Zum Inhalt springen

Topspeed BX

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zur Tachovoreilung: Mein BX Turbodieselchen schafft nach Navi ziemlich exakt die Werksangabe von 180 km/h und zeigt dabei 195 km/h an. Das allerdings bei nem km-Stand von 370.000. ;)

>> Jürgen

Geschrieben

Lügende Tachos gibt's auch bei neueren Autos noch:

Bei meinem Zeitwagen (Smart Forfour 68PS CDI) geht der Tacho nach dem Mond!

Bei 90km/h lt Tacho sagt das Navi gerade mal knapp 75!

Größer wird die Diskrepanz dann allerdings nicht mehr.

Bei 160 (Vmax lt. Papieren) sind's lt Navi nur 145.

Nicht falsch verstehen: ansonsten kein schlechtes Auto.

Ist auch echt spritzig, nur die angegebene Vmax erreicht er vielleicht im freien Fall -sonst aber nicht!

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Wenn dein 16v knapp 17 jahre von oma lahm gefahren wurde....zieht der auch erstmal keinen hering vom teller!!!

Richtig! Vor dem Problem steh ich nämlich gerade... (siehe auch http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=99396)

21 Jahre in Rentnerhand. Gut gepflegt, aber etwas erlahmt...

Geschrieben

Na willkommen im club der müden bx`e....!

Was ich dir sagen kann ist...

-zügig beschleunigen und möglichst früh hochschalten.

-zwischen den schaltvorgängen vollgas geben bis die gewünschte endgeschwindigkeit erreicht ist...auch wenns nur 50-60kmh in der stadt sind.

-Überlandfahrten sind auch willkommen und öfter mal längere zeit autobahn.

Mehr kannste da net mehr machen....Mein auto wird langsam spürbar zügiger von der ampel weg....Spritverbrauch in der zeit einfach mal ausblenden!

Geschrieben

Wenn die richtigen Zündkerzen drin ist, der Luftfilter frisch ist, genug Öl im Motor ist (viele lesen den Ölstand falsch ab!) der Benzinfilter nicht noch der erste ist und kein kaputter Kat den Abgasweg verstopft, bzw. zuwenig Gegendruck aufbaut, dann schafft jeder BX 19 mit 109 PS mindestens die Werksangabe von m. W. 189 Km/h. Der Motor hat keinen Drehzahlbegrenzer. Bei (einmalig!) testweise 7000 Umdrehungen habe ich es gut sein lassen.

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen! Ich hatte schon drei oder vier von den faulgefahrenen dingern aller möglichen fabrikate....fiat,opel,bmw usw(hab halt viel ausprobiert)....Hab immer so wie oben geschrieben 1000km gebraucht....und dann fuhren alle schneller wie die werksangabe vorgab.....Hab aber erst 300km absolviert und es wird schon spürbar besser....bin also guter dinge mit meinem bx.

Geschrieben

Mein 14er läuft noch seinen angegebenen 175, laut Tacho und laut Navi. Der Tacho ist dank Ax Getriebe mit entsprechendem Tachoantrieb auf der km/h genau, zumindest aoweit man dem Navi trauen kann. Der Tacho von meinem 16V läuft auch bei 200 ca. 5 km/h daneben also auch zimmlich gut. Der läuft übrigens 225, Tacho 230.

Geschrieben

Wenn der Kat klappert, hat es dn Monolithen zerlegt und Teile davon liegen im Auspuffstrom.

Mit dem Problem hat mein Xantia auch nur noch 130 geschafft. Neuen Kat rein und weitersehen.

Geschrieben

Erledigt......! Kat ist jetzt ersetzt. Das keramik ausm kat hing schon komplett vorm vorschalldämpfer...Anspringen tut er auch direkt viel besser.... Jetzt macht er 210kmh laut tacho....das reicht dicke...