Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Leute der Empfänger der Fernbedienung der ZV sitzt doch zwischen den sonnenblenden im Fach des Schiebedach Motors.

Wenn ich den Tausche mit einem Dazugehörigem Schlüssel (Sender) und meinen Schlüssel einbaue..

funktioniert das? eine Neue Funk ZV kostet glaub um die 300 extra bei Citroen.

falls es geht (!) hat jemand einen sender/empfänger günstig abzugeben?

wäre Xantia X1 95er 1.8i 16V

hoffe ihr wisst was ich meine

oder kann man sich einen Sender nachträglich besorgen mit der Vorhandenen Nummer des Empfängers?

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast bei einem 95er garantiert eine IR-FB, keinen Funk. So wie ich das lese, hast du noch keinen Sender? Den Sender kann man wohl spezifisch für sein Fahrzeug nachbestellen, ich hab hier mal etwas von ca. 150 Euro gelesen. Du kannst auch einen gebrauchten hier aus dem Forum zum Beispiel kaufen, samt Empfänger.

Oder du besorgst dir von Ebay eine Funk-FB. Die kannst du auch da oben im Dach plazieren, allerdings ohne Blinkeransteuerung. Oder richtig in die Mittelkonsole und Blinkeransteuerung nutzen. Vorteil: Die Dinger sind sehr günstig zu haben.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Wenn Du den Sender und den passenden Empfänger, also das komplette ding bekommst dürfte das klappen mit dem Umbau.

Geschrieben

also ich habe einen schlüssel mit sender, aber der passt nicht zum empfänger im auto.

bei ebay kauf ich nicht sowas. wenn dann orginal teile. hab schon zuviel durch mit ebay zeug.

hat von euch jemand nen empfänger samt sender rumliegen und günstig abzugeben?

wäre cool :D

Geschrieben

Eine Funk-FB ist eine Funk-FB. Egak ob sie von Ebay oder von ATU kommt. Die Teile von Ebay haben schon einige Leute hier verbaut. Aber schon von wegen Originalität ist die IR-FB vorzuziehen. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Dank herrmanndrucker im forum habe ich nun bald auch endlich wieder eine IR Bedienung =)

Ich melde mich nochmal wenn ich erfolg nach dem Einbau hatte.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Sorry das ich diesen alten Thread ausbuddle, aber ich hab das selbe Problem und will dehalb keinen neuen Thread aufmachen.

Nachdem meine IR Fernbedienung für den X1 nun auch den Geist aufgegeben hat, und sämtliche Wiederbelebungsversuche gescheitert sind, bin ich mal zum Freundlichen spaziert, dort teilte man mir dann ganz freundlich mit, dass dieser IR Sender von Valeo stammt und nicht mehr produziert wird, daher ist es nicht möglich einen Ersatzschlüssel ( IR-Fernbedienung ) zubekommen.

Man könne da nur einen komplette Anlage von einem anderen Hersteller ( Sender und Empfänger ) für schlappe 435 € bestellen und einbauen. Das Ding hat bestimmt goldene Anschlüsse und ein paar Brillanten auf dem Gehäuse :rolleyes: Ich möchte jetzt aber wegen dem Wucherpreis keine eBay Funke einbauen, sondern würde es schon gern irgendwie im Originalzustand ( Klappschlüssel mit integrierter Fernbedienung ) haben wollen ...

Nachdem ich das hier gelesen habe:

Wenn Du den Sender und den passenden Empfänger, also das komplette ding bekommst dürfte das klappen mit dem Umbau.

Hab ich die Hoffnung noch nicht ganz verloren ... Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich mir eine gebrauchte und funktionstüchtige Anlage (IR-Sender und IR-Empfänger) aus einem Schlachtfahrzeug besorgen und umbauen/einbauen ?! Klappt das wirklich ? Der Threadersteller hat sich ja hier nicht mehr gemeldet um zu berichten :( Hat das schonmal jemand gemacht und kann davon berichten ?

Also wenn das wirklich funktioniert, dann würde ich das auch machen wollen ...

Problem ist nur ...Wo bekomme ich jetzt so eine gebrauchte Anlage her ? Hier im Teilemarkt ?

Wenn jemand zufällig so etwas übrig hat und verkaufen möchte, bitte melden!

LG

Geschrieben

Nehm doch vom XM Y 3 ein Paket, da sind die Gehäsue besser

Geschrieben

Hallo kroack, geht das vom XM auch beim Xantia bzw. ist das mit dem X1 kompatibel ?

Und mit Paket nehmen meinst du wohl beim Cit-Händler einkaufen gehen ?

Naja ... Zum freundlichen Citroen-Händler werde ich garantiert nicht gehen ...

- Citroen Infrarot Fernbedienung (Sender und Empfänger) = 425 €

- eBay Universal Funkfernbedienung (Sender und Empfänger) = 25 €

Ähm ... Da hat es mich fast vom Stuhl gehauen wo ich den Wucherpreis gehört hab :(

Geschrieben

Nein ich kauf hier im Forum eine Sender - Empfängerkombination vom XM X 3 für meine Xantias , dann gibts bei Cit die Niete, dann bau ich den Knickschlüssel um - fertig..

Geschrieben
Nehm doch vom XM Y 3 ein Paket, da sind die Gehäsue besser

Was ist denn genau da besser dran?

Geschrieben
, dass dieser IR Sender von Valeo stammt und nicht mehr produziert wird, daher ist es nicht möglich einen Ersatzschlüssel ( IR-Fernbedienung ) zubekommen.

Moin,

die allermeisten Xantias haben Sender und Empfänger von Kiekert. Valeo ist selten und besser (rund doppelte Reichweite).

Im Prinzip brauchst du den in das Schlüsselgehäuse eingeschobenen Sender sowie den hinter der Klappe vorn im Dachhimmel verbauten Empfänger.

Ein Sender von Kiekert paßt nicht in dein Valeo-Schlüsselgehäuse.

Deinen Schlüsselbart kannst du aus dem Gehäuse entfernen und auch in ein Valeo-Gehäuse einsetzen. Die Befestigungsniete gibt es für Brutto 2,55 (vermutlich bei deinem Händler etwas mehr...) bei Citroen zu kaufen, Teilenummer 9926Q4.

Lt. Kroack paßt der Schlüsselbart auch in ein Xm-Schlüsselgehäuse, was evt. leichter verfügbar wär. Der Empfänger des Xm ist ebenfalls kompatibel.

Wenn du das tauschst, werf die alten Teile nicht weg ;) !

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Moin, die allermeisten Xantias haben Sender und Empfänger von Kiekert. Valeo ist selten und besser (rund doppelte Reichweite)

So ist es ... Aber du bekommst weder vom einen noch vom anderen einen Ersatz! Beim :) gibt es nur das Komplettpaket ...

Darum hab ich mir ja auch so`ne enorme Mühe gegeben das Ding wiederzubeleben :rolleyes:

Zuerst hab ich nämlich, so nach dem Motto geht nicht, gibt`s nicht ...

a) Den Microschalter getauscht ...

B) Den Elko getauscht ( zuerst nen 22uF/6,3V besorgt ... Der war aber kleiner als der originale, dann hab ich nen 47uF/6,3V eingelötet )

c) Die Infrarotleuchtdiode getauscht ...

d) Den Schwingquarz gewechselt ( Schwingquarz 4000 JW )

Die Operation war leider ohne Erfolg :( Der Patient ist immer noch tod und ich total entnervt :mad:

Aber ich habe hier einen Ersatz gefunden *freu* Wenn`s eingebaut ist melde ich mich nochmal um zu berichten ...

Wenn du das tauschst, werf die alten Teile nicht weg ;) !

Doch aus Frust wird das Ding nach dem Austausch mit voller Aggression zerdeppert *fg*

Warum auch nicht? Was willst du den mit dem kaputten Ding noch machen?

LG

Bearbeitet von Citrus Driver
Geschrieben

Wenn der Heiler aus der Pfalz die Hand auflegt, könnte das Ding wieder funktionieren... ;)

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Also ich denke ein wichtige Frage, bevor man zu viel Zeit und Schweiß investiert ist doch, ist der Sender (Schlüssel) oder dem Empfänger (im Dachhimmel vorn zwischen den Sonnenblenden) defekt?
Ob der Sender noch sendet lässt sich mit einer Handykamera oder anderen digitalen Kamera feststellen. Ich glaube die vom iPhone gehen aber evtl. nicht. Man kann das aber zuvor mit einer herkömmlichen TV-Fernbedienung testen.
Dazu den Sender vor die digitale Kameralinse halten so das er vom Display der Kamera gut zu sehen ist. Dann den Sender auslösen.  Im Display der Kamera müsste das IR-Licht vom Sender als leicht hell/violettes Licht zu sehen sein. Wenn nicht, liegt das Problem wohl schon beim Sender. Wenn doch, dann wohl eher beim Empfänger.

Jetzt kann man sich ein lernfähig IR-Fernbedienung besorgen. Bei mir hat das Handy neben einem Sender auch gleich noch einen IR-Empfänger und kann IR-Signale von anderen Fernbedienungen 'lernen'.
Ich das IR-Signal meines Xantia-Schlüssels meinem Handy beigebracht. So konnte ich zwar mit dem Handy nie mein Auto starten, aber öffnen ging immer prima.

Reagiert der Empfänger im Auto auch auf das meist stärkere IR-Signal eines Handys oder einer lernfähigen Fernbedienung nicht mehr (so wie bei mir), dann ist wohl der Empfänger im Eimer.

Geschrieben

By the way. Verkauft hier evtl. jemand eine Sender/Empfänger Kombi? Den Sender würde ich gerne in mein Schlüsselgehäuse einbauen. Dem Empfänger im Auto.

Geschrieben

Ja. Vom X1 in einem neuwertigen Schlüsselgehäuse.

Geschrieben

Ich habe auch ein paar Paarungen da ...

Geschrieben

@dany_x: Ansonsten mal im Markt fragen. Da ist die Chance höher, dass deine Anfrage gelesen wird.