Zum Inhalt springen

Citroen Lexia tester


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das örtliche Citroen-Autohaus hat es mit einem baugleichen Gerät vor einigen Jahren nicht geschafft, den Fehlerspeicher meines ehemaligen ZX 1.4i Break von 1994 auszulesen.

Obwohl mein Fahrzeug im Lexia abgespeichert war. Kommentar des Meisters: Das haben wir mit den älteren Modellen manchmal. Musste dann unverrichteter Dinge abziehen und mir noch sagen lassen, dass ich ja eigentlich 16,--€ zu zahlen hätte, sie nach meiner Intervention nicht mehr darauf bestanden, weil es kein Ergebniss gab...

Fa. Kirchhoff in Wuppertal www.kirchhoff-wpt.de hatte das ELIT Gerät von Citroen, wo der Fehler sofort in Klartext angezeigt wurde!

Denke mal, für einen ´91er XM wäre das ELIT die bessere Wahl gewesen.

Vielleicht gibt es inzwischen über die CDAG ein Update, mit dem die älteren Fahrzeuge besser ausgelesen werden können.

Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben

Oh, oh ! Dat jibt morgen wieder Hauhe.

Na, da hoffe ich mal ich bekomme genug Cit -Fahrer in meine kleine Werkstatt damit sich das Gerät doch noch rentiert .

Geschrieben

Hallo,

warum soll das nicht gehen ?

Glückwunsch zum günstigen Kauf. :)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

da ich mit diesem Tester noch nicht gearbeitet habe, kann mir vieleicht jemand sagen was ich damit alles testen kann ?

Geschrieben

mannomann, ;)

du hast den Tester, mit allem drum und dran,

und sogar nen Xm.

Wo ist das Problem ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Na, das Problem ist, dass ich nicht warten kann ! Der tester ist zwar auf dem Weg aber noch nicht da. So dachte ich man könnte mir schon mal sagen, was mit dem Tester alles geht. Also ich kenn die Tester von VW und VOLVO, sowie SUN und Bosch. Bei Bosch und SUN muss ich OBD haben um zu testen. Aber OBD hat mein 91er XM bekanntlich nicht. Von VW und VOLVO weiss ich, dass diese auch ohne OBD testen können und dass die Messtiefe aus sehr gut ist. Was man von Produken des freien Marktes nicht immer erwarten darf.

Ich hab ja leider nur die dürftige Beschreibung aus "e-BÄH"

Geschrieben

na ja, rein für den 91er Xm wäre der Tester vielleicht etwas "oversized".

Aber mit den passenden Adaptern sollte sich doch alles auslesbare auslesen lassen.

Da du eh vor hast, anderen zu helfen ;)

Gruß Herbert (der meint, im Zauberkasten vorne rechts sollten da Anschlüße sein)

Geschrieben

Mit dieser Lexia lässt sich so ziemlich alles bis Baujahr 2004 auslesen!

Kommt natürlich auf den Stand der Software an...:) , und darauf, welche Adapter mitgeliefert werden. Meinen speziellen, tausendpoligen Freund für den XM Y4 sehe ich auf den Ebaypics leider nicht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So nach gggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzz llllllllaaaaaaannnnnnggggggggeeeeeeeerrrrrrrrrrrr Wartezeit ist der Lexia-tester gestern bei mir eingetroffen und was soll ich sage er ist ......... na was wohl kaput smilie_tra_108.gif

Er kam schon bei mir stark beschädigt an. Ein Rad vom Laufwagen fehlte und eines lag da neben. Der eigendliche Tester läuft nicht hoch, schätze Festplatte kaputt da er einen Fehler im Win 32 anzeigt. Hochfahren mit Windows XP von mir in Laufwerk hat nichts gebracht da er nicht vom Laufwerk bootet. Man es ist zu Kotzen. Hat vieleich jemand Anhnung von dem Lexia und könnet mir den wieder fott machen ???

Bearbeitet von Ecktown Elch
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja - leider bin ich etwas weit weg von dir.

Deshalb hier ne kleine Anleitung:

Erstmal brauchst du ne passende Festplatte.

Dann suchst du dir jemand, der son Lexia hat und bereit ist mal eben seine Platte rauszubauen. Diese in irgendeinen PC reinstecken und mit einer Start-CD booten (Hiren's).

Dann ein Image von der Platte erstellen z.B. mit Norton Ghost oder Drive Image (auf DVD)

Auf deine neue (gebrauchte - man muß wahrscheinlich auf die Größe achten) Platte das Betriebssystem vom Image wiederherstellen. Platte einbauen - läuft ;)

Ich würde jedem, der so ein Testgerät besitzt empfehlen ebenfalls ein Image zu ziehen - Festplatten sind leider nicht unbegrenzt haltbar.

Gruß Detlef

Thomas Hirtes
Geschrieben
ist der Lexia-tester gestern bei mir eingetroffen und was soll ich sage er ist ......... na was wohl kaput

Habe leider keine Reparaturidee - aber auf den Bildern in der Auktion lief das Ding noch.

Kannst Du nicht wenigstens einen Transportschaden beim Paketdienst geltend machen?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Unwahrscheinlich - da ja nur die Festplatte betroffen scheint. Und da sie etwas älter ist, kann man nicht mit Sicherheit "beweisen" , das sie schon beim Transport gestorben ist.

Oder vorher.

Leider :(

Wie groß ist die denn eigentlich von der Kapazität her?

Gruß Detlef

Geschrieben

Naja, die Festplatte wird ja kein Wunderwerk sein, 1", 1,8", 2,5" oder 3,5". Schwieriger wird es werden an ein Gerät zu kommen, bei dem du auch noch die Festplatte ausbauen darfst, und die ganze Sache kopieren kannst.

Mach doch mal ein Foto von der Festplatte inkl. Anschlüsse.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Äh - mit Größe meinte ich allerdings die Kapazität.

Da das Gerät schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat, halte ich es für sehr wahrscheinlich, das die vom Mainboard limitiert wird.

Gruß Detlef

Geschrieben

Er kam schon bei mir stark beschädigt an. Ein Rad vom Laufwagen fehlte und eines lag da neben. Der eigendliche Tester läuft nicht hoch, schätze Festplatte kaputt da er einen Fehler im Win 32 anzeigt. Hochfahren mit Windows XP von mir in Laufwerk hat nichts gebracht da er nicht vom Laufwerk bootet. Man es ist zu Kotzen. Hat vieleich jemand Anhnung von dem Lexia und könnet mir den wieder fott machen ???

das Ding ist irgendwo vom Stapler gefallen. Garantiert !

War der Transport versichert ?

Hast du Fotos gemacht ?

Wie war das ganze verpackt ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja ja, ich weiss was hätte ich alles machen müssen. Aber nun ist es zu spät, nein ich habe keine Fotos gemacht und nein ich habe die Annahme nicht unter 320478305466orbehalt gemacht da es beschädigt war und nein ich habe auch die Annahmen nicht verweigert da es beschädigt ist.

Verpackt war das Gerät nicht besonders gut und für den Transport mit einer Spedition nicht geeignet. Der Versender hatte das Gerät nur mit Pappe umwickelt und nicht auf einer Palette verzurt und verpackt.

Zu meiner Endschuldigung kann ich nur sagen, dass ich so froh war das der Tester endlich bei mir eingetroffen ist und dass mein Geld nun doch nicht verlohren ist. Es jetzt schwarnt mir, dass ich wieder mal einen Haufen Müll bei mir in der Werkstatt habe.

Geschrieben

dann reklamiere das bitte.

Gruß Herbert

Geschrieben
Äh - mit Größe meinte ich allerdings die Kapazität.

Das war mir schon klar. ;) Jedoch muss ich mir keine Gedanken über die Kapazität machen wenn man die Fesplattegröße nicht mal kennt.
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich gehe davon aus, das da eine stinknormale 3,5" verbaut ist.

Eine 2,5" Notebookplatte hätte den Transport vermutlich überlebt und die noch kleineren sind zu jung, also absolut unwahrscheinlich.

Interessant wäre auch noch, zu wissen, mit welchem Dateisystem die Lexia arbeitet.

Eventuell kann man ja doch noch was retten - nur mit den dürftigen Infos und aus der Ferne ist eine Beurteilung mehr als schwierig.

Gruß Detlef

Mads-citronaut
Geschrieben

Genau deswegen fahre Ich so gerne CX Diesel. Nix Compjutääschiet. Entweder der läuft oder der läuft nich. Und wenner nich läuft ist es meistens einfach zu beheben. Zange, Schlüsseln, Hammer, Kabelverbinder, und guck, da hämmert er wieder.

Aber zurück zum Topic: Für einen Lexia echt billig, nur hammerschade das er im Eimer ist. Das Software dafür ist im Weltnetz herunternehmbar.

Geschrieben

Zum Fehlercode Auslesen, löschen, eines Vollausgestatteten Y3 V6 Reicht ein Gewöhnlicher Duspol (Diodenlampe) ein Kabel mit 2 kokodilklemmen. Selbst das Umprogramieren des Fenix 3B Steuergerätes geht ohne Probleme mit dieser Simplen Technik.

Steuergeräte:

ABS, KLIMA, HYDRACTIVE geht ohne Probleme. Nur eine fehlercode, und Programmier Liste genügt, und der Spass kann losgehen für einen Schlappen 5er :-) Dafür so ein Lexia Tester?

Der macht erst Sinn bei den Y4 und 4Hp-20 Getrieben, nur unter der Voraussetzung das die soft auf dem Lexia passt. Kann mir vorstellen, das es extrem Schwierig wird dafür Software zu bekommen. Eine Cit Werkstatt wird sich sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Die Legalen Lizenzen dafür sind mit Sicherheit Unbezahlbar.. und ohne Update nur von begrenzter Anzahl von Fahrzeugen Nutzbar.

gruß

Tim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...