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XM Bremsenprobleme - Bremse zu "sensibel" + springt schlecht an


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Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Über die Suchfunktion habe ich auch nach laaaaangem Lesen leider nichts gefunden.

Mein Patient ist ein XM 2.5 Diesel, BJ 1996, welchen meine Freundin unbedingt haben wollte. Zustand ist gut, kein Rost - Kühler, Radlager, Glühkerzen, Zahnriemen ist jetzt neu gemacht.

Was mich beschäftigt:

1. Die Bremse

Als wir das Auto abgeholt hatten, war diese durchaus gewöhnungsbedürftig aber dennoch einigermaßen normal dosierbar. Mittlerweile ist sie jedoch etwas sehr "sensibel". Konkret bremst der XM wahnsinnig ab, wenn man nur ein bisschen auf das Pedal tippt. Normales Bremsen, ohne dass der Beifahrer an der Scheibe hängt, ist leider fast nicht mehr möglich. Mit diesem Probelm waren wir jetzt beim Freundlichen - ohne Erfolg. DWir sollten den XM da lassen; er würde einfach mal anfangen die Sachen mit der Bremse auszutauschen..."Das kann aber teuer werden..."

Jedenfalls kam mit das irgendiwe planlos vor! Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache für die hypersensible Bremse sein könnte? Was und wie kann ich evtl. testen, woran das liegt?

2. Motor springt schlecht an

Der Motor springt unabhängig von der Außenmtemperatur und der Anzahl, wie oft ich vorglühe, schlecht an und rußt beim Anlassen unheimlich. Die Glühkerzen hatte ich alle getauscht - eine war tatsächlich defekt. Allerdings ohne Erfolg....

Was könnte das noch sein?

Danke vielmals für die Hilfe - ich hoffe ich bekomme zahlreiche Ideen von den Profis ;-)

Merci & gute Fahrt!

Geschrieben
H:

1. Die Bremse

Als wir das Auto abgeholt hatten, war diese durchaus gewöhnungsbedürftig aber dennoch einigermaßen normal dosierbar. Mittlerweile ist sie jedoch etwas sehr "sensibel". Konkret bremst der XM wahnsinnig ab, wenn man nur ein bisschen auf das Pedal tippt. Normales Bremsen, ohne dass der Beifahrer an der Scheibe hängt, ist leider fast nicht mehr möglich. Mit diesem Probelm waren wir jetzt beim Freundlichen - ohne Erfolg. DWir sollten den XM da lassen; er würde einfach mal anfangen die Sachen mit der Bremse auszutauschen..."Das kann aber teuer werden..."

Jedenfalls kam mit das irgendiwe planlos vor! Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache für die hypersensible Bremse sein könnte? Was und wie kann ich evtl. testen, woran das liegt?

Merci & gute Fahrt!

Hallo und Willkommen !

Der Bremse fehlt vermutlich gar nichts - sie funktioniert einfach grundlegend anders als bei "normalen" Autos: Durch den Tritt aufs Pedal wird ein Ventil geöffnet, welches unter Hochdruck stehendes LHM zu den Bremsen läßt ("Fremdkraftbremse"). Daher das sehr direkte Ansprechverhalten und der kurze Pedalweg. Nach ein bißchen Gewöhnung wollen die allermeisten Fahrer nichts anderes mehr.

Die Veränderung des Ansprechverhaltens könnte gut von einer längeren Standzeit kommen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

für zwei: such mal nach "grüner Mamba".

bei eins kann ich nichts sagen. Evtl. erstmal die Bremse entlüften.

Geschrieben
Hallo und Willkommen !

Der Bremse fehlt vermutlich gar nichts - sie funktioniert einfach grundlegend anders als bei "normalen" Autos: Durch den Tritt aufs Pedal wird ein Ventil geöffnet, welches unter Hochdruck stehendes LHM zu den Bremsen läßt ("Fremdkraftbremse"). Daher das sehr direkte Ansprechverhalten und der kurze Pedalweg. Nach ein bißchen Gewöhnung wollen die allermeisten Fahrer nichts anderes mehr.

Die Veränderung des Ansprechverhaltens könnte gut von einer längeren Standzeit kommen.

Gruß

Torsten

Hallo, danke für die Antwort. Wie ich schon sagte: Als ich das Auto gekauft habe, war es so, wie Du beschrieben hast. Anders, aber dosierbar. Jetzt ist es definitiv nicht mehr so wie anfangs und nicht mehr normal, da ich die Bremse fast nicht dosieren kann, wenn ich nur leicht bremsen will. Wo sitzt denn dieses Ventil bzw. wie wird das denn angesteuert? Elektrisch oder hydraulisch/ pneumatisch? Evtl. ist das Ventil bzw. der Ansteuerungsmechanismus für das Ventil kaputt....

Gibt es da ein Werkstatthandbuch irgendwo online?

Danke

Geschrieben

Hallo

Ich denke auch, Luft im Bremssystem könnte dazu führen, dass sich das so abrupt anfühlt (erst nix und dann schlagartig).

Beim schlechten Anspringen würde ich auf Luft in der Dieselleitung tippen. Hier mehrfach beschrieben.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi,

die Bremse wird aus dem Hochdruckkreislauf gespeist.

Das Bremsventil wird direkt vom Bremspedal betätigt.

Frühere HP Citroen hatten einen wesentlich kürzeren Pedalweg ( sehr angenehm)

Beim XM wurde künstlich Pedalweg dazugeschaltet. Hier betätigt das Bremspedal einen Kolben mit Feder, welcher auf das eigentliche Bremsventil drückt.

lg micha

Geschrieben
für zwei: such mal nach "grüner Mamba".

bei eins kann ich nichts sagen. Evtl. erstmal die Bremse entlüften.

Was hat das schlechte Anspringen des Motor's mit der grünen Mamba zu tun? :D

Wahrscheinlich zieht er irgendwo Luft in den Diesel, tausche die Dieselleitungen gegen durchsichtige aus, dann siehst Du ob er Luftblasen zieht. Da sind auch bekannte Verdächtige, vom Dieselfilter über poröse Leitungen bis zur Dieselvorerwärmung.

Bremse tippe ich auch auf Luft im System.

Geschrieben

Harald, Du hast vollkommen recht. Ich wollte eigentlich auf Luft in der Dieselleitung hinweisen und ha be dabei an durchsichtige Leitungen gedacht. Da sprang mir die grüne mamba ins Gehirn.

Ist natürlich falsch. Mamba gehört zum LHM-System (grün iskla ne)

gruß

Hol

Geschrieben

Bremsventil sitzt an der Stirnwand im Motorraum, Fahrerseite. Betätigt wird es direkt durch das Bremspedal. Alle XM, XA und BX mit ABS haben das gleiche Ventil.

Der Typ bietet das wohl gebraucht an (Neu bei Cit ca. €140): http://cgi.ebay.de/Citroen-XM-Bremsventil_W0QQitemZ270532031575QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3efcf73457

Dieselleitung/Filter undicht. Vermutlich Dieselfiltergehäuse. Test: Dieselleitung direkt von dere Handpumpe an die ESP.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Serie1-BX bremst auch schon, wenn man das Bremspedal anhaucht. Habe das Gefühl, daß mein BX derber auf Fußkontakt reagiert, als der Serie2 meiner Schwester.

Schon mal DS gefahren? Nee? Wenn Du eine gefahren bist, und wieder den XM fährst, denkst Du ertmal, Dein XM will gar nicht bremsen....

Mein Serie1-BX hat fast gar kein Pedalweg (1mm höchstens) und ich find das richtig cool :D

Es gab sogar Modelle mit Bremskraftbegrenzer - zumeist die Kombis.

PS: auf dem HP-System sind bis zu 170bar drauf! :D

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Hab grad mal nachgeschaut, was für Bremspedalwege so die Fahrzeuge mit LHM haben:

2CV mit Scheibenbremse: 1-5 mm

GSA: 0,1-0,5 mm

BX Serie1: 0,1-1 mm

CX Serie1: 0,05-3 mm

Und dann, wenn man drauf tritt stehen direkt 170 bar (außer bei 2CV) zum Bremsen bereit.

Noch Fragen? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

prüft mal, ob der "Federweg" am Bremspedal noch vorhanden ist.

Pedal hochheben und den Knubel unten am Pedal drücken. Der sollte federnd etwa 1.5 cm nachgeben. Dann am Gegenstück (Bremsventil) am Boden den Knubel drücken. Der sollte etwa 5 mm federnd nachgeben.

Wenn das so ist, dann geht es mit entlüften weiter, falls die Bremswirkung nicht korrekt ist.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo,

danke für die Hinweise - werde ich heute gleich mal in Bezug auf die Bremse testen. Wenn ich das System von den Erklärungen her richtig verstanden habe, ist hinten am Pedal eine Vorrichtung mit einer Feder, welche auf das Bremsventil drückt. Es kann also sein, dass evtl. die Feder am Pedal defekt ist und man so "ungefedert" das Bremsventil ansteuert. Wenn das BV "hängt", dann könnte es auch sein, dass erst garnichts passiert und dann auf einmal zu viel :-) Ist das ein mechanisches oder ein elektrisch gesteuertes Ventil?

Der Hinweis mit Luft Dieselsystem --> schlechtes Anspringen kann ich nicht 100%ig nachvollziehen. Ich denke, wenn da Luft im System wäre/ist, müsste der XM auch beim Fahren ruckeln oder irgendwie Aussetzer haben....

Ich habe auch die Vermutung, dass das evtl. mit dem Zahnriemenwechsel zu tun hat. Ich hatte die Werkstatt angerufen, die den Wechsel gemacht hat und gefragt, ob der Spritzbeginn eingestellt wurde. Davon hat der noch nie was gehört.... Verstellt sich der Spritzbeginn beim Zahnriemenwechsel? Ich habe gelesen, dass der nur über das Diagnosesystem eingestellt werden kann ?

Fragen über Fragen...

Merci für die Hilfe !!!!

PS: Ein Bremsdruck von 170 Bar am Kolben ist eigentlich nichst ungewöhnliches.... Die Ansteuerung vom XM schon eher ;-))

Geschrieben

Luft im Dieselsystem: Fahren tut er, ruckeln nicht. Und Anspringen auch nicht/schlecht.

Luft in der Bremse: Bei einem Hydropneumaten fühlt sich das Bremspedal ganz normal an. Die Bremswirkung erfolgt jedoch mit gewisser Verzögerung und undosiert. Und erfreulicher Weise ist das Entlüften besonders einfach: Latte zwischen Bremspedal und Sitz, Höchststellung, Motor an. Und reihum an den Bremssätteln entlüften.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Mein Patient ist ein XM 2.5 Diesel, BJ 1996, welchen meine Freundin unbedingt haben wollte.

Oh Mann, hast du ein Glück! Eine Freundin die unbedingt einen XM haben will suche ich schon länger ... bis jetzt ohne Erfolg ;)

2. Motor springt schlecht an

Merci & gute Fahrt!

Wie schon gesagt, ist auch mein erster Verdacht der Dieselfilter, bzw. dessen Handpumpe. Da ist eine Membran drinnen und die kann auch kaputt gehen. Dann noch als Fehlerquelle die Dieselvorwärmung (Dieselschlauch kommt von hinten, geht dann scheinbar in den Motor rein, kommt wieder raus und zum Dieselfilter. Oder geht der Schlauch direkt von hinten zum Filter? Dann kannst du die Vorwärmung schon mal ausschließen!).

Poröse Schläuche können auch schuld sein. Hintergrund: die ziehen langsam irgendwo Luft (meist ist auch keine offensichtliche Schädigung des Schlauches zu sehen), die sich dann irgendwo sammelt und mehr wird, beim nächsten Mal starten, muss als erster diese Luft durch die Einspritzpumpe und erst dann kommt Diesel. Beim Fahren fällt das nicht so auf, da der Diesel kontinuierlich durchrinnt.

Als weitere Fehlerquelle diesbezüglich könnte man das Vorglührelais (am Batteriekasten) überprüfen.

Springt er in warmen oder kaltem (d.h. Stehzeit ein paar Stunden oder über Nacht) Zustand gleich schlecht an? Und der "Ruß" ist auch nicht weiß oder so?

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Alle XM, XA und BX mit ABS haben das gleiche Ventil.

...

Stimmt nicht, es gab zumindest ne Umstellung von 2 auf 3 Kolben mit geänderten Anschlüssen...
Geschrieben

Wenn Luft im Bremssystem, dann hast du eine (gefährliche - bis zu 2 Sekunden)Verzögerung!

Man tritt dann automatisch fester rein, und die Bremswirkung ist dann aber anständig.

Grüsse

derrudolf19

Geschrieben

> Ist das ein mechanisches oder ein elektrisch gesteuertes Ventil?<

Dein Fuß betätigt das Ventil!

lg micha

Geschrieben

hallo, danke für die zahlreichen antworten.

Oh Mann, hast du ein Glück! Eine Freundin die unbedingt einen XM haben will suche ich schon länger ... bis jetzt ohne Erfolg ;)

naja, ansichtssache... seit dem der XM am hof steht, hab ich wenig bis keine zeit für sie, weil ich mich dauernd um irgendwelche macken kümmern muss *grmpf*

ich werde jetzt mal einen C-händler suchen, der mir die bremsen entlüftet und evtl. auch mal wegen der luft im dieselsystem schaut.

kommt mir alles ein bisschen komisch vor, da das mit dem schlechten anspringen eben erst seit dem zahnriemenwechsel ist.... kann man denn das dieselsystem entlüften?

> Ist das ein mechanisches oder ein elektrisch gesteuertes Ventil?<

Dein Fuß betätigt das Ventil!

lg micha

mir ist klar, dass mein fuss das ventil betätigt... jedoch ist mir nicht klar, welches ventil es ist... sofern es ein mechanisches ist, könnte ich zumindest elektronikprobleme hier ausschließen. ich habe das ventil gestern im fußraum mit WD40 eingesprüht und war der meinung, dass die bremse zumindest die ersten 30km "normal" funktioniert hat. demnach werd ich das ding mal tauschen.

seit heute morgen leuchtet das ABS-Lämpchen und das gaspedal hakt beim gasgeben.... außerdem macht er jetzt alle 20 sekunden so ein klackerndes geräusch wie von einem magnetventil im motorraum...... beim absenken hatte er heute morgen komisch genarzt vorne...... ich werd noch irre mit der kiste!

Geschrieben

Klacken scheint der Druckregler zu sein. Normal. Alle 60 sek. wäre allerdings besser, evtl. ist der Druckspeicher bald fällig.

Knarzen sind klemmende Federbeine, kann aber auch auf defekte Domlager hindeuten. Vorsichthalber mal die Domlager checken, sonst hauen Dir die Federbeine durch die Haube.

Stichwort "Domlager" hier im Forum.

Jaja, für den XM braucht man Nerven. Aber wenn Du dann in 10 Monaten alles durchrepariert hast, dann hat Deine Freundin eines der besten Autos, die man sich vorstellen kann. :D

Geschrieben
...... ich werd noch irre mit der kiste!

Sollte das nicht jeder sein, der einen XM kauft? ;-))

Geschrieben

Schlechtes Anspringen: Entweder Luft im Versorgungssystem oder ESP um einen Zahn versetzt. Letzteres kann leicht beim Riemenwechsel passieren. Und natürlich muss der Einspritzzeitpunkt neu eingestellt werden.

Bremse: Bei einem meiner XM's war die Feder am Pedal gebrochen. Pedal hing etwas tiefer und gebremst hat er wie meine DS mti Pilz: Angucken = Vollbremsung [GRINS]. Kann man sich aber gut daran gewöhnen...

Gruß Sven

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
kommt mir alles ein bisschen komisch vor, da das mit dem schlechten anspringen eben erst seit dem zahnriemenwechsel ist....

zahnriemenspannung kontrollieren, bei mir war (beim zx) der halbautomatische riemenspanner fest korrodiert -> riemen von cit-werkstatt getauscht -> nicht bemerkt -> zu locker -> genau diese effekte und ein paar mehr...

ciao,

arne

Tim Schröder
Geschrieben
zahnriemenspannung kontrollieren, bei mir war (beim zx) der halbautomatische riemenspanner fest korrodiert -> riemen von cit-werkstatt getauscht -> nicht bemerkt -> zu locker -> genau diese effekte und ein paar mehr...

ciao,

arne

So einen Mist hat der 2,5 nicht. Da wird alles schön von Hand eingestellt.

Ich geh aber ohnehin mal davon aus, dass der Frederöffner das Handtuch geworfen (oder die Freundin gewechselt) hat

Geschrieben

hallo tim,

nur damit wir vom selben reden, unter halbautomatisch versteh ich, daß der motor an eine definierte position gedreht wird, und durch lösen einer blockierschraube im spannmechanismus der federbelastete spanner auf den riemen wirken kann. dann wird wieder blockiert.

das funktioniert bim 2,5-er wirklich anders?

ciao

arne

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