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Mein Turbodiesel zieht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich fahre seit letzten Sommer einen Xantia X2 1,9TD und bin auch nach erneuerten Federkugeln vorne eigentlich ganz zufrieden.

Seit letzter Woche aber zieht mein Auto nicht mehr richtig, besonders im unteren Drehzahlbereich. Wenn er beispielsweise vom 3.ten in den 4.ten schaltet ( Automatik ) passiert quasi garnix mehr.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ??

Vorzugsweise kostengünstig :)

Gruß

Jens

Geschrieben

kostengünstig wäre Luftfilter.

Geschrieben

kostengünstig wären z.B. die ganzen Unterdruckschläuche ;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

kostengünstig wäre auch ein abgerutschter Schlauch irgendwo in der Zuluft, so daß der Ladedruck zusammenbricht, da die Luft entweicht (müsste auch leicht zu finden/hören sein) ....

... oder der Druckschlauch zur LDA der ESP ist ab ider die Membran in der LDA in der ESP ist durch ....

.... oder der Kraftstoffilter ist zu ...

... oder er zieht irgendwo Luft in der Kraftstoffzuführung ...

... oder das Tanksieb ist verstopft ...

Hilfreich wäre eine bisschen genauere Diagnose:

- Kam der Leistungsverlust schleichend oder plötzlich?

- Wurde nur Diesel oder auch Biodiesel oder Pöl vertankt?

- Gab es irgendwelche Besonderheiten vor dem Leistungsverlust (Reparaturen, Austausch, ...)

- hält er die Leerlaufdrehzahl?

- Hört man den Turbo noch pfeiffen?

- fällt die Drehzahl beim auskuppeln schneller/ langsamer/ wie bisher ab (ist aber wohl ein Automatik?)

- wird die Abregeldrehzahl noch erreicht?

Fragen über Fragen ....

Gruß,

Jörg

Bearbeitet von Herr K.
Ergänzung
Geschrieben

Werden die Räder unnatürlich warm? Dann kleben vielleicht die Bremsen, übrigens, ist die Handbremse gelöst?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
kostengünstig wäre auch ein abgerutschter Schlauch irgendwo in der Zuluft, so daß der Ladedruck zusammenbricht, da die Luft entweicht (müsste auch leicht zu finden/hören sein) ....

... oder der Druckschlauch zur LDA der ESP ist ab ider die Membran in der LDA in der ESP ist durch ....

.... oder der Kraftstoffilter ist zu ...

... oder er zieht irgendwo Luft in der Kraftstoffzuführung ...

... oder das Tanksieb ist verstopft ...

Hilfreich wäre eine bisschen genauere Diagnose:

- Kam der Leistungsverlust schleichend oder plötzlich?

- Wurde nur Diesel oder auch Biodiesel oder Pöl vertankt?

- Gab es irgendwelche Besonderheiten vor dem Leistungsverlust (Reparaturen, Austausch, ...)

- hält er die Leerlaufdrehzahl?

- Hört man den Turbo noch pfeiffen?

- fällt die Drehzahl beim auskuppeln schneller/ langsamer/ wie bisher ab (ist aber wohl ein Automatik?)

- wird die Abregeldrehzahl noch erreicht?

Fragen über Fragen ....

Gruß,

Jörg

Hallo Jörg,

Hoffe du liest diese noch..

Vielen Dank erstmal, das sich jemand das so annimmt !!

Der Leistungsverlust kam plötzlich auf der Autobahn.

Der Turbo pfeift aber noch.

Bin leider nicht so der Mechaniker, ich wachse aber mit jeder Herausfoderung. Gehe ich richtig in der Annahme, das der Turbo im hinteren Teil der Motorraums sitzt ??

Da ist nämlich ein kleines Loch am Ende eines Bogens/Anschluss zu sehen was nicht original aussieht. ( blöde beschreibung, ich weiss )

es ist übrigens der Auspuff im hinteren Teil kaputt und das Seil vom Tempomat ist gerissen. Gehe aber davon aus, das es nichts damit auf sich hat.

Gruß

Jens

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Jens

Das hatte ich vor ein paar Monaten beim Xm.

Ein lautes plopp im Motorraum und die Leisung war halbiert, Ladedruckanzeige ging runter es wurde laut, panischer Blick in den rückspiegel, kein Qualm kein nichts, Turbo Pfiff und so bin ich erstmal ruhig die letzten Kilometer nach hause gefahren.

Gelost hatte sich der Schlauch direkt vor der Ansaugbrücke weil die Schelle lose war.

Problem war in einer Minute behoben, wahrscheinlich ist es bei deinem auch nicht viel mehr, nur vielleicht an einer weniger übersichtlichen Stelle.

Gruß

Hartmut

Tim Schröder
Geschrieben

Alle Schläuche im Ansaugsystem müssen fest und dicht sein. Dann kann es noch am Absolutdruckfühler bzw. dessen dünnen Schlauch liegen.

Geschrieben

Hallo Jens,

ich hab leider auch keine Glaskugel und Deine Beschreibung de kleinen Lochs ist leider auch nicht sehr aussagefähig ....

Wenn der leistungsverlust plötzlich kam, und der Turbo aber immer noch pfeifft, klingt ein "Leck" irgendwo im Ansaugbereich schon plausibel. Das kann auch ein abgerutschter Schlauch sein.

Ein kleines Loch passt aber nciht so richtig zu einem drastischen Leistungsverlust.

Kannst Du ggf. ain Foto machen und hier einstellen, das die Position des Lochs zeigt?

Ansonsten probier mal folgendes:

Mach die Haube auf und bitte jemanden, im Stand den Motor hochzudrehen und versuche mal zu lokalisieren, ob und wo es im Bereich um den Motor ordentlich bläst/weht ...

Das Leck, durch das der vom Lader erzeugte Druck abhaut, sollte man eigentlich auf die Weise finden können (sofern das wirklich die Ursache ist).

Im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen ist alles ok? Nur damit wir das problem wirklich auf den fehlenden Ladedruck eingrenzen können ....

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Ich weiß ja nicht genau wie der 1,9TD aufgebaut ist aber ich hatte mal einen XM 2,1TD repariert wo das Rohr für die Abgasrückführung direkt beim Turbo abgerutscht war. Der Fehler war schwer zu finden da man dort kaum hinsehen kann und das Rohr konnte auch nicht ohne größere Demontagearbeiten nicht befestigt werden.

Ich habe dann einfach die Rückführung stillgelegt wodurch wieder volle Leistung vorhanden war.

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