Zum Inhalt springen

C5 III Tagfahrlicht aktivieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir einen C5 III gekauft und möchte nun das original eingebaute Tagfahrlicht aktivieren. Leider weiß ich nicht wo. Habe die Bedinungsanleitung schon rauf und runter gelesen aber ohne Resultat.

Vorne im Scheinwerfer habe ich die Lämpchen schon entdeckt, konnte sie aber noch mit keiner Schalterstellung aktivieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Timmy

Geschrieben (bearbeitet)

kannste am lenkrad obene links mit dem kleinen rädchen durch drücken in die menüführung, wichtig drücken nicht drehen

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben

Bei einigen C5-en muss dieser Menüpunkt erst akitivert werden !

Geschrieben

Morgen,

danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe in dem Menü Beleuchtung schon nachgeschaut. Ich habe dort aber nur 2 Punkte stehen.

Abbiegelicht und Guide me Home Licht.

In der Bedienungsanleitung sind aber 3 Punkte vorhanden (Tagfahrlicht).

Ich muss es dann wohl erst freischalten lassen.

mfg Timmy

Geschrieben

Dann musste das wirklich erst einmal vom Händler aktivieren lassen, so war es bei meinem auch.

fl.

Geschrieben

@ fluxus

Was musstest du dafür zahlen oder hat es dein Händler aus Kolanz freigeschalten?

Ich finde das schon merkwürdig das deaktiviert ist. Die Leuchten sind ja da und wenn es einem nicht gefällt dann soll er es im Menü doch daktivieren.

Geschrieben

Sollte eigentlich nichts kosten,schließlich gibt es diese Funktion ab Werk !

Geschrieben

Ich habe nichts bezahlt. Mein Händler hatte bei der Übergabe schlicht vergessen, das TFL zu aktivieren.

fl.

Geschrieben
Ich habe nichts bezahlt. Mein Händler hatte bei der Übergabe schlicht vergessen, das TFL zu aktivieren.

fl.

War bei mir genauso wie bei fluxus.

Happydiver

Geschrieben

ich mußte es einfach nur einschalten, hatte der händler auch nicht gemacht, war aber kein problem

Geschrieben

Das Einschalten ging bei meinen definitiv nicht, weil es keinen Menuepunkt dafür gab. Den musste der Händler erst sichtbar machen mit seiner Freischaltung.

fl.

Geschrieben

Hallo,

neues Update zum Tagfahrlicht. Anscheinend wurde es bei allen kostenlos aktiviert nur bei meinem will die Citroen Werkstatt 50 Euro dafür haben. Ich werde mal die Citroen Kundenhotline nerven, vielleicht kann ich da was erreichen.

Eine kleine Vorschau auf meinen C5:

http://www.freepichoster.com/share-4D28_4BCE0255.html

mfg Timmy

Geschrieben
Hallo,

neues Update zum Tagfahrlicht. Anscheinend wurde es bei allen kostenlos aktiviert nur bei meinem will die Citroen Werkstatt 50 Euro dafür haben. Ich werde mal die Citroen Kundenhotline nerven, vielleicht kann ich da was erreichen.

Eine kleine Vorschau auf meinen C5:

http://www.freepichoster.com/share-4D28_4BCE0255.html

mfg Timmy

50 € dafür, dass Du ein serienmäßiges Feature freigeschaltet haben möchtest? Unglaublich. Ich habe früher schon bei 5 Autos das Dauer-Abblendlicht programmieren lassen (Schweden-Schaltung), habe aber nie etwas bezahlt, obwohl diese Schaltung nun wirklich keine Serienangelegenheit ist. Viel Glück bei der Kundenhotline!

fl.

Geschrieben

würde ich nicht zahlen, dieses extra gehört im rahmen der fahrzeug ABE dazu um muß funktionieren, wieso sollte man die schlamperei des händlers mitbezahlen ?

Geschrieben

Der Meinung bin ich auch !

Schöner C5,aber warum benutzt du ihn als C-Crosser ? :D

Geschrieben

Hallo,

endlich ist es soweit und das Tagfahrlicht ist aktiviert. Hat mich dann nur noch 25 Euro gekostet.

Die Problematik war das ich es nicht bei dem Händler machen konnte wo ich den C5 gekauft hatte(Strecke war zulang). Der Werkstattmeister meinte das Sie es bei Autos die bei Ihm gekauft werden kostenlos machen.

Der angebliche Grund warum Citroen es wohl nicht ab Werk aktiviert soll sein, weil viele das Tagfahrlicht nicht wünschen. Dadurch wird wohl die Glühbirne stark benutzt (ist ja auch klar, die ist ja nur für Tagfahrlicht zuständig) ;) und kann ausfallen. Es ist eine spezial Fassung (HP24) und kann nur über Citroen gewechselt werden, das kostet dann pro Birne 55 Euro. Also Daumendrücken das Citroen keine billig Lampe da eingesetzt hat und die ne Weile halten.

mfg Timmy

Geschrieben

Ist das Tagfahrlicht beim C5 ein LED-Licht? Dann wäre es von der EU-Reglung (gilt ab August 2006), die einen Lampenwechsel mit Bordwerkzeug vorschreibt, ausgenommen.

Geschrieben

Der angebliche Grund warum Citroen es wohl nicht ab Werk aktiviert soll sein, weil viele das Tagfahrlicht nicht wünschen. Dadurch wird wohl die Glühbirne stark benutzt (ist ja auch klar, die ist ja nur für Tagfahrlicht zuständig) ;) und kann ausfallen. Es ist eine spezial Fassung (HP24) und kann nur über Citroen gewechselt werden, das kostet dann pro Birne 55 Euro. Also Daumendrücken das Citroen keine billig Lampe da eingesetzt hat und die ne Weile halten.

mfg Timmy

Wer es nicht möchte, kann es ja bei AKtivierung ab Werk wieder ausschalten. Insofern finde ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehbar.

Gruss

Happydiver

Geschrieben

Nee es ist kein LED Licht, ist eindeutig ein Glühbirne drinn. Hmm sogenau kenne ich mich in den Gesetzentexten nicht aus, in der Bedienungsanleitung steht aber das man zum wechsel der Tagfahrlichtlampe in die Werkstatt fahren muss. Den Rest bekommt man aber so hin. Vielleicht ist es ausgenommen weil es ja nicht notwendig ist, ist ja was anderes als das Abblendlicht oder Fernlicht.

Die Erklärung ist mir auch nicht ganz schlüssig da man im Boardcomputer das Licht auch einfach wieder ausschalten kann.

mfg Timmy

Geschrieben

Um es mal zu präzisieren .

Da es in Deutschland keine Pflicht gibt die Tagesfahrlicht vorschreibt , ist es in Deutschland Standartmäßig deaktiviert . Möchte nun der Kunde das das Tagesfahrlicht aktiviert werden soll , ist der verkaufende Händler dazu verpflichtet das kostenlos durchzuführen , er hat ja schließlich am Neuverkauf verdient .

Soll das jetzt ein anderer Händler machen dann kann das natürlich Geld kosten , denn er hat den Aufwand und nichts am Verkauf verdient .

Also wäre das ein kostenloser Service vom Händler , der seine Leute aber auch bezahlen muß .

Jetzt könnte man es zwar so sehen das ein kostenloser Service den Kunden an die Werkstatt binden könnte , aber erfahrungsgemäß ist dem nicht so .

Kurz nach Ablauf der Garantie sieht man höchstens noch 30% in der Vertragswerkstatt wieder , die anderen fahren nach A.T......... oder sonst wo hin .

Der Händler muß aber die Schulungen für seine Mitarbeiter , die ganzen Spezialwerkzeuge und noch vieles andere bezahlen .

Und die dann ganz groß darüber meckern das sie keinen Vertragshändler um die Ecke haben , haben den meist über Jahre auch nie besucht bis er zu gemacht hat ........ aber ich schweife ab , anderes Thema ^^

Geschrieben

Kurz nach Ablauf der Garantie sieht man höchstens noch 30% in der Vertragswerkstatt wieder , die anderen fahren nach A.T......... oder sonst wo hin .

Der Händler muß aber die Schulungen für seine Mitarbeiter , die ganzen Spezialwerkzeuge und noch vieles andere bezahlen .

Ich habe höchste Bedauern mit den armen Händlern.... müssen doch glatt investieren um an Verkauf und Service eines Produktes Geld verdienen zu können....

Wenn angeblich 70% meiner Kunden nach Ablauf der Garantie in andere Werkstätten abwandern, sollte ich mir als Händler schleunigst überlegen woran das liegt....

• 6 Monate später...
Geschrieben

Lass das mit dem Tagfahtlicht. Bei mir sind nach einem Jahr beide Tagfahrbirnchen ausgefallen (Überspannung?), hat insgesamt 155 Euro gekostet. Citroen Deutschland findet das normal, dass ein einzelnes Birnchen 52,31 Euro kostet, zzgl Einbau. Beim Einbau muß die Stoßstange ausgebaut werden. Mit unserem C5 III Tourer haben wir soviel Ärger gehabt, dass wir beschlossen haben, die Marke zu wechseln, nach fast 30 Jahren Citroenmanie..

Geschrieben

Hallo

#Lass das mit dem Tagfahtlicht. Bei mir sind nach einem Jahr beide Tagfahrbirnchen ausgefallen#

Leuchtmittel verbrauchen sich nun mal.

Ein Jahr eingebaut zu sein, sagt ja nicht sovielaus.

Die Lebensdauer von Leuchtmittel (Birnchen) werden nach den Betriebsstunden gemessen.

Fährt man viel Auto, braucht man viel Sprit.

Färht man viel Auto, braucht man viele Birnchen.

So einfach ist die Rechnung. :)

Was Du über den C5 III schreibst - pauschal -

das kann man so machen.

Genaure Angaben der Unzufriedenheit ÜBER Deinen C5 III wären da für die Forumsleserschaft schon hilfreich. :)

Andere schreiben über Ihren C5 III genau das

Gegenteil, sie sind mit dem C5 III hochzufrieden.

Deine C5 III Unzufriedenheit, muss schon

gewaltig sein, wenn Du sogar deswegen die Marke wechselst.

Ich wünsche Dir viel Spass mit der anderen

Automarke, hoffentlich wirst Du nicht auch

von ihr enttäuscht.

liebe Grüsse

Geschrieben

Bei meinem, ab Dienstag, Ex-Megane, der fast 2 Jahre alt ist, läuft die Fahrbeleuchtung gut. Bin mal gespannt, wie es bei dem Neuen läuft.

G.