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Traggelenk wechseln Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es dabei irgend etwas Besonderes zu beachten bzw. sind Schwierigkeiten zu erwarten?

Geschrieben

Mutter unten lösen aber leicht drauflassen, das Traggelenk mit geeigneter Nuß oder mit Meißel rausdrehen, dann die Mutter unten weg, Querlenker runterdrücken und dann rückwärts...Das Wärmeschutzblech wieder in die Nut des Traggelenks drücken und nach"körnen".... Rü

Geschrieben

Je nachdem, was für Werkzeug du benutzt, dauert es länger oder kürzer das Traggelenk herauszubekommen. Mit einem Druckluftschrauber in der Mietwerkstatt hab ich 15 Minuten rumgemacht (rechte Seite) ehe das Ding sich bequemte herauszukommen.

Viele Grüße

Fred

herrmanndrucker
Geschrieben
Mit einem Druckluftschrauber in der Mietwerkstatt hab ich 15 Minuten rumgemacht (rechte Seite) ehe das Ding sich bequemte herauszukommen.

Viele Grüße

Fred

:D

Geschrieben

Ich beschreib jetzt besser nicht, mit welchem Werkzeug Torsten an meine Traggelenke ran is ;)

p.s. @Fred, Marcel: Stammtisch morgen?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich beschreib jetzt besser nicht, mit welchem Werkzeug Torsten an meine Traggelenke ran is ;)

p.s. @Fred, Marcel: Stammtisch morgen?

Das ist kein Geheimnis. Eine 2"-Zange mit schnabelförmigem Maul. Die beißt sich wunderbar fest, und wenn sie mit einem langen Rohr als Hebel richtig angesetzt ist, ist auch ein eingerostetes Traggelenk fix draußen. Das geht weitaus besser als mit dem Facom-Spezialwerkzeug, bei dem mir bei einem hartnäckigen Kandidaten unter Einsatz eines kräftigen Schlagschraubers ein Zacken herausgebrochen war. Ich nehme es nur noch zum Einschrauben - da halte ich es für unentbehrlich.

Meine liebste Vorgehensweise: Bremse abnehmen, also Sattel und Scheibe, um Platz zu haben. Querlenker trennen-Traggeleng wieder einstecken und Mutter lose drauf, sonst kann man leicht die ATW aus dem Diff. reißen. Zange seeeeehr sorgfältig ansetzen, Rohr aufstecken, und Wupppppp :)

Gruß

Torsten

@ die Pfälzer, bis morgen !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
:D

Genau, und wenn man das Gummi schon wegschneidet blos nicht mit WD40 nachlegen, das geht überall hin. Danach siehts nach wirklich harter Arbeit aus. :D

Geschrieben

... und Personen mit hellen karierten Hemden immer entgegen der Drehrichtung postieren :)

Gast steve hislop
Geschrieben

Bei meinem steht der Tausch auch demnächst an.

Ich verstehe das also richtig, das die Traggelenke eingeschraubt und nicht eingepresst sind?

Wie sind die gegen rausfallen/-drehen gesichert?

Gibts ne Anleitung?

Geschrieben
... und Personen mit hellen karierten Hemden immer entgegen der Drehrichtung postieren :)

Hilft im Zweifelsfalle auch nicht. Der sicherste Platz ist hinter dem Mensch mit dem Schrauber. ;)

Gast steve hislop
Geschrieben
Bei meinem steht der Tausch auch demnächst an.

Ich verstehe das also richtig, das die Traggelenke eingeschraubt und nicht eingepresst sind?

Wie sind die gegen rausfallen/-drehen gesichert?

Gibts ne Anleitung?

???Keiner???

Geschrieben

JA, sind geschraubt!

Es gibt am Traggelenk einen "Kragen" der mittels Meißel in eine Nut am Achsschenkel geschlagen wird, damit sich das Gelenk nicht rausdrehen kann.

Geschrieben
JA, sind geschraubt!

Es gibt am Traggelenk einen "Kragen" der mittels Meißel in eine Nut am Achsschenkel geschlagen wird, damit sich das Gelenk nicht rausdrehen kann.

Genau.

Und zum Lösen muss man den "Kragen" nicht unbedingt zurückschlagen, sondern kann man das abgebogene Stück abflexen.

Karel

Geschrieben

... und weil die Frage sicher auch noch kommen wird: Rechtsgewinde, bei beiden...

Die Verstemmung ignoriere ich übrigens beim Herausdrehen, die ist meiner Zange sowas von egal.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Letztes Mal musste ich eine 2.5 meter lange Stange daraufschweissen, um das Gelenk zu Lösen. Der Stange wäre die Verstemmung auch egal. Hätte ich es gewusst, würde ich es vorher auch nicht abflexen :-)

K.

Geschrieben

Glücklicherweise hab ich seit Jahren kein Traggelenk mehr in meinem Auto gehabt, das mehr als 30.000 Km überlebt hat. Da bleibt nicht viel Zeit um festzurosten. Dennoch, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, kommt vor der Montage immer etwas Keramiktrennzeug aufs Gewinde.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@ Torsten, nimm' doch einfach das freundliche OE Teil :)

Kostet bei mir so ca. 30 Euro und hält so lange wie das erste, also so um die 150 Tsd.

Bei ganz bösen Fällen hat sich auch folgende Methode sehr bewährt:

Bolzen in Höhe des Kragens abflexen, eine alte Achswellenmutter aufschweissen, Schlagschrauber frei!

Beim schweissen darauf achten, dass man den Achsschenkel NICHT zu HEISS werden lässt!

Gast steve hislop
Geschrieben

Muss man anschliessend die Spur neu einstellen lassen?

Geschrieben

Nö. Nur wenn sie vorher nicht gestimmt hat.

  • 3 Wochen später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Kann mir einer die OEM-Teilenummer sagen für nen Xantia V6 Break Bj98/99?

Ist die 364034 richtig?

Geschrieben

Hallo,

die Nummer gibt es nicht, 364071 ist richtig. Ich würde das Angebot vom Olaf annehmen, ist sehr günstig.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Stimmt.

Olaf macht hammerhart kalkulierte Preise. Nah am Abgrund. ;)

Gruß Herbert (der am Freitag auch 2 m Rohr für ne Spurstange benutzt hat)

Geschrieben

*staun*

Herbert, was hast du mit der Spurstange gemacht ??

Geschrieben (bearbeitet)

da war kein passender Schlüssel (SW38) :( und nur etwa 5 cm Platz.

Also mit einer Zange versucht. (War ja eh egal) ;)

Dann mit einer größeren Zange versucht (schon mal vorsichtshalber die Tür zum Laden zugemacht ;) )

Mich dann etwas auf die Lenkung konzentriert, da ich ein etwas erhöhtes Spiel der Zahnstange feststellte. Das Spiel wurde kleiner und , oh Wunder, die Lenkung lies sich noch drehen. (kurzes Erfolgserlebnis, welches mich wieder an mich glauben lies)

eine noch größere Zange gefunden, .... grins (wich mir wieder aus dem Gesicht, nachdem ich damit auch keinen Erfolg hatte )

kurzer Besuch bei meinem Chef im Laden und ein trockener Spruch meinerseits - der Passat wird weiter klappern - den mein Chef aufgrund erheblichem Stress, da allein den Laden am laufen haltend mit einem kurzen - wieder zusammenbauen- quitierte.

Das nagte dann doch etwas an meiner Ehre. ;)

Chef, mir fehlt das passende Werkzeug.

Antwort: Ruf den XY an und sag, seine Zündkerzen sind da. Er soll dann den Schlüssel mitbringen. ( so läuft das, bei uns)

Meine Ehre fühlte sich weiterhin von Mäusen umgeben.

Nachdem sich Chef geweigert hat, nen 37er zum umarbeiten herzugeben, hab ich nach weiterer Suche eine noch größere Zange entdeckt. (und mich schon gefreut)

Nix war´s. Keine Chance das Teil aufzubekommen.

Dann fiel mir das Rohr ein, welches ich am T4 für die Bremssattelschrauben benutzt hatte.

Da 4 m damals zu lang waren, die Bühne steht in einer Ecke, hatte ich 2x2 m drauss gemacht. Damit ging es dann, nach einigen Versuchen. :)

Einbau war kein Problem, bis auf das korrekte festziehen.

Die alte Spurstange hat den Sechskant über das komplette innere Teil, die neue nur innen auf 5 mm Breite. Zange keine Chance. Also auf den "Spezialschlüssel" gewartet, der auch kurze Zeit später kam. Damit festgezogen und alles wieder zusammengebaut.

Dann kam noch ne Achsvermessung-Spezial. 'Ich hatte vorher mittels eines an den Rädern angelegten Bandstahls an der Wand vor der Bühne Markierungen angebracht und mußte die neue Spurstange also nur noch danach einstellen.Das einstellen auf die gleiche Länge vor Einbau klappt echt nicht.

Bis mein Chef eine neue und ganz witzige Einstellmöglichkeit kauft, was ich sehr hoffe, ist das erst mal ausreichend. In der Kundschaft gibt es genügend Meßbühnen, um meine Einstellung noch zu prüfen und nötigenfalls zu korrigieren. (was ich aber nicht glaube)

die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Gruß Herbert ( der sich jetzt auch ohne Kopfschmerzen an die Xm-Spurstangen traut )

Bearbeitet von ACCM HP924
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