZKD einfach so abnehmen, auch wenn sie dabei zerbröselte. Nix fest/eingebrannt.

An den Stellen, wo das Kühlwasser am Kopf langgeht, könnten Fraßstellen sein. Die sind bei mir mit Abnahme von 3/10tel verschwunden, als nicht wirklich tief. Ich hätte nicht planen müssen, aber weils so schön ist, ich Zeit und 65.-€ übrig hatte...;)

Motor bleibt drin, Zahnriemen muß runter - siehe Vorschreiber.

Ansaug/Abgaskrümmer kann dran bleiben, Flammrohr/Auspuff ab,

Einspritzung vom Ansaugkrümmer runter.

Ventildeckel runter, dann kommst an die Zylinderkopfschrauben. Die halten auch die Kipphebelbrücke. Motor abstecken mit 8er Dorn am Nockenwellenzahnrad ( Bohrung ) und 6er Dorn unten, wo das Motorkennzeichen / Motornummer ist. Kannst auch Bohrer nehmen.

Spannrolle lockern, Riemen abnehmen. ZK-Schrauben raus, und Kopf kann abgenommen werden.

Überlegen, wann ZR-Wechsel dran wär und evtl. mit Spannrolle, Wapu gleich mitmachen - dann ist dort für die näxten Jahre Ruhe.

ZK-Schrauben in vorgeschriebener Reihenfolge lösen und auch anziehen. Steht auf Verpackung der Dichtung drauf.

Hallo danke für die Antwort !

Der Knilch von der Motorinstandsetzungsfirma hat mir gesagt er kann den Motor nur schleifen planen wenn der Block draussen ist... also was nu ? Die haben bei dir plan geschliffen in eingebauten Zustand ?

Oder gibt man den Zylinderblock alleine in der Motorinstandsetzungsfirma ab ?

Was ist mit den Ventilen ? Wenn man die Ventilschaftdichtungen neu gibt muss man das was kostet das extra ca ? Und muss man dann die Ventile schleifen oder nur reinigen ?

Welche Simmeringe gehören neu ?

Und überhaupt hat der Fuzzi von der Firma gesagt der Block könnte ja verzogen sein.... dagegn spricht aber dass der Motor schön läuft und keine Anzeichen zeigt...

Wer weiss evtl. ist nur die Öl oder Wapump im eimer lass das nochmal checken es sifft ja eindeutig nur hinter dem Riemen andauernd UND aber komischerweise auch unterm Kühler zeiweise....Öl rinnt schön übern Krümmer....beim Pickerl amal sagt mir huch Gefahr Gefahr könnte das Auto abbrennen ....gggg......

Lg

Bearbeitet von kevinandre2
Geschrieben

Am Block wurde gar nicht geschliffen, da hab ich nur die Flächen gereinigt.

Üblicherweise verzieht sich der Kopf - deshalb plant man den, wenn er verzogen ist.

Wenn der Kopf ab ist, und die Schaftdichtungen gewechselt werden sollen, hat man die Ventile eh in der Hand. Ich hab meine auch gereinigt - auf den Einlaßventilen saß gut Ölkohle drauf. Und auch neu eingeschliffen.

Wenn Du den Kopf von einer Firma machen lässt, musst mit denen sprechen, ob die dann auch nur die Ventile einschleifen oder die Ventilsitze nachfräsen wollen.

Kommt auf den Zustand an, muß vielleicht nicht sein.

Zu den Kosten kann ich Dir da nichts sagen, ich hab alles selber gemacht.

Die Schaftdichtungen kosten nicht ganz 'n Euro pro Stück, also kein Geld.

Die Arbeit schon eher.

Simmerringe: Einer im Kopf an der Nockenwelle, einer unten im Motorblock, wo das Zahnrad für den Zahnriemen drauf sitzt, und einer hinter der Kupplung(aber dazu müsste das Getriebe raus). Leicht gemacht ist der im Kopf, ob Du an den unten hinter dem Zahnriemenrad kommt, weiß ich nicht, da ich die Platzverhältnisse beim Saxo nicht kenne.

Öl- ud Wasserpumpe haben nichts mit Deiner Undichtigkeit zu tun. Außer die Ölpumpe - die macht Druck, und dadurch wird das Öl an der defekten Dichtung rausgedrückt...;)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am Block wurde gar nicht geschliffen, da hab ich nur die Flächen gereinigt.

Üblicherweise verzieht sich der Kopf - deshalb plant man den, wenn er verzogen ist.

Wenn der Kopf ab ist, und die Schaftdichtungen gewechselt werden sollen, hat man die Ventile eh in der Hand. Ich hab meine auch gereinigt - auf den Einlaßventilen saß gut Ölkohle drauf. Und auch neu eingeschliffen.

Wenn Du den Kopf von einer Firma machen lässt, musst mit denen sprechen, ob die dann auch nur die Ventile einschleifen oder die Ventilsitze nachfräsen wollen.

Kommt auf den Zustand an, muß vielleicht nicht sein.

Zu den Kosten kann ich Dir da nichts sagen, ich hab alles selber gemacht.

Die Schaftdichtungen kosten nicht ganz 'n Euro pro Stück, also kein Geld.

Die Arbeit schon eher.

Simmerringe: Einer im Kopf an der Nockenwelle, einer unten im Motorblock, wo das Zahnrad für den Zahnriemen drauf sitzt, und einer hinter der Kupplung(aber dazu müsste das Getriebe raus). Leicht gemacht ist der im Kopf, ob Du an den unten hinter dem Zahnriemenrad kommt, weiß ich nicht, da ich die Platzverhältnisse beim Saxo nicht kenne.

Öl- ud Wasserpumpe haben nichts mit Deiner Undichtigkeit zu tun. Außer die Ölpumpe - die macht Druck, und dadurch wird das Öl an der defekten Dichtung rausgedrückt...;)

So jetzt jetzt liebe Gemeinde bin ich echt stinkesauer auf Werkstätten...

Habe beim Freundlichen folgendes in Auftrag gegeben:

Kontrolle des Zylikopfes und Instandsetzung... ausgemacht 350 Eier wenns nur zu schleifen ist ok waren noch andre sachen wie Radlager und Federn naja ok

Gut löhne die 1000 incl. incl dabei 350 für "Zylinderkopfreparatur" und 90 für Drucktest ok

Gut Fahre ca 10 km da merke ich das was nicht stimmt.

Beim Abstellen des Motors kommt so ein WÜRGEGERÄUSCH aus dem Motorraum jedesmal, dauert 2 Sekunden sofort nach Abstellen.:eek:

Dann beim Gasgeben Geräusche wie ein Düsenjet fast wie ein pfeifen eines Riemens so huiiiiiiiiii huiiiiiiiiii huiiiiiiiiii

Und ausserdem ein 2-Taktiges klackern vom Kopf aus tak tak tak tak tak tak .....

Und noch dazu plötzlich gelber Schleim am Kühlwasserdeckel.... :eek: :eek:

Und es blubbert fleissig im Kühlwasserbehälter wenn man Gas gibt. :eek:

Also da ist meiner Meinung nach Gehörig was Falsch gegangen ..... entweder bei den Leuten die Geschliffen haben oder beim Aus-Einbau des Kopfes....

Schwacher Trost ist das er nicht mehr sifft, aber so weiterfahren wäre wahrscheinlich der Tod für den Motor.....

Was soll ich tun ? Mein Bonus: Ich hab die Rechnung, aber wahrscheinlich wird der freundlich mir einreden wollen: Das ist normal so.... super dann kann ich zum Sachverständigen.... grrrrrrrrr

Naja schätze mal er wird kleinlaut beigeben und nachprüfen alles andere würde er nicht riskieren da teuer langwierig aufwendig usw.

Bearbeitet von kevinandre2
Geschrieben

Moin!

Soll ich mal schwarz sehen? :)

Die Schwachköppe haben die Fußdichtungen ruiniert? :) oder doch "nur" die falsche ZKD verbaut?

Grüße

anficht

(der die Kiste pronto holen lassen würde... )

Geschrieben

Jepp - Mist gebaut eim ZKD-einbau - dehalb drückt der jetzt ins Kühlwasser.

Nix wie hin, reklamieren - machen lassen - den ihr Problem.

Tak-tak-tak ?

Na, hoffentlich haben die den ZR richtig gespannt, nicht daß der übergesprungen ist......

wär aber auch deren Problem. Laß Dir keinen Bären aufbinden.

Geschrieben

Der gelbe Schleim im Kühlwasser ist Öl kann aber auch von der defekten Kopfdichtung noch drinnen sein wenn nicht ordentlich gespühlt wurde. Aber wenn du blubbern (also Druck) im Kühlwasserbehälter hast ist zwischen Brennraum und Kühlkreislauf eindeutig was undicht. Lass das Auto holen und die Werkstatt nachbessern, die haben da irgendwas versaut.

Gruß

Johannes

Geschrieben
Ich habe in diesen Fällen mit Ölverluststop 50%igen Erfolg. Bei ca. 10 € Kosten ein Versuch wert.

Wenn es danach immernoch sabbert, reicht der Wechsel der ZKD.

Gruß Torsten

Das ist seit der Existenz dieses Zeugs das ERSTE was man bei Ölverlust macht! Ein Versuch damit hätte 12€ gekostet... ;)

Danach kann man sich immer noch den Motor von unfähigen Mechanikern schrotten lassen.

Geschrieben

Tja, viele Köche verderben den Brei. Warum hast Du nicht erstmal Tipp in #8 und #22 befolgt?

Jetzt heisst es Stress mit der Werkstatt, eventuell Gutachter und Anwalt. Datt dauert. Und der ganze Hussle für einen 10 Jahre alten Saxo? Herzlichen Glückwunsch.

Schade, dass ich diesen Thread erst jetzt lese.

Vielleicht hätte man Dir schreiben können, dass jeder TU irgenwann an der KD über der Lima ölfeucht wird.

Da kann man noch jahrelang mit rumeiern, bis es anfängt wirklich zu kleckern.

Viel Erfolg!

Julian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Tja, viele Köche verderben den Brei. Warum hast Du nicht erstmal Tipp in #8 und #22 befolgt?

Jetzt heisst es Stress mit der Werkstatt, eventuell Gutachter und Anwalt. Datt dauert. Und der ganze Hussle für einen 10 Jahre alten Saxo? Herzlichen Glückwunsch.

Schade, dass ich diesen Thread erst jetzt lese.

Vielleicht hätte man Dir schreiben können, dass jeder TU irgenwann an der KD über der Lima ölfeucht wird.

Da kann man noch jahrelang mit rumeiern, bis es anfängt wirklich zu kleckern.

Viel Erfolg!

Julian

Liebe Forumsgemeinde:

Die Werkstatt hat mir lt. Rechnung die ZKD getauscht und geplant und eine Druckverlustprüfung gemacht.

Danach die ersten Tage danach ist mir 3-4 x das Kühlwasser übergegangen.

Damit hin, tropfte nicht an dem Tag ok wieder heim . Ausserdem ist mir beim Gasgeben irgendwas komisch vorgekommen so ein hochfrequentes Geräusch aus dem Zahnriemenraum wie ein Flugzeug so huoooooooiiiiiiii nur beim Gasgeben !

Macht das nur beim Gasgeben. Der Chef meinte ist ok so kleines Auto kleiner Motor viele Geräusche..... tssss.....

Ich sagte noch wenn der Motor abgestellt wird krächzt auf einmal so. Mein der Chef alles ok weil er wird ja nicht heiss trieft nicht basta. ts ts ts......

Ok nun seit her kein Wasserverlust Übersiffen mehr ABER ABER auf einmal seit 4 Tagen

HOCHFREQUENTES quietschen aus dem Zahnriemenraum, NUR WENN der Motor kalt ist und im Stand läuft. Umso kälter umso äger in der Früh is am schlimmsten da vibrierts richtig im Zahnriemenraum auwe auwe

Und abundzu kommt mir auch eine Kleine Ölgestankwolke im Inneraum entgegen nur ganz kurz....

Und das Geräusch wie wennn man ein Vogerl abwürgt so öaachchrchfhcrrr.... beim ABSTELLEN des Motors wird immer lauter von Tag zu Tag.

Nunja nachdem man mir in der Werkstatt letztesmal nich ganz geglaubt hat geh ich zum Autofahrerclub und lass ma das bestätigen das da was nicht stimmt.

Lasst mich raten: Zahnriemen falsch eingestellt - gespannt - Steuerzeiten ?????

IDEEN was es sein könnte ?

Bearbeitet von kevinandre2
Geschrieben

Ich denke sicher , daß der ZAHNriemen schlecht gespannt ist, aber warum sind die Geräusche im Leerlauf manchmal lauter ? (Eigentlich zumeist wenns heiss und warm draussen ist - kaum wenns regnet oder kühl ist)

Was soll diese ganz kurze Kratz-Abwürggeräusch jedesmal beim Motor abstellen ???

Glaubt ihr ein Autofahrerklub kann die Analyse Zahnriemen falsch schlecht gespannt mittels anhören einfach so stellen ?

Hmmm die Werkstatt wird sicher weiterhin behaupten alles sein normal... darum will ich zuerst ein Gutachten von zb einem Autofahrerklub dann kommt mir die Werkstatt nicht mehr aus....

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