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Opel Senator B ?


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Geschrieben

hallo

Da ich mir so langsam Gedanken über Winterauto mache ( muß hinterrad oder Allradantrieb haben), da mein CX git Turbo den nächsten Winter nicht auf die Straße kommt, ist mir der Opel senator B in die quere gekommen, Sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus,

hat scheinbar weitgehend nur "normale Probleme"( Rost und Rost) und für dem Spaß hat er normalerweise ein 3l 6Zylinder.

Hat jemand erfahrungen mit dem Auto gesammelt?

gruß daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Das war zu meiner Lehrzeit bei Opel aktuell, das Auto. Eigentlich haben die Senatoren bis auf Rost keine großartigen Probleme. Sind echt solide Autos. Die CIH-Motoren sind etwas durstig, aber von nix, kommt auch nix ;) Selten kommt es vor, daß der sechste Zylinder wegen schlechter Kühlung mal die ZKD weghaut. Eher bei Autos mit schlechter Wartung -> Kühler dicht, nicht ausreichend Kühlflüssigkeit drin, etc.

Der 3.0 hat im Senator B mit Kat 177PS (Senator A ohne Kat 180PS). Es gibt ihn auch als 3.0 24V (DualRam) mit 204PS und wer es richtig eilig hat nimmt den 4.0i Irmscher Senator (erkennbar an der in der Mitte nicht ausgesparten Stoßstange und kleinerem Grill) mit 277PS - der geht voran, der Karren!

Sparfüchse greifen entweder zum 2.5er mit 156PS (arg Träge) oder die richtige Sparfüchse dann zum 2.2er 4-Zylinder (seeeeehr selten!!!), welcher aber mit dem Gewicht des Senators def. überfordert ist.

Der Senator hatte ein für die damalige Zeit sehr fortschrittliches Fahrwerk (ja, ich weiß, auch nur Stahlfedern und kein Hydropneumat). Er war in Fahrsicherheit und Fahrstabilität anderen Autos deutlich voraus. Ferner hatte er damals schon elektronisch verstellbare Dämpfer.

Und er war auch in Sachen passive Sicherheit bei Crashs damals ganz oben! Hatte solche Sachen, wie abknickende Pedale, um die Beine des Fahrers zu schützen, etc. Die AMS sagte damals, im Vergleich zum W124 fehle dem Senator eigentlich nur der Stern auf der Haube.

Was gibt's sonst noch...? Bei Mäusekino fallen manchmal paar Lämpchen aus, Rost eben, hatte ich ja erwähnt... Nicht ganz dauerhaltbare Wasserpumpen sind auch normal, sowie daß er um den Ventildeckel herum manchmal ölfeucht ist (ausser 24V).

Die Automatikgetriebe sind legendär haltbar. So aber nicht die vorderen Querlenker. Die sind ab und zu vom Gewicht des voll gusseisernen CIH-Motors überfordert ;)

Hoffe, etwas geholfen zu haben!

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens: dieser alte gusseiserne CIH-Motor (ausser 24V -> Alukopf) war für eingeis mehr an Leistung gut! Opel hat in Zusammenarbeit mit Cosworth und Lotus 1991 den Lotus Omega vom Stapel gelassen. Die Karre war seiner Zeit die schnellste Serienlimousine der Welt und wuchtete 377 Bi-Turbo PS an die Hinterräder.

Was allerdings die ersten Omega-Karosserien nicht immer wegsteckten. Manchmal verwindeteten sich sie bei Vollgas unter dem Drehmoment so sehr, daß die Frontscheibe riss...

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Straydog,

ein paar kleine Fehler:

3,0i gab es als 12V mit 156 und 177 PS. Darunter gab es noch den 2,6i mit 150PS.

Ich hatte einen 3,0i mit 156PS und danach einen 3,0 24V. Die 12V Motoren sind nicht kaputt zu kriegen, ich empfehle hier aber die Version mit 177PS, wei dieser sich auf EURO II bringen lässt und ein bißchen flotter ist als der "kleine" 3,0i.

EURO II geht auch bei dem 2,6i sowie dem 24V - ersteren kenne ich nicht, von letzterem kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten - Steuerkette und Zylinderkopfdichtung sind große Schwachstellen bei diesem Auto und bei Reparatur teuer (allein der Steuerkettensatz schlägt mit meheren €100,- zu buche), während die 12Ventiler nahezu nur mit roher Gewalt und böser Absicht zu zerstören sind.

Der Fahreindruck ist komfortabel - kommt nicht an den XM heran, ist aber absolut langstreckentauglich. Verbrauch war bei mir zwischen 9l (12V) und 12l (24V) auf 100km.

Der 24V passt meiner Meinung nach nicht so recht zur sehr gemütlichen Charakteristik des Autos.

Ich empfehle: Senator B in CD-Ausführung der zweiten Serie (Unterschiede im Innenraum) mit dem 3,0i und 177PS sowie Automatik. Ist ein Sorglospaket, wenn gescheit gewartet und weitgehend rostfrei!

Ach ja: Knacken von der Vorderachse bei voll eingeschlagenem Lenkrad ist bei Omega A und Senator B sozusagen serienmäßig - ebenso der Rost an Schwellern, Endspitzen und hinteren Radläufen, hinteren Türen sowie vorderen Federdomen ;).

Die elektronischen Dämpfer funktionieren ebenfalls nur noch selten, was allerdings nicht dramatisch ist, weil sich so nur die weiche und harte Kennlinie nicht mehr aktivieren lässt.

Der 3.0 hat im Senator B mit Kat 177PS (Senator A ohne Kat 180PS). Es gibt ihn auch als 3.0 24V (DualRam) mit 204PS und wer es richtig eilig hat nimmt den 4.0i Irmscher Senator (erkennbar an der in der Mitte nicht ausgesparten Stoßstange und kleinerem Grill) mit 277PS - der geht voran, der Karren!

Sparfüchse greifen entweder zum 2.5er mit 156PS (arg Träge) oder die richtige Sparfüchse dann zum 2.2er 4-Zylinder (seeeeehr selten!!!), welcher aber mit dem Gewicht des Senators def. überfordert ist.

Der Senator hatte ein für die damalige Zeit sehr fortschrittliches Fahrwerk (ja, ich weiß, auch nur Stahlfedern und kein Hydropneumat). Er war in Fahrsicherheit und Fahrstabilität anderen Autos deutlich voraus. Ferner hatte er damals schon elektronisch verstellbare Dämpfer.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ach ja, richtig, das war sogar der 3.0er mit 156PS.

Und der andere war der 2.6er den es auch im Omega gab...

Naja, meine Opel-Zeit ist ja auch schon über 20 Jahre her. Aber für über 20 Jahre, waren meine Infos doch noch ganz gut, oder? ;):D

Geschrieben (bearbeitet)

Empfehlung aus Dänequark: BMW E28 525e - die sind auch sehr, sehr solide. 2,7 Liter hubraum, wenig PS, säuft nicht, zieht durch. Das oder 524td - als Automatik hatte Ich beide als Winterfuhren gehabt. Deutsches Wertarbeit, Trekker für die Ewigkeit. Und der 524td klingt einfach GEIL!

Finden muss man heute nur einen... Eigentlich hätte Ich gerne wieder einen 524er, aber ssssh... Nicht laut sagen, ist ja ein Citroën-forum! :D

Bearbeitet von Mads-citronaut
Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Nur eine Frage: weshalb muss das Winterauto Hinterrad- oder Allradantrieb haben?

Ich meine, den Allradantrieb kann ich ja nachvollziehen, aber Hinterradantrieb (und Motor vorn)?

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

@Mads

Alte Diesel kannst in Deutschland dank Umweltzone leider abhaken :(

Geschrieben

Ach ja, stimmt - eure Regierung bestimmt ja für euch, welche Autos ihr zu fahren habt. KdF.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das hört sich ja nach einem Brauchbaren Auto an was ich da gelesen habe,

bei uns um die ecke steht eine für günstiges Geld, hat soweit ich gesehen haben den 156PS Motor.

Also zu machem hat er, Radläufe hinten geroster und ein Vorderer Querlenker ist hinnüber.

mal sehen.

Diesen will mein Schwager als Familenkutsche kaufen, wenn er sich gut fährt nehm ich so einen auch als Winterauto,

ich hatte auch schon mit BMW und Mercedes sympatisiert, aber der Opel gefällt mir besser und hat auch Hinterradantrieb und einen hoffendlich aussreichen kräftigen Motor.

@Lutz-Harald Richter

Fornttriebler hab ich schon genug, und außerdem macht hinterradantrieb bei schlechtem Wetter sehr viel spaß :-).

@Mads-citronaut

Zum Glück nicht überall!!

Gruß daniel

Bearbeitet von danielf
Geschrieben

Hinterradantrieb + Sehszylinder + Winter = Spass

Obwohl Ich kein besseres Winterauto als einen BX kenne! So einer - vorzugsweise als 4WD - auf guten Winterreifen, und die Sache ist gut.

Geschrieben
Ach ja, stimmt - eure Regierung bestimmt ja für euch, welche Autos ihr zu fahren habt. KdF.....

Hey Mads, den kannste aber so nicht stehen lassen, finde ich....

Geschrieben
Obwohl Ich kein besseres Winterauto als einen BX kenne! So einer - vorzugsweise als 4WD - auf guten Winterreifen, und die Sache ist gut.

Auch mit Sommerreifen und nur Frontantrieb.

Bin im jugendlichen Leichtsinn mal in den 90ern zum Skifahren nach St.Anton im BX gefahren.

Es hatte über Nacht dort frisch geschneit und alle Strassen waren weiss.

Als ich dann nen sehr steilen hang zu unserem Quartier hochgefahren bin, begrüßte mich der Pensionsbesitzer mit staunenden Augen. Ich war der einzige, der den Hang an diesem Tag hochgekommen ist. Und es haben viele probiert.

Runterfahren war dann nicht mehr so lustig...

Einen BMW hatte ich auch mal im Winter - ich will nie wieder Heckantrieb. Bei mir gibts rundherum Steigen mit kräftigen Prozenten, da will ich keinen Heck-Spass, da will ich hochkommen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Also ich kann auch den 2.6l Motor empfehlen. Ich hatte den im Omega mit Automatik und CD Ausstattung und war sehr zufieden. Nach der Behandlung von Manzel ging er dann auch richt nach vorn. Es war ein heiden Spass damit die BMW´s, AUDI`s und Mercedese von der linken Autobahn spur zu scheuchen. Denn der Omega fuhr Echte 260 KM/H zwar musste ich dann die Klima aus machen aber das war mir der Spass wert. Nur bei dem Verbrauch kam ich nie unter 15 l , aber von nicht kommt nichts.

Geschrieben

Ach so ja eins habe ich noch vergessen. Das Differential war nicht sehr haltbar, habe ich in vier Jahren die ich den Omega hatte drei Diff`s gebraucht.

Geschrieben
Ach so ja eins habe ich noch vergessen. Das Differential war nicht sehr haltbar, habe ich in vier Jahren die ich den Omega hatte drei Diff`s gebraucht.

Nach 'ner Manzel-Kur auch nicht weiter verwunderlich ;)

Geschrieben
Ach ja, stimmt - eure Regierung bestimmt ja für euch, welche Autos ihr zu fahren habt.

Hahaha!

Aber so isses hier: Für unser Steuergeld bekommen wir eine Regierung, die sehr bürgerfreundlich ist und immer die Umwelt im Auge hat, wenn es der Industrie nützt...

Geschrieben

Übrigens, auch ´ne schöne Wahl:

Ford Scorpio!

Irre robuste Technik, da macht wenig schlapp. Unglaublich.

Probleme: Rost und abgesoffene Sicherungskästen. Letzterer muss dann ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden.

LG Julian

Geschrieben

Übrigens, auch ´ne schöne Wahl:

Ford Scorpio!

Irre robuste Technik, da macht wenig schlapp. Unglaublich.

Probleme: Rost und abgesoffene Sicherungskästen. Letzterer muss dann ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden.

LG Julian

Probleme?:

Ja, es ist ein Ford...

Designmäßig hat Ford seit dem Ende des Granda II nur noch optische Missgeburten auf den Markt gebracht, deren Höhepunkt m.E. mit dem Scorpio II auf die Spitze getrieben wurde. Beim Design des Mondeo von anfang bis mitte der '90er etwa, hatten die Ford-Mannen auch irgenwie keinerlei Motivation, so scheint es... Von diesen wirklich zum ko... äh... Würgereiz auslösenden Escorts mit den aufgeblähten Stoßstangen und dem Ka (Himmel hilf, ist das Ding räudig!!!) gar nicht zu sprechen.

Da ist ja sogar ein Daihatsu Cuore aufregender!

Mit dem Mondeo ab Anfang 2000 oder 2001 gings dann zum Glück wieder bergauf, was auch die Verkaufszahlen bewiesen haben. Und der aktuelle Focus, der gefällt sogar mir, als amtlich anerkannten und staatlich geprüftem Ford-Hasser.

Geschrieben
Übrigens, auch ´ne schöne Wahl:

Ford Scorpio!

Irre robuste Technik, da macht wenig schlapp. Unglaublich.

Probleme: Rost und abgesoffene Sicherungskästen. Letzterer muss dann ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden.

LG Julian

Nen Scorpio zu empfehlen, ohne darauf hinzuweisen, dass man den MK I meint, ist schon fast fahrlässig... ;)

Geschrieben

wieso, die zweite Serie war doch klasse...... für jemand der freiwillig nach Senator B sucht....

und tschüss :-)

Geschrieben

Mein alter Herr hatte erst den Senator 3.0 mit Automat, einziges Problem an diesem waren die Federbeindome (Einschweissbleche rein und es war wieder gut für den TÜV), Als er auf Rente ging sollte mein Vater als Abschiedsgeschenk einen neuen Senator kriegen, aber der Automat war neu nicht mehr lieferbar.

Die zweite Wahl war dann ein Scorpio Cosworth Automat, eine affengeile Kiste, ich hatte das Vergnügen diese unauffällige Rennsemmel ein paar Mal von Stuttgart nach Oostende und zurück fahren zu dürfen. Nur die geschwindigkeitsabhängige Servo war gewöhnungsbedürftig und Ersatzteile für Motor und Anverwanden waren schweineteuer.

Aber anders völlig unauffällig, nie Probleme und auch nie eine Panne, Verbrauch zwischen 10 und 22 Liter, aber auch hier gilt natürlich: von nichts kommt nichts!

Geschrieben
wieso, die zweite Serie war doch klasse......

In tiefster Nacht und mit geschlossenen Augen vielleicht ;)

scorp9598.jpg

Alter Vadder, was für ein häßlicher Schrotthaufen...

Übrigens auch nur 3 Jahre lang gebaut und dann eingestellt, weil er sich einfach nicht verkaufen ließ. Aber wen wundert es?

Geschrieben

Hallo

An Scorpio hab ich auch schon gedacht als Winterauto, der ist als V6 auch recht günstig...

den MK2 find ich jetzt auch nicht besonders schön, aber er hat schon ein individuelles Design.

DAs Auto soll nicht toll aussehen sondern spaß machen wenn Schnee Auf der Straße liegt.

Gruß daniel

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