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Lenkventil repariert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin...

Nachdem ich neulich schon mit der undichten Ölwanne an meiner Xantia V6 Limo gekämpft habe, war jetzt ganz dringend das Lenkventil dran. Nachdem was ich über die Reparatur mit dem Rep.-Satz gelesen habe, sollte das eigentlich kein "großes Problem" werden. Aber, meine Fresse, war das ein Akt...

Das eigentliche Abdichten war gar nicht so schlimm. Außer das ich extra noch ein "Spezialwerkzeug" zum einsetzen der drei Dichtringe drehen musste. Das Problem waren der Ein- und Ausbau des Lenkventils. Dank dessen, dass sämliche Anschlüsse am Lenkventil extrem festgerostet waren. Das hat die meiste Zeit und Nerven gekostet.

Leider hat es die dünne 5mm Hauptleitung, die, die beim V6 nach vorne zum Verteiler mit dem Überdruckventil und dem Druckschalter geht, nicht überlebt. Und wenn sowas beim Schrauben an einem Freitag nachmittag passiert, wird einem ganz anders. Zum Glück hat mein Freundlicher mir diese Leitung noch über Nacht besorgen können, sodass es gleich Samstag weitergehen konnte.

Die neue Leitung ließ sich recht easy einziehen. Nur das wir dazu noch den Verteiler ausbauen mussten, weil die Leitung auch da festgerostet war

Die beiden Leitungen vom Zylinder am Lenkventil zu befestigen, war dann nochmal richtig beschi**en. Aber nach zwei Tagen (~16 Stunden) war es endlich geschafft. Es ist dicht, und die Servounterstützung funktioniert auch wieder besser. Und so wie es bisher aussieht, ist damit auch das leichte "ziehen" nach Links behoben. Und wir haben es sogar auf Anhieb geschafft, dass das Lenkrad wieder exakt grade steht. Auch wenn ich dafür jetzt jeden Knochen einzeln spüre icon11.gif Fotos hab ich leider keine, weil mir dafür einfach die Zeit und die Nerven fehlten.

Interessantes am Rande: Das, was die wirklich großen LHM-Flecken unterm Auto verursacht hatte, war nicht, wie ich dachte, allein das Lenkventil, sondern hauptsächlich der Schlauch am vorderen Höhenkorrektor - Der, der an die Leckölleitung geht. Der war aufgequollen und deshalb undicht. Und da der so ein bisschen "versteckt" sitzt, hab ich das nicht sofort entdeckt.

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Oje,

das klingt nicht grad ermutigend, ich kenne so ähnliche Situationen. Aber mit dem Express-Service Deinen Händlers hattest Du noch Glück im Unglück. In der hiesigen NL ist Samstag der Ersatzteilverkauf komplett geschlossen.

Schön, daß Du es geschafft hast und vielen Dank für die Beschreibung!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo markus,

jetzt muss ich den alten beitrag mal hochholen:

auch bei meinem xantia X2  steht die Überholung vom lenkventil an.

wie sah denn dein "spezialwerkzeug" zum dichtungseinbau aus?

im netz findet man einige beiträge, welche die dichtringe teilweise über tage "einpressen/kleindrücken" um das ganze wieder zu montieren.

würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

 

beste grüße

thomas

Bearbeitet von tomsail
Geschrieben

Bei Bedarf kann ich eine Anleitung zuschicken, das von mir verwendete Spezialwerkzeug beschränkt sich auf 1/2"-Stecknüsse zum Aufweiten und Schlauchschellen zum Eindrücken der Dichtringe. Das ganze dauert dann 30 Minuten plus Aus-/Einbau Lenkventil...

Geschrieben

top! danke, du hast post.

grüße

thomas

Geschrieben

Dit is Tapatalked!! Weeß ooch nich, wat it heißen soll :D

Geschrieben

darüber freuen wir uns alle!

Geschrieben

Ist echt eine Herausforderung, wenn man das das erste Mal macht.

Es gibt ein kleines Köfferchen von Cit mit Spezialwerkzeug zum Renovieren der Lenkventile, ich habe das und es macht sich wirklich bezahlt. Vorher habe ich auch mit sorgfältig ausgesuchten Schlauchschellen operiert, das ging, aber mühsamer.

Geschrieben

Ich habe mir das Werkzeug damals geliehen. Im Vergleich zum Ausbau des Lenkventils war das Abdichten ein echter Spaziergang. Aber es ist immer noch dicht (ca. 5 Jahre und 100tkm später).

Gruß

Arne

 

Geschrieben
Am 18.4.2010 at 12:15 , Entenweich sagte:

... Und so wie es bisher aussieht, ist damit auch das leichte "ziehen" nach Links behoben...

Verständnisfrage: wie kann das Abdichten des Lenkventils ein leichtes ziehen nach links beheben? 

Dieses leichte ziehen nach links hat meiner seit langem, klemmender Bremssattel (Bremsbeläge letztes Frühjahr zum TÜV neu) und Lagerung des Querlenkers (letzten Herbst wurden durch TX1 die Traggelenke und die Querlenkerlager auf beiden Seiten neu gemacht) können ausgeschlossen werden. Noch hat das Spur einstellen vor etwas über einem Jahr nach einem Parkrempler gegen das rechte Vorderrad und Kotflügel, das Linksziehen behoben/verändert.

Von daher würde mich der Hintergrund zu der Aussage schon interessieren...

Gruss

Stefan

Geschrieben
vor 7 Stunden, inetter7 sagte:

Verständnisfrage: wie kann das Abdichten des Lenkventils ein leichtes ziehen nach links beheben? 

Dieses leichte ziehen nach links hat meiner seit langem, klemmender Bremssattel (Bremsbeläge letztes Frühjahr zum TÜV neu) und Lagerung des Querlenkers (letzten Herbst wurden durch TX1 die Traggelenke und die Querlenkerlager auf beiden Seiten neu gemacht) können ausgeschlossen werden. Noch hat das Spur einstellen vor etwas über einem Jahr nach einem Parkrempler gegen das rechte Vorderrad und Kotflügel, das Linksziehen behoben/verändert.

Von daher würde mich der Hintergrund zu der Aussage schon interessieren...

Gruss

Stefan

Um die Spindel des LV sind 3 Dichtringe plaziert. Sie trennen die Arbeitsströme in die beiden Kammern des Servozylinders. Diese Dichtringe werden auch erneuert. Wenn sie nicht mehr funktionieren kann es eimn Überströmen in die "falsche" Kammer geben, und die Lenkung wird dadurch betätigt, der Wagen zieht nach einer Seite.

Ich hatte mal ein krasses Beispiel auf der Bühne. Der Xantia hat die Lenkung selbststätig nach links eingeschlagen, und zwar sehr flott. Das sah aus wie bei einer Diravi und ließ sich bei abgestelltem Motor ca. 6 Mal wiederholen, bis der Hauptdruckspeicher leer war. An dem Wagen war natürlich noch mehr ausgeschlagen, normal kommt der Druck des Hauptdruckspeichers nicht so einfach durch die Pumpe in die Lenkung. DerFahrer meinte allerdings, kein Schiefziehen des Autos festgestellt zu haben, und ich meine daß ich auch eine Probefahrt gemacht hätte ohne Befund, warum auch immer.

  • Like 1
Geschrieben

Das hört sich nach Logik an ;)

Dann werde ich wohl Torsten mal anmailen, es stehen ja noch ein paar Punkte auf der ToDo Liste, jetzt einer mehr...und wärmer ist es ja auch wieder geworden.

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