Zum Inhalt springen

XM - Heizung spinnt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem mein Problem bisher von keiner Werkstatt gelöst werden konnte, wende ich mich nun an das Forum. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, wo man am besten nach dem Fehler suchen sollte.

Ich habe einen XM Y4, Bj. 1998, mit Klimaautomatik.

Das Ganze hat so angefangen:

Nach dem Losfahren ist (zumindest in der kalten Jahreszeit) die Heizung (das Gebläse) erstmal komplett aus. Wenn dann eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht ist, fängt das Gebläse an zu laufen, geht aber gleich wieder aus. Dieser Vorgang wiederholt sich dann ständig: An, aus, wieder an und wieder aus. Iregndwann, wenn man lange genug gefahren ist, bleibt dann das Gebläse an (oder man merkt das An und Aus nicht mehr, weil die Gebläsedrehzahl nicht mehr so hoch ist wie am Anfang).

Früher, wo noch alles funktioniert hat, war zu Beginn der Fahrt das Gebläse auch erstmal aus, bei ca. 50°C Kühlwassertemperatur, hat das Gebläse dann eingeschaltet und ist angeblieben, es gab also kein ständiges An und Aus.

Was ich noch bemerkt habe ist, dass der Stellmotor für die Kalt-/Warm-Verstellung ständig am Rödeln ist. ich habe immer ein zirpendes Geräusch vorne rechts gehört und wusste erst nicht, wo das herkommt. Jetzt weiß ich, dass das der besagte Stellmotor ist.

Der Stellmotor wurde vor nicht allzu langer Zeit ausgetauscht, weil er defekt war. Jetzt ist er so wie's aussieht schon wieder kaputt. Kein Wunder bei dem ständigen Gerödel.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Wenn ich damit wieder in die Werkstatt gehe, wird wieder lediglich der Stellmotor (für viel Geld) getauscht und der eigentlichen Ursache für das Gerödel nicht auf dem Grund gegangen.

Was könnte denn die Ursache für das beschriebene Verhalten sein?

Geschrieben

hallo,

die Stecker am Gebläse lösen sich gerne. Hatte das Problem bei zwei XMs. MfG

Geschrieben

Hallo ac 313,

ich glaube nicht, dass das bei mir auch das Problem ist. Im Handbetrieb funktioniert das Gebläse auf allen Stufen einwandfrei.

Ich hab das Gefühl, das irgendein Temperatursensor spinnt und deshalb die Heizung ständig hin und her regelt. Ich hab nur keine Ahnung welche Sensoren alle auf die Heizungsregelung einwirken (und schon gar nicht wo die alle sitzen).

Geschrieben

Hallo,

dann sag mal, welcher Motor verbaut ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn es ein Ford wäre, würde ich auf den Gebläsevorwiderstand der Klimaautomatik tippen. Dort tritt der genannte Fehler auch so auf.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Meines Wissen´s hat der XM 3 Sensoren, die ich selbst schon entdeckt habe.

Einer befindet sich im Gehäuse der Innenraumbeleuchtung, ein weiterer ist am Zulauf des Wärmetauschers (sitzt etwas versteckt unter dem Armaturenbrett, Handschuhfach), und ein weiterer sitzt in der Nähe des Stellmotors für Warm/Kalt auf der Fahrerseite an der Mittelkonsole.

Ob das jetzt alle sind kann ich nicht sagen und auch nicht welcher für dein Problem zuständig isticon7.gif

Geschrieben

Sicherung vorn im Motorraum, bzw. der Sicherungshalter.Die für die Klimaanlage.

Ordentlich mit Kontaktspray und Kontaktschutz bearbeiten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei mir läuft das Gebläse auch bei kalten Temperaturen sofort nach dem Einschalten los. Also bevor das Kühlwasser eine gewisse Temperatur erreicht. Hier scheint mir bereits das Problem zu beginnen. Ob dies nur bei mir so ist, oder für den XM mit Klimaautomatik typisch, müssen andere sagen. Wenn das normal ist, würde dies ja wahrscheinlich auf ein Sensorproblem hinweisen. Bei den Sicherungen dürfte das ganze eher komplett ausfallen und nicht nur bei kalten Temperaturen.

Gruß Hans

Geschrieben

Halloe erstmal,

schön, dass so viele geantwortet haben. Ich war leider ein paar Tage unterwegs und kann daher erst jetzt antworten.

dann sag mal, welcher Motor verbaut ist.

Es ist der Motor mit 140kW, welcher ab 1997 verbaut wurde. Ich glaube irgendwas mit "ES" vorne.

Meines Wissen´s hat der XM 3 Sensoren, die ich selbst schon entdeckt habe.

Einer befindet sich im Gehäuse der Innenraumbeleuchtung, ein weiterer ist am Zulauf des Wärmetauschers (sitzt etwas versteckt unter dem Armaturenbrett, Handschuhfach), und ein weiterer sitzt in der Nähe des Stellmotors für Warm/Kalt auf der Fahrerseite an der Mittelkonsole.

Der im Zulauf des Wärmetauschers könnte es sein. Hat der noch andere Funktionen oder ist der nur für die Steuerung der Heizung?

Für was ist denn der Sensor an der Mittelkonsole gut? Den kannte ich noch gar nicht. Ich dachte bisher immer, die Raumtemperatur würde nur über den Sensor an der Innenbeleuchtung geregelt.

Irgenwo muss es doch auch noch einen Sensor geben, der die Klimaanlage bei kalten Außentemperaturen abschaltet. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Außentemperatursensor, der für die Außentemperaturanzeige zuständig ist, dafür nicht verwendet wird.

Sicherung vorn im Motorraum, bzw. der Sicherungshalter.Die für die Klimaanlage.

Ordentlich mit Kontaktspray und Kontaktschutz bearbeiten.

Das hatte ich auch schon mal, da ging aber die Klimaautomatik gar nicht mehr (keine Anzeige mehr). Kontaktspray und etwas befummeln der Sicherung hat dann geholfen. Da fließt aber auch verdammt viel Strom drüber über die kleine Sicherung, ich glaube es ist ne 40er.

Es ist aber m.E. unwahrscheinlich, dass durch einen nicht 100%igen Kontakt an der Sicherung nur ein Temperatursensor spinnt und sonst alles einwandfrei funktioniert.

Bei mir läuft das Gebläse auch bei kalten Temperaturen sofort nach dem Einschalten los.

Ich vergaß zu erwähnen, dass das mit dem Geläse später Loslaufen nur dann der Fall ist, wenn alles auf "Auto" steht. Wenn ich "Scheibe Defrosten" drücke geht das Gebläse selbstverständlich gleich an.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallihallo, keiner mehr da?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich muss diesen alten Thread jetzt doch noch mal aufwärmen.

Ich hatte das Auto vor einiger Zeit wegen des beschriebenen Problems in der Werkstatt. Die haben dann den Messwiderstand an der Innebeleuchtung ausgetauscht und waren dann der Meinung, dass jetzt alles funktioniert.

Leider hat diese Aktion gar nichts bewirkt. Die Heizung verhält sich immer noch genauso wie vorher.

Weiß denn niemand Rat?

Geschrieben

der kleine lüfter an dem sensor an der decke funnst aber und saugt luft? der aussentempsensor sitzt in der ansaugröhre vor dem lüfter, von aussen kann man den sehen wenn alles weggebaut ist was vor der luftansaugung sitzt. der sensor im fahrerfußraum ist für die klima, dort wird gemessen ob der verdampfer einfriert, so jedenfalls meine errinnerung. der auf der beifahrerseite am zulauf des warmwassers mißt halt ob schon warmes wasser da ist, auf automatik bläßt die lüftung erst wenn da was an wärme anliegt. bei defrost der windschutzscheibe ist das egal ob warm oder nicht, die klima geht mit an und zieht die feuchte luft von der scheibe runter, weil klima= trockene luft, macht scheibe frei. die sicherung im motorraum (30-40ér) macht gern ärger.

klimasteuergerät kann man mit blinkcode und per obd1 auslesen lassen! gibt hier viele die haben ein solches gerät zuhause. einfach mal nachfragen.

Geschrieben

Hallo hoschi1,

schön, dass sich doch noch jemand um mich kümmert.

Der kleine Lüfter an der Decke ist ok.

Der Sensor auf der Beifahrerseite am Zulauf des Warmwassers hört sich gut an. Defrost funktioniert nämlich, nur die normale Automatik nicht.

Hat der Sensor auf der Beifahrerseite noch andere Funktionen, d.h. würde das sich woanders noch auswirken, wenn der einen Wackler hat?

Wenn die 40A Sicherung spinnt geht bei mir die gesamte Klimaautomatik aus (keine Displayanzeige mehr). Das kanns also eigentlich nicht sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...