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Geschrieben

In einem Gespräch mit einem Schrauber wurde mir gesagt, der 2,1 TD hätte Nasslaufbuchsen, die bei einem Wchsel der ZKD gerne locker würden und dann zu gleichen Sympomen wie mit defekter ZKD führen würden.

Ist das so ?

Kann man denn überhaupt die ZKD dann wechseln ?

Geschrieben

Der 2.1 hat keine nassen Laufbuchsen.

Geschrieben

Dann spricht das ja nicht unbedingt für die Qualität der bei mir nicht ausgeführten Arbeit, gell ?

Geschrieben
Dann spricht das ja nicht unbedingt für die Qualität der bei mir nicht ausgeführten Arbeit, gell ?

das versteh' ich nicht ganz: wie kann etwas, was man gar nicht getan hat, von schlechter qualität sein????

der ketten V6 hat nasslaufbuchsen. wenn man den zylinderkopf seitlich wegnimmt, gibts keine probleme (ok ok, richtig seitlich wegziehen geht nicht ganz, aber die ersten millimeter funktionierts).

Geschrieben

Mein Ulysse (2,1 TD) soll einen neuen ZK bzw. (andere Überlegung) gleich nen neuen Motor kriegen. Jetzt habe ich mit einer Schrauberbude gesprochen, die ich nicht kenne, und der erzählte mir was von Nasslaufbuchsen.

Da bring ich die Mühle besser nicht hin, meinte ich.

Geschrieben

ah, so machts dann auch wieder sinn ;)

Geschrieben

Moin!

Ganz allgemein... auch bei nassen Laufbuchsen (AX, ZX, 1.1 - 1.6er Benziner... ) kann man ganz problem los die ZKD wechseln, wenn man weiss, das man den Kopf unter keinen Umständen gerade nach oben abnimmt.

Ich kenne spontan KEINEN Diesel, der "nasse" Laufbuchsen hat. Sämtliche mir bekannte Dieselmotoren haben Laufbuchsen, die in den Motorblock trocken eingesetzt, genauer eingeschrumpft, sind.

Der 2.1er TD hat definitiv trockene Laufbuchsen. Und ja, die ZKD kann man wechseln. Dauert nicht viel länger als bei nem Benziner... :)

Grüße

anfichtn

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

M.W. haben sogar die meisten Diesel gar keine Laufbuchsen, weder trockene, direkt im Motorblock sitzende, noch nasse, vom Kühlmittel umspülte...

Vielmehr laufen bei den meisten modernen Motoren die Kolben direkt im Block. Damit das auch bei Blöcken aus Leichtmetall (vornehmlich also Benzinmotoren dann...) dauerhaft funktioniert werden ja so spezielle Oberflächenbeschichtungen eingesetzt wie z.B. Nikasil...

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Moin!

Gleich mal zitieren...

Eben konnte ich in den Original-Werksunterlagen nachsehen, welche von Citroen den Vertragswerkstätten zur Verfügung gestellte wurden: Weder der Motor des 2,1 TD (XUD11TE) noch der des 2,5 TD (DK5ATE) besaßen nasse Laufbuchsen! Beide basierten auf einem soliden Graugussblock. Auch die Tatsache, dass ab Werk keine Laufgarnituren, sondern Kolben in drei (XUD11TE) bzw. sechs Größen (DK5ATE) als Ersatzteile angeboten wurden, spricht eine eindeutige Sprache. Zudem geht der 2.5 TD keineswegs auf den alten CX-Diesel (und damit im Grunde genommen auf die 1966 für die DS eingeführten kurzhubigen, 5-fach gelagerten Maschinen) zurück, sondern er war eine Neukonstruktion. Beide Motoren hatten oben liegende Nockenwellen, welche in einem separaten, auf den Zylinderkopf geschraubten Gehäuse gelagert waren. Beim 2,5 TD liefen seitlich neben dem Block zwei Ausgleichswellen. --Menrathu 16:43, 16. Mär. 2007

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Als Bauingenieur, der sich mit KFZ-Technik "eigentlich" nur als Endnutzer beschäftigt, bin ich jetzt teilweise genauso schlau wie zuvor.

Ich tendiere aber dazu, das Risiko eines Lecks am Block / an evtl. vorhandenen Laufbuchsen oder abgerissene Kopfschrauben durch den Einbau eines neuen kompletten Blocks zu umschiffen.

Mir liegen telefonisch Angebote vor, nachdem ich für den Wechsel eines Kopfes eigentlich genausoviel Geld in die Hand nehmen müsse, wie für den Wechsel des kompletten Motors (ca. 400 - 600 Euro Montage).

Beim ZK-Wechsel stünden 600 Eumels für den nackigen Kopf, und nochmal 500Ein- und Ausbau + 200 Kopf komplettieren = 1300 Euro im Raume.

Nun steht nur noch die Frage nach dem einzubauenden Teil

a) Motor aus dem Forum, ohne Gewährleistung, dafür aber moderater Preis oder

B) Motor vom Verwerter, aktuell 850 Euro mit 1 Jahr Gewährleistung

Geschrieben

Also, nur am Rande, aber ich kenne da einen italienischen Motor, für den gab es 3 Kolbengrößen UND auch nasse Buchsen zum Tauschen....siehe Signatur.

ICH würde was mit Garantie bevorzugen.

Carsten

Geschrieben

Beim ZK-Wechsel stünden 600 Eumels für den nackigen Kopf, und nochmal 500Ein- und Ausbau + 200 Kopf komplettieren = 1300 Euro im Raume.

Bei den Preisen - und wenn das Auto noch lange laufen soll - würde ich mal bei einem Motoreninstandsetzer fragen, was eine Überholung des Motors kosten würde.

Betriebe findest Du u.a. hier: http://www.vmi-ev.de/

Geschrieben

Auf der Webseite beweist sich wieder, wie zentral und super Berlin liegt.

Nüschte jibbet hier.

Kuhkaff !

Geschrieben

Der Schrauber hat scheinbar schonmal an so einem Motor gearbeitet und dann das berüchtigte Problem gehabt. In Wirklichkeit liegt das nicht an nassen Laufbuchsen sondern an sehr empfindlichen Verschraubungen die reissen wenn sie nicht penibest getrocknet werden. Wenn die Gewinde beim Schraubeneinseitzen teilweise mit Wasser voll sind drückt es das Wasser per Gewalt raus, diese Risse kann man fast nie mit blossem Auge sehen und oft glauben pseudoprofis dann an nasse laufbuchsen. Ansonsten ist der Kopfwechsel wirklich kein grosser Akt am 2.1l

Geschrieben

Wenn die Sacklöcher voll Wasser stehen, und das Wasser dann Risse in den Block drückt, heisst dass, dann ist der Block im eimer, oder ?

Also ist die Nummer "neuer Motor" doch besser, oder ?

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