Zum Inhalt springen

Topspeed BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....Wie schon oben geschrieben,würde mich mal ernsthaft interessieren was eure BX,besonders eure 1,9er mit 109 ps so auf der geraden bei volllast drücken?

Bin heute das erste mal mit meinem bx auffe bahn und wollt ma wissen was die 109ps da leisten können...?Ich sags euch....ganze 170kmh hat er gepackt....mein 75ps kadett geht besser!Echt entäuschend!

Ich muss dazu sagen das der wagen 10 jahre von oma und opa gefahren wurde....und die sind warscheinlich nur zum bäcker und zum kaffeekränzchen damit gefahren....Was kann ich tun das der langsam an leistung zulegt?Wenn das alles ist,kann ich mir auch nen 14tge kaufen,für den gibts dann wenigstens euro 2.icon8.gif

Geschrieben

Den würde ich mal hin und wieder eine längere Strecke auf der Autobahn fahren, aber nicht Vollgas sondern langsam frei fahren. Evtl. helfen auch Additive wie Ventilreiniger. Und mal sehen, ob der Luftfilter frei ist oder alt und verschmutzt.

Geschrieben

also der 1,9td lief ja schon seine 180-190

und das mit 90ps

ich würde sagen, einfach über einen zeitraum "freifahren", heißt gerne mal beherzt aufs gas treten, natürlich nur wenn alle systeme funktionieren, das öl nicht allzu alt und der motor warm ist

habe so meinen evasion auch wieder eingefahren^^

ansonsten auch mal luftfilter kontrollieren!

grüße andré

ps: wir hatten für kurze zeit auch mal den 109ps bx, der lief mal richtig flott, allerdings kann ich mich nicht mehr an genaue daten erinnern, nur das er immer viel schluckte^^

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

BX 16 TRI Multipoint 103 PS (leider lange verflossen): Vmax mit einigen Stoppuhrmessungen bestimmt: 186 (und bei 188 am Drehzahlbegrenzer:)). Tachoanzeige dabei -> keine Ahnung, ist eh nicht von Bedeutung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mein Serie 1 1,9er rennt so um die 210 lt. Walzentacho. Das war aber nicht das Ende der Fahnenstange...:D

Geschrieben (bearbeitet)

Gehts dir nur um Topsspeed oder darum das Auto noch lange leben zu lassen?

Wenn dir das Auto etwas wert ist, dann fahre ihn warm, wechsle Öl und -filter und auch die anderen Flüssigkeiten (Wasser LHM) inkl. reinigen der Systeme.

Checke unbedingt Zahnriemen bzw. wenn der Zustand und oder das Wechseldatum unklar ist, wechsel ihn bzw. lasse es bei den Flüssigkeitswechseln mitmachen (inkl. Wapu).

Dann mal mit frischen Flüssigkeiten warm fahren ohne ihn zu treten, dann bei warmen Motor mal die einzelnen Gänge etwas weiter ausdrehen. Temperaturanzeige beachten, dass er nicht zu heiss wird. Dabei ruhig schauen, ob du ihn bis an den roten Bereich bringst (Drehzahlmesser sollte beim 1,9er vorhanden sein), aber ohne Gewalt. Mit etwas Gefühl merkst du, ob er weiter hoch drehen will oder nicht. Im Lauf der Zeit sollte er zumindest an den roten Bereich rankommen und auch den Begrenzer erreichen. Gut sind 2. und 3. Gang dazu.

Sonst kannst ihn auch länger BAB fahren mit wechselnden Geschwindigkeiten, dabei ruhig immer wieder mal Vollgas geben damit er frei wird. Irgendwann sollte er dann deutlich schneller laufen.

Braucht halt etwas Zeit.

Wenn dus auf die Schnelle willst: Auto einfach auf die Bahn und schön voll treten, Gänge immer voll ausdrehen ohne vorherige Massnahmen zu beachten. So wird er recht zügig schneller fahren, aber du tust dem Auto keinen Gefallen und die Haltbarkeit wird sicher nicht gefördert.

Zumindest erreichen sollte er die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho, normalerweise aber mehr. Jedenfalls nach einer gewissen Zeit. Das Auto muss nochmals eingefahren werden oder wenigstens freigefahren je nachdem wie stark er zugesetzt ist...

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

mach dir nichts drauß, durch ein "kurz übersetztes getriebe" fährt mein xantia auch ne 100 bei 4000 u/min und max 170 bei unschönen drehzahlen.

aber ein anderes getriebe hatte ich nicht auf lager was reingepasst hätte..

Geschrieben

Hallo,

mein 19er TOP mit 109PS hat damals egal bei welchen Bedingung immer 190km/h nach Navi geschafft!

Wenns Berg a bging oder Rückenwind war, gings auch weiter! :D

MfG Christian

Geschrieben

....Gut gut.Ich habe das auto etwa 10km ruhig bei 120kmh gehalten...und dann mal voll drauf bis auf 160kmh und bin dann wieder runter auf 120-130kmh.So ging das gute 20km lang,bis ein freies stück autobahn sich vor mir auftat und dann bin ich mal auf dem pin stehen geblieben...bei 170 war dann schon schluss,und ich hätte warscheinlich nochmal 10km gebraucht um an die 180 zu kommen.

Teschnisch ist alles okay damit....Öl ist gewechselt,LHM ebenso.Luftfilter ist sauber und die eyquem zündkerzen sind keine 200km alt....Zahnriemen hat auch noch luft.

Könnte mir vorstellen das es was mit dem klapperndem kat zu tun haben könnte? Zumindest klappert dieser wehemend bei leerlauf und runtertourendem motor.

der Motor soll natürlich auch noch lange halten und nicht schon bald das zeitliche segnen.

Geschrieben
Mein Serie 1 1,9er rennt so um die 210 lt. Walzentacho. Das war aber nicht das Ende der Fahnenstange...:D

Hey das gilt nicht, der ist doch gar nicht orijinol ;) !

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
Hallo,

mein 19er TOP mit 109PS hat damals egal bei welchen Bedingung immer 190km/h nach Navi geschafft!

Wenns Berg a bging oder Rückenwind war, gings auch weiter! :D

MfG Christian

Eben,der Wert nach Tacho hat NULL Aussagekraft,Navi ist zwas auch nicht 100% genau aber sehr dicht dran!

Geschrieben

Die werte des tacho vom BX sind eh zweifelhaft! Meine tachonadel eiert und tanzt immer hin und her bei tempo 50.Das haben glaub ich alle BX,oder?

Je schneller ich werde um so ruhiger liegt sie dann.Was kann mann dagegen tun...neuer tacho oder welle?

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Die XU-Motoren im BX hatten eine ziemliche Leistungsstreuung.

Bei den BX 16 mit 90 PS (nominal) gab es einige den Autozeitschriften zur Verfügung gestellte Exemplare, die sowohl in Beschleunigung als auch in Höchstgeschwindigkeit kaum schneller waren als ein BX 14 oder ein GSA.

Ich persönlich hatte zur ausführlichen Probefahrt von meinem damaligen Händler einen bereits mehrere tausend km gelaufenen BX 16 RS für einen Tag bekommen. Der lief keinen Deut schneller als mein GSA Break Club und fühlte sich dabei ziemlich angestrengt an. Davor hatte ich schon bei der Premiere Anfang 83 Gelegenheit, kurz einen 16 TRS zu fahren, der sich deutlich spritziger anfühlte. Und der dann von mir gekaufte 16 TRS gehörte dann doch auch zu den schnelleren Exemplaren.

Solche gut gehende BX 16 erreichten etwa 180 km/h. Gut gehende Vergaser BX 19 GT oder TRS waren für etwa 190 km/h gut, ähnliches gilt für die 19 TRI mit Kat. Alles was deutlich darüber angegeben wird, ist Tachovorlauf oder verklärte Erinnerung. Über 200km/h erreichte nur der BX 16V- ca. 215-220 km/h, der BX 19 GTI erreichte knapp 200 (ohne Kat).

Citroen-Tachos waren übrigens meistens recht genau.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

die Tachos der Kadetts mit 75 PS waren sehr optimistisch - meine Schwester hatte einen und ich durfte auf einer Autobahn hinterherzockeln, nach anschließender Frage warum sie denn nur mit 110-120 km/h gefahren sei, kam prompt die Antwort, dass sie immer um die 140 km/h gefahren sei.

Mein BX 19GT ging knapp 200, der 19GTi ging locker 200-210 (Bremen - Bonn 2h 35min.) bergab bis in den Drehzahlbegrenzer bei 230 und mein 19TRI Break ging 190-195 km/h - alles lt. Tacho.

Lang,lang ist`s her

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Mein damaliger 14 TGE fuhr laut Tacho 190, mein jetziger 14E schafft laut Walze knapp 180.

Geschrieben

Die 14er mit 75 PS stehen meist wirklich gut im Futter und den 16ern fast in nichts nach. Nur leider gibt es die schönen Ausstattungen beim 14er nicht.

Geschrieben

und die servo. dafür eine anti-diravi ;)

Geschrieben

Das die kadett tachos einem die schnelle welt vorspielen ist bekannt...!Habe in meinem aber das digitacho....und das kommt der echten geschwindikeit ziemlich nahe.Darum gehts aber gerade nicht....Fakt ist das der kübel sich nur ganz langsam steigert...Ich fahre jetzt mal jeden tag ein paar kilometer bahn,Dann sollte er langsam frei werden?!

Ich vermute aber weiterhin meinen kat als übeltäter...Da da warscheinlich schon brüche drinn sind die einzelnen keramikteile evtl.das abgasrohr verstopfen wundert mich der leistungsabfall nicht.Der klappert mittlerweile als ob ich nen schraubenschlüssel im rohr liegen hab....Hört sich nur noch sch****an.Also wer einen zum verkauf hat(Wenn möglich am stück,ohne einschweissarbeiten)möchte sich bitte melden....Auf ebay kosten die einschweissdinger neu um die 60euro,ob sie was taugen weiss ich nicht.Mir wär ein originaler lieber....icon9.gif

Geschrieben

Also mein BX 19 Top 109PS hatte ich lt. Tacho bei 210km/h. Lt. Navi waren das auf der Geraden 193 km/h. und das ohne Rückenwind oder Bergab.

Dem trauer ich noch ein bisschen nach.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte damals den 1. BX 16 RS der hier bei uns rum fuhr. Das war 1983 der Vorführwagen des Freundlichen hier. Bin fast nur Autobahn mit dem gefahren. Der war recht flott. Angegeben war der mit 176 (90PS) lief laut Tacho auf der Ebene zwischen 180 und 190.

Könnte wirklich am Auspuff liegen. Bei meinem war damals das Innenleben des Endtopfes zerbröselt und da lief der auch nur noch max 160. Als ich den erneuert habe war wieder alles ok. Kat hatte der ja nicht. Wenn man am Topf gewackelt hat konnte man hören das da Teile drin rumfliegen.

Gruß

H-G

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

...interessant. Da aber bei mir ab kat alles neu ist,bleibt nur noch dieser übrig.Zuerst dachte ich da ist ein hitzeblech lose....war aber leider net so...

Geschrieben

Deine Überlegung, dass die Keramik jetzt im losen Zustand den Abgasstrom behindert halte ich gar nicht für so falsch. Erneuere erst mal den KAT und teste dann.

Guido Unterhalt
Geschrieben

Mein BX 19 TZI rennt laut Tacho 185-190km/h, dann geht er aber laut DZM schon in den Anfang des roten Bereichs. Dementsprechend lasse ich es dann auch gut sein (hat am Montag die 200.000km voll gemacht ).

Mein alter Kadett C, den ich von Opa geerbt hatte mußte auch erstmal "freigefahren" werden, bis er die 145km/h geschafft hat, 100km Autobahn nonstop und dann merkte man richtig wie er anfing besser zu ziehen...

Geschrieben

Hallo,

deswegen fahr ich BX 16V, da brauch ich mir kein Kopp machen mal auf Endgeschwindigkeit zu kommen! :)

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

deswegen fahr ich BX 16V, da brauch ich mir kein Kopp machen mal auf Endgeschwindigkeit zu kommen! :)

MfG Christian

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Wenn dein 16v knapp 17 jahre von oma lahm gefahren wurde....zieht der auch erstmal keinen hering vom teller!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...